1er vs. 3er compact ???
hallo, ich find den neuen 1er spitze, hab mich aber gefragt wie sich BMW das leisten kann einen 2000€ tieferen grundpreis anzusetzten, als beim 3er compact.
116i 19.800
316ti 21.800
ist das ein kampfpreis gegen a3, golf,... oder ist der 316ti mehr auto??
20 Antworten
Nun der 3er Compact ist wie der Name schon verrät ein Dreier. Man nahm einen Dreier und furh im hintendrein... (das ist böse...)
Fakt ist, dass der 3er in etwa die gleiche technisch Basis hat wie die 3er Limosine etc. auch Innen ähnelt er dem "normalen" Dreier sehr.
Aufgrund dessen konnte der 3er Compact kaum günstiger sein als der normale E46.
Der Einser hat andere Technik und in Relation zum 3er auch weniger sozialen Status. Er ist halt kein 3er.
Da die Positionierung des Compact gegen A3 und Co. nicht klappte ist nun der Einser zum etwa gleichen Preis wie A3 und co.
Wir fassen zusammen:
1) Der Einser ist kein "Bruder" des Dreier, somit kann er günstiger sein hat dafür aber auch keine 3 als Vornamen
2) Die Technik ist wohl anders und deshalb ist er wohl auch technisch günstiger
3) BMW fährt von dem Dreier höhere Stückzahlen sprich günstigere Produktion
4) Der Einser darf nicht wesentlich teurer sein als der A3, weil er sich sonst schlecht verkaufen ließe
Der 3er Compact ist ein vollwertiger 3er Limo mit abgeschnittenem Heck. Nicht mehr und nicht weniger! Wieso sieht er innen nur so ähnlich einem 3er Limo aus? Haste noch nie in nem Compact gesessen? Wer im Compact drin sitzt, wird nur den Unterschied anhand der Türen bemerken (2 lange Türen, anstatt 4 kurze), mehr nicht. Alles 100% gleich. Der Compact ist sogar 1cm breiter als die Limo und nur 22cm kürzer. Radstand usw. alles gleich.
Der Compact wird von BMW nur künstlich billiger verkauft als die Limo, eigentlich müsste er genauso viel wie die Limo kosten. Denn der Compact hat im Gegensatz zur Limo sogar ne serienmäßige umklappbare Heckbank mit ner 2/3-Teilung, die natürlich teurer ist als eine starre Heckbank.
Man, bevor du den Compact hier als hässlich o.ä. oder nicht gleichwertig bezeichnest, solltest du dich besser informieren.
Kann das hier im BMW-Forum nicht mehr lesen, das andauernd über den Compact hergezogen wird. Über geschmack lässt sich ja streiten, aber bei den Fakten hört der Geschmack auf.
Na ja, runter als runtermachen würde ich’s nicht bezeichnen. Hab auch schon im 316ti gesessen und war begeistert. Beim Außendesign spalten sich die Gemüter. Wer ein Auto will das jeder „ganz OK.“ Findet, der kauft sich keinen BMW. Der 3er Compact ist halt kein Auto für Opportunist. Entweder man mag ihn oder halt nicht.
Hab den Eintrag hier gepostet, weil ich überleg mir ein neues Auto im laufe des nächsten halben Jahres zu kaufen und sowohl 1er als auch 3er Compact gefallen mir.
Zitat:
Original geschrieben von Artchi
Der 3er Compact ist ein vollwertiger 3er Limo mit abgeschnittenem Heck. Nicht mehr und nicht weniger! Wieso sieht er innen nur so ähnlich einem 3er Limo aus? Haste noch nie in nem Compact gesessen? Wer im Compact drin sitzt, wird nur den Unterschied anhand der Türen bemerken (2 lange Türen, anstatt 4 kurze), mehr nicht. Alles 100% gleich. Der Compact ist sogar 1cm breiter als die Limo und nur 22cm kürzer. Radstand usw. alles gleich.
Der Compact wird von BMW nur künstlich billiger verkauft als die Limo, eigentlich müsste er genauso viel wie die Limo kosten. Denn der Compact hat im Gegensatz zur Limo sogar ne serienmäßige umklappbare Heckbank mit ner 2/3-Teilung, die natürlich teurer ist als eine starre Heckbank.
