ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0 190 PS TDI - 29TKM - Kühlwasser auffüllen "normal"?

2.0 190 PS TDI - 29TKM - Kühlwasser auffüllen "normal"?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. September 2017 um 6:45

Hallo allerseits,

Unser neuer 2.0 TDI (190) PS verlangte bei 28 TKM zunächst "Ölstand kontrollieren" und bekam darauf 0,6 l nachgefüllt, so dass der Peilstab ein mittleres Niveau anzeigt. Das lasse ich mir bei einem neuen Diesel noch gefallen, bis sich alles eingefahren hat, etc. Etwa 1000 km später dann "Kühlmittel kontrollieren". Ich habe in den letzten 20 Jahren noch nie an einem modernen Wagen Kühlmittel nachgefüllt; das ist für mich ein Zeichen eines ernsthafteren Problems, in Zeiten von geschlossenen Kreisläufen. Der 30 TKM Service steht nun an und bei der telefonischen Terminsvereinbarung hieß es, beides sei nicht ungewöhnlich.

P.S. außer einem Marderbiss an den Ladeluftschläuchen bei 10TKM keine weiteren Schäden, Lecks etc.

Kann jemand diesen Verbrauch an Öl / Kühlflüssigkeit bei der Fahrleistung bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Dramatisiere das jetzt nicht, so schnell geht der Motor nun wirklich nicht kaputt. Du tust ja so, als würde die Kühlung sofort komplett versagen und daraufhin eine Kernschmelze statt finden.

Was für ein Vorstellung hast Du denn von einem Kühlsystem - mit Verlaub, das ist bitte einmal gründlich zu revidieren. ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich hab bei meinem bei ca 6000km den dfreeeze Empfänger einbauen lassen, dazu war ich bei einer über 100km entfernten VW Werkstatt, weil die als einzige Erfahrung mit dem Einbau hatten, die wussten das, auch dass ich sonst nie zu denen kommen würde, da zu weit weg, dennoch haben die ungefragt einfach den Füllstand kontrolliert und einfach aufgefüllt (ohne was zu verrechnen)

Und das lag wohl nicht an mir..... sondern eher am Wissen über die "Kühlwassersache"

Ich habe einen 150 PS TDI und musste nach 6TKM auch Kühlmittel nachfüllen lassen. Für mich völlig unakzeptabel. Ich habe im meinem Leben noch in keinem Auto Kühlwasser nachgefüllt.

Da er demnächst eh wegen diverser Mängel in die Werkstatt geht, steht das auf der Liste.

 

Markus

Zitat:

@sbc-gott schrieb am 5. September 2017 um 21:47:58 Uhr:

Ich [...] musste nach 6TKM auch Kühlmittel nachfüllen lassen. Für mich völlig unakzeptabel.

Ich habe bei beiden vorigen Tiguan- Modellen je ein Mal nach paar tausend Km Kühlmittel aufgefüllt. Danach die gesamten 120.000 bzw. 150.000 km pro Fahrzeug nie mehr. Ich sehe da kein Problem drin, da ein einziges Mal einen halben Liter nachzufüllen. Alles andere ist in meinen Augen Jammern auf hohem Niveau. ;)

Manometer, was ein Aufriss für eine Pulle Wasser.

@Benno119 Du triffst den Nagel auf den Kühlwasserbeh... äh auf den Kopf ! ;)

 

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 5. September 2017 um 11:24:21 Uhr:

VW kennt sämtliche Füllmengen sogar sehr genau, kann gegen dieses "Problem mit Jammern auf höchstem Niveau" aber so einfach nichts machen, wie alle anderen Hersteller ebenso wenig. Das dauert und dazu muss dann z.B. die Wasserpumpe vom Motor abgekoppelt werden und stundenlang laufen, das Wasser dabei auf ca 100 Grad erwärmt werden damit diese letzten Gasblasen entweichen können. Das ist wie beim Befüllen der Heizung:

Auch da muss nach Zeit x noch 1..2 Mal nachgefüllt werden, da immer noch ein wenig ausgast.

Nochmal: Gegen Ausgasen sag ich nix, keine kleine Luftblasen auch nicht. Aber offensichtlich muss ja nicht jeder Tiger-Fahrer nach 1000km mal eben einen halben Liter Wasser nachschütten. Also gibt es Luftblasen in deren Systemen, die bei anderen vermeidbar waren. Und das ist meine Erwartungshaltung an die Produktion: Jedes Produkt auf dem technisch möglichen Stand, kein Lotteriespiel.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 5. September 2017 um 11:24:21 Uhr:

... jugendlichen(?) Leichtsinn ...

Nicht ganz.

Zitat:

Daher muss eine definierte Luftmenge im Druckausgleichsbehälter verbleiben, um eben das sich ausdehnende Wasser noch abfedern kann, ohne, dass das System platzt bzw. sofort das Überdruckventil öffnet.

