2.0 16V ABF Achslast beim Golf 2
Hallo, ich plane gerade ein neuen Motor in meinen Golf 2 zu pflanzen. Momentan tendiere ich sehr zum 2.0l 16V ABF aus dem Golf 3.
Meine Problem ist nur das ich meine Felgen 8x13 mit 175/50R13 weiter fahren möchte. Ist vielleicht jemand hier im Forum od. kann mir jemand weiter helfen was das Traglastindex der Achsen angeht.
Beim Golf III weiß ich es da ist es 850 kg. Aber der Golf III ist ja wesentlich schwerer. Hat hier schon jemand einen ABF im Golf II verbaut.? Und was steht im Fahrzeugbrief.?
MFG ich
20 Antworten
Bei Motorumbauten muss der Stand der Serie erreicht werden. Also beim ABF Plusachse und ABS mit 280er Scheibe. Das heisst 15 Zoll. Alles andere wäre Ermessenssache Deines Prüfers. Da nützen auch alle Foreneinträge nichts.
sry wenn's schlecht zu erkennen ist. Es ist Arsch kalt draußen und mit VW Wagenheber ist auch kein schönes arbeiten. Ich mache gerne nochmal ein Foto wenn der Wagen in 2-3 Wochen auf der Bühne steht. Warum soll ich euch bzw. mich selbst belügen.?
Ich habe ja auch kein Problem mit den Bremsen. Ich habe die 256er (damals neu aus dem Karton) verbaut.
Es passt mit Adapterscheibe vom Corrado. Und wird und wurde so schon von der Dekra abgenommen.
Sicher reden wir hier um mm was den Platz vom Bügel des Bremssattel hin zu Felge angeht.
Sry wenn ich mich mit den Bremsscheiben geirrt habe, es kann natürlich auch eine innenbelüftete gewesen sein. Das tut ja zum Problem was ich habe nix zur Sache. 😉
Ich habe nochmal versucht ein Foto mit montierter Felge zu machen. Sicher ist nicht zu erkennen.
Aber wenn ich vom Bügel des Bremssattel spreche müsstet ihr eigentlich wissen das es den bei der alten Bremsanlage nicht gab. Soweit ich weiß gab es den erst ab 2.0 l. kann mich aber auch täuschen.
Zitat:
Original geschrieben von Edition77
Bei Motorumbauten muss der Stand der Serie erreicht werden. Also beim ABF Plusachse und ABS mit 280er Scheibe. Das heisst 15 Zoll. Alles andere wäre Ermessenssache Deines Prüfers. Da nützen auch alle Foreneinträge nichts.
Hallo Edition77, das stimmt so nicht ganz. ABS ist ein sicher relevantes Zubehör, sowie ASR od. ESP. od. der Airbag den man auch austragen lassen kann, und nicht zwingend notwendig. Die Plusachse ist verbaut. Wie gesagt ich habe keine Problem mit den Bremsen. Ich brauche legendlich die Traglast des 2.0l 16V im Golf 2 oder die des original aus dem Golf 2 1.8 16V das was im Fahrzeugschein bzw. im Brief steht. Die Rad- Reifenkombination hat eine max. Traglast von 765 kg pro Achse.