Kann das hier im BMW-Forum nicht mehr lesen, das andauernd über den Compact hergezogen wird. Über geschmack lässt sich ja streiten, aber bei den Fakten hört der Geschmack auf.
^^ ein gekränkter Compact Fahrer.... *g*
Is ja gut... gehörst ja doch zu uns bmw´ler... ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Artchi
Der 3er Compact ist ein vollwertiger 3er Limo mit abgeschnittenem Heck. Nicht mehr und nicht weniger! Wieso sieht er innen nur so ähnlich einem 3er Limo aus? Haste noch nie in nem Compact gesessen? Wer im Compact drin sitzt, wird nur den Unterschied anhand der Türen bemerken (2 lange Türen, anstatt 4 kurze), mehr nicht. Alles 100% gleich. Der Compact ist sogar 1cm breiter als die Limo und nur 22cm kürzer. Radstand usw. alles gleich.
Der Compact wird von BMW nur künstlich billiger verkauft als die Limo, eigentlich müsste er genauso viel wie die Limo kosten. Denn der Compact hat im Gegensatz zur Limo sogar ne serienmäßige umklappbare Heckbank mit ner 2/3-Teilung, die natürlich teurer ist als eine starre Heckbank.
Man, bevor du den Compact hier als hässlich o.ä. oder nicht gleichwertig bezeichnest, solltest du dich besser informieren.
Kann das hier im BMW-Forum nicht mehr lesen, das andauernd über den Compact hergezogen wird. Über geschmack lässt sich ja streiten, aber bei den Fakten hört der Geschmack auf.
Bevor du anfängst rumzubullern lies dir bitte meinen Beitrag mal genau durch. Ich hab den 3er Compact nicht schlecht gemacht, sonder nur am Anfang die allgemeine Meinung zum Compact aufgegriffen.
Komm MIR nicht mit besser informieren mein Freund ich beschäftige mich seit meinem 4ten Lebensjahr mit den Thema BMW, bin alle Modelle die es auch nur irgendwie aus dem hause BMW gibt (ink Alpina und AC Schnitzer) probegefahren und bestens über die Modelle informiert. D
Ich habe den 3er Compact nicht kritisiert und auch nicht "runtergemacht". Mein Beitrag bezieht sich eigentlich fast ausschließlich auf die Preisgestaltung des Einser und gibt auch das wieder, was du hier reingeschrien hast (gleiche Technik, gleiche Innenoptik). Die teilbare Heckklappe ist meiner Meinung dafür nicht unbedingt ein Grund, dass beide gleich teuer sind, da diese im Regelfall mit 600-900 Euro bei BMW berechnet wird. Da fehlen dann ergo noch ca. 2000 Euro.
Also bitte das nächste Mal meinen Beitrag bitte genauer durchlesen. Ich hätte mir auch nen E46 Compact gekauft, wenn es den Einser jetzt nicht geben würde...
Na na - dieser Thread fängt ja gut an - bei allen sind wohl einige Dinge gesagt worden, welche nicht unbedingt sein müssen. Man kann auch sachlicher seine Meinung sagen.
Zum Thema zurück: Ich persönlich halte den Compact für ein sehr praktisches Fahrzeug dank seiner Heckklappe und dem im Gegensatz zur Limousine einfacher zu beladenden Kofferraum. Ich denke die meisten von uns müssen wohl abwarten, bis der 1er demnächst beim Händler steht und dann entscheiden, welches Konzept besser ist. Rein optisch gefällt mir der 1er bisher sehr gut - ich hoffe auch der Innenraum hält, was die Bilder versprechen. Einen Vorteil hat der Compact allerdings: Er ist mittlerweile ein ausgereiftes Fahrzeug, was der 1er erst noch beweisen muß. Daher habe ich mir auch einen neuen Compact gekauft vor kurzem und es nicht bereut.
Gruß an alle.
Der Compact hat zudem den Vorteil, dass es Sechszylinder gibt und eine sportliche Optik für weniger Geld zu bekommen ist als beim Einser (Beispielsweise sind die Felgen in 18 Zoll für den E46 Compact wesentlicht günstiger als die vom Einser).
