1l Mehrverbrauch 2,2 Dti
Hallo miteinander,
wie die Überschrift verrät, frisst mein Vectra (BJ 2002, 179tkm) seit etwa einem Monat immer mehr. Mitlerweile schon einen guten Liter mehr. Kann mir jemand bitte die üblichen Verdächtigen nennen.
Der Luftfilter ist etwa 17tkm alt. Zu dem Rest kann ich nicht viel sagen, da ich ihn mit 162tkm gekauft habe.
Vielen Dank im Voraus!
Demian
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sono88
hi, ein nachbar hatte auch das problem und bei ihm war es der luftfilter aufgrund schelchter wartung.
Schau dir deinen luftfilter mal an vielleicht löst es ja auch dein problem..>MFG
bei 17tkm dürfte man das doch ausschließen, oder?
naja sicher kannst dir nicht sein. viele tuner sagen bei dieseln alles 15tkm filter wechseln. rußt der stark??
7 Min, bis die Temperaturanzeige anspricht, dürfte so um die 8-10 km Fahrt entsprechen, schätz ich einfach mal. Dieser Wert entspricht in etwa meinem, habe den neuen Thermostat noch keine 4 Wochen drin. Aber 8 Liter und mehr sind zu viel! Hatte die gleiche Maschine im B, der auch nicht leichter war - mit ner 8 vorm Komma hab ich meinen 323i zügig bewegen können und das war kein Diesel, hatte 2 "Reibungsfaktoren" mehr unter der Haube und lag gewichtsmäßig auch nicht besser.
Ein Blick auf den LuFi kann nie schaden. Jedoch wird der im Normalfall nur alle 2 Jahre bei Longlifeintervall im Rahmen der Inspektion ausgetauscht, also nach max. 50.000 km. Bei Jahresintervall/30.000 km ändert sich daran nichts, da sinds dann sogar max. 60.000 km.
MfG
Hat der Diesel eine Lambdasonde? Vielleicht ist die kaputt, bei meinem Benziner hatte ich dadurch mal einen Mehrverbrauch.