ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 1991 Ford Sierra N9A 125bhp 92kW KFZ-Zulassung

1991 Ford Sierra N9A 125bhp 92kW KFZ-Zulassung

Ford Sierra 2
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 12:54

Hallo, ich versuche, meinen 1991 Ford Sierra Ghia 2.0i DOHC N9A Hatchback bei einer örtlichen KFZ-Zulassung in München zu registrieren.

 

Die technische Person, die die Unterlagen für das Auto prüft, kann nicht herausfinden, welche TSN / HSN-Klasse das Auto haben soll, da es am 19. August 1991 ohne Katalysator hergestellt wurde.

 

Das Auto wurde am 1. Dezember 1991 auf Spanisch erstmals in Madrid zugelassen Anmeldung.

 

Ich habe das Auto 2015 nach Irland importiert und es wurde unter einer irischen Registrierungsnummer registriert.

 

Als ich nach Deutschland zog, brachte ich das Auto mit, um es gelegentlich zu benutzen, ohne dass ich Geld für ein neues Auto verschwenden musste, das nur selten benutzt werden würde.

 

Meine Versicherungsgesellschaft hat das Fahrzeug als 88-kW- oder 120-PS-Fahrzeug eingestuft, da die entsprechende TSN \ HSN-Referenz für den 92-kW- / 125-PS-N9A-Motor nicht gefunden wurde.

 

Der Techniker sagte, dass er mit Kollegen sprechen muss, um festzustellen, ob das Auto in Deutschland verwendet oder zugelassen werden kann, was interessant ist, da es von Ford Deutschland hergestellt wurde.

 

Hat jemand einen Ford Sierra von 1991 ohne Katalysator registriert und wenn ja, unter welche TSN \ HSN-Nummer fallen die Autoemissionen?

 

Was ich von Ford Ireland habe, ist, dass es unter die Emissionsklasse 1504 fällt, da es gemäß EEC IV EFI entweder Euro 1 ist oder keine Emissionsklasse hat, die der KFZ-Techniker nicht angegeben hat.

 

Ich bin wirklich verwirrt darüber, wie schwierig es sein könnte, das Autokennzeichen zu sortieren.

 

Ich habe meine Vin-Kennung angegeben, wenn jemand Rat oder Know-how hat. Der KFZ-Techniker hatte auch ein Problem mit der „BAG“ -Referenz in Abschnitt 12 des Fahrgestells, die mit der Fahrgestellnummer übereinstimmen sollte.

Beste Antwort im Thema

Wir hatten Glück bei einem ähnlichen Fall, 90er Scorpio 2.0 DOHC ohne Kat mit 122 PS aus Italien. Trotz Originalpapieren und allem war unserem TÜV-Prüfer die Sachlage zu wacklig, und der war uns wohlgesonnen. Ford D konnte/wollte nicht helfen, aber nach einer Anfrage bei Ford Italien bekamen wir eine Kopie der Typenzulassung von 89(?) von dort geschickt, und die hat der Tüv als Grundlage genommen. Ab da kam noch eine Messung der Lärmemissionen zur Bestätigung und am Tag darauf hatten wir den Wagen in Deutschland zugelassen. Vielleicht ist es einen Versuch wert, bei Ford im Ursprungsland anzufragen?

Lg,

Matthias

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 4. Januar 2020 um 23:22:10 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 4. Januar 2020 um 21:46:54 Uhr:

 

Ich finde das hier jetzt zwar etwas "Off topic" aber was soll das Auto können?

Es gibt beim Fiesta keinen vernünftigen Motor mit Automatik...