Ähem, ist nicht grad diese Luft im System das Problem? Ist doch dem Druck egal, ob die im Ausgl.beh. ist, oder im Schlauch. Volumen System ist konstant, Volumen Wasser ist konstant, also ist auch Volumen Luft konstant. Halt nur an der falschen Stelle. Bei der von VW gewählten variablen Wassermenge (was halt reinpasst, mit bissl Pech eben weniger) ist dann die Luftmenge variabel. Das war es dann mit Deiner "definierten Luftmenge".

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 5. September 2017 um 11:24:21 Uhr:

Zitat:

Etwas, weil sicher sein muss, dass diese Wasser-"Zugabe" wirklich zur Luftkompensation verwendet wird und nicht über den Überlauf aus dem System verschwindet.

Es gibt keinen simplen Überlauf, wie Du ihn Dir vorstellst, daher ist es schon ok, wenn man einmal etwas Wasser nachschütten darf. Problematisch wird es erst, wenn das mehrfach (in kurzen Abständen) auftaucht. Dann ist was defekt/undicht und das muss dann behoben werden.

Überlauf, Überdruckventil, letztendlich verlässt Wasser das System. Das meinte ich auch: Der Ausgl.Beh. muss so dimensioniert sein, dass er trotz "Überfüllung" nicht gleich öffnet, aber bei korrektem Stand auch noch sauber arbeitet.

Zitat:

Volumen System ist konstant, Volumen Wasser ist konstant, also ist auch Volumen Luft konstant

Das ist eine Annahme deinerseits, die nicht stimmen muss.

Was ist, wenn VW die Kühlflüssigkeit bis zu einem gewissen Füllstand auffüllt und eben nicht eine genau bemessene Menge? Dann sind sowohl die Volumina Wasser als auch Luft variabel und voneinander abhängig.

Zitat:

@Orlet0815 schrieb am 6. September 2017 um 08:27:48 Uhr:

Nochmal: Gegen Ausgasen sag ich nix, keine kleine Luftblasen auch nicht. Aber offensichtlich muss ja nicht jeder Tiger-Fahrer nach 1000km mal eben einen halben Liter Wasser nachschütten. Also gibt es Luftblasen in deren Systemen, die bei anderen vermeidbar waren. Und das ist meine Erwartungshaltung an die Produktion: Jedes Produkt auf dem technisch möglichen Stand, kein Lotteriespiel.

Tja, Schwankungen / Toleranzen sind immer normal, Stand der Technik und nicht vermeidbar, auch beim Entlüften des Wasserkreislaufes. Hey, der Tiguan ist ein Massenprodukt, kein Einzelstück, von 10.000 Mechanikern fußgeklöppelt und mundgestreichelt.

Zitat:

Ähem, ist nicht grad diese Luft im System das Problem? Ist doch dem Druck egal, ob die im Ausgl.beh. ist, oder im Schlauch. Volumen System ist konstant, Volumen Wasser ist konstant, also ist auch Volumen Luft konstant. Halt nur an der falschen Stelle. Bei der von VW gewählten variablen Wassermenge (was halt reinpasst, mit bissl Pech eben weniger) ist dann die Luftmenge variabel. Das war es dann mit Deiner "definierten Luftmenge".

Nö, ist es nicht, da die Wärmeverteilung auch im gesamten System nicht gleichmäßig ist.

Warmes Wasser hat ein höheres Volumen, lässt sich nicht komprimieren, warme Luft hat im geschlossenen System nur das Volumen, was das Wasser im übrig lässt, da hoch komprimierbar. Die Wasser/Luft-Verhältnisse schwanken also teilweise deutlich.

Wenn diese eine böse Luftblase nun an einer prädestinierten Stelle im System ist, an der es besonders warm wird, dehnt sich diese natürlich mehr aus und die Wärme wird (dort) weniger abgeführt. Immerhin hat Luft eine extrem schlechtere Wärmeleitfähigkeit, als Wasser - ein Teufelskreis. Also hast Du je nach Verteilung der Bläschen auch andere Druckverhältnisse im System und dann läuft der Druckausgleichsbehälter über, bevor die Blase im System "abgebaut" bzw rausgespült ist.

Und noch eine andere Sache widerspricht Deinem stark vereinfachten Bild dieses Systems:

Du hast bestimmte Mengen Luft und Wasser im System. Ist alle Luft nun ausschließlich im Ausgleichsbehälter, dann ist alles im idealen Rahmen. Ist ein Teil dieser Luft aber im Motor, dann ist die Luftmenge im Ausgleichsbehälter logischerweise geringer, der Wasserstand dort ist höher. Hast Du Luft im System, dann ist die Motortemperatur schnell viel höher als ausgelegt (was wiederum negativen Einfluss auf das gesamte Kühlsystem hat). Irgendwann ist der Wasserstand im Behälter dadurch etwas höher aber auch manchmal zu hoch, weil auch (siehe obige Erklärung) die Wärme nicht immer ideal abgeführt wird bzw die Motorleistung in dieser Situation mal am Limit ist und dadurch der Druck im System steigt. Dann gibt das Überdruckventil nach und entlässt halt Luft (und evtl Wasser) in die Umgebung. So what?

