1er oder 3er kaufen ?
Hi Leute !
Meine Mutter fährt im Moment einen alten 5er (BJ 2000) und möchte sich im April/Mai ein neues Auto kaufen.
Es soll möglichst ein kleineres sein und sie mag die "Freude am Fahren".
Also ein BMW sollte es schon wieder sein.
Welches Auto ist eurer Meinung nach besser geeignet für eine allein stehende Frau?
Es sollte schon ein Viertürer sein, also 3er Limousine oder 1er.
115PS dürften für sie ausreichen.
Der Verkäufer bei BMW möchte ihr natürlich den 1er andrehen, da er da noch mehr verdienen kann als an einem 3er, da Auslaufmodell.
Er meinte zu uns, dass der Kofferraum vom 1er besser sei, da ja da die Heckscheibe mit hochgeht.
Mit dem Auto werden eigentlich nur die wochentlichen Einkäufe erledigt, bzw. wird es genutzt um von A nach B zu kommen.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, welches Auto besser ist und auf was man achten sollte?
Wäre echt nett von euch.
22 Antworten
Lieber Äpfel oder Birnen?
Wie fängt man am besten an? : Das kommt darauf an 🙂
Nun wenn es ein BMW sein soll, stellt sich auch die Frage nach dem Preis bzw. wieviel man ausgeben will. Von der Ansachaffung wird der 1er günstiger sein, und der Größenunterschied zum 5er ist noch größer als beim 3er. Falls dies gewollt ist, dann wäre das noch ein Plus für den 1er. Soll er länger gefahren werden, dann relativiert sich der momentan höhere Wertverlust des 3er wg. Modellwechsel.
Ich glaube nicht, daß der Händler am 1er mehr verdient außer er gibt beim 1er weniger Prozente als beim akt. 3er. Der Vorteil beim 3er liegt auch darin, daß man jetzt bestimmt auch sehr günstige Vorführwagen, Schaufensterfahrzeuge oder Jahreswagen bekommt. Das sind bestimmt interessante Alternativen.
Vom neuen 3er würde ich absehen, erstens wird er größer als der aktuelle und ist kaum kleiner als der alte 5er und derzeit wird der 320i mit 150PS das Einstiegsmodell sein.
Zitat:
Original geschrieben von gio123
Abwarten bis der neue 3er kommt, beide Fahren,
dann entscheiden.Ciao,
Gio
Wenn ich es richtig gelesen habe geht es hier um einen E46 3er.
Aber trotzdem, beide fahren und dann entscheiden.
Gruß,
Cem
Re: 1er oder 3er kaufen ?
Zitat:
Original geschrieben von m3ch_rip
Hi Leute !
Meine Mutter fährt im Moment einen alten 5er (BJ 2000) und möchte sich im April/Mai ein neues Auto kaufen.
Es soll möglichst ein kleineres sein und sie mag die "Freude am Fahren".
Also ein BMW sollte es schon wieder sein.Welches Auto ist eurer Meinung nach besser geeignet für eine allein stehende Frau?
Es sollte schon ein Viertürer sein, also 3er Limousine oder 1er.
115PS dürften für sie ausreichen.
Der Verkäufer bei BMW möchte ihr natürlich den 1er andrehen, da er da noch mehr verdienen kann als an einem 3er, da Auslaufmodell.
Er meinte zu uns, dass der Kofferraum vom 1er besser sei, da ja da die Heckscheibe mit hochgeht.
Mit dem Auto werden eigentlich nur die wochentlichen Einkäufe erledigt, bzw. wird es genutzt um von A nach B zu kommen.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, welches Auto besser ist und auf was man achten sollte?
Wäre echt nett von euch.
Also ich würde den alten 3er nehmen, aber erst kurz dach dem wenn der neue kommt.
Denn dann fallen die Preise für 1-2 Monate war bis jetzt immer so, ist auch verständlich.
Und der neue 3er kostet richtig geld viel zu schade von A nach B zufahren.
Da müßte es schon A nach B und weiter zu xyz sein
🙂
Auminger
Ähnliche Themen
Also der Vergleich zwischen 1er und 3er ist doch totaler Käse. Die Autos gehören in unterschiedliche Klassen - auch bzgl. des Preises. BMW ist beides, also sollte die Mutter einfach entscheiden, was ihr besser gefällt bzw. wie üppig der Geldbeutel ist.
Wenn es um Fahrzeuge ähnlicher Größe geht, dann könnte man ja sonst auch vorschlagen, sich mal den 6er anzusehen. ;-)
hi!
der neue 3er limo 318i wird bei ca. 25700 euro starten, nackig natürlich. ich denke wenn es keine geldfrage ist und man etwas mehr platz braucht, würde ich den 3er nehmen. ab 5.3. gehts mit dem los.
gruß,
xcx
Die Entscheidung zwischen 3er-E46 und dem 1er kann echt net so leicht gefällt werden - kommt auch auf den Geschmack drauf an, gibt ja doch viele, die
mit dem neuen BMW-Design net allzuviel anfangen
können, allein dies würd für´n E46 sprechen.
