Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er Tunig

1er Tunig

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 11:08

Hallo,

ich bekomme in kürze meinen 118i und habe diverse Fragen:

Hat schon jemand das "short shift" von AC-Schnitzer im Einsatz?

Hat schon jemand die Tachobeleuchtung auf blau umgstellt?

Gibt es schon bekannte "secrets" die man freischalten kann?

Ich von allen Thema nur Gerüchte gehört, aber nicht konkretes.

Ciao Pretender

Ähnliche Themen
22 Antworten

Warum willst du die Tachobeleuchtung auf blau umstellen... dann passt das alles nicht mehr wirklich zusammen. Bist du vorher VW gefahren?

Short Shift hat bis jetzt noch keiner im Einsatz, jedenfalls ist mir keiner bekannt.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 11:25

Bist du vorher VW gefahren?

Nein, aber ich liebe die Farbe Blau und finde das bei VW ziemlich Klasse!!

Short Shift hat bis jetzt noch keiner im Einsatz, jedenfalls ist mir keiner bekannt.

Schade, ich finde den Schaltweg ziemlich lang. Mal sehen was AC-Schnitzer dafür haben will. Vielleicht bin ich im Forum dann der erste *grinns*

Das mit der blauen Beleuchtung solltest Du dann aber konsequent durchziehen, also komplett (inkl. Auflicht etc.)... sonst versaust Du Dir das nur.

...die Schaltwege empfinde ich auch als ziemlich lang...

Short Shift ist ja nichts weiter als ein tolles Wort für Schaltwegverkürzung und sowas gibt es schon über 30 Jahre, die Probleme die eine Schaltwegverkürzung mit sich bringt sind ebenso alt.

mfg

118d

am 22. Mai 2005 um 15:43

Hi 118d,

wenn du das schon erwähnst

Zitat:

die Probleme die eine Schaltwegverkürzung mit sich bringt sind ebenso alt.

stellt sich mir (und evtl. auch anderen) die Frage :

Welche denn ?

cu

naakool

Naja eine Schaltzwegsverkürzung ist ganz nett, aber im Alltagsgebrauch stellt sich der Nachteil ein, dass man öfters mal den "falschen" Gang trifft. Wenn man entspannt durch die Gegend fährt und sich nicht 100%tig auf den Schaltvorgang konzentriert bietet eine Verkürzung also auch Nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von naakool

Hi 118d,

wenn du das schon erwähnst

 

stellt sich mir (und evtl. auch anderen) die Frage :

Welche denn ?

cu

naakool

Naja, also im Grunde genommen ist eine Schaltwegverkürzung nichts weiter als eine Abänderung des Schaltgestänges, am Getriebe selber wird nichts geändert. Meistens besteht diese Abänderung durch den Austausch einer Platte (deren Name ich nickt kenne) nahe des Schalthebels. Diese Platte bewirkt, dass sich der Achslagerpunkt des Schalthebels mehr in Richtung Schaltknauf bewegt.

Man kann dadurch die zum Schalten notwendige Aktion im Getriebe mit einer geringeren Bewegung am Schalthebel ausführen.

Allerdings muss man dadurch beim Schalten mehr Kraft aufwenden. Das ist genau so wie bei der Gangschaltung beim Fahrrad. Die Schaltprezision wird verringert.

Zudem bewirkt die Schaltwegverkürzung nicht nur, dass man den Schalthebel weniger bewegen muss, sondern zwangsläufig auch, dass die Gangwechsel schneller stattfinden wodurch sich der Verschleiß im Getriebe erhöht. Ab und zu verformt sich auch das Schaltgestänge, woran ich beim 1er aber nicht glaube.

Mit der Garantie und Tüvkann es auch Probleme geben :)

mfg

118d

Ich ließ mir bei meinem 320d touring eine orig.

BMW-Schaltwegverkürzung (inkl. Chrom-Schalthebel)

einbauen, anfangs machte es wirklich viel Spaß, da man einfach weniger im Getriebe "rumrühren" mußte,

allerdings auf Dauer gseh´n war´s dann doch net des

gelbe vom Ei, daher werd ich meinen 120d in der Serien-Schalthebelversion lassen! :D ;)

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 20:52

Danke Euch allen für die prima Info´s.

Ich denke, ich werde es mir nochmal überlegen und sehen ob ich das vielleicht vorher testen kann. Letzte Woche bin ich einen SLK gefahren. Der hat wirklich kurze Schaltwege, das hat echt Spaß gemacht.

Hmm, schaun wir mal .....

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

daher werd ich meinen 120d in der Serien-Schalthebelversion lassen! :D ;)

Also doch wieder ne Verkürzung einbauen?

Zitat:

Original geschrieben von Pretender69

Letzte Woche bin ich einen SLK gefahren. Der hat wirklich kurze Schaltwege, das hat echt Spaß gemacht.

Aber nen Mercedes kauft man nicht mit Schaltgetriebe. Das ist so wie ein Jaguar in einer anderen Farbe als British Racing Green.

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Also doch wieder ne Verkürzung einbauen?

Nein, 118d - es wird aller Voraussicht nach so

bleiben, wie´s aktuell ist, also NORMALE Ausführung ! :D

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 21:20

Keine Bange, mein 118i kommt laut Händler am 06.06.2005 :-) ich hatte es kurz in Erwägung gezogen ein SLK zu kaufen, aber der Einser gefiel mir persönlich einfach besser !!!

Hat hier schon Jemand den 118i ?? Bisher sehe ich nur 118d und 120d Fahrer.

Ciao Pretender

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 21:22

Gibt es eigentlich ein sinvolles Chiptunig für den 118i??

Deine Antwort
Ähnliche Themen