Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er, aber welchen ?

1er, aber welchen ?

BMW 1er
Themenstarteram 25. April 2015 um 20:32

Hallo zusammen. Hab hier ein neues thema erstellt da ich in 1 oder 2 monaten mir einen 1er kaufen will.

Wollte mich erstmal erkundigen welcher 1er der "beste" ist, damit meine ich welcher motor (z.B. diesel 2.3 oder 1.8 benzin), mit welchen paket, allrad? 3 Türer oder 5 Türer?

Das Geld was ich ausgeben kann ist von 8000 euro bis 10 000 euro.

Baujahr von 2007 +

Einfach mal die erfahrung sagen, meinung und paar Tipps.

Wäre sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@merusa_ schrieb am 25. April 2015 um 22:32:47 Uhr:

Hallo zusammen. Hab hier ein neues thema erstellt da ich in 1 oder 2 monaten mir einen 1er kaufen will.

Wollte mich erstmal erkundigen welcher 1er der "beste" ist, damit meine ich welcher motor (z.B. diesel 2.3 oder 1.8 benzin), mit welchen paket, allrad? 3 Türer oder 5 Türer?

Das Geld was ich ausgeben kann ist von 8000 euro bis 10 000 euro.

Baujahr von 2007 +

Einfach mal die erfahrung sagen, meinung und paar Tipps.

Wäre sehr dankbar.

Hi Merusa:

Bei deinem Budget fällt Coupe und Allrad eh schon mal raus.

Alle Motoren die in den 1er verbaut wurden sind bekannt zuverlässig zu sein.

Den 123D würde ich nicht nehmen, das ist fast schon ein exot, so oft gibt es ihn nicht. Das macht Reperatur und Teile teuer.

Wir hatten einen 116i und einen 120d.

Bei dem 116i waren wir mit dem Spritverbrauch unzufrieden.

Die Leistung vom 116i ist wirklich nicht Bombe und wenn man viele Strecken bergauf fahren muss nähert sich der Gasfuß oft der Ölwanne.

Zu empfehlen von den Fahrleistungen und Unterhalt ist der 118d und 118i.

Je nach Fahrprofil musst du entscheiden ob sich ein Diesel lohnt oder nicht.

Wir haben mal ausgerechnet das zwsichen 120i und 120d 12.000km Fahrstrecke im Jahr liegt und schon hat sich der Diesel amortisiert.

Fährst du eher kurz strecken und bist in der Stadt daheim würde ich zu einen Benziner fassen.

120d und 120i sind von der Mehrleistung her den Aufpreis nicht unbedingt wert.

Hier geht probieren über studieren.

Die 6-Zylinder sind viel Kostenintensiver (Bremsen, ÖL, Versicherung usw...)

Mit unserem 120D haben wir das Gefühl schon etwas übermotorisiert zu sein, bis auf der Autobahn ist man sehr sehr sehr sehr selten am Fahrzeugteppich mit dem Gaspedal, entspanntes überholen funktioniert im 5 Gang mit Halbgas. Daher denke ich das ein 118d auch genug Freude bereiten kann.

 

3 oder 5 Türer.

Das ist nicht unbedingt Geschmackssache.

Der 1er ist klein. bei 5 Türen wird der Vorder Einstieg nämlich ziemlich eng.

Das bedeutet das du beim Einsteigen oft über die Seitenwange vom Sitzt rutscht.

Bequemer und Material schonender ist der Einstieg mit 3 Türen.

Der Einstieg beim 5 Türer wird hinten sogar sehr klein, daher ist es zu überlegen wie oft die Leute mit nimmst, ein 3 Türer kann sogar mehr Sinn machen.

IDRIVE und Navigation:

Damals hochgelobt, heute irgendwie altbacken und Updates sind schweine teuer.

Zudem ist das Navigationssystem mit Idrive auch selten bei 1er der ersten Serie. Ich würde den Aufpreis nicht zahlen, außer du musst unbedingt ein Navi haben.

Freisprech kannst du knicken.

Der 1er ist dermaßen schlecht gedämmt, da versteht man kaum was. Besser Bluetooth Headset.

Xenon:

Macht an sich immer Sinn, Xenon ist was feines.

Im Stadtverkehr braucht man es aber auch nicht.

Wir fahren mit Halogen und das Licht im 1er ist wirklich gut, auch mit Halogen!

Schiebedach:

Macht beim 1er wenig Probleme, öfter mal die Abflüsse kontrollieren.

Unten ist der Abfluss mit einer Art sieb verriegelt (total blöd) Ist das voll hast du Wassereinbruch im Fahrzeug. Das kann man aber auch als Laie einfach reinigen und schon hast du viel Freude daran.

