1Z springt schlecht an und rußt
Hallo,
mein 1Z macht mir zZt etwas Sorgen:
Erstens springt er bei den im Moment herrschenden Temperaturen (ca 10° in der Garage) sehr schlecht an, Batterie ist aber in Ordnung und zweitens ist mir heute aufgefallen, dass er zumindest beim starten und kurz danach extrem rußt. Hatte nen richtigen Ruß-fleck unterm Auspuff nachm anlassen.
Ich vermute mal, dass da irgendwas nicht gut eingestellt ist?
Wenn das eine Mögliche Ursache ist: Kann man das mit VAG-COM feststellen? Ich habe vor kurzem eine (leider Englische) Lizenz für VAG-COM 311.2 abgestaubt und bräuchte nur noch ein günstiges Kabel...
Wenn das ganze per VAG-COM feststellbar (und vll behebbar?) ist, wär ich für ne detailierte Anleitung dankbar, mit der ich des auch in der Englischen Version find.
mfg kaindl
17 Antworten
So, Kabel is da, hab heute den Fehlerspeicher ausgelesen:
00575 - 17 - 10 Saugrohrdruck - Regeldifferenz - Sporadisch
hab auch gleich mal bei den Dieselschraubern geschaut, und den Fehler sehr häufig gefunden, aber immer nur im Zusammenhang mit Leistungsverlust, der mir aber nicht aufgefallen ist.
Bin auch gestern nach Essen und zurück gefahren, sind 1400km, fast alles AB und eigentlich immer wenns ging mit 140-150.. war kein problem.. wo ich mal dank defekter Druckdose Notlauf hatte war bei 120 schluss.
Auch springt er in letzter Zeit wieder besser an und Ruß ist mir auch keiner mehr aufgefallen.
Was mir aber eingefallen ist: Wo ich festgestellt habe, dass er so rußt, habe ich ihn nur kurz angelassen, in die Garage gefahren und wieder ausgemacht (im Hof ist mir noch nix aufgefallen), dann is mein nachbar gekommen und wollt unbedingt mal meinen Audi anlassen.. wenn des für nen Fordfahrer was besondres is, soll er doch 😉 und da is mir der ruß aufgefallen, nachdem er wieder aus war. Kann das vll daran liegen, dass er nur ganz kurz an war und kurz darauf wieder gestartet wurde?
Ich hab den Fehler jetzt mal gelöscht und werd morgen nachdem ich in Seefeld war nochmal schauen, ob er wieder da ist.
Werde dann auch mal so nen schönen TDI-Graph zeichnen lassen, will ihn jetz nicht extra warm fahren 😉 Wäre schön wenn mir bis dahin wer sagen kann, wie ich den genau deuten muss.
mfg kaindl