Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er Kaufempfehlung

1er Kaufempfehlung

BMW 1er
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 20:15

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem treuen Begleiter für mein Studium und hätte diesbezüglich ein paar Fragen. Da ich allerdings neu bin in diesem Forum, zunächst etwas zu mir und meiner Ausgangslage (für wen das zu viel ist, nach dem ersten Absatz geht es los mit meiner Problematik :D)

Ich bin männlich (weiß nicht, wie wichtig diese Info ist :D), 20 und Maschinenbaustudent im 4. Semester und schon etwas länger auf der Suche nach einem neuen Auto. Dabei begann die Suche damit, dass mein Focus Turnier 1.8 MK1 (welcher seit etlichen Jahren in Familienbesitz war und welchen ich zu meinem 18. Geburtstag übernahm) die Hauptuntersuchung nicht bestanden hatte und die Reparaturkosten den Wert des Fahrzeuges deutlich überschritten hätten. Somit war die logischste Option der Verkauf des Focus und die Anschaffung eines anderen Autos (Das war letzten Winter). Da mein Traumauto ein E36 325i oder 328i war, begab ich mich danach auf die Suche, um jedoch recht schnell festzustellen, dass man solch ein Auto kaum in brauchbarem Zustand für mein Budget von 6000€ bekommt. Da ich allerdings schnell einen neuen Wagen brauchte, habe ich als Übergangsauto, wenn auch etwas voreilig (wobei das relativ ist, denn ich bin zu dem Zeitpunkt schon ca. 2 Monate ohne TÜV rumgefahren), einen Mondeo MK2 1.8 in eher schlechtem Zustand gekauft. Sollte ja nur ein Übergangsauto sein (ich fahre ihn übrigens immer noch, der Raucherqualm geht allerdings heftig auf den Sack :D Daher MUSS was neues her). Auf jeden Fall blieb ich geduldig und durchsuchte weiter brav alle Portale nach brauchbaren E36 328i, um am Ende die Suche einzustellen, weil alles einfach nur Schrott ist. Alles verranzt und vebastelt. Meine Eltern konnten sich ohnehin nicht sonderlich mit der Idee anfreunden, ein 20 Jahre altes Auto als Student zu kaufen und dann womöglich alle 2 Tage in der Werkstatt rumzuhängen. Aber ist ja mein Geld. Auf jeden Fall ist jetzt auch bei mir die „Vernunft“ angekommen und ich möchte jetzt lieber was kleines, zuverlässiges bis zum Ende des Studiums. Meine Traumautos kann ich mir ja dann immer noch kaufen, nur dass ich dann einen Job habe, bei dem ich mir das Basteln an so einer Kiste auch leisten kann.

 

So viel zu meiner Vorgeschichte, jetzt zu meinen aktuellen Überlegungen:

Ich hätte gerne etwas sportliches (wobei im Vergleich zu einem ohne Ende untersteuernden Focus Turnier ein Aufsitzrasenmäher vermutlich schon eine Steigerung im Handling darstellen würde). Allerdings sollte eine gewisse Zuverlässigkeit nicht fehlen (z.B. war der Focus bis zu seinem Ende nie wegen wirklich gravierender und teurer Reparaturen in der Werkstatt). Und pottenhässlich sollte auch nicht unbedingt sein, genauso wie er keinesfalls weniger Leistung haben sollte als meine bisherigen Autos.

Jährlich fahre ich ca. 15.000km.

Das Budget sind 6000€.

Der E87/E81 haben mir schon immer sehr gut gefallen: Tolles Design und Heckantrieb. Als ich aus Neugierde also einfach mal auf gängigen Portalen mal danach gesucht habe, war ich erstaunt, wie „günstig“ diese bereits zu erstehen sind: 116i en masse innerhalb meines Budgets. Also erstmal recherchiert… Klang auch erstmal alles gut, 116/122 PS sind in Ordnung, und da es ein BMW ist, wird er ja sicher sehr zuverlässig sein… dachte ich mir und war erstaunt über die unfassbar furchtbaren Dinge, die man da in diversen Foren erfährt, u.a. dass es der schlechteste Motor sein soll, den BMW je gebaut hat. Also habe ich erstmal versucht einen Überblick über die 3 verschiedenen 116i Versionen zu kriegen. Und so wie ich das verstehe gab es die Steuerkettenproblematik offiziell nur beim 1,6l 116i. Allerdings habe ich gesehen, dass es auch diverse Foreneinträge zu Kettenlängungen und co. im 2,0l 116i gibt. Daher:

1) Sind die 2,0l 116i auch so problematisch was die Steuerkette angeht?

