1er Spurverbreiterung
Hat einer seinen 1er mit Mischbereifung verbreitert? Wenn ja, wieviel mm je Achse? Es gibt Distanzscheiben von H&R und von Schnitzer.
20 Antworten
Es gibt noch weitaus mehr Hersteller dafür. Ebensoviele Systhme gibt es auch.
Aber dir geht es ja anscheinend um die Breite.
Um herauszufinden wie breit di Scheiben sein dürfen brauchst du nur ein Lot. Damit misst du den Abstand zwischen Reifen und Kotflügel. Den Abstand weniger 5mm ist die Breite die ich maximal wählen würde. Ansonsten sind Distanzscheiben eine Sache die man ausprobieren muss.
Solltest du im Winter Stahlräder fahren würde ich auf eine Durchsteckvariante mit langen Schrauben wählen, das spart extrem viel Arbeit, denn mit Stahlrädern darf man keine SVB fahren.
Achso Tüv ist erforderlich und die Maximale Zuladung wird weniger.
Habe mal einfach wenig was geschrieben, weil ich nicht genau wusste was du wissen möchtest. Wenn noch Fragen offen sind, dann sag bescheid.
mfg
little-junior
Weiß jemand ob in Österreich eine Spurfverbreiterung mit Distanzscheiben erlaubt ist??
würde mich brennend interessieren, da es eine billigere Lösung wäre als 255 reifen draufzumachen!
schöne grüße Suzu
wennst sie eintragen lasst sind sie erlaubt...
Zitat:
Original geschrieben von s.suzu
Weiß jemand ob in Österreich eine Spurfverbreiterung mit Distanzscheiben erlaubt ist??
würde mich brennend interessieren, da es eine billigere Lösung wäre als 255 reifen draufzumachen!
schöne grüße Suzu
Ich glaube du vertust dich! Denn was soll das denn mit der Reifenbreite zu tun haben? Das ist eine ganz andere Sache und hängt mit der Einpresstiefe der Felgen zusammen. Was du meinst ist überhaupt nicht vergleichbar!
Außerdem wird es so sein, dass du 255er wohl garnicht ohne Distanzscheiben oder Felgen mit geringerer Einpresstiefe montieren kannst, denn schließlich wird mit zunehmender Breiter der Felge diese nicht nur nach außen, sondern auch innen Breiter.
Da ich weiß, dass viele nicht genau wissen, was "Einpresstiefe" bedeutet, habe ich mal diese Adresse rausgesucht:http: http://www.querlenker.de/einpresstiefe_et.htm
Also, was ich sagen möchte ist: breitere Reifen oder Felgen haben nicht zwangsläufig eine Breitere Spur zur Folge.
Zum Preis: Ein gutes Systhem bestehend aus 4 Scheiben inkl. zubehör kostet ca. 180 bis 200 Euro, denn bei einem Fahrzeug wie dem 1er sollte man die Finger von Billigteilen lassen. Zudem sollte man eventuell (von Fall zu Fall unterschiedlich) eine Spur/Achskontrolle durchführen lassen um ungleichmäßigen Reifenverschleiß vorzubeugen.
Außerde, kommen noch Kosten fürs eintragen hinzu also 2 mal wenn man als Winterräder Alufelgen hat.
Wer also gescheit ist, der kauft sich keine Achsverbreiterungen, sondern gleich Felgen mit der passenden Einpressteife. Dann hat man wenigsten nicht immer diesen Scheibensalat rumliegen und man schaut auch nicht immer auf ne Scheibe (kommt auf die Felge an)
So ich bin totmüde, also sorry für den wirren Text. So habt ihr morgen früh wenigstens was zu lachen wenn die Arbeit beginnt 😉
Ach ja, sich über Einpresstiefe etc zu unterhalten schult die bildliche Vorstellungskraft! Wohl dem der eine hat 🙂
mfg
little
Ähnliche Themen
Frage mich was die perfekte Felgenbreite und Einpresstiefe für den 1er ist. Perfekt heißt hier, dass die Räder einen fließenden und nicht einsinkenden Verlauf zu den Kotflügeln haben.
Ich suche 18Zöller mit 8er vorne und 8.5er hinten. Vorne sollte ich wohl 45er und hinten 35er Einpresstiefen haben, oder?
Kennt da jemand genaue Werte?
Und kann man 255er Reifen auf 8.5er Felgen aufziehen?