Zitat:

Überlauf, Überdruckventil, letztendlich verlässt Wasser das System. Das meinte ich auch: Der Ausgl.Beh. muss so dimensioniert sein, dass er trotz "Überfüllung" nicht gleich öffnet, aber bei korrektem Stand auch noch sauber arbeitet.

Aha, also extra für diese einmalige Situation einen Behälter mit 2..3ltr Luft über dem "max" einbauen?

Man, schütte doch einmalig 0,5ltr Wasser nach und gut ist => Das gibt es an der Tanke nicht umsonst aber dafür kostenlos!

Man kann sich auch künstlich echauffieren. :(

Unglaublich... wegen einen Schluck Wasser...

Hilfe, mein Tank ist schon wieder leer. Ist das normal?

Habe erst letzte Woche vollgetankt.

Und mein Reifen verliert etwas Luft. Ist das normal?

@golf-fahrer schrieb am 6. September 2017 um 09:53:56 Uhr:

Unglaublich... wegen einen Schluck Wasser...

Ja das ist es in der Tat. :confused:

Zitat:

Hilfe, mein Tank ist schon wieder leer. Ist das normal?

Habe erst letzte Woche vollgetankt.

Ich wollte meinen schon wieder zurück geben - teilweise muss ich sogar 2x am Tag tanken, da muss was defekt sein!

Luft in den Reifen muss ich hingegen nicht nachfüllen - ich habe das RDKS, das macht es doch alleine, dafür sind die Sensoren ja da und das ist wohl das mindeste bei diesem Preis :cool:

Das Phänomen lässt sich wie folgt erklären.

Durch den Betrieb in den ersten paar tausend Kilometern und dadurch erhöhten Druck (bei betriebswarmen Motor) dehnen sich die Kühlwasserschläuche ein wenig aus. Dadurch sinkt die Anzeige im Ausgleichsbehälter. Wenn man nun einmal nachfüllt und der Stand dann konstant bleibt ist alle i.O.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 6. September 2017 um 09:36:30 Uhr:

Wenn diese eine böse Luftblase nun an einer prädestinierten Stelle im System ist, an der es besonders warm wird, dehnt sich diese natürlich mehr aus und die Wärme wird (dort) weniger abgeführt.

Und aus genau DEM Grund hat Luft im Kühlsystem nix verloren. Der halbe Schluck Wasser ist mir schnuppe, der defekte Motor wegen mangelnder Kühlung aber nicht.

Dramatisiere das jetzt nicht, so schnell geht der Motor nun wirklich nicht kaputt. Du tust ja so, als würde die Kühlung sofort komplett versagen und daraufhin eine Kernschmelze statt finden.

Was für ein Vorstellung hast Du denn von einem Kühlsystem - mit Verlaub, das ist bitte einmal gründlich zu revidieren. ;)

Dein Wasser kann ja auch über den Abgaswärmetauscher abhauen.

Das kommt gar nicht so selten vor wie man denkt. BMW hat am 2,0L D erst kürzlich eine Rückrufaktion gestartet.

Aber immer nachkippen ist nicht in Ordnung, es ist ein geschlossenes System, da "verdampft" auch nichts bzw, über Jahre hinweg sehr wenig. Davon abgesehen ist das Wasser eh regelmäßig zu tauschen, weil die Aditive zur Rostprävention ihre Eigenschaft verlieren. Aber das schreibt wieder keiner :-) denn es wird nur immer nach -30 Grad ausschau gehalten und bischen Konzentrat hineingekippt.

Des weiteren, wo soll sich bitte im ZK oder im Block eine Luftblase verstecken? Die Wassertaschen werden immer nach oben in den ZK durchgereicht. Da bleibt nirgendwo eine Blase hängen welche zu einem Kopfriss oder Kolbenfresser führen könnte.

Lassen wir mal die Kirche im Dorf :-) denn das wichtigste ist die Öltemperatur, nicht das Kühlwasser und evtl. Blasen in einer Ecke..

Keiner redet vom problemlosen "Immer nachkippen", hier geht's um das erste Mal Nachfüllen wenn die fertigungsbedingte Luftblase aus dem System gewandert ist. Die Luftblase könnte z.Bsp. auch im Heizungsrelevanten Teil des Schlauchsystems oder im Wärmetauscher gesteckt haben. Bevor man nicht mal heizt... kommt die nicht raus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0 190 PS TDI - 29TKM - Kühlwasser auffüllen "normal"?