2,0 16V G60 umbau

VW Golf 1 (17, 155)

hallo @ all!

habe mich dazu entschieden das ich nun meinen golf umbauen werde, mein kumpel meint das ein 2,0 16V G60 das non plus ultra wäre.

was sagt ihr dazu?
wieviel leistung bringt so ein motor?
was ist das mit den MKB´s und welchen sollte ich haben?
wie sieht das mit einem passenden syncro getriebe aus?

ihr seht ich habe viele fragen trotzdem schonmal danke.

Gruß Sven

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris1986

Will ich meinen, dass der Motor "reicht". Für einen Sattelschlepper 😁

Reicht er nicht, zuwenig Drehmoment ^^

Jo, der 16VG wurde aber auch net wirklich oft verkauft. ~3Stück

Dieser Motor (A59) war ein Prototyp.

http://www.vw-racing.org/
hier unter technic und dann unter technische infos^^

Ähnliche Themen

Ich würde zum (Nachbau eines) originalen 3G, sprich 1,8l 16V G60 raten.
Ich erinnere mich an frühere Threads in denen erklärt wurde, dass der G-Lader eher für 1,8 Liter Hubraum ausgelegt ist, als für 2.
Außerdem wird es einfacher sein, den Motor eintragen zu lassen, da es ihn ja original im 2er gab...

Soll das ganze in nen Frontkratzer?

sl

was is en Frontkratzer?

Fronttriebler?

wenn es machbar ist würde ich ihn sogar gerne auf syncro haben, gabe es einen 2er syncro von dem man das alles übernehmen könnte?

Ach ins 1er cab? Ich glaub nich, dass das klappt...

meinst du so etwas gab es schon?

ich habe mal gehört das es einen 2er syncro gegeben hat wenn da das getriebe passen würde käme es halt noch auf den achs abstand an.

habe neulich bei meinem bruder seinem passat 35i vr6 ein syncro eingebaut, funktioniert tadellos, wurde auch ohne probleme eingetragen.

Jo, n 2er Syncro gabs, aber da ist die Bodengruppe anders als beim normalen 2er. Und beim 1er Cab passt das schon gar nich...

schade das wäre echt ein traum

naja jetzt bau ich mir erstmal meinen motor zusammen. berichte dann mal wie es gelaufen ist.

Ist allrad eigentlich vom Motorunabhängig?
D.h. wenn ich nen Synchro finde und dort einen 16v Motor einbau, ist das auch net schwerer als bei nem normalen Golf dann, oder?

gruß

Ralf

meinst due jetzt den synchro allgemein? da verhält sich das wie beim cab, der ist total vestrebt und verstärkt, wiegt um einiges mehr (wer kann kurz helfen kg?). Denn sonst würde der sich dank allrad verziehen. Zudem die Kardan, samt visco und einzelrad wiegt auch alles...
mfg

wenn wir es auf die goldwage legen den war es der G2 Limited mit 1,8l G60 und 211 ps

Zitat:

Original geschrieben von nazcas

meinst due jetzt den synchro allgemein?

wenn du mich meinst? ja ich meinte den synchro allgemein. 🙂

16v einbau ist möglich ohne noch groß was anders zu machen als bei nem normalen 16v ubau?

Wenn wir es auf die Goldwage legen, hat der verfluchte Motor immer noch 210 PS 🙂

Deine Antwort