Sportfahrwerk:

Das Serienfahrwerk ist schon ziemlich sportlich.

Hier eine Testfahrt machen, ich hab es immer für Sinnlos angesehen.

Klima/ Klimaautomatik

Nimm die Automatik!

Schalter oder Automatik

Nimm die Schaltung (die macht Spaß)

Lenkrad:

Ich kapier das von BMW bis heute nicht.

Das Sportlenkrad ist hübsch und das normale völliger Mist.

Mir fällt nur auf das der 1er der einzige Wagen ist wo ich die Multifunktionstasten am Lenkrad nutze, bei fast allen anderen Autos die ich fahre benutz ich lieber die Schalter am Radio.

Das wär ein Extra das ich missen würde.

 

Je nach Preis würd ich auf das Facelift von 2007 gehen.

Hier hat man weniger Plastik im Innenraum und je nach Geschmack könnten einem die Lichtanlage besser gefallen. Im VFL hast man noch Runde im FL wurden sich horizontal begradigt (Nebelscheinwerfer und Rücklichter)

 

Beim ansehen unbedingt den Kofferraum Öffnungsmechanismus kontrollieren, der kann mal gammeln.

Und am besten von einer Werkstatt während der Probefahrt die Vorderachse kontrollieren lassen.

Ein Wartungsstau kann hier teuer werden.

Sonst ist das Fahrzeug solide, wir hatten nie Probleme bis auf verfrühten Verschleiß von Fahrwerk und Wartungsfehlern die man dem Fahrzeug nicht ankreiden kann.

Ganz wichtig ist auch das du BEIDE SCHLÜSSEL testest!!!

Bei jedem unserer 1er ging ein Schlüssel am Arsch und das elektronische Schloss macht auch so gern mal mucken. Das ist nichts schlimmes, sondern nervt einfach nur tierisch. Deshalb unbedingt kontrollieren.

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, ich wollte Deine Angaben auch gar nicht in Frage stellen, sondern nur für einen evtl. Interessenten klarstellen, dass der eben bei einer anderen Fahrweise auch ganz anders kann, 8,5 L soll auch funzen, hab ich mal gelesen, aber gut, das ist dann der tägliche Pendler, der mit 85 Km/h im Windschatten hinter den LKW herschleicht, um Sprit zu sparen!^^

Ne, so durchschnittlich irgendwas zwischen 10 und 11, bei recht sportlicher Fahrweise auch 12-14 L sind schon recht realistisch!

Kann ich so unterschreiben :-)

Der 130i ist problemlos mit 9.5L fahrbar. Autobahn nicht schneller als 120 und mit Tempomat. So früh vom Gas gehen dass man nicht bremsen muss beim Dorfeingang. Ansonsten kann man zügig beschleunigen, nur verbremsen sollte man die Energie nicht. Da kann man wirklich schnell unterwegs sein, man muss nur ausrollen lassen.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 30. April 2015 um 11:41:51 Uhr:

Der 130i ist problemlos mit 9.5L fahrbar. Autobahn nicht schneller als 120 und mit Tempomat. So früh vom Gas gehen dass man nicht bremsen muss beim Dorfeingang. Ansonsten kann man zügig beschleunigen, nur verbremsen sollte man die Energie nicht. Da kann man wirklich schnell unterwegs sein, man muss nur ausrollen lassen.

Bei so effizienter Fahrweise sind wohl sogar unter 9L drin, aber irgendwann hat der Sparwahn doch auch ein Ende, oder? Ein bisschen Spass muss doch auch drin sein bei solch einer Maschine, ansonsten könnte man sich auch nen kleineren Benziner oder eben nen Diesel holen, die sind da nochmal ne Ecke sparsamer!

Nichtsdestotrotz sollte man sich ruhig mal ausrechnen, wie hoch da die Unterschiede bei seiner eignen jährlichen Fahrleistung sind!

Oftmals ist der jährliche Unterschied nämlich gar nicht so hoch, was sind schon 500,- Euro, aufs Jahr gerechnet?

Im Vergleich zu sämtlichen anderen Kosten des Fahrzeugs (Anschaffung, Versicherung, Steuern, Wartung, Reparaturen etc.) eigentlich ein Klacks, oder?

Und diese 500,- Euro sind etwa der Unterschied eines Benziners mit 7L/100km und eines Benziners mit 10L/100km Verbrauch, gerechnet bei 10.000km/Jahr!!

Bei 15.000km (etwa die Durchschnittsfahrleistung der Deutschen im Jahr!) wären dies bei 3L Unterschied eben 750,- Euro im Jahr, mehr nicht!

