ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2.0 cdti ecoflex

2.0 cdti ecoflex

Opel Astra J
Themenstarteram 20. November 2012 um 8:33

Guten Morgen zusammen.

Bin neu hier im Forum und würde eure Erfahrungen schätzen.

Noch fahre ich einen Astra H Caravan 1.9 cdti. Ab dem 14. Dezember dann einen 5 Türer Astra J mit o.g. Motor.

Hat jemand Vergleichswerte aus der Praxis (also nicht von Opel oder Zeitschriften) inwieweit der sich der 165PS ecoflex in Sachen Fahrspass und VERBRAUCH vom 1.9 cdti aus meinem H Caravan unterscheidet?

Natürlich ist der Astra J nicht mehr "neu" - gibt es ja nun schon seit 2009, aber da ich bis heute astra H fahre freue ich mich schon sehr darauf.

In freudiger Erwartung einiger Erfahrungen eurerseits - beste Grüße ausm Norden :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich fahre seit 05/2012 einen Astra J, allerdings einen GTC, mit dem besagten Motor... Einen Vergleich zum alten 1.9 CDTI kann ich dir nicht bieten, allerdings einen detaillierten Testbericht von mir zu meinen Fahrzeug. In der Kategorie "Antrieb" müsstest du eigentlich alle Angaben finden, die du benötigst. Vergleichen kannst du ja dann selbst... :D

Ach übrigens, der oben angefügte Astra ist echt ein Schmuckstück, gratulation!!!

Hallo. Ich habe meinen Asterix nun seit 23.02.2012 und habe mittlerweile 33800km zurückgelegt. Ich pendle jeden Tag insgesamt ca. 172km 90% Autobahn und 10% Stadt (München). Mein Verbrauch mit den 19 Zoll Sommerfelgen liegt bei 5,7 l/100km und mit den 16 Zoll Winterfelgen bei 4,9 l/100km. Ich habe auch keinen Vergleich mit dem 1,9 CDTI, aber mit meinem vorherigen Auto ( Audi A4 Avant 2.5 TDI quattro). Der 2.0 CDTI ist m.M. die beste Motorisierung im Asterix. Er wird vllt. nur noch vom BiTurbo übertroffen, den ih aber noch nicht gefahren habe.

Themenstarteram 20. November 2012 um 18:24

Danke bzgl der ersten beiden Berichte. Hört sich ganz hoffnungsvoll an. Maexchen, hab gelesen du hast auch das infinity Sound System. Hab es nur mal beim anschauen kurz zur Probe angemacht. Macht es denn gut was her, oder isses so Lala?

Der ecoflex Zusatz lässt den Astra in der Kfz Steuer günstiger wegkommen, nutzt jemand die startstop Automatik? Davon ab ist der Verbrauch doch gleich dem 2.0 cdti OHNE ecoflex oder??

Hi,

Kann Dir nur mit dem Vergleich Vectra/Insignia dienen, Motoren sind aber eh gleich.

ich bin vorher im Vectra den Z19DTH gefahren (150 Ps Diesel).

Nun im Insignia den 160 Ps Diesel als Ecoflex.

Fahrspass geht mit beiden Motoren in Ordnung, der 1.9-er lief bis 1800/2000 Umdrehungen nicht sehr harmonisch - beim 2.0-er alles bestens.

Wobei man beim ecoflex die längere Übersetzung beachten sollte. Ich mag sie, gerade auf der BAB.

Spritverbrauch ist mit dem neuen Motor gesunken.

Wenn man bedenkt, dass der Insignia schwerer ist, größere Räder hat und ich ihn schneller (im Vergleich) fahre als den Vectra, ist die Einsparung schon in Ordnung. Momentan auf Winter-pneus 225-er R17 so 5,5 - 5,8 l bei 70% BAB (140-150). Mit den 245-er 18-Zöllern so 6,0 - 6,2 l.

Alles in allem bin ich zufrieden, scheint auch zuverlässiger zu sein als der Z19DTH ;)

In dem Sinne - viel Spaß mit deinem neuen Astra !

Gruß

Checkup

Zitat:

Original geschrieben von CaMikaze27

Danke bzgl der ersten beiden Berichte. Hört sich ganz hoffnungsvoll an. Maexchen, hab gelesen du hast auch das infinity Sound System. Hab es nur mal beim anschauen kurz zur Probe angemacht. Macht es denn gut was her, oder isses so Lala?

