Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er, aber welchen ?

1er, aber welchen ?

BMW 1er
Themenstarteram 25. April 2015 um 20:32

Hallo zusammen. Hab hier ein neues thema erstellt da ich in 1 oder 2 monaten mir einen 1er kaufen will.

Wollte mich erstmal erkundigen welcher 1er der "beste" ist, damit meine ich welcher motor (z.B. diesel 2.3 oder 1.8 benzin), mit welchen paket, allrad? 3 Türer oder 5 Türer?

Das Geld was ich ausgeben kann ist von 8000 euro bis 10 000 euro.

Baujahr von 2007 +

Einfach mal die erfahrung sagen, meinung und paar Tipps.

Wäre sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@merusa_ schrieb am 25. April 2015 um 22:32:47 Uhr:

Hallo zusammen. Hab hier ein neues thema erstellt da ich in 1 oder 2 monaten mir einen 1er kaufen will.

Wollte mich erstmal erkundigen welcher 1er der "beste" ist, damit meine ich welcher motor (z.B. diesel 2.3 oder 1.8 benzin), mit welchen paket, allrad? 3 Türer oder 5 Türer?

Das Geld was ich ausgeben kann ist von 8000 euro bis 10 000 euro.

Baujahr von 2007 +

Einfach mal die erfahrung sagen, meinung und paar Tipps.

Wäre sehr dankbar.

Hi Merusa:

Bei deinem Budget fällt Coupe und Allrad eh schon mal raus.

Alle Motoren die in den 1er verbaut wurden sind bekannt zuverlässig zu sein.

Den 123D würde ich nicht nehmen, das ist fast schon ein exot, so oft gibt es ihn nicht. Das macht Reperatur und Teile teuer.

Wir hatten einen 116i und einen 120d.

Bei dem 116i waren wir mit dem Spritverbrauch unzufrieden.

Die Leistung vom 116i ist wirklich nicht Bombe und wenn man viele Strecken bergauf fahren muss nähert sich der Gasfuß oft der Ölwanne.

Zu empfehlen von den Fahrleistungen und Unterhalt ist der 118d und 118i.

Je nach Fahrprofil musst du entscheiden ob sich ein Diesel lohnt oder nicht.

Wir haben mal ausgerechnet das zwsichen 120i und 120d 12.000km Fahrstrecke im Jahr liegt und schon hat sich der Diesel amortisiert.

Fährst du eher kurz strecken und bist in der Stadt daheim würde ich zu einen Benziner fassen.

120d und 120i sind von der Mehrleistung her den Aufpreis nicht unbedingt wert.

Hier geht probieren über studieren.

Die 6-Zylinder sind viel Kostenintensiver (Bremsen, ÖL, Versicherung usw...)

Mit unserem 120D haben wir das Gefühl schon etwas übermotorisiert zu sein, bis auf der Autobahn ist man sehr sehr sehr sehr selten am Fahrzeugteppich mit dem Gaspedal, entspanntes überholen funktioniert im 5 Gang mit Halbgas. Daher denke ich das ein 118d auch genug Freude bereiten kann.

 

3 oder 5 Türer.

Das ist nicht unbedingt Geschmackssache.

Der 1er ist klein. bei 5 Türen wird der Vorder Einstieg nämlich ziemlich eng.

Das bedeutet das du beim Einsteigen oft über die Seitenwange vom Sitzt rutscht.

Bequemer und Material schonender ist der Einstieg mit 3 Türen.

Der Einstieg beim 5 Türer wird hinten sogar sehr klein, daher ist es zu überlegen wie oft die Leute mit nimmst, ein 3 Türer kann sogar mehr Sinn machen.

IDRIVE und Navigation:

Damals hochgelobt, heute irgendwie altbacken und Updates sind schweine teuer.

Zudem ist das Navigationssystem mit Idrive auch selten bei 1er der ersten Serie. Ich würde den Aufpreis nicht zahlen, außer du musst unbedingt ein Navi haben.

Freisprech kannst du knicken.

Der 1er ist dermaßen schlecht gedämmt, da versteht man kaum was. Besser Bluetooth Headset.