Und trotzdem schreit irgendwie jeder nach dem nächsten Viertelliter weniger Spritverbrauch, völlig übertrieben!:D

Spass hat man sehr wohl so, man kann jederzeit krass beschleunigen, um Kurven kann man so schnell fahren wie man will, nur halt Bremsen sollte man nicht unnötig.

Der Unterschied von 3L Mehrverbrauch ist oftmals zu Vernachlässigen, selbst bei 30'000km. Vor allem weil die 6 Zylinder deutlich zuverlässiger sind als die 4 Zylinder.

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 30. April 2015 um 12:56:34 Uhr:

Oftmals ist der jährliche Unterschied nämlich gar nicht so hoch, was sind schon 500,- Euro, aufs Jahr gerechnet?

Im Vergleich zu sämtlichen anderen Kosten des Fahrzeugs (Anschaffung, Versicherung, Steuern, Wartung, Reparaturen etc.) eigentlich ein Klacks, oder?

Und diese 500,- Euro sind etwa der Unterschied eines Benziners mit 7L/100km und eines Benziners mit 10L/100km Verbrauch, gerechnet bei 10.000km/Jahr!!

Bei 15.000km (etwa die Durchschnittsfahrleistung der Deutschen im Jahr!) wären dies bei 3L Unterschied eben 750,- Euro im Jahr, mehr nicht!

Und trotzdem schreit irgendwie jeder nach dem nächsten Viertelliter weniger Spritverbrauch, völlig übertrieben!:D

500,00 im Jahr sind wirklich nicht viel. Aber oft kommt ja zur rasanten Fahrweise die den Spritverbrauch in die Höhe treibt auch noch Kosten für Reifen und Bremsen dazu. Ob ich auf der Antriebsachse nen Satz Sommerreifen in 3 oder in 2 Saisons verbrauche macht ein Drittel des Kaufpreises von 2 Reifen aus. dto bei der Bremse: 90000km oder 60000km....

Das stimmt schon, sollte man alles mit einkalkulieren, aber man sollte generell nicht "auf Kante genäht" rechnen, wenn man sich ein Auto kauft, genauso wie beim Hauskauf, man sollte immer etwas in Reserve haben, vor allem, wenn man auf das Auto beruflich angewiesen ist!

Bremsen => Beläge sind sehr günstig, Scheiben halten relativ lange, sind aber auch nicht sehr teuer.

Reifen => Es gibt viele Reifen zu guten Preisen welche wirklich gut sind. Wenn man Probleme mit zu hohem Verschleiss hat gibt es Reifen welche einen höheren TWA haben und somit länger halten. Zudem hat der 1er ja nicht wirklich teure Reifendimensionen.:)

 

Genauso siehts aus!

Hab übrigens gerade die hinteren Bremsen erneuern lassen bei meinem 130i, hab ATE Scheiben + ATE Ceramic Beläge genommen und in ner freien Werkstatt 260,- Euro bezahlt, da kann man echt nich meckern!

Meine hinteren (225/40R18) Goodyear-RFTs haben letztes Jahr etwa 135,- Euro das Stück inkl. Montage/Auswuchten/Altreifenentsorgung gekostet!

Ich hab meine VA Bremsen durch ATE Scheiben mit ATE Ceramic Klötzen ersetzt inkl. ATE Verschleißwarnkontakt.

180€

Reifen : Auf keinen Fall 195 55 R16 nehmen, unnormal teuer.

225/45 R17 sind günstiger und größer. Oder halt 205 55 R16

Zitat:

@merusa_ schrieb am 25. April 2015 um 22:32:47 Uhr:

Hallo zusammen. Hab hier ein neues thema erstellt da ich in 1 oder 2 monaten mir einen 1er kaufen will.

Wollte mich erstmal erkundigen welcher 1er der "beste" ist, damit meine ich welcher motor (z.B. diesel 2.3 oder 1.8 benzin), mit welchen paket, allrad? 3 Türer oder 5 Türer?

Das Geld was ich ausgeben kann ist von 8000 euro bis 10 000 euro.

Baujahr von 2007 +

Einfach mal die erfahrung sagen, meinung und paar Tipps.

Wäre sehr dankbar.

Hi Merusa:

Bei deinem Budget fällt Coupe und Allrad eh schon mal raus.

Alle Motoren die in den 1er verbaut wurden sind bekannt zuverlässig zu sein.

Den 123D würde ich nicht nehmen, das ist fast schon ein exot, so oft gibt es ihn nicht. Das macht Reperatur und Teile teuer.

Wir hatten einen 116i und einen 120d.

Bei dem 116i waren wir mit dem Spritverbrauch unzufrieden.

Die Leistung vom 116i ist wirklich nicht Bombe und wenn man viele Strecken bergauf fahren muss nähert sich der Gasfuß oft der Ölwanne.

