1989er Audi Metallic polieren / 1K Nano entfernen
Hallo zusammen!
Ich habe einen 30 Jahre alten Audi gekauft, dessen Metalliclack auf den ersten Blick gut aussieht.
Jedoch wurde wohl eine 1K Nanoversiegelung von Koch Chemie unsachgemäß aufgetragen.
Nun möchte ich dies gerne ändern und den Lack einmal grundlegend aufbereiten.
Meine Fragen:
Welche Poliermaschine ist empfehlenswert und erschwinglich?
Eignen sich die Menzerna Polituren (damit habe ich schon mal gearbeitet) dazu diese Nanoversiegelung zu entfernen?
Und wenn ja, welche der Menzerna Produkte sind dazu und zur Aufbereitung des alten Lackes geeignet?
Vielen Dank schon mal!
Beste Antwort im Thema
@carkosmetik Ich verstehe Deine Beiträge nie...Du bist sicherlich im Aufbereitungsbereich professionell und geübt, aber in den meisten Beiträgen wirfst Du einen LösungsANSATZ in die Runde und im gleichen Atemzug sagst Du Du würdest hier ja eh nur kritisiert werden und dann kommt "ich bin raus". Im ersten Beitrag "ich bin raus"? Lass es dann doch einfach sein oder bringe Deine Erfahrung richtig ein, sodass wir davon profitieren können (insofern das Dein Ansinnen ist).
(Nebenthema:" @claudia1987 als Frau" - sind wir hier frauenverachtend? Ich hab nicht das Gefühl. Diesen (versteckten) Vorwurf ohne Ihr Einverständnis hier zu posten ist eigentlich in sich unemanzipiert...schließlich zweifelst Du indirekt an, dass sie das Thema selbst ansprechen kann, wenn es denn so wäre?)
@frank-knut Bitte teile uns doch einmal mit, wie Deine Erfahrungen und Dein Equipment sind. Alternativ teile uns doch mit, in welchem Gebiet Du wohnst und vielleicht können wir Dir darüber helfen.
67 Antworten
Typ Zeichen und Leisten sind geklebt....
HCC300, was ist das?
Excenter ist eine günstige , regelbare Einsteigermaschine (Hofftech)
Klar, Patina ist kein Problem, aber keine groben Defekte.
Heavy Cut Compound 300 ist eine weitere starke Politur von Menzerna. Alternativ schau eben mal nach anderen Herstellern wie z.B. Koch Chemie oder so...
Regelbar ist gut - hast Du einen Temperatureinfluss bemerkt? Wurden die Pads heiß und weicher?
Hallo Frank,
Die Höfftech hat viiiiiiel zu wenig Zug, um das Potenzial der Compound-Politur auch nur im Ansatz nutzen zu können.
Wenn du sowieso am ausprobieren bist: leihe dir eine Rotationsmaschine und Lammfell, dann kannst du an einer Testhaube die Defektkorrektur üben. Mit dieser Kombination aus Rota und Wolle hast du eine ggü. der Höfftech massiv gesteigerte Defektkorrektur!
Okay Du hast Deinen Post nochmal geändert: Höfftech ist wirklich zu schwach. Ich würde aber nicht gleich zur Rota greifen. Du kannst mit einer guten Exzenter (auch schon eine Liquid Elements T3000 wäre meiner Meinung nach erstmal ausreichen) auch schon viel erreichen. Wenn Du Dich mit der Rota vertust kannst Du den Lack so schädigen, dass Du wirklich um eine Lackierung nicht mehr rumkommst!
Wenn Du Zeit hast und selbst machen willst:
- Mittelklasse-Exzenter 150€ anschaffen (Ich arbeite bisher bei Autos bis 10 Jahre mit einer T2000 V2 und abgesehen von der Wärmeentwicklung macht sie einen guten Job - für gerade mal 90€ ;-)
- Motorhaube eines ähnlichen Fahrzeugtyps vom Schrotti
- Anwendung lernen mit verschiedenen Pads und Polituren (Koch Chemie H8.02 würde ich nehmen analog zur Menzerna 300)
So kommst Du glaube ich mit Eigenleistung am ehesten ans Ziel...
Mhhh, das wollte ich nicht hören.... die Maschine ist neu....
Mist
Damit ich das richtig verstehe, meine Maschine hat zu wenig Leistung, oder zu wenig Bewegung??!!
Das wird in anderen Threads ausführlich diskutiert (und teilweise auch getestet mit viel Mühe & Zeit), theoretisch sollte die Höfftech baugleich zur Liquid Elements T2000 sein, ist sie aber de facto in einigen Punkten eben doch nicht.
Hier geht es neben der faktischen Motorleistung und Drehzahl eben insbesondere darum, wie gut das Drehmoment inkl. exzentrischer Bewegung bei stärkerer Last (Druck auf die Fläche und Widerstand beim Abtragen) aufgebracht werden kann. Da ist es wie bei einer Waschmaschine, die Miele schleudert sauberer und leiser.