Sportliche Optik beim Compact? Ist mir noch nicht aufgefallen. ;-)
Meine Meinung ist, dass über kurz oder lang, diese Kompaktversionen (BMW und Mercedes) so schnell wieder in Vergessenheit geraten, wie sie gekommen sind.
Betonung liegt auf: "Meine" Meinung.
Ich habe beide gehabt!
Mein erster BMW war ein 316i compact (Bj. 96) und ich war hochzufrieden damit. Meine damalige Freundin hatte ebenfalls einen 316i (Bj.98) mit dem neueren Motor - auch super zufrieden. Kein Klappern, keine Ausfälle, tolle Lademöglichkeit.
Bevor ich mir den 120d geholt habe, habe ich ernsthaft über einen gebrauchten 323i nachgedacht. Für mich immer noch einer der besten kompakten Sportwagen.
Die neue Form insbesondere das Heck finde ich allerdings schrecklich. Damit war der Weg für das Hängebauchschwein frei 😁
Muahhh da habt ihr ja ein tot geglaubtes Thema aus der Versenkung geholt letzter Beitrag 06.2004
Aber
meine Freundin fährt ein 318tiA E46 (Bj 02)
meine Mutter einen 116i E87 (Bj 05)
und mein Vater hat 2 118d in seinem Fuhrpark (Bj 05)
der anfänglich Preis unterschied hat sich ja inzwischen nun schon erledigt obwohl man damit begründen konnte das der Motor des 316ti ja ein Valvetronic Motor war und mehr Hubraum hatte ansonsten sind die Autos qualitativ fast gleich denke ich der 1er halt nen stück agiler der Compact meiner Meinung nach hochwertiger verarbeitet. Aber ich denke die vor und nachteile wiegen sich gegen einander so das man sagen kann man hat hier zwei gleichwertige Autos !!!
Zitat:
Original geschrieben von Iceman9
Muahhh da habt ihr ja ein tot geglaubtes Thema aus der Versenkung geholt letzter Beitrag 06.2004
Ach du Sch... is mir gar nicht aufgefallen 😰
Ich fand den E46 Compact (den E36 natürlich auch) wirklich nicht schlecht.
Das einzig wirkliche Manko waren die grottenhässlichen Frontscheinwerfer. Mit schönen Felgen war das Auto bis auf die Scheinwerfer ansehnlich und auch mit sportlichen Motoren (325ti und 320td) erhältlich. Würde aufgrund der besseren Verarbeitung gegenüber dem Einser und der ausgereiften Technik immer noch zu einem Compact raten, leider gab es ihn nur als 3 Türer.
Zitat:
Original geschrieben von Iceman9
Muahhh da habt ihr ja ein tot geglaubtes Thema aus der Versenkung geholt letzter Beitrag 06.2004
Aber
meine Freundin fährt ein 318tiA E46 (Bj 02)
meine Mutter einen 116i E87 (Bj 05)
und mein Vater hat 2 118d in seinem Fuhrpark (Bj 05)der anfänglich Preis unterschied hat sich ja inzwischen nun schon erledigt obwohl man damit begründen konnte das der Motor des 316ti ja ein Valvetronic Motor war und mehr Hubraum hatte ansonsten sind die Autos qualitativ fast gleich denke ich der 1er halt nen stück agiler der Compact meiner Meinung nach hochwertiger verarbeitet. Aber ich denke die vor und nachteile wiegen sich gegen einander so das man sagen kann man hat hier zwei gleichwertige Autos !!!
Also zur Agilität kann ich das gleiche sagen, meinen 116i mit der 316i Limousine verglichen, da ist von der Übersetzung her der 1er viel sportlicher zu bewegen. Nur verbraucht halt die Limo z.Z. nen Liter weniger (BC 116i 7.4l, BC 316i 6,5)
Zitat:
Original geschrieben von Iceman9
Muahhh da habt ihr ja ein tot geglaubtes Thema aus der Versenkung geholt letzter Beitrag 06.2004
Was ich mich immer frage: Wie findet man solche Threads eigentlich? Und aus welchem Grund? Der hier war doch bestimmt schon auf Seite 76 oder so?? 🙄