1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er E81 Diesel was verrät den Diesel?

1er E81 Diesel was verrät den Diesel?

BMW 1er E81 (Dreitürer)

Hi Leute, ich habe mal eine ganz banale Frage der verräterischen Optik. Ich hab mir jetzt nen 1er 120d gekauft. Ganz lustige kleine Rakete mit Boston Leder und allem Schnickschnack was man wohl mit bestellen kann. Es ist der Facelift mit 177peesen. Meine Frage: ich guck jetzt natürlich immer nach anderen BMW 1er und im vorbei fahren erkenne ich nur entweder 5 Türen, Innenausstattung, und Multifunktionsbildschirm der hoch geklappt ist.
Zum Schluss das Emblem am Heck. Meiner hat keine Emblem! Was verrät beim vorbei fahren den 120d Facelift noch ...also außer des Geräusch natürlich ???

Point-blur-jun042018-122426
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 4. Juni 2018 um 18:13:20 Uhr:

123d erkennst sofort am fehlendem Endtopf.

Habe soeben nachgeschaut. Da ist tatsächlich ein Hohlraum. Das ist mir noch nie aufgefallen.

Der 123d hat keinen Endtopf? Wieder was gelernt. Das heißt dann aber, dass der etwas lauter und kerniger klingt, oder ist dafür weiter vorn in der Abgasanlage ein extra Schalldämpfer?

Die haben keinen Endtopf klingen aber für mich hübsch gleich..
da hängt auch nicht mehr drunter, ich glaube fast das liegt am Ladersystem..

Also liege ich doch richtig. Ich meinte schon mal, dass meiner fürn Diesel gar nich so kacke klingt, recht kernig.
Ein Kumpel fragte mich auch, ob ich soundmäßig was gemacht habe. Und der kennt sich mit Autos aus. Ich meinte " ne is ja n Diesel, bringt doch eh nix " aber dann hab ich’s mir mal selbst angehört und der faucht doch recht und ist wie gesagt ein kerniger Sound. Haste beim 120D nicht.

Nach meinem Gefühl ist er lauter als die anderen 1er Diesel. So etwa über 2500 wird er kernig, ab 3000 beim Hochdrehen gibt er einen schönen Sound ab, so ein "zorniger" Turbinenton. Dazu noch die kräftige Beschleunigung, das ist alles ganz schön.

Am Samstag kommt bei mir die Performance Blende ran. Manche berichten von einem Fauchen, welches durch die Verwirbelung des Y-Rohres entsteht. Ich glaub ja eher nicht dran 😁

Berichte bitte vom Einbau, vielleicht sogar mit Bild.

So, Blende ist dran. Einbau hab ich bei BMW machen lassen.
Habe sofort einen Express Termin bekommen, Auto kurz hochgenommen, begutachtet mit einem Serviceberater und dann ging er auch schon nach hinten in die Werkstatt. Käffchen bekommen und zwischendurch in die Werkstatt um zu gucken wie weit die Blende rein bzw. raus soll. Das ganze hat ne halbe Stunde gedauert. 45 Euro hat’s gekostet.
Alte Blende am Rohr abgeflext, neue raufgeschoben und mit der Schelle festgemacht.
Hier ein paar Bilder..

Sieht gut aus.

Danke. Die blenden vom 135 kommen aber noch drauf, find das schöner in schwarz 😁

Deine Antwort