Xenon:

Macht an sich immer Sinn, Xenon ist was feines.

Im Stadtverkehr braucht man es aber auch nicht.

Wir fahren mit Halogen und das Licht im 1er ist wirklich gut, auch mit Halogen!

Schiebedach:

Macht beim 1er wenig Probleme, öfter mal die Abflüsse kontrollieren.

Unten ist der Abfluss mit einer Art sieb verriegelt (total blöd) Ist das voll hast du Wassereinbruch im Fahrzeug. Das kann man aber auch als Laie einfach reinigen und schon hast du viel Freude daran.

Sportfahrwerk:

Das Serienfahrwerk ist schon ziemlich sportlich.

Hier eine Testfahrt machen, ich hab es immer für Sinnlos angesehen.

Klima/ Klimaautomatik

Nimm die Automatik!

Schalter oder Automatik

Nimm die Schaltung (die macht Spaß)

Lenkrad:

Ich kapier das von BMW bis heute nicht.

Das Sportlenkrad ist hübsch und das normale völliger Mist.

Mir fällt nur auf das der 1er der einzige Wagen ist wo ich die Multifunktionstasten am Lenkrad nutze, bei fast allen anderen Autos die ich fahre benutz ich lieber die Schalter am Radio.

Das wär ein Extra das ich missen würde.

 

Je nach Preis würd ich auf das Facelift von 2007 gehen.

Hier hat man weniger Plastik im Innenraum und je nach Geschmack könnten einem die Lichtanlage besser gefallen. Im VFL hast man noch Runde im FL wurden sich horizontal begradigt (Nebelscheinwerfer und Rücklichter)

 

Beim ansehen unbedingt den Kofferraum Öffnungsmechanismus kontrollieren, der kann mal gammeln.

Und am besten von einer Werkstatt während der Probefahrt die Vorderachse kontrollieren lassen.

Ein Wartungsstau kann hier teuer werden.

Sonst ist das Fahrzeug solide, wir hatten nie Probleme bis auf verfrühten Verschleiß von Fahrwerk und Wartungsfehlern die man dem Fahrzeug nicht ankreiden kann.

Ganz wichtig ist auch das du BEIDE SCHLÜSSEL testest!!!

Bei jedem unserer 1er ging ein Schlüssel am Arsch und das elektronische Schloss macht auch so gern mal mucken. Das ist nichts schlimmes, sondern nervt einfach nur tierisch. Deshalb unbedingt kontrollieren.

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mein 1er ist der Beste von allen, weil er für mich am besten passt...

:rolleyes:

Woher sollen wir wissen, was für Dich am besten passt?

- brauchst Du 3 oder 5 Türen?

- Fahrprofil wg Diesel oder Benziner?

- 4 oder 5 Sitze?

Dieser Thread endet sowieso in einer wirren Diskussion um Motorprobleme und Kulanz oder nicht von BMW. Wetten dass ... ?

@merusa_

Lies dich erstmal in die Motorenkaufberatung ein. Ab 2007 hatten fast alle 1er einen 2.0 Liter Motor verbaut. Dann suchst du dir einige Fahrzeuge in der Nähe um ein Gefühl für den Wagen und die Motoren zu bekommen (Aber erst mit den kleinsten anfangen!)

@keksemann, die Wette wirst du gewinnen :)

am 26. April 2015 um 8:43

Hallo, ein bekannter hatte ein D mit 177, M packet, Coupe und wahr sehr zufrieden, auch vom Verbrauch, beschleunigt und fahrverhalten

Leider wird es schwierig in der Preis klasse

Viel Spaß beim suchen

Ich finde den 130i E87 also der 5 Türer ganz nett. Er läuft gut, Verbrauch ist mit 9L in Ordnung und der Motor ist einer der zuverlässigsten im 1er.

Leder, Sportsitze und eine schöne Aussenfarbe und der Wagen ist wirklich schick.

Gut finde ich dass man Golf GTI und co locker raucht.

