ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. 1989er Audi Metallic polieren / 1K Nano entfernen

1989er Audi Metallic polieren / 1K Nano entfernen

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 19:41

Hallo zusammen!

Ich habe einen 30 Jahre alten Audi gekauft, dessen Metalliclack auf den ersten Blick gut aussieht.

Jedoch wurde wohl eine 1K Nanoversiegelung von Koch Chemie unsachgemäß aufgetragen.

Nun möchte ich dies gerne ändern und den Lack einmal grundlegend aufbereiten.

Meine Fragen:

Welche Poliermaschine ist empfehlenswert und erschwinglich?

Eignen sich die Menzerna Polituren (damit habe ich schon mal gearbeitet) dazu diese Nanoversiegelung zu entfernen?

Und wenn ja, welche der Menzerna Produkte sind dazu und zur Aufbereitung des alten Lackes geeignet?

 

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

@carkosmetik Ich verstehe Deine Beiträge nie...Du bist sicherlich im Aufbereitungsbereich professionell und geübt, aber in den meisten Beiträgen wirfst Du einen LösungsANSATZ in die Runde und im gleichen Atemzug sagst Du Du würdest hier ja eh nur kritisiert werden und dann kommt "ich bin raus". Im ersten Beitrag "ich bin raus"? Lass es dann doch einfach sein oder bringe Deine Erfahrung richtig ein, sodass wir davon profitieren können (insofern das Dein Ansinnen ist).

(Nebenthema:" @claudia1987 als Frau" - sind wir hier frauenverachtend? Ich hab nicht das Gefühl. Diesen (versteckten) Vorwurf ohne Ihr Einverständnis hier zu posten ist eigentlich in sich unemanzipiert...schließlich zweifelst Du indirekt an, dass sie das Thema selbst ansprechen kann, wenn es denn so wäre?)

 

@frank-knut Bitte teile uns doch einmal mit, wie Deine Erfahrungen und Dein Equipment sind. Alternativ teile uns doch mit, in welchem Gebiet Du wohnst und vielleicht können wir Dir darüber helfen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Deine Angaben reichen leider für eine Hilfestellung nicht aus.

Grob ist nur klar:

Audi von 1989 in metallic – damit ist die Lackhärte bekannt und du möchtest den Lack aufbereiten.

Für den Lackzustand brauchen wir aussagefähige Bilder.

Ist wirklich eine Nano K1 drauf?

Wurde der Wagen nach lackiert? An den Stellen oder Bauteilen kann nicht wie auf dem originalen Lack arbeiten.

Danach ist es möglich dir zu helfen.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 21:40

Soweit mir bekannt ist wurde nichts nachlackiert.

Der Lack sieht überall völlig identisch alt aus.

Er hat schon einen hohen Glanz, jedoch sieht es unter dem Glanz schmutzig aus, schwierig zu erklären...

An der A Säule klebt ein Aufkleber „Koch Chemie 1K Nano versiegelt“

Der Wagen ist aus 2. Hand, wobei erste Hand 28 Jahre dauerte und der 2. Besitzer wohl diese Versiegelung verbrochen hat.

 

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 21:43

Hier mal 2 Bilder:

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Bild 1 geht schon in die Richtig die gebraucht wird, aber da sind zu viele Spiegelungen drin. Versuch es von der anderen Seite.

So könnte ich nur raten, eine Idee habe ich schon aber mach bitte noch ein, zwei bessere Nahaufnahmen.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 4:32

Besser bekomme ich die Bilder nicht hin....

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 12. Oktober 2019 um 7:50

Sehr traurig,dein Lackzstand und ebenfalls das sich außer @claudia1987 als Frau hier niemand heran traut :(.

 

Deine Beschreibung deines Lackzustands ist mit den Bildern durchaus nachvollziehbar, sehr gut beschrieben ;).

 

Ich schreibe hier nur kurz,erklärung folgt ;).

Hier hast du dir ganz schön was vorgenommen,dein Lack ist weis Gott nicht einfach, deine Frage nach einer geeigneten Poliermaschine und den Polituren lassen mutmaßen das du auch wenn schon mit Polituren gearbeitet hast,du in der Lackpflege nicht sehr erfahren bist !!??.

 

Wie wohl möglich bekannt?! sind Audi Lacke Knochen hart,ABER.....Audi Lacke aus dem Jahrgang sind nicht weich,sie sind Butterweich !!

 

Ich müsste mich wenn ich dein Auto vor mir hab, erstmal LANGSAM herantasten,die notwendigen Schleifmittel,der Anwender (MÜSSEN was können !)

Dein Lack wenn dieser fachgerecht hergerichtet ist (soweit technisch möglich)ist ein Traum,megaa schön ;).

Die Versiegelung,deine Erfahrung?,dein allgemeiner Lackzustand,die Pflege Historie (ja,diese kann man SEHEN ;) ),der sehr weiche Lack,geben mir Anlass zur sorge :(.

Ich hab bereits viel zu viel geschrieben,wenn ich hier dran bleibe......ich weis jetzt schon wo das hin führt,"Fachkompetenzen" werden hier Mundtot gemacht,vergrault,"Bla, bla Blub User" gen Himmel.....so gern ich deinem Lack helfen wollte,sorry @TE ich bin raus !!