2) Außerdem habe ich herausgefunden, dass auch die 118i (je nach dem auch noch im Budget) oder 120i dieselbe Problematik haben. Hier sollen aber die VFL-Modelle besser sein oder verstehe ich das falsch?

3) Mit was für einer Laufleistung würdet ihr die Autos kaufen. Viele sind eben über 100.000km.

Diese Posts machen natürlich keine große Hoffnung, was die Zuverlässigkeit angeht. Da in einigen Kaufempfehlungsbeiträgen häufig die Gegenfrage aufkam „Wieso willst du denn keinen Diesel“, stellte ich mir selbige Frage auch und konnte ehrlich gesagt keinen wirklichen Grund finden außer der Tatsache, dass die Dieselfahrzeuge ja in der Politik immer und immer unbeliebter werden und ich immer Angst vor einem möglichem Fahrverbot in Innenstädten oder so hatte. Vielleicht mal nebenbei die allgemeine Frage

4) Glaubt ihr, als Besitzer eines Diesel mit Euro 4 muss man in naher Zukunft etwas in der Richtung befürchten?

Also habe ich mal gesucht und einige 116d und 118d in meiner Preislage gefunden, allerdings mit meist mehr als 150.000km. Nun gibt es bei den Dieseln allerdings die selben Probleme mit der Steuerkette.

5) Ist es richtig, dass hier eher die FL mit gemeint sind?

6) Sind die VFL-Modelle also "verschont"?

Also nun abschließend: Würdet ihr mir überhaupt zu diesem Auto raten? Falls das irgendwie relevant ist: Ich achte penibelst auf das Wohl meines Autos und fahre es IMMER warm, ob Winter oder Sommer, Zeitdruck oder nicht.

Auf Kleinwagen à la Fiesta habe ich irgendwie wenig Lust und in der Kompaktklasse fallen mir auch wenig vergleichbare Autos ein, die mir gefallen und in meinem Budget liegen. Irgendwie hat es mir die Kiste angetan :D. Allerdings sollte sich herausstellen, dass es womöglich der größte Fehler meines Lebens wäre, dieses Teil zu kaufen, müsste es dann wohl was anderes werden… Schließlich möchte ich nicht haufenweise Geld darin versenken. Und wenn ich mich dazu entscheiden würde, welche Motorisierung würdet ihr persönlich empfehlen? Vielleicht sogar mit Erfahrungsberichten, wie sich das so mit Reparaturen etc. gehalten hat.

Am Ende habe ich nämlich schon fast das Gefühl, dass es einfach zu viele Infos im Netz gibt, die eine nur nervös machen, schließlich schreibt ja niemand ins Forum, der keine Probleme mit seinem Auto hat, sondern nur jemand, bei dem etwas kaputt geht. Daher machen diese Beiträge dann den Großteil aller Beiträge aus und schon hat man Schiss, sich ein bestimmtes Auto zu kaufen, denn was beim 1er der Motor ist, ist bei einem anderen Auto meinetwegen die Karosserie, die total schnell komplett durchrostet oder die Elektronik, die immer wieder verreckt.

So, vielen Dank für die Geduld und ich bedanke mich schon vielmals im Voraus für eventuelle Antworten auf meine Fragen.

Schönen Abend und viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der 1er ist schön, aber als Benziner eher langweilig. Bei deinem Budget kommen eh nur die ersten Modelle infrage. Wenn Benziner achte darauf dass kürzlich mal die steuerkette erneuert wurde. Wenn Diesel dann sollte der Turbolader bereits erneuert worden sein. Zudem auf defekte Thermostate achten!! Der 120d geht gut und ist sparsam und haltbar, außer der Turbo (beim M47) den würde ich mir, falls das alles zutrifft kaufen.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 9:51

Danke, allerdings welche Laufleistung würdest du maximal empfehlen?