@ little junior
Danke für die Info.
alos ich habe mir gedacht, dadurch dass die reifen näher am kotflügel sind(vorne zB) sehen die reifen auch etwas breiter aus, oder?
andere Fragen
kann man eigentlich auf der original BMW Felge 180
wenn man vorne 205er drauf hat, auf diese Felge auch einen breiteren reifen raufgeben, oder ist das nicht möglich?
schöne grüße suzu
@s.suzu: Ja, also ne Spurverbreiterung macht deutlich was her. Das sieht schon schnieke aus.
Auf die 180er kannst du mit Sicherheit nen breiteren Reifen montieren und eintragen lassen. Fraglich ist nur ob das aussieht! Normalerweise sollte der Reifen aus optischen Gründen nicht breiter als die Felge sein (ich glaube die 180 hat 8Zoll, oder?)
Was auch möglich ist, wäre zum Beispiel einen Reifen zu montieren der schmaler als die Felge ist, dadurch stehen die Reifenflanken nicht mehr senkrecht und du kannst die Räder aus den Kästen hinausragen lassen, denn laut Gesetzgeber müssen nur die Laufflächen abgedeckt sein, nicht das ganze Rat.
Diese Methode hat allerdings den NAchteil, dass die Fahrbarkeit drunter leidet. Bordsteine wirst du damit nicht mehr hochfahren wollen.
mfg
little-junior (Ps: Alle Reifen/Felgenkombinationen die nicht werkseitig freigeben sind, also im Schein stehen, müssen eingetragen werden. Darum also bei Felgenkauf darauf achten, dass nicht nur ein Festigekitsgutachten beiliegt.
@little junior
ja die 180er haben 8 zoll!
heißt das ich kann vorne auch 225 draufmachen?
muß mal nächste Woche meinen freundlichen anrufen und fragen ob er mir die 225 statt den 205er für den sommer draufmachen kann! glaubst du er macht mir das?
schöne grüße suzu
Also vorne und hinten 8Zoll?
Hm, eingetragen solltest du das denke ich bekommen. Aber ich würde das nicht beim BMW Händler machen lassen! Geh zu nem guten Reifenhändler in deiner Nähe, denn nur der hat da wirklich Ahnung und Erfahrung mit.
Weist du, Reifen, Felgengröße, Spurverbreiterung etc. sind alles Dinge über die man nicht pauschal urteilen kann ob es aussieht oder nicht. Ausprobieren heißt die Devise. Also fahr mit deinem 1er mal zu nem Felgen/Reifenhändler und lass dich beraten und ein gutes Komplettangebor machen. Sei dir dabei bewusst, dass einmal "ALLES" eintragen lassen wesentlich günstiger und weniger aufwendig ist als mehrmals "EINZELN"
mfg
little-junior
falsch!!
ich habe mich verlesen. 7.5 zoll sind es vorne!!
ich habe mich verlesen!
es sind vorne 7,5 zoll
und hiten 8 zoll. also hinten sind ja schon 225!
hab mich verlesen
es sind nur hinten 8 zoll!
vorne sind es 7.5 zoll deshalb 205er!
Ich habe dafür die winterreifen dazu bekommen, weil ich die 18 zöller bei meinem freundlichen kaufe!
deshalb kann ich sie nicht mehr wo anders kaufen.
schöne grüße suzu
http://www.motor-talk.de/.../felge.jpg?s&%3Bpostid=4648848
Hab noch ne kleine Skizze gefunden. Das ist einfacher als alles auf den Pages suchen.
mfg
little
Hi komme gerade von Digi-Tec
Ich habe auf meinen die Sternspeiche 142 mit Mischbereifung vorn 7J X 17 mit 205/50 R17 hinten 7,5J X17 mit 225/45 R17. Vom Werk aus Tiefer gelegt. Die von Digi-Tec haben sich dann ans Auto ran gemacht ,und unter extremen Bedingungen belastet.
Die Spurverbreiterung vorn hat 10 mm und hinten 15 mm .
Vorne gehen auch 15 mm aber es sieht nicht aus, weil der Reifen dann vorne breiter wikt als hinten. Ich habe es heute machen lassen.
Der Preis komplett 114,32 € -15% Rabatt
Bei den hinteren Kotflügeln mussten ca. 4cm an der Kante innen vom Gummi abgeschnitten werden.
Die Optik ist 100%tig Die Reifen schliessen genau mit den Kotflügeln ab. Und alles TÜV eingetragen (TÜV kostet extra) 😛 😛 😛