@carkosmetik Ich verstehe Deine Beiträge nie...Du bist sicherlich im Aufbereitungsbereich professionell und geübt, aber in den meisten Beiträgen wirfst Du einen LösungsANSATZ in die Runde und im gleichen Atemzug sagst Du Du würdest hier ja eh nur kritisiert werden und dann kommt "ich bin raus". Im ersten Beitrag "ich bin raus"? Lass es dann doch einfach sein oder bringe Deine Erfahrung richtig ein, sodass wir davon profitieren können (insofern das Dein Ansinnen ist).

(Nebenthema:" @claudia1987 als Frau" - sind wir hier frauenverachtend? Ich hab nicht das Gefühl. Diesen (versteckten) Vorwurf ohne Ihr Einverständnis hier zu posten ist eigentlich in sich unemanzipiert...schließlich zweifelst Du indirekt an, dass sie das Thema selbst ansprechen kann, wenn es denn so wäre?)

 

@frank-knut Bitte teile uns doch einmal mit, wie Deine Erfahrungen und Dein Equipment sind. Alternativ teile uns doch mit, in welchem Gebiet Du wohnst und vielleicht können wir Dir darüber helfen.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 9:20

Meine Erfahrungen sind u.a. Ein völlig desolater Chevy, dem ich mit viel Arbeit zu neuem Glanz verholfen habe.

Produkte hab ich nur noch Menzerna Reste, muss ich also neu kaufen.

Equipment, keins, ich hatte mir damals eine Poliermaschine excenter geliehen.

Ich habe jetzt auch die Motorhaube zum üben, da ist ne tiefe Kerbe drin, muss also eh lackiert werden

 

Ich komme aus dem westlichen Münsterland

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 9:22

Hier ein Bild meiner „Erfahrungen“

Asset.JPG

Also erstmal: Dein Autogeschmack gefällt mir ;-)

 

Bitte poste mal ein Bild des Kratzers. Problem ist nämlich (korrigiert mich bitte, wenn ich Unsinn erzähle), dass 1) der gesamte Lack über die Jahre in mindestens geringem Maße durch Sonneneinstrahlung etc. seinen Farbton geändert haben wird und 2) dein Originallack lösemittelbasiert war, die bekommst Du heute nicht mehr.

Du solltest Dir also wenn einen sehr guten Lackierer suchen, der das anpasst. Motorhaube hat bei Deinem auch eine recht harte Kante zu umliegenden Teilen, das sieht man farbliche Unterschiede weniger. Trotzdem besteht die Gefahr, dass man es nachher sieht - ergo solltest Du (wir) prüfen, ob der Kratzer nicht doch reparabel ist.

 

Kennt jemand im westlichen Münsterland einen ausgesprochen guten Aufbereiter auch für ältere Fahrzeuge? Ich hätte nur einen nahe Osnabrück...

Wenn du dir die Anschaffung des Equipments und der Produkte, die du benötigst, antun willst und diese hohe Investition (im Verhältnis für ein Fahrzeug) tätigen willst, meld dich gerne per PN. Ich empfehle dir einen guten und erfahrenen Ansprechpartner, der nicht zu weit von dir weg ist. Da kannst du auch mit dem Audi mal hin und dich beraten lassen. Im Zuge der Aufbereitung ist dann auch die Versiegelung weg, wenn sie es nicht ohnehin schon ist.

Dein Lack ist übrigens sehr gut polierbar. Die alten Lacke sind wirklich nicht hart (eher weich). Aber du solltest dir auch im Klaren darüber sein, dass du die Lackdicke im Auge behalten musst. Man weiß ja nicht, wieviel von der ursprünglichen Lackdicke noch vorhanden ist. Sowas kann und sollte man messen.

Ob sich diese Anschaffung für ein Fahrzeug lohnt, musst du selbst für dich beurteilen. Ich tendiere da eher zu nein.

Nähe Münster kenne ich nur Gburek Fahrzeugaufbereitung und Smartrepair

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 16:50

Also, ich denke nicht, dass die Macke ohne lackieren reparabel ist, zumal es an den Waschdüsen auch noch gammelt.....Bilder anbei.

 

Ich würde mich schon gerne selber an den Lack machen, soll ja MEIN Hobby sein;)

Hab übrigens noch nen Polo von 2003, der auch dringend nach ner Grundpflege schreit.

Und ich denke, da ist bisher nicht viel poliert worden, der Wagen war 27 Jahre bei einer Dame Bj1927...

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Oh ja, da hast du Recht. Das muss vernünftig bearbeitet und lackiert werden.

Dann hast Du doch eine komfortable Situation, indem Du die Motorhaube als Übungsobjekt vergewaltigen kannst.

Leg Dir eine Einsteiger-Exzenter zu (dazu gibt es in diesem Forum viele Infos), denn Du brauchst bei diesem Lack keine riesen Leistung.

Menzerna ist schonmal eine gute Marke, leg Dir mal die 250ml Flaschen der bekannten Produkte zu und probiere. Nimm weiche Pads.

Teile die Motorhaube in mehrere Teile auf und dann leg los ;-)

 

Klebe die Waschdüsen ab, sonst werden sie von Politurresten weiß verfärbt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. 1989er Audi Metallic polieren / 1K Nano entfernen