ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,0 16V oder doch lieber 2,5 V6 ?

2,0 16V oder doch lieber 2,5 V6 ?

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 14:33

Hallo!

Mal angenommen ihr verkauft euren Astra 2007 und wollt ein Auto mit mehr Dampf / Luxus :D und greift da zu nem Facelift Omega B.

Ist der 2,0 16V ausreichend oder muss es der 2,5er V6 sein ?

Wie sieht das mit den Unterhaltskosten von beiden aus? Könnt Ihr mir so Daten nenne wie:

- Verbrauch

- Abgasnorm (D3 nehme ich an)

- Steuern

- Versicherung

- Verschleißteile wie Bremsen, Stoßdämpfer, Zahnriemen, Reifen u.s.w.

 

Wird wohl alles ein 'bisschen' teurer als bei meinem Astra, fragt sich nur wie viel. Ist die Stufe teurer als der Kombi ? Der Kombi ist bei uns das Polizeiauto schlechthin, hat das in Sachen Versicherung Vor- oder Nachteile ?

Soll ein Benziner werden und vom Facelift sein. Fahre c.a. 20.000 km im Jahr.

Danke euch =)

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ein sehr netter Beitrag. Und das nicht nur weil ich namentlich erwähnt werde. Ich mußte schon schmunzeln, der hat was !

Einmal im Leben muß man doch mal EHRLICH sein !!

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Ich glaub da lass ich lieber die Finger vom Omega B. Wenn das wirklich dermaßen gravierende Mängel sind.

Ich rate dir zum 2.5 TD oder 2.5 DTI. Die sind zuverlässiger als die Benziner.

Da hast Du aber andere Probleme. Der 2,5 TD geht maximal in Euro 2, das sind über 400,- € im Jahr. Und der 2,5 DTI ist in der Anschaffung noch zu teuer.

der x20se ist zwar lahm und verbraucht nicht am wenigsten, ist aber einer der anspruchlosesten motoren im omega b.

diesen motor könnte er auch in erwägung ziehen.

gruss

kai

also leute mal ganz ehrlich....

ich meine das jetzt nicht böse...

aber ich kann einen satz HIER allgemein in dem forum NICHT MEHR LESEN!

 

"wer nicht selber schrauben kann sollte sich keinen omi kaufen, weil die werkstatt zu teuer ist"

 

WER das schreibt...sollte sich überlegen ob er sich ein auto aus der passenden klasse gesucht hat.....!!!! die reperaturkosten sind im vergleich zu anderen herstellern GÜNSTIG!!! JA SOGAR beim v6!!!

der v6 mag im vergleich zum 16v um einiges teurer sein, aber nicht im vergleich zu anderen....das einzige was bei diesen motoren aus dem rahmen fällt sind hauptsächlich die KRÜMMER.

aber die werkstattkosten sind für ein auto in dieser klasse voll und ganz NORMAL

hier tun manche gerade so, als müssten sie auf die straße ziehen, wenn sie nicht selbst was am auto machen können...OMG

sry jungs, erzählt was ihr wollt, ich hab ne zeitlang in einer freien kfz.werkstatt gearbeitet und hatte mit ALLEN fahrzeugen zu tun....bin zwar mehr oder weniger froh damit nichts mehr zu tun zu haben...aber man sieht halt mal was....

es gibt kein auto ohne macken...ins klo greifen kann man mit jedem auto...und da ist es scheiß egal ob bmw oder opel oder mercedes drauf steht!...die probleme mit der vorderachse vom omi kann man z.b. getrost auch auf den 5er e39 übertragen...beim vorgänger vom aktuellen a6 sind probleme mit den querlenkern an der tagesordnung...usw

es macht einfach keinen spaß mehr hier zu lesen wie heftig manche hier die mängel vom omi breit treten...ich meine jetzt nicht hier in diesem thread und ich spreche hier niemanden persönlich an...aber manche opelFAHRER tragen einfach zum image des omegas bei...

Auf der anderen Seite tragen potenzielle Käufer aber auch den letzten Cent zusammen um einen Omega zu kaufen. Wenn dann eine Reparatur kommt und kein Geld mehr da ist, dann ist ein Omega auf einmal der letzte Dreck. Deshalb finde ich es richtig, wenn gewarnt wird. Dieser Fall trifft auf jedes Oberklassemodell zu, aber hier wird speziell nach Omega gefragt.

Lieber Omega Alex, hast ja im Prinzip recht.

Wir bewegen uns irgendwie mehr oder weniger in der Oberklasse der PKW mit unseren Ommies. Und wenn ich gute 50.000 € für das Topmodell all inclusive berappe, dann stören mich weder Verbrauch noch Werkstattkosten.

Doch nach 6 Jahren kostet der Ommi nur noch 12.000 € und nach 9 Jahren nur noch 3.000 €. Und das ist die Preiskategorie, in der sich 80 % der Fragen und Nöte bewegen. Ommes A bis 93 und Ommies B bis 98.

Der Onkel, der den Neuwagen kauft, interessiert sich nicht für dies Forum. Der ist in der Garantie und lacht nur einmal laut, wenn bei 40000 km der Zahnriemen reißt.

Doch für die meisten hier ist ein 2-tägiger Werkstattaufenthalt des Autos schon das Todesrteil, weil es den Zeitwert des Autos um 50 % überschreitet. Und wenn ich dann z. B. beim Astra höre, das, wenn ich Termostaten wechseln möchte, den Zahnriemen runternehmen muß ( in Zahlen: Ersatzteil incl. Mwst 12 €, Arbeit incl. Mwst 220 € ), dann geht mir der HUT !!