Mein Schwager hat sich letztes Jahr einen 116i gekauft. Der hatte 120tkm runter. Alles tutti, mir wäre er zu lahm. Er ist sehr zufrieden. Wenn die Kette grade neu ist sind 150tkm auch ok. Schwachstelle ist die Kette und ventilschaftdichtungen, dann braucht der irgendwann Öl.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 10:12

Ach so, mir ging es jetzt um den Diesel, weil bei den 120d viele schon um die 200.000km runter haben

A ok. Beim Diesel bist in dem Segment bei 160-200 tkm. Ist der Turbo neu und wurde immer schön das Öl gewechselt kann man den auch kaufen. Mach dich vorher noch mit den Macken beim Diesel bekannt, dann gibts keine Riesen Überraschungen. Aber der 122/163 ps Motor ist nicht schlecht. Wie gesagt abgesehen vom Turbo.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 10:55

Danke, damit hast du mir schonmal echt weitergeholfen

am 24. Juni 2017 um 14:17

Der Turbolader stellt meines Wissens bei den FL-Motoren kein Problem dar, ein Austausch ist hier also entgegen des o.g. Kommentars nicht vonnöten.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 15:29

Also so wie ich das verstanden habe stellt der Turbolader eben bei den VFL-Motoren das Problem dar, dafür aber der Motor selbst nicht. Bei den FL-Modellen sollen dafür wohl die Motoren nicht so haltbar sein, weshalb ich mich dann denke ich für eine VFL-Maschine entscheiden werde

Zitat:

@Mazon3599 schrieb am 24. Juni 2017 um 16:17:14 Uhr:

Der Turbolader stellt meines Wissens bei den FL-Motoren kein Problem dar, ein Austausch ist hier also entgegen des o.g. Kommentars nicht vonnöten.

Es ging bei dem genannten Budget um den M47. Der N47 war sehr anfällig in Bezug auf die steuerkette

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 6:11

Allerdings bin ich mir doch ziemlich unsicher darüber, mir jetzt noch einen Euro 4 Diesel anzuschaffen... Meint ihr das macht noch Sinn, wenn momentan alles gegen Diesel steht?

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 11:30

Ok, mal ne andere Frage. Ich habe jetzt gelesen, dass BMW eine Aktion hatte, bei der bis Baujahr 2009 bei den N47 Motoren diverse Teile im Kettentrieb kostenlos ausgetauscht wurden. Weiß einer, ob diese Aktion noch gilt?

Also ich persönlich bin derzeit auch auf der suche nach einem 1er e87 sprich 5 türer, da ich ein Kind habe und mir da der 3 türer nicht reichen täte. Habe auch viel geschaut im Netz und in Foren, bin zu dem entschluss gekommen mir einen 120i vfl mit 150 PS zu kaufen. Derzeit fahre ich einen 525d e60 allerdings ist er mir zu groß da ich viel Stadt fahre und eher wenig Autobahn und Land. Hoffe meine Entscheidung ist richtig da der 120i mit 150 PS voll reichen würde da ich keine illegalen rennen veranstalten will und eben wie gesagt viel Stadt fahre. Kommentare zum 120i vfl sind sehr erwünscht!!

Themenstarter zu deinem Anliegen würde ich dir auch den 120i empfehlen hast immerhin etwas Leistung falls du mal überholen musst.

Wenn du viel Stadt fährst und ein vFl nimmst wirst du deinen Spaß im Verbrauch merken.

Ein 2l Sauger mit 150PS ist nicht unbedingt das Verbrauchs-Freundlichste Auto für ne Stadt.

Bei deinem Budget und geschätzter Fahrleistung würde ich dennoch auf einen Benziner zurückgreifen.

Gerade mit den aktuellen Diskussionen über Diesel in Großstädten etc. liegt die "Zukunft" erstmal beim Benziner, bis es irgendwann ganz zu Elektro geht. So meine Meinung.

Wie Dorfbesorger sagte, sind die Sauger nicht unbedingt DIE Spaßmacher und ziemlich träge unterwegs.

Die Rückruf von der du sprichst, ist mir kein Datum bekannt, wo sie "ausläuft"

Dort wird nur der Unterdruck vom Bremssystem zusätzlich überwacht und dabei die Kette überprüft. Falls die hinüber ist wird sie auf Kulanz getauscht. So liest man es zumindestens. Habe es mir bislang selbst aufgehoben.

Bleib beim 525D. Behalte da die Krankheiten im Griff. Du wirst den Umstieg bereuen. Kaum Platz, träge, säuft und die Maschine ist auch nicht der brüller von der Haltbarkeit. Der 6zylinder Diesel ist deutlich stabiler, wenn man drauf aufpasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen