1er Tunig

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

ich bekomme in kürze meinen 118i und habe diverse Fragen:
Hat schon jemand das "short shift" von AC-Schnitzer im Einsatz?
Hat schon jemand die Tachobeleuchtung auf blau umgstellt?
Gibt es schon bekannte "secrets" die man freischalten kann?

Ich von allen Thema nur Gerüchte gehört, aber nicht konkretes.

Ciao Pretender

22 Antworten

Warum ein Chiptuning *grübel*

Hättest dir halt dann gleich nen 120i oder d geholt 😉

Also, ich habe mit AC-Schnitzer telefoniert. Das "Short Shift" gibt es bisher nur als Prototyp und ein Termin für die Markteinführung ist noch nicht bekannt. Die Kosten sollen sich, ähnlich wie beim 3er, so um die 600 Euro bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von Pretender69

Die Kosten sollen sich, ähnlich wie beim 3er, so um die 600 Euro bewegen.

600? PFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF ah ahahahhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Tja, das war auch meine Reaktion ...... ;-))

Ähnliche Themen

Da war die damalige BMW-Ausführung in meinem Ex-320d touring ja um vieeeeles billiger und ging genauso gut, aber wer´s unbedingt braucht...! 😉

Hallo,

wir fahren auch einen 118i mit dem 5-Gang Handschalter-Getriebe. Ich finde das Getriebe eigentlich schon sehr gut, mit dem Gedanken der Shortshift..bla..bla habe ich auch mal gespielt aber habe die Idee wieder fallen lassen da es mir einfach zu teuer war.

Ich bräuchte was ganz anderes, mir fehlt beim 118i zwichen 2900 U/min bis 3895 U/min einwenig, nur ein bissel Drehmoment, so von 180 NM auf 195/200 NM wäre ja genug. Kommt man da irgendwie hin?
PS Zahlen spielen keine Rolle,also ich will keinen 118i der 170 PS haben soll, sondern nur max. 25NM mehr Drehmoment. Wie?Möglich?

Noch eins, wie ist den der Klang des AC-Schnitzer Endschalldämpfers?Bringt der irgendwas? Außer das er auch knapp 700-,€ ohne Montage kostet?

Ich habe nämlich mal bei DS-Motortunig nachgesehen, von hier etwa 10km,der Auspuff soll 5PS bringen, hmm wirklich?

Dann hätte ich gerne einen Luftfilter der ein paar Ansauggeräusche abgibt. Gibts da schon was?

Danke Gruß
Fabi

@Fabi: Hättst halt damals gleich den 120i gnommen, wenn Du jetza an ein Tuning denkst,
kostet dich das mind. 3/4 vom Aufpreis auf´n 120i -
Leistungssteigerung beim Benziner is in meinen Augen eh nur rausgeschmissenes Geld, aber muß a
Jede/r selbst für sich wissen! 😉 😉

zum Thema Leistungsteigerung beim 118i:

normal bei Benziner ohne Turbo auch eher witzlos, ABER: der 118i ist ja ein verkapter 120i - d.h. ihm fehlen nicht von vornherein 200ccm Hubraum, sondern vielmehr wurde hier der motor von BMW einfach gedrosselt (um aus Kostengründen den gleichen Block zweimal zu verbauen)

das heisst das Potential ohne groß zu überreitzen ist durchaus da, das Getriebe (unterschied zum 120i) sollte auch problemlos mit 200Nm zurechtkommen.

da der 120i knapp 2200 Euro mehr kostet, und Digitec als teuerster Anbieter 999 Euro für Steigerung auf 120i Niveau nimmt, andere eher 699 Euro ist das durchaus eine Überlegung wert (Abnahme kommt natürlich noch dazu)

Deine Antwort