1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2.0 CDTI EURO4 umschlüsseln auf EURO5

2.0 CDTI EURO4 umschlüsseln auf EURO5

Opel Astra J

Hallo,

aktuell fahre ich einen Astra J 2.0 CDTI AUT-Diesel (2014).
Der Motor hat EURO4 und wird mit 5,8 Liter/100km angegeben.

Frage an die Profis (FOH habe ich bewusst noch nicht kontaktiert):

Könnte man des Motor """umrüsten""" um auf die EURO5 zu kommen?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A72Abfahrt9

Hallo,

Du hast mich sehr stutzig gemacht. Habe eben in die Zulassung geguckt, da steht EURO 5. Danke.

Ist noch die Frage ob man ev. umrüsten kann um die Verbrauchsdaten des aktuellen 2.0 CDTI zu haben. Denke eher der Aufwand wird zu groß.
Bei einer Minderverbrauch von 0,2 Liter spare ich im Jahr etwa 400,00 EUR. Bei derzeitigen Dieselpreisen.

MfG

Also ich weiß nicht, was du da umrüsten willst. Meines wissens hat sich an dem Motor seit der Fertigung deines Autos nichts geändert. Die verbesserten Verbrauchsangaben müssen nicht immer von Änderungen am Motor kommen. Im Übrigen sparst du die 0,2 L auf Hundert, in dem du z.Bsp. auf der Autobahn statt 135km/h nur 132km/h fährst. 😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Hallo,

aktuell fahre ich einen Astra J 2.0 CDTI AUT-Diesel (2014).
Der Motor hat EURO4 und wird mit 5,8 Liter/100km angegeben.

Frage an die Profis (FOH habe ich bewusst noch nicht kontaktiert):

Könnte man des Motor """umrüsten""" um auf die EURO5 zu kommen?

MfG

Wenn dein Astra von 2014 ist wie du schreibst, dann

ist

der Motor Euro 5.

Hallo,

Astra ist MJ 2014. Bestellt im Nov.2013, ausgeliefert Feb.2014. Definitiv EURO 4.

MfG

Zitat:

Hallo,

Astra ist MJ 2014. Bestellt im Nov.2013, ausgeliefert Feb.2014. Definitiv EURO 4.

MfG

Diese Motoren sind schon länger wie zu dem Bestelldatum Euro 5. Das kann also nicht sein. Zum FOH und das klären. Da ist irgend was schief gelaufen. Oder hast du irgend eine Auslandsversion?

Zitat:

Hallo,

nein keine Auslandversion. Ganz normaler deutscher FOH.

MfG

Dann ist der Motor

devinitiv Euro 5!

Hallo,

Du hast mich sehr stutzig gemacht. Habe eben in die Zulassung geguckt, da steht EURO 5. Danke.

Ist noch die Frage ob man ev. umrüsten kann um die Verbrauchsdaten des aktuellen 2.0 CDTI zu haben. Denke eher der Aufwand wird zu groß.
Bei einer Minderverbrauch von 0,2 Liter spare ich im Jahr etwa 400,00 EUR. Bei derzeitigen Dieselpreisen.

MfG

Zitat:

Hallo,

MfG

Also ich weiß nicht, was du da umrüsten willst. Meines wissens hat sich an dem Motor seit der Fertigung deines Autos nichts geändert. Die verbesserten Verbrauchsangaben müssen nicht immer von Änderungen am Motor kommen. Im Übrigen sparst du die 0,2 L auf Hundert, in dem du z.Bsp. auf der Autobahn statt 135km/h nur 132km/h fährst. 😉

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Hallo,

MfG

Naja, also der Unterschied muss schon ein paar km/h mehr sein. sonst hättest Du ja bei 99 anstelle 135 km/h schon 2,2 l 😉 Mag sein dass manche soviel Differenz haben, dann sind aber noch andere Faktoren dabei, die z.B.: die Beherrschung des rechten Fußes, etc. betrifft🙂

