Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er BMW Rote Öl-Leuchte/Kanne, brauche Hilfe, Kompliziertes Problem!

1er BMW Rote Öl-Leuchte/Kanne, brauche Hilfe, Kompliziertes Problem!

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 24. April 2020 um 18:59

Hallo und vielen Dank das du dir mein Problem durchliest,

also mein Problem:

Wenn ich eine Strecke von ca. 30-40 min fahre, egal ob Autobahn oder Landstraße oder durch eine Ortschaft,

irgendwann (meistens an einer Roten Ampel, wenn ich im Leerlauf bin) kommt das Symbol mit der Roten Ölkanne. Wenn ich das Auto aus mache und dann wieder an mache ist das Problem weg, aber dann kommt die Leuchte nach ca. 10 min oder erst nach 30 min wieder, was schon wieder komisch ist.

Das Auslesen ergab, dass der Öldruck zu wenig sei.

Wir haben bereits den Öl-Sensor erneuert, wir haben das Öldruckventil erneuert, Ölwechsel wurde gemacht,

Ölfilter wurde erneuert, das Öl wurde nachgefüllt und gewechselt (natürlich das Richtige Öl), der Öldruck wurde gemessen und war auch in Ordnung...ich bin überfragt.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen oder hat weitere Tipps/Lösungen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 21:54

Benutze liqui moly, benutze jetzt ein dickflüssigeres Öl als vor 2 Wochen, aber auch zulässig für BMW.

Ölwechsel war vor 3 Monaten und der letzte vor einem Monat, da wir dachten es könnte helfen

Zitat:

@MarcelEXP schrieb am 3. Mai 2020 um 23:54:34 Uhr:

Benutze liqui moly, benutze jetzt ein dickflüssigeres Öl als vor 2 Wochen, aber auch zulässig für BMW.

Ölwechsel war vor 3 Monaten und der letzte vor einem Monat, da wir dachten es könnte helfen

Tut mir leid mein Fehler hätte konkreter fragen müssen, welche Ölviskosität hast du momentan drin?

 

LG

Die Ölwanne ist sauber hast du geschrieben.

Wurde diese tatsächlich runter genommen? Das Zeug liegt alles am Boden. Diese runter zu nehmen ist kein kleiner Akt das dauert Stunden. Ich hab 350€ dafür bezahlt nur damit Sie es runter nehmen. Da lag einiges an Plastik drinnen. Um die ölwanne runter zu nehmen muss auch eine ganze Achse angehoben werden. Der Aufwand ist Ernorm. Motoröldruckregelventil kann ebenfalls ein Schuss haben (300€ bei bmw tauschen).

Der Fehler kommt immer Bzw meist wenn man steht. Der Fehler selber ist aber schon viel früher aufgetreten das sieht man auch am fehlerspeicher. Wenn die ölwanne tatsächlich sauber ist dann war da früher Mal was drinnen und die Teile sind schon im ölkreislauf. > neuer Motor.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 18:40

DIE LÖSUNG:

Danke an die Leute die mir helfen wollten. Mein Fazit: eine BMW Werkstatt habe ich nie bei diesem Problem genutzt, die wollten mir aber auch nicht helfen sondern wollten mein ganzes Auto erneuern, weil die Geld wollen und nicht mehr. Die Preise=wucher. Die Arbeit=wie kriege ich mehr Geld von dem Kunden.

Finde es traurig, wie dieses Geschäft abläuft, der dumme Kunde verschwendet sein Geld. (Ist meine Meinung)

Ich finde es auch sehr fragwürdig, wie manche mir empfehlen Motor (zu teuer) etc. zu erneuern.

Da kann ich das Auto lieber Schrott fahre, kostet das gleiche ^^.

Die LÖSUNG: Ich habe die Drehzahl erhöhen lassen und es kam nie wieder.

So wie ich es am Anfang beschrieben habe, ist dies die Lösung meines Problems gewesen. Hoffe es kann noch jemandem helfen.

PS: Alle Autoteile; Ölpumpe, Sensor etc. wurden nachgeschaut und alles war sauber und lief perfekt.

Zitat:

@MarcelEXP schrieb am 19. Mai 2020 um 20:40:54 Uhr:

DIE LÖSUNG:

Danke an die Leute die mir helfen wollten. Mein Fazit: eine BMW Werkstatt habe ich nie bei diesem Problem genutzt, die wollten mir aber auch nicht helfen sondern wollten mein ganzes Auto erneuern, weil die Geld wollen und nicht mehr. Die Preise=wucher. Die Arbeit=wie kriege ich mehr Geld von dem Kunden.

Finde es traurig, wie dieses Geschäft abläuft, der dumme Kunde verschwendet sein Geld. (Ist meine Meinung)

Ich finde es auch sehr fragwürdig, wie manche mir empfehlen Motor (zu teuer) etc. zu erneuern.

Da kann ich das Auto lieber Schrott fahre, kostet das gleiche ^^.

Die LÖSUNG: Ich habe die Drehzahl erhöhen lassen und es kam nie wieder.

So wie ich es am Anfang beschrieben habe, ist dies die Lösung meines Problems gewesen. Hoffe es kann noch jemandem helfen.

PS: Alle Autoteile; Ölpumpe, Sensor etc. wurden nachgeschaut und alles war sauber und lief perfekt.