Der 1er is halt am besten für Singles, Paare (max. mit 1 Kind) geeignet - hat eine komplett andere Konstruktion (insbesondere die beim E46 anfällige
Vorderachse -> Querlenker), ist halt allgemein das moderne Fahrzeug.
Richtig Geld sparen kann man nur, wenn man sich
zu nem E46 wendet, als bester Zeitpunkt gilt eigentlich ab sofort oder dann, wenn der E90 im März
angeboten wird, eine Fülle von Gebraucht-/Vorführ- u. Jahreswagen wird den Markt überfluten!
Allein vom Fahrgefühl und Komfort sagt eine Probefahrt mit beiden Baureihen am meisten aus, dort entscheidet sich dann sehr schnell, welcher Wagen die bessere Variante ist!
Da es einige falsch verstanden haben: Es geht um den E46 oder den 1er.
Der E90 kommt eh nicht in Frage.
Das Problem liegt halt ein wenig darin, dass ich den E46er für die bessere und ab März hoffentlich auch für eine zumindest gleich teure Alternative halte.
Meine Mutter hingegen ist fest davon überzeugt, dass der 1er den größeren Kofferraum hat, da er ja auch viel weiter aufgeht.
Der Kofferraum ist zwar auch nicht gerade klein (im Vergleich zu dem meines Golf), aber ich persönlich halte den 3er einfach für alltagstauglicher.
Da mein Traumwagen ein E46 Touring ist, den ich mir eh nicht leisten kann, da Student, sehe ich das ganze ein wenig mit einer 3er-Brille und meine Mutter halt mit einer 1er-Brille, da er ja so toll von dem netten Berkäufer angepriesen wurde...
Sie möchte im übrigen keinen Neuwagen kaufen, sondern einen Jahreswagen oder einen jungen Gebrauchten ab 2002 (wegen der Hinterachse beim 3er 🙂 Tipp von mir 😉 ).
Gibt es denn irgendwelche objektiven Punkte die gegen den 1er sprechen?
Beim Golf V zum Beispiel hört man immer wieder von Produktionsfehlern und etlichen Mängeln. Über den 1er hört man in der Öffentlichkeit eher weniger.
Also als Gebrauchtwagen würde ich zum 3er tendieren, als Neuwagen zum 1er (oder eben zum neuen 3er).
Ich würde keinen Neuwagen eines Modells kaufen, dass schon durch das Nachfolgemodell abgelöst wurde.
Stephan
Hi. Also ich denke alltagstauglich sind beide. Und fuer Einkauefe wuerde vom Platz her wahrscheinlich auch ein Z4 reichen.
Das preislich vernuenftitere Auto ist sicher der E46 wegen dem Modellwechsel im Maerz. Wahrscheinlich bekommt man da die bessere Ausstattung fuer das Geld (Lederausstattung und schicke Hifi-Anlage erhoehen den Fahrspass enorm). Jedoch wird ein BMW-Kauf nie ganz vernuenftig sein.
Mein Tipp: Lass doch einfach den Bauch entscheiden und nimm was besser gefaellt.
Rede nochmal mit eurem Haendler und leih dir den 1er mal einen Nachmittag zum Praxistest (von A nach B, Einkaufen, schaun wie sich das Auto vor der eigenen Haustuere macht :-).
cedric
Wie lange gibt es den E46 schon?? 5Jahre oder so nicht wahr.
Rein aus dem technischen Standpunkt würde ich zum 1er tendieren, da dieser einfach die modernere Technologie verbaut hat. Ich kann dir zwar nicht sagen, was da alles anders ist, aber mein Gefühl sagt mir das.
Sollte jemand andere Infos haben, kann er mich ja korrigieren.
Ciao,
Gio
meine Empfehlung:
E46 Coupe od. Cabrio, da Modellwechsel erst später und jetzt gute Preise erzielbar.
Zitat:
Original geschrieben von bmw320 c
Hallo,
bei den Summen die hier für die 1er gezahlt werden, würde ich zum 3er tendieren.
Hi!
Ich fand auch, dass der 1er sich preislich verdächtig nahe am 3er bewegt. Bis ich mir mal die Mühe gemacht habe, einen 35.000€ 120d in ähnlicher Ausstattung als 320d im Car Configurator zu konfigurieren. Das sind dann ca. 8.000€ Aufpreis.
Im Endeffekt kommt der 1er so teuer rüber, weil er meist in sehr ausführlicher Ausstattung genommen wird - und wer dann an den Grundpreis des 3ers denkt, findet den 1er natürlich teuer. Genau genommen hat man allerdings immer noch eine ordentliche Ersparnis.
Den Gedanken "1er preislich fast wie 3er" kenn ich nur zu gut, am besten hilft hier: Mal durchkonfigurieren und den Unterschied selber ausrechnen.