Es gibt hier halt auch Leute, die nicht mit 4000 € netto nach Hause gehen. Und die den Ommi als Pampersbomber brauchen. ( Da passen nämlich 2 Kinderwagen rein ).

Falls du die meinst, die sich über Werkstattkosten aufregen, dann drück doch bitte die IGNORE-Taste.

MFG

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 21:31

Leider rechnet sich bei mir noch kein Diesel. Gegen den BMW Motor spricht ja eigentlich nichts ;)

Hab mir das Auto aber definitiv aus dem Kopf geschlagen. Für diese Art von Oberklasse fehlt mir A das Geld und B die Zeit. Nichts gegens Schrauben ab und zu aber es sollte im Rahmen bleiben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Auf der anderen Seite tragen potenzielle Käufer aber auch den letzten Cent zusammen um einen Omega zu kaufen. Wenn dann eine Reparatur kommt und kein Geld mehr da ist, dann ist ein Omega auf einmal der letzte Dreck. Deshalb finde ich es richtig, wenn gewarnt wird. Dieser Fall trifft auf jedes Oberklassemodell zu, aber hier wird speziell nach Omega gefragt.

das ist ja totaler Quatsch, der Omega B kostet um die 5000€ und das Facelift kostet um die 10000€, dafür bekommt man gerade mal ein Dacia Logan. Es braucht mir keiner erzählen, er gebe sein letztes Hemd für einen Omega.

Wenn ich die Tipps hier lese, kann ich immer nur lachen, 1,6t Auto mit 136PS oder 115PS :D, da überholt einen jeder Polo und das soll Oberklasse sein. Der Motor sollte schon dem Auto entsprechen, dazu gehört in der Oberklasse ein 6Zylinder.

Wer sich das nicht leisten kann, sollte sich eine Klasse niedriger umschauen. Wer bei Opel bleiben will, ist da mit dem Vectra gut bedient :)

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Opas Ommi

Und wenn ich dann z. B. beim Astra höre, das, wenn ich Termostaten wechseln möchte, den Zahnriemen runternehmen muß ( in Zahlen: Ersatzteil incl. Mwst 12 €, Arbeit incl. Mwst 220 € ), dann geht mir der HUT

Dann hast du wohl vllt. MEINEN Beitrag im Astra F Forum gelesen :D Bei den kleinen Motoren sitzt das leider so bescheiden =/

@AndyOPC

Ich gehöre zu denen die sich keinen V6 mehr leisten können. Aber warum soll ich deshalb tatenlos zusehen wie andere den gleichen Fehler begehen ? Ich habe mich rein aus Kostengründen für den kleinen Benziner entschieden. Denn wenn das Geld auch knapp ist, Omega wollte ich trotzdem fahren, man gewöhnt sich einfach dran.

Zitat :"Es braucht mir keiner erzählen, er gebe sein letztes Hemd für einen Omega."

Hier sitzt der Mandel, der hat sein letztes Hemd dafür gegeben. Nach dem Kauf war ich blank, so was von blank !

Übrigens auch die kleinen Benziner laufen 200 km/h. Das macht nicht jeder Polo. Und eine Klasse tiefer ? Das wäre für mich nicht in Frage gekommen. wenn schon Opel, dann einen großen (Raummäßig).

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, die einen lieben ihn und die anderen hassen ihn.

Zitat:

Original geschrieben von AndyOPC

1,6t Auto mit 136PS oder 115PS :D, da überholt einen jeder Polo und das soll Oberklasse sein.

Ein 45-PS-Polo hat da auch unter voller Ausnutzung seiner Leistung keine Überhol-Chance. Und das man den Begriff Oberklasse am Überholprestige bzw. der Motorleistung festmacht, ist mir auch absolut neu.

Zitat:

Original geschrieben von AndyOPC

Wenn ich die Tipps hier lese, kann ich immer nur lachen, 1,6t Auto mit 136PS oder 115PS :D, da überholt einen jeder Polo und das soll Oberklasse sein. Der Motor sollte schon dem Auto entsprechen, dazu gehört in der Oberklasse ein 6Zylinder.

Womit wir wieder beim Thema wären: Der Omega-B ist kein Sportwagen, egal mit welcher Motorisierung. Ich würde ihn eher als komfortables Reisemobil bezeichnen. Der Spruch mit dem Polo ist totaler Quatsch. Wenn man will, kann man einen Omega auch jenseits der 200Km/h bewegen (ausgenommen vieleicht der 2.0 8v, den bin ich nicht gefahren).

@AndiOPC:

Hast Du mal ausgerechnet, wieviele Kilometer Du zusätzlich mit dem Omega hättest fahren können für den Anschaffungspreis des Vectras? Und übrigens gehört der Omega nicht zur Oberklasse, sondern zur oberen Mittelklasse. Ein kleiner aber feiner Unterschied!

Schließlich möchte ich noch eines bemerken, was in diesem Thread langsam sehr passend erscheint:

EURE ARMUT KOTZT MICH AN ! :D :D :D

@ tillamook

Ich bin Schrauber und muß die Dinger wechseln :D

Und manchmal erzählen mir die Kunden mit purpurroter Birne, was der Chef berechnet hat. So, als ob ICH jetzt schuld bin, das dazu der Zahnriemen raus muß. Und das die Werkstattstunde mehr als 2,50 € kostet.

@ andyOPC,

10000 € müssen für manchen Normalverdiener erst mal auf dem Tisch liegen. UND ÜBRIG SEIN zum Autokauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,0 16V oder doch lieber 2,5 V6 ?