Der ecoflex Zusatz lässt den Astra in der Kfz Steuer günstiger wegkommen, nutzt jemand die startstop Automatik? Davon ab ist der Verbrauch doch gleich dem 2.0 cdti OHNE ecoflex oder??

Ich hab auch das Infinity Soundsystem. Möchte es nicht mehr hergeben. Bei mir, wie bei fast allen anderen mussten der Verstärker getauscht werden. War aber kein großes Ding.

Das Infinity Soundsystem ist eine feine Sache. Ich muss allerdings dazu sagen, das es sich beim normalen Radiobetrieb kaum bemerkbar macht. Seine Stärken spielt es dann bei CD-, AUX- oder USB-Betrieb aus... :D

Die Start/Stopp-"Automatik"*, ist ein nützliches Feature wenn man viel im Stadtverkehr unterwegs ist und es spart dadurch natürlich Kraftstoff. Man kann es benutzen, muss es aber nicht. Zusätzlich lässt es sich über einen Schalter (ECO) in der Mittelkonsole dauerhaft deaktivieren.

* Automatik deshalb in Anführungszeichen, weil doch relativ viel selbst gemacht werden muss um ein Stoppen oder Starten des Motors zu bewirken. :D Es ist nicht so, dass wenn man an einer roten Ampel oder an einen Bahnübergang anhält der Motor wie von Zauberhand ausgeht. Man hält an, tritt das Kupplungspedal, kuppelt aus und geht dann mit dem Fuß vom Kupplungspedal (Leerlauf) dann schaltet sich der Motor ab. Zum Anlassen muss dann wieder das Kupplungspedal getreten und ein Gang eingelegt werden und schon springt der Motor an. Bei eingeschalteter Klimaanlage/Heizung oder wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist kann es durchaus sein, dass die Start/Stopp-Funktion nicht benutzbar ist. Es ist auch möglich, dass der Motor bei eingeschalteter Klimaanlage/Heizung bei langen Standzeiten einfach wieder anspringt um den Innenraum abzukühlen/aufzuwärmen.

Themenstarteram 22. November 2012 um 11:16

@golfdriver: wieso muss bei "fast allen" der subwoofer getauscht werden? Das ist mir völlig neu. Wo war denn das Problem mit dem ersten?? O_o

@maexchen: ...hört sich doch gut an mit der Start/stop Geschichte. Ich würde auch gar nicht wollen, dass sich das Auto von allein abstellt an einer Ampel! ;) ist mit dem Gang rausnehmen doch gut gelöst. Jedenfalls hört es sich in der Theorie so für mich an.

Freu mich schon.. Noch 3 Wochen und einen Tag ist mein Astra H Caravan im Einsatz. Das einzige was ich Vllt missen werde, ist der unkompliziert sehr große Kofferaum.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von CaMikaze27

@golfdriver: wieso muss bei "fast allen" der subwoofer getauscht werden? Das ist mir völlig neu. Wo war denn das Problem mit dem ersten?? O_o

@maexchen: ...hört sich doch gut an mit der Start/stop Geschichte. Ich würde auch gar nicht wollen, dass sich das Auto von allein abstellt an einer Ampel! ;) ist mit dem Gang rausnehmen doch gut gelöst. Jedenfalls hört es sich in der Theorie so für mich an.

Freu mich schon.. Noch 3 Wochen und einen Tag ist mein Astra H Caravan im Einsatz. Das einzige was ich Vllt missen werde, ist der unkompliziert sehr große Kofferaum.. ;)

Ich habe " Verstärker " geschrieben und nicht "Subwoofer". Das Problem sind die Lautstärkeschwankungen. Nachzulesen hier im Forum.

Themenstarteram 24. November 2012 um 21:53

Also ich habe noch einiges im Forum über die Unzufriedenheit teilweise gelesen, bzgl soundsystem! Ich hab aber auch schon stimmen gehört, die der zufrieden sind! Von daher freue ich mich einfach erstmal drauf und gehe positiv an die Sache ran! Schade nur, dass jetzt Winterreifen drauf sind, da ich aus finanziellen Gründen die Winterreifen nur auf Stahlfelge habe :(

Schöner ASTRA. Ich finde, weiss mit OPC-Line steht dem 5-türer sehr gut.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 21:59

Danke! :) Noch knapp 2 Wochen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen