ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1967 Impala Hilfe

1967 Impala Hilfe

Chevrolet Impala IV
Themenstarteram 14. April 2017 um 16:13

Hallo,

Ich habe mir einen 1967 Impala Sedan 4 Door (mit B Säule) aus den USA gekauft. Der Zustand ist leider schlechter als auf den Fotos, was zu erwarten war. Die Substanz ist relativ gut, kaum Rost (aus Kalifornien).

Nun bin Ich mir unsicher wie Ich am Sinnvollsten vorgehen soll und würde mich freuen wenn jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. ein ähnliches Projekt hatte oder hat.

Der Wagen ist frisch aus den USA eingetroffen. Er hat offensichtlich am Heck mal einen (größeren?) Schaden gehabt.

Der Importeur aus München kann gleichzeitig auch die Restauration etc. übernehmen. Ich bin mir eben nur nicht sicher wie man hier am Besten vorgeht.

Meine geplante Vorgehensweise:

1. Auto technisch inspizieren lassen und H-Abnahme machen

2. Im Anschluss die Karosserie etc