Beschleunige mal immer wieder bis 5-6000 Umdrehungen mach das paar mal auf der Landstraße und dann komm zum stehen. Denke wirst den Fehler wieder bekommen. Der bmw hat das Phänomen wenn man stehen bleibt das er sich verschluckt. Da sackt die Drehzahl auch mal auf 500 runter meist kommt da auch dann der Fehler. Laut Fehlerspeicher kam der aber schon früher bei volllast. Wenn nicht beschleunigen willst 190 auf der Autobahn tuts auch

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 9:42

Zitat:

@chico919 schrieb am 20. Mai 2020 um 07:39:00 Uhr:

Zitat:

@MarcelEXP schrieb am 19. Mai 2020 um 20:40:54 Uhr:

DIE LÖSUNG:

Danke an die Leute die mir helfen wollten. Mein Fazit: eine BMW Werkstatt habe ich nie bei diesem Problem genutzt, die wollten mir aber auch nicht helfen sondern wollten mein ganzes Auto erneuern, weil die Geld wollen und nicht mehr. Die Preise=wucher. Die Arbeit=wie kriege ich mehr Geld von dem Kunden.

Finde es traurig, wie dieses Geschäft abläuft, der dumme Kunde verschwendet sein Geld. (Ist meine Meinung)

Ich finde es auch sehr fragwürdig, wie manche mir empfehlen Motor (zu teuer) etc. zu erneuern.

Da kann ich das Auto lieber Schrott fahre, kostet das gleiche ^^.

Die LÖSUNG: Ich habe die Drehzahl erhöhen lassen und es kam nie wieder.

So wie ich es am Anfang beschrieben habe, ist dies die Lösung meines Problems gewesen. Hoffe es kann noch jemandem helfen.

PS: Alle Autoteile; Ölpumpe, Sensor etc. wurden nachgeschaut und alles war sauber und lief perfekt.

Beschleunige mal immer wieder bis 5-6000 Umdrehungen mach das paar mal auf der Landstraße und dann komm zum stehen. Denke wirst den Fehler wieder bekommen. Der bmw hat das Phänomen wenn man stehen bleibt das er sich verschluckt. Da sackt die Drehzahl auch mal auf 500 runter meist kommt da auch dann der Fehler. Laut Fehlerspeicher kam der aber schon früher bei volllast. Wenn nicht beschleunigen willst 190 auf der Autobahn tuts auch

Keine Sorge habe ich schon gemacht und ist jetzt auch ca schon 1 Woche her und bin jeden Tag gefahren.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 9:43

Habe die Drehzahl im Stand auf 100 erhöht

Ich habe den Thread nur überflogen aber dieses Problem ist typisch für den N43 und es liegt am schwergängigem Öldruckventil was hinter der Lima am Block sitzt. Es genügt meistens, es in Reinigungsbenzin zu legen und immer wieder mit einer 12 V Spannungsquelle anzusteuern. Da kommt jede Menge Dreck raus. Wenn das nicht hilft, Ersetzen und du wirst Ruhe haben.

Das kommt wie immer weil Ölservice 30000km. gemacht wird.....

Zitat:

@MarcelEXP schrieb am 24. April 2020 um 21:34:45 Uhr:

Kette wurde schon gewechselt und die Lampe kommt häufig im Leerlauf, aber auch mal bei Drehzahlen über 1.500

N43B20A Motor

Wenn das Problem auch bei Drehzahlen über 1500 kommt liegt es mit Sicherheit nicht an einer zu niedrigen Leerlaufdrehzahl! Meine Prognose, an der Kiste wird nur planlos von irgendwelchen Amateuren rumgeknaupt, die Wartungsöffnung im Block wird früher oder später kommen! Ach ja und bei rot immer schön weiter, iss nur ne Lampe!

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 11:51

Zitat:

@S-XT schrieb am 25. Mai 2020 um 23:46:48 Uhr:

Zitat:

@MarcelEXP schrieb am 24. April 2020 um 21:34:45 Uhr:

Kette wurde schon gewechselt und die Lampe kommt häufig im Leerlauf, aber auch mal bei Drehzahlen über 1.500

N43B20A Motor

Wenn das Problem auch bei Drehzahlen über 1500 kommt liegt es mit Sicherheit nicht an einer zu niedrigen Leerlaufdrehzahl! Meine Prognose, an der Kiste wird nur planlos von irgendwelchen Amateuren rumgeknaupt, die Wartungsöffnung im Block wird früher oder später kommen! Ach ja und bei rot immer schön weiter, iss nur ne Lampe!

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 11:56

Zitat:

@MarcelEXP schrieb am 28. Mai 2020 um 13:51:21 Uhr:

Zitat:

@S-XT schrieb am 25. Mai 2020 um 23:46:48 Uhr:

 

Wenn das Problem auch bei Drehzahlen über 1500 kommt liegt es mit Sicherheit nicht an einer zu niedrigen Leerlaufdrehzahl! Meine Prognose, an der Kiste wird nur planlos von irgendwelchen Amateuren rumgeknaupt, die Wartungsöffnung im Block wird früher oder später kommen! Ach ja und bei rot immer schön weiter, iss nur ne Lampe!

[/quo

Um mich zu korrigieren es kam nur im Leerlauf, da habe ich mich vertan. Naja es kam jetzt nicht mehr, also läuft doch.

Außerdem hilft mir dieser Beitrag nicht, hättest wenigstens eine Lösung schreiben können, aber bitte nicht Werkstatt. Das hätte ich auch gewusst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er BMW Rote Öl-Leuchte/Kanne, brauche Hilfe, Kompliziertes Problem!