Das ist halt ein Ausschlusskriterium. Ford tut nichts für Ihre Fans von Früher und mich gewinnen sie nicht als Neukunden...

https://www.ford.de/.../pkw-konfigurator-gf3?searchid=ppc%3ASearch_DE(deu)%7C%5BAO%5D_Retail_SD_Nameplate_Fiesta_CPPI_EUR%7CShp-T2%7CExact:Fiesta-PureBrand-Exact:ford%20fiesta:e:m:g:GOOGLE&&gclid=EAIaIQobChMI56bU2-fq5gIVQrTtCh30PwdnEAAYASADEgK43vD_BwE#/catalogID/WAEDX-CE1-2015-B479FiestaCarDEU201950/?code=ACMAA_VS-DF

 

OK, die Oberfläche dieses Konfigurator ist ähm bescheiden.

Aber nach "alle Benziner anzeigen" habe ich auch ein Automatikgetriebe gefunden.

Ich bin mir nicht sicher ob der jetzt auch im Link....

PS. OK der Link ist offensichtlich auch nicht so....

LESEN!^^

vernünftiger Motor!^^

1liter 100ps mit 170nm ist nicht vernünftig^^

Für mich sind die 140PS mit 220nm schon die unterste Grenze von meinem Golf, das fühlt sich schon mau an wenn ich von meinem Sierra wieder umsteige...

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 4. Januar 2020 um 23:38:10 Uhr:

LESEN!^^

vernünftiger Motor!^^

1liter 100ps mit 170nm ist nicht vernünftig^^

Für mich sind die 140PS mit 220nm schon die unterste Grenze von meinem Golf, das fühlt sich schon mau an wenn ich von meinem Sierra wieder umsteige...

Nun ja, zugegeben, mein 3008 Diesel-Hybrid mit bis zu 200 System PS ist kräftiger.

Aber fahr mal einen Top-Motorisierten T3 mit 2,1l und Kat.

Macht 95 PS.

In einem auch so 2t Auto.

Auch mit so etwas kann man fahren.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 5. Januar 2020 um 06:19:06 Uhr:

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 4. Januar 2020 um 23:38:10 Uhr:

LESEN!^^

vernünftiger Motor!^^

1liter 100ps mit 170nm ist nicht vernünftig^^

Für mich sind die 140PS mit 220nm schon die unterste Grenze von meinem Golf, das fühlt sich schon mau an wenn ich von meinem Sierra wieder umsteige...

Nun ja, zugegeben, mein 3008 Diesel-Hybrid mit bis zu 200 System PS ist kräftiger.

Aber fahr mal einen Top-Motorisierten T3 mit 2,1l und Kat.

Macht 95 PS.

In einem auch so 2t Auto.

Auch mit so etwas kann man fahren.

Ich kann mit sowas nicht fahren, dafür fahre ich zu viel, hab meine Zeit ja nicht im Lotto gewonnen :D

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 5. Januar 2020 um 10:56:00 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 5. Januar 2020 um 06:19:06 Uhr:

 

Nun ja, zugegeben, mein 3008 Diesel-Hybrid mit bis zu 200 System PS ist kräftiger.

Aber fahr mal einen Top-Motorisierten T3 mit 2,1l und Kat.

Macht 95 PS.

In einem auch so 2t Auto.

Auch mit so etwas kann man fahren.

Ich kann mit sowas nicht fahren, dafür fahre ich zu viel, hab meine Zeit ja nicht im Lotto gewonnen :D

Nun ja, muss man ja nicht täglich.

Nur so 2-3000 km pa.

Pa=per Anno also pro Jahr.

Naja,

Alltag 140PS 220NM ~ 15tkm

Freizeit 195PS 275NM ~ 10tkm

beides exclusive Arbeitsweg da Zweirad

Da bleibt keine Zeit für ne Wanderdüne :D :D :D

Zeit ist relativ .

Mein Rekord von KA nach LB war 35 Minuten mit dem Scorpio 2 2,9 24V .

Mit dem Twingo 1 1,2 16V war ich auf der Strecke nur 7 Minuten langsamer .

Das ist für eine kleine Wanderdüne top !

Wenn´s schnell gehen muss würde ich den Twingo dem T3 auch vorziehen :D

Wenn langsam, bequem und gemütlich sein soll der T3 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 1991 Ford Sierra N9A 125bhp 92kW KFZ-Zulassung