1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2.0 CDTI EURO4 umschlüsseln auf EURO5

2.0 CDTI EURO4 umschlüsseln auf EURO5

Opel Astra J

Hallo,

aktuell fahre ich einen Astra J 2.0 CDTI AUT-Diesel (2014).
Der Motor hat EURO4 und wird mit 5,8 Liter/100km angegeben.

Frage an die Profis (FOH habe ich bewusst noch nicht kontaktiert):

Könnte man des Motor """umrüsten""" um auf die EURO5 zu kommen?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A72Abfahrt9

Hallo,

Du hast mich sehr stutzig gemacht. Habe eben in die Zulassung geguckt, da steht EURO 5. Danke.

Ist noch die Frage ob man ev. umrüsten kann um die Verbrauchsdaten des aktuellen 2.0 CDTI zu haben. Denke eher der Aufwand wird zu groß.
Bei einer Minderverbrauch von 0,2 Liter spare ich im Jahr etwa 400,00 EUR. Bei derzeitigen Dieselpreisen.

MfG

Also ich weiß nicht, was du da umrüsten willst. Meines wissens hat sich an dem Motor seit der Fertigung deines Autos nichts geändert. Die verbesserten Verbrauchsangaben müssen nicht immer von Änderungen am Motor kommen. Im Übrigen sparst du die 0,2 L auf Hundert, in dem du z.Bsp. auf der Autobahn statt 135km/h nur 132km/h fährst. 😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Naja, also der Unterschied muss schon ein paar km/h mehr sein. sonst hättest Du ja bei 99 anstelle 135 km/h schon 2,2 l 😉 Mag sein dass manche soviel Differenz haben, dann sind aber noch andere Faktoren dabei, die z.B.: die Beherrschung des rechten Fußes, etc. betrifft🙂

Du hast in Mathematik aufgepasst und weißt was nichtlineare Steigungen sind?

Bei meinem Corsa 1.3CDTI (95PS) und Astra 1.6T (180PS) brauche ich bei 135km/h auch nur um 2,5km/h zu reduzieren um 0,2l/100km zu sparen.

Zitat:

Zitat:

@a72
Aber im groben hat "alter_Sack" recht. Hättest Du Dir z.B.: auch keinen Automatik gekauft würdest Du schon mal knapp 1 l/100 km sparen, das sind im Jahr ~2000.-€

Oh man(n), Du hast wirklich in Mathe nicht aufgepasst. Bei der Verbrauchsrechnung müsste man im Jahr locker 200tausend km fahren! - die 1300€ Mehrinvestition noch nicht eingerechnet.

Am besten Du liest jeden einzelnen Beitrag nochmal

ganz

genau durch, merkst Dir die Inhalte (!!), dann erklären sich die Zahlen, Aussagen und evtl. Fehler von alleine und Du musst niemanden vorschnell denunzieren. 😉

Zitat:

Am besten Du liest jeden einzelnen Beitrag nochmal ganz genau durch, merkst Dir die Inhalte (!!), dann erklären sich die Zahlen, Aussagen und evtl. Fehler von alleine und Du musst niemanden vorschnell denunzieren. 😉

Das erklärt mit Nichten wie Du Deine Verbrauchsprognose bei 99km/h aufstellts und auch nicht warum Du 400€ durch 0,2 teilst - nur das Du es gemacht hast!. Und vor allem hast Du die falsche Berechnung nicht klar-/richtig gestellt obwohl Zwurgel aufgrund Deiner Zahlen an einem Denkfehler verzweifelt und nachfragt.

Bevor man also solche Ratschläge gibt (Dank dafür) sollte man nicht so "in die Luft greiffen" und irgendwas unüberlegtes posten - schon gar nicht wenn man es nachrechnen kann.

@Zwurgel: Deine berechneten Zahlen (54€/270€) sind richtig.

Zitat:

Zitat:

Am besten Du liest jeden einzelnen Beitrag nochmal ganz genau durch, merkst Dir die Inhalte (!!), dann erklären sich die Zahlen, Aussagen und evtl. Fehler von alleine und Du musst niemanden vorschnell denunzieren. 😉
Das erklärt mit Nichten wie Du Deine Verbrauchsprognose bei 99km/h aufstellts und auch nicht warum Du 400€ durch 0,2 teilst - nur das Du es gemacht hast!. Und vor allem hast Du die falsche Berechnung nicht klar-/richtig gestellt obwohl Zwurgel aufgrund Deiner Zahlen an einem Denkfehler verzweifelt und nachfragt.

Bevor man also solche Ratschläge gibt (Dank dafür) sollte man nicht so "in die Luft greiffen" und irgendwas unüberlegtes posten - schon gar nicht wenn man es nachrechnen kann.

@Zwurgel: Deine berechneten Zahlen (54€/270€) sind richtig.

Also für Dich noch mal zum mitschreiben:

A72 schrieb:

Zitat:

Bei einer Minderverbrauch von 0,2 Liter spare ich im Jahr etwa 400,00 EUR. Bei derzeitigen Dieselpreisen.

Daraus übernahm ich die 400.- (was ich auch hier schrieb

http://www.motor-talk.de/.../...chluesseln-auf-euro5-t4993637.html?...

) Das die 400.- falsch waren, hatte ich übersehen, aber trotzdem multipliziert man die Kosten von 0,2 l x 5 wenn man diese von 1 Liter haben will. Also der Weg war der richtige nur mit falschen Zahlen. Also sowohl bei 400 & 2000 als bei 54 & 270 steckt der Faktor 5 drin😉. Das kann man eigentlich erkennen wenn man alles liest.

Zitat:

sollte man nicht so "in die Luft greiffen" und irgendwas unüberlegtes posten - schon gar nicht wenn man es nachrechnen kann.

Du schlägst Dich mit Deinen eigenen Waffen 🙂

Anstelle einen an die Wand zu prangern mit

Zitat:

Du vertankst also ohne die Verbrauchsreduktion ca. 11.600€/Jahr? Macht bei der Angabe von 5,8l/100 eine Jahreslaufleistung von rund 150tkm. Stolze Leistung!

(Literpreis von 1,35 angenommen)

Zitat:

Oh man(n), Du hast wirklich in Mathe nicht aufgepasst.

wäre es angebrachter einfach zu zeigen dass Du den Durchblick beim Lesen hast indem Du mal

Deine

Sicht schreibst, als nur draufzuhauen. 😉

@A72
Was ist Dein Fazit nun für Deinen Astra?

War eben bei meinen FOH. Nach Abgleich der Daten wurde festgestellt, daß neue Software für meinen Astra (Motorsteuergerät + Automatik) vorhanden war. Wurde auf meinen Wunsch hin auch aufgespielt. Wird normalerweise nur bei Problemen gemacht. Warum auch immer.
Zur Erläuterung stand dabei: "Verbesserung der GSI-Funktionalität / Angleich an gesetzliche Änderungen. Bei Letzteren kann ich im Wortlaut schief liegen, aber "gesetzliche Änderungen" o. Ä. stand dabei.