Ich würde meine T2000 auch als zu schwach einstufen für solche "alten" Defekte.
Größere Geräte bieten mehr Stabilität und können daher auch mehr erreichen. Eine Rota ist wie ein Ferrari ohne ESP: Als Fahranfänger nicht zu empfehlen.
Die Höfftech kannst Du behalten für andere neuere Fahrzeuge und weniger Abtrag, nur für Deinen Oldi zu schwach auf der Brust.
Es sind ja nur 55€ o.ä., ist ja kein Beinbruch.
Zitat:
@frank-knut schrieb am 3. Januar 2020 um 21:15:26 Uhr:
@carkosmetik:
Ich bin nun beileibe kein Profi Lackaufbereiter, aber in meinen 50 Lebensjahren hab ich schon so einiges poliert und aufgearbeitet.
Aber eins steht fest, der Audilack ist knochenhart.
Die Waschanlagekratzer gingen nicht mal eben raus, alles feinere wie die Menzerna1000 war wirkungslos.
Und nein, ich ruiniere den Lack nicht, wenn du richtig lesen würdest, hättest du bemerkt, dass ich an der Haube nur teste, die wird eh neu lackiert.
Es tut mir sehr leid dass dir übel ist, aber das kann nicht an meinem Verhalten liegen, evtl an deinen Äußerungen???
Wenn ich von Dir lesen muss, dass mein Auto eine „Karre“ sei, weiß ich Bescheid wie kompetent du zu sein scheinst.
Übel ist mir jetzt....
d nein, ich ruiniere den Lack nicht, wenn du richtig lesen würdest, hättest du bemerkt, dass ich an der Haube nur teste, die wird eh neu lackiert.
Es tut mir sehr leid dass dir übel ist, aber das kann nicht an meinem Verhalten liegen, evtl an deinen Äußerungen???
Wenn ich von Dir lesen muss, dass mein Auto eine „Karre“ sei, weiß ich Bescheid wie kompetent du zu sein scheinst.
Übel ist mir jetzt....
Wer bitte hat dir "gesteckt" das dein Lack Knochen hart ist ?!😮, kannst du den User beim Namen nennen ?, der gehört gesteinigt 😮.
Aber ist hier mittlerweile "normal" nicht nur Falschmeldungen auch noch gefährliches Halbwissen zu verbreiten !
Richtig...Audi Lacke sind sehr hart, aber nicht deiner und auch nicht aus dem Baujahr !.
Die Tipps welche hier "zur Rettung" oder für dich @TE zum Üben, sind hier völlig deplatziert, falsche Pflege Produkte, falsche Beschreibung der Vorgehensweise , weil dein Lack ist zu 100% nicht wie von dir beschrieben sondern Butterweich !.
Du hast meine Erfahrungen angezweifelt, wenn du mit "50" erst beginnst zu üben, dann hast du ca.Mitte "80" meinen Erfahrung status erreicht 😉.
Viel Erfolg, wobei auch immer 😁
habe gelesen das der User carkosmetik bei fast allen hier auf der Ignorierliste steht,ist aber auch kein Wunder bei seinem Benehmen und seiner Arrogantheit!! warum schreibt er hier überhaupt noch,es liest doch eh keiner mehr!
Also....
Ich werde das Auto mit meine Maschine polieren, und die Haube und das Dach lieber lackieren lassen, bevor ich eine größere Poliermaschine kaufe, die womöglich auch nicht die Lösung für die Schäden am Lack Haube/Dach ist.
Die Tür die ich gestern probiert habe, ist ja super geworden, deshalb bin ich da optimistisch.
Eine Frage hab ich noch, wenn ich denn dann alles soweit poliert habe, welche Konservierung ist zu empfehlen?
Ich habe noch nichts gekauft, wollte erst fragen...
Zitat:
@frank-knut schrieb am 4. Januar 2020 um 18:21:26 Uhr:
wenn ich denn dann alles soweit poliert habe, welche Konservierung ist zu empfehlen?
Kommt drauf an.
Es gibt unterschiedliche Konservierungen, ganz klassisch mit natürlichem Wachs, synthetisches Wachs, Keramik usw.
Hat alles seine Vor und Nachteile.
Zitat:
@Parimaster schrieb am 4. Januar 2020 um 14:14:59 Uhr:
habe gelesen das der User carkosmetik bei fast allen hier auf der Ignorierliste steht,ist aber auch kein Wunder bei seinem Benehmen und seiner Arrogantheit!! warum schreibt er hier überhaupt noch,es liest doch eh keiner mehr!
Stimmt bei "fast allen" (die Statistik möchte bitte sehen 😁 ) und wegen meiner Arrogantheit 😁 😁 auch wenn ich auf deren Ingorierheitsliste stehe 😁, meine Beiträge werden trotzdem gelesen, verstehe es wer will 😮
Ich dachte an eine ganz normale Wachskonservierung, irgendeinen Hartwachs, so nannte man das zumindest früher..