@a72
Aber im groben hat "alter_Sack" recht. Hättest Du Dir z.B.: auch keinen Automatik gekauft würdest Du schon mal knapp 1 l/100 km sparen, das sind im Jahr ~2000.-€
Naja egal, man will ja auch noch ein wenig Komfort. 🙂 Bei Deinem Fahrprofil bist Du mit 6,53 l/100 km fast der Sparsamste. Wenn Du noch ein wenig mehr sparen willst, dann hast Du bei der Geschwindigkeit,Fahrstil noch ein paar (kleine) Chancen. evtl. Deine 0,2 l

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Naja, also der Unterschied muss schon ein paar km/h mehr sein. sonst hättest Du ja bei 99 anstelle 135 km/h schon 2,2 l 😉 Mag sein dass manche soviel Differenz haben, dann sind aber noch andere Faktoren dabei, die z.B.: die Beherrschung des rechten Fußes, etc. betrifft🙂

Also bei einem Unterschied von 135 runter auf 99

werden

das bei dem Diesel rund 1,5 - 2 Liter. 🙂

Mich würde ja mal interessieren, wie ihr auf eure errechneten Werte von 400,- Euro bzw. sogar 2.000,- Euro Spritersparnis kommt? oO

Bei einer normalen Fahrleistung im Jahr von 20.000 KM müsste das bei einer Ersparnis von

- 0,2L -> 40 Liter Ersparnis = 54,- Euro (1,35 Euro Diesel)
- 1,0L -> 200 Liter Ersparnis = 270,- Euro (1,35 Euro Diesel)

entsprechen.

Habe ich gerade nen Denkfehler?! 🙂

also einfach ganz viel fahren, da spart man am meisten! 😁

Zitat:

Zitat:

Also bei einem Unterschied von 135 runter auf 99 werden das bei dem Diesel rund 1,5 - 2 Liter. 🙂

Es kommt ja auch immer auf das Gesamte (Fahrstil, Verkehr, Berg und Tal, Baustellen, etc.) an. Da man ja nie 100% mit 130 fährt und dann nach 100 km wieder volltankt, kann man ja nur nach seinen Durchschnittswerten gehen. Bei mir war das im 1. halben Jahr mit dem 2.0 (mit Schaltgetriebe) mit 130 auf der Autobahn bei gut 6 l/100 km. Danach bin ich dann mal längere Zeit nur 100 auf der Autobahn gefahren, da waren es gut 5,3l/100 km. Wie gesagt: Schnitt. Habe so gut 80% Autobahn.

Deine 1,5-2 l ist ja auch nur ein theoretischer Wert, der mag stimmen, aber am Ende zählt für einen nur das was effektiv mehr verbraucht wird. Das war bei mir im Schnitt 0,7 Liter. Mir war es das Wert, andere sagen auf den Liter kommt es mir nicht drauf an.

Fazit: Was man letztendlich mehr verbraucht oder spart kann man langfristig nur selbst ausprobieren.

@zwurgel

ich habe einfach den 1 Liter mehr beim Automatik durch 0,2 geteilt und mal die 400.- die vom TE angegeben wurden.😉

Zitat:

Zitat:

Du hast in Mathematik aufgepasst und weißt was nichtlineare Steigungen sind?

Bei meinem Corsa 1.3CDTI (95PS) und Astra 1.6T (180PS) brauche ich bei 135km/h auch nur um 2,5km/h zu reduzieren um 0,2l/100km zu sparen.

Zitat:

@a72
Aber im groben hat "alter_Sack" recht. Hättest Du Dir z.B.: auch keinen Automatik gekauft würdest Du schon mal knapp 1 l/100 km sparen, das sind im Jahr ~2000.-€

Oh man(n), Du hast wirklich in Mathe nicht aufgepasst. Bei der Verbrauchsrechnung müsste man

im Jahr

locker 200tausend km fahren! - die 1300€ Mehrinvestition noch nicht eingerechnet.

Zitat:

Du hast mich sehr stutzig gemacht.

Du mich auch, denn ....

Zitat:

Du vertankst also ohne die Verbrauchsreduktion ca. 11.600€/Jahr? Macht bei der Angabe von 5,8l/100 eine Jahreslaufleistung von rund 150tkm. Stolze Leistung!

(Literpreis von 1,35 angenommen)

Deine Antwort