Themenstarteram 26. April 2015 um 16:01

Danke fur die Antworten

Hab hal gedacht welcher motor zuverlässig ist usw.

Trozdemmm danke

Einen 118d Preis Leistung stimmt , Euro 5 hatter auch.

Sonst einen 120i falls es passr

zuverlässige BMW-Motoren sind die Reihen-6-Zylinder

sparsame, kräftige Motoren sind die 2-L-Diesel

am 26. April 2015 um 17:01

1er - 120i - 125 Kw/170 PS - 3 Türer.

Verbrauch zw. 6,5 - 8,2 Ltr/100 Km.

Ich bin sehr zufrieden mit!

Zitat:

@keksemann schrieb am 26. April 2015 um 18:22:02 Uhr:

zuverlässige BMW-Motoren sind die Reihen-6-Zylinder

sparsame, kräftige Motoren sind die 2-L-Diesel

Die Mischung von beiden wäre schön...... :)

Gibt es ja, nennt sich 325/330 oder 335D.

Kann nur den 130i empfehlen, kleines Auto, 260 PS, ein Traum. Zuverläassig sowieso (6 Ender) + super Sound. Sparsam aber nicht, in der Stadt brauche ich 13,5 Liter, Autobahn 200+ ca. 15 - 16 Liter. Sparsam geht bestimmt, aber macht das Spaß?

Naja so ein gechipter 118d ohne DPF kann auch was :-) mit 6 Liter verbrauch...aber....

...gebe dir recht, es ist zu anfällig geworden, pfeiff auf den Verbrauch der 130er ist sicher erste Sahne!

Kenne zwar die Motren nur in den 5ern und die sind recht schwer aber machen spass!

Ich tendiere sowieso wieder zu Hubraum und Benzin. Fahre nur mehr 10tkm im Jahr und davon sind 4000 etwa mit dem 250ccm Roller, der macht auch spass leicht getunt zum BMW Fahrer ärgern hihihihi

Zitat:

@Benzinsparer schrieb am 27. April 2015 um 16:01:50 Uhr:

Kann nur den 130i empfehlen, kleines Auto, 260 PS, ein Traum. Zuverläassig sowieso (6 Ender) + super Sound. Sparsam aber nicht, in der Stadt brauche ich 13,5 Liter, Autobahn 200+ ca. 15 - 16 Liter. Sparsam geht bestimmt, aber macht das Spaß?

Wobei das jetzt nicht gerade der Durchschnittsverbrauch der 130i-Fahrer ist, ich fahre auch hauptsächlich Stadtverkehr (recht viel Kurzstrecke) und hab nen Durchschnitt von 10,7L!

Letztens ne Tour nach Farnkfurt a.M. gemacht (500km von uns) und auch desöfteren mal auf der BAB deutlich über 200km/h gefahren, wo es ging, leider auch ab und zu im Stau/Stop &Go, über 11L/100km bin ich nicht gekommen, für 15-16L müsste man schon seeehr flott auf der Bahn unterwegs sein, also durchschnittlich um die 200km/h fahren, das kannst zumindest über ne größere Strecke hier in DE doch kaum noch!

Der Durchschnittsverbrauch (95 User!!) vom 30i bei Spritmonitor liegt bei 10,3L, wenn dies nicht aussagekräftig ist, weiß ich auch nicht!

Kann nur sagen was mir mein BC anzeigt. Bei meinem Stadtverkehr (viel Stop & Go, viele Ampeln) eben besagte 13,5 Liter. Dazu eben Kurzstrecke (8 km pro Strecke , 2x am Tag).

Auf der AB hatte ich glaub ich eine Durschnittsgeschwindigkeit von 170 km/h. Wir reden hier aber von -> vollgas immer wenn möglich -> dafür finde ich 15 - 16 Liter ok bei der Leistung die ich dann ja auch ständig abrufe.

Dass es nicht der Durchschnittliche 130i Fahrerstil ist kann ich mir schon vorstellen. Habe die Rakete erst einen Monat und genieße den Motor eben bei jeder Gelegenheit :-) Wird sich bestimmt irgendwann legen.... oder auch nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen