ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. 2.0 16V F4R Motor hat keine Leistung und der Krümmer glüht

2.0 16V F4R Motor hat keine Leistung und der Krümmer glüht

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 16:10

Hallo Gemeinde,

der Laggi ist ein echtes Langstreckenauto und fuhr bis jetzt tadellos. Jetzt starte ich, fahre normal an und nach ca. 1km gefahren hat der Motor hat keine Leistung mehr. Der Leerlauf geht auf 400 runter und es klingt sehr dumpf und hohl. Ich wende und fahre wieder heim, insgesamt ca. 4km. Der Laggi qualmt nun auch aus der Motorhaube. Bei 50km/h ist der Momentanverbrauch bei 22-25 Ltr./100km. In der Garage lasse ich den Qualm aus dem Motorraum und sehe, dass der Krümmer zumindest am ersten Zylinder rot leuchtet. Warnanzeige ist keine angegangen.

Die Elektroden der Kerzen sind schwarz.

 

Hat der braune Rand etwas zu sagen? Von 1 bis 4 wird er immer schwächer. Ansonsten sind die Elektroden schwarz.

Nun geht offensichtlich mein Kompressionsmesser nicht mehr, obwohl insgesamt erst zwei mal benutzt. Auf allen Zylindern misst er 3 bar. Nun habe ich mit dem Twingo verglichen und auch hier diese 3 bar. Und der Twingo läuft prima!

In 9/2016 habe ich den Kat gewechselt und seither einen 99-EUR-Kat drin. ?

Am Auspuff kommt aber noch etwas an.

Hat hierzu jemand eine Idee?

Brauner Rand
Kerzen sind schwarz
Ähnliche Themen
60 Antworten

Moin, bei 3 bar würde er kaum noch laufen , Motor warm gewesen ? Drosselklappe offen beim messen ?

Evt . Kat dicht ?

Glühender krümmer , entweder Kat dicht oder extrem viel Spätzündung

Hab als Forenpate mal auf Verdacht die Motorangabe aus deiner Sig. in den Betreff kopiert, da sie nirgends im Posting vorkam (wenn du irgendwann mal deine Sig. veränderst, ist die Info eben ggf. weg).

Bitte das nächste Mal drandenken, insb. bei Motorproblemen den Motor zu nennen.

notting

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 16:59

- Drosselklappe: Diese ist sauber und ok.

- Kat dicht: Da hilft wohl nur ein Ausbau, um das zu prüfen.

- zu viel Spätzündung: Könnte da der Zahnriemen übersprungen sein? Wie kann ich feststellen, ob das passiert ist?

Zitat : - Kat dicht: Da hilft wohl nur ein Ausbau, um das zu prüfen . so isses

Zahnriemen , Markierungen kontrollieren , Zahnriemenabdeckung abnehmen und nachschauen .

Schau mal hier , ist der gleiche Motor , hast du 136 PS oder 140 PS ? ist im Prinzip der gleiche Motor bis auf die Verstellung der NW , sind beide von Volvo

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 18:32

139 PS (102kW) bei 1998 ccm. Und die Zahnriemenräder der Nockenwellen sind ohne Nut und Feder...

Hallo , wenn dein Zahnriemen übergesprungen wäre würde das Problem dauernd sein und nicht erst nach ca. 1 KM fahrt. Bei dir ist zu 100 % der Katalysator zu. Für 100 Euro kannste nichts erwarten :) da musste schonmal 200 Euro investieren ;). Mfg David

Vielleicht hilft dir das :

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

 

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Hab bei meinem nur den Riemen gewechselt und selbst Markierungen gemacht .

Aretiert werden die Wellen auf der gegenüberliegenden Seite

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 19:10

@ schrauber

Nach ca. einem Kilometer Fahrt ist das Problem aufgetaucht und besteht seither dauernd.

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 30. Dezember 2017 um 20:07:47 Uhr:

Vielleicht hilft dir das :

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

 

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Hab bei meinem nur den Riemen gewechselt und selbst Markierungen gemacht .

Aretiert werden die Wellen auf der gegenüberliegenden Seite

Tipp: Man kann in YT-Videos auch mit der rechten Maustaste reinklicken und dann den Link mit und ohne Zeitposition im Video in die Zwischenablage kopieren (bzw. aus der Zwischenablage ins Posting einfügen).

Dann ist das meist ein youtu.be-Link = keine MT-Integration, was ich als Vorteil sehe (anders als bei youtube.de-Links (oder war's .com?).

notting

Ah Ok dauernd. Stand oben etwas anders. Dennoch wird dein Krümmer ja Rot glühend also sehr heiß. Die Abgase Stauen sich an und können nicht entweichen. Drehe doch mal die erste Lambdasonde heraus. Dann sollte er besser laufen. Mfg

So schön und gut das mit der Vermutung zum Kat ist, aber ein dichter Kat bei 'nem Langstreckenfahrzeug? Es sei denn er fährt immer nur 90 km/h hinterm Lkw.

 

Er könnte ja auch zu viel einspritzen. Das würde den Ruß an den Kerzen erklären, warum es plötzlich auftrat und da der Sprit von rechts (Blick in den Motorraum) in die Einspritzrampe gedrückt wird, erklärt das warum es nach links immer weniger Probleme gibt.

Zitat:

@Paseman3 schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:45:01 Uhr:

So schön und gut das mit der Vermutung zum Kat ist, aber ein dichter Kat bei 'nem Langstreckenfahrzeug? Es sei denn er fährt immer nur 90 km/h hinterm Lkw.

Natürlich. Die Keramik-Innereien können irgendwann mal altersbedingt zerbröseln. Hatte ich bei meinem letzten Auto auch mal, war recht alt (ok, auch recht wenig gefahren, aber das man IMHO diesbzgl. keinen Unterschied).

notting

Zitat:

@notting schrieb am 31. Dez. 2017 um 13:46:49 Uhr:

ok, auch recht wenig gefahren

Und da liegt das Problem. ;)

Zitat:

@Paseman3 schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:49:52 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 31. Dez. 2017 um 13:46:49 Uhr:

ok, auch recht wenig gefahren

Und da liegt das Problem. ;)

Dann erklär mal. Wie gesagt, Verstopfung durch (nicht wieder "weggebrannte") Abgas-Ablagerungen ok. Aber inwiefern höhere Temperaturen (durch mehr Langstrecke) die Lebensdauer von Keramik erhöhen(!) soll, müsstest du mal erklären.

Bin mit dem Auto bis zu 2x50km/Tag über mehrere Monate gefahren (Job). Danach nur etwas weniger. Davor eher 2x15...20km/Tag.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. 2.0 16V F4R Motor hat keine Leistung und der Krümmer glüht