Zu empfehlen von den Fahrleistungen und Unterhalt ist der 118d und 118i.

Je nach Fahrprofil musst du entscheiden ob sich ein Diesel lohnt oder nicht.

Wir haben mal ausgerechnet das zwsichen 120i und 120d 12.000km Fahrstrecke im Jahr liegt und schon hat sich der Diesel amortisiert.

Fährst du eher kurz strecken und bist in der Stadt daheim würde ich zu einen Benziner fassen.

120d und 120i sind von der Mehrleistung her den Aufpreis nicht unbedingt wert.

Hier geht probieren über studieren.

Die 6-Zylinder sind viel Kostenintensiver (Bremsen, ÖL, Versicherung usw...)

Mit unserem 120D haben wir das Gefühl schon etwas übermotorisiert zu sein, bis auf der Autobahn ist man sehr sehr sehr sehr selten am Fahrzeugteppich mit dem Gaspedal, entspanntes überholen funktioniert im 5 Gang mit Halbgas. Daher denke ich das ein 118d auch genug Freude bereiten kann.

 

3 oder 5 Türer.

Das ist nicht unbedingt Geschmackssache.

Der 1er ist klein. bei 5 Türen wird der Vorder Einstieg nämlich ziemlich eng.

Das bedeutet das du beim Einsteigen oft über die Seitenwange vom Sitzt rutscht.

Bequemer und Material schonender ist der Einstieg mit 3 Türen.

Der Einstieg beim 5 Türer wird hinten sogar sehr klein, daher ist es zu überlegen wie oft die Leute mit nimmst, ein 3 Türer kann sogar mehr Sinn machen.

IDRIVE und Navigation:

Damals hochgelobt, heute irgendwie altbacken und Updates sind schweine teuer.

Zudem ist das Navigationssystem mit Idrive auch selten bei 1er der ersten Serie. Ich würde den Aufpreis nicht zahlen, außer du musst unbedingt ein Navi haben.

Freisprech kannst du knicken.

Der 1er ist dermaßen schlecht gedämmt, da versteht man kaum was. Besser Bluetooth Headset.

Xenon:

Macht an sich immer Sinn, Xenon ist was feines.

Im Stadtverkehr braucht man es aber auch nicht.

Wir fahren mit Halogen und das Licht im 1er ist wirklich gut, auch mit Halogen!

Schiebedach:

Macht beim 1er wenig Probleme, öfter mal die Abflüsse kontrollieren.

Unten ist der Abfluss mit einer Art sieb verriegelt (total blöd) Ist das voll hast du Wassereinbruch im Fahrzeug. Das kann man aber auch als Laie einfach reinigen und schon hast du viel Freude daran.

Sportfahrwerk:

Das Serienfahrwerk ist schon ziemlich sportlich.

Hier eine Testfahrt machen, ich hab es immer für Sinnlos angesehen.

Klima/ Klimaautomatik

Nimm die Automatik!

Schalter oder Automatik

Nimm die Schaltung (die macht Spaß)

Lenkrad:

Ich kapier das von BMW bis heute nicht.

Das Sportlenkrad ist hübsch und das normale völliger Mist.

Mir fällt nur auf das der 1er der einzige Wagen ist wo ich die Multifunktionstasten am Lenkrad nutze, bei fast allen anderen Autos die ich fahre benutz ich lieber die Schalter am Radio.

Das wär ein Extra das ich missen würde.

 

Je nach Preis würd ich auf das Facelift von 2007 gehen.

Hier hat man weniger Plastik im Innenraum und je nach Geschmack könnten einem die Lichtanlage besser gefallen. Im VFL hast man noch Runde im FL wurden sich horizontal begradigt (Nebelscheinwerfer und Rücklichter)

 

Beim ansehen unbedingt den Kofferraum Öffnungsmechanismus kontrollieren, der kann mal gammeln.

Und am besten von einer Werkstatt während der Probefahrt die Vorderachse kontrollieren lassen.

Ein Wartungsstau kann hier teuer werden.

Sonst ist das Fahrzeug solide, wir hatten nie Probleme bis auf verfrühten Verschleiß von Fahrwerk und Wartungsfehlern die man dem Fahrzeug nicht ankreiden kann.

Ganz wichtig ist auch das du BEIDE SCHLÜSSEL testest!!!

Bei jedem unserer 1er ging ein Schlüssel am Arsch und das elektronische Schloss macht auch so gern mal mucken. Das ist nichts schlimmes, sondern nervt einfach nur tierisch. Deshalb unbedingt kontrollieren.

 

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:48

Ich danke allen die was geschrieben haben.

Sehr viele Infos hab ich gesamelt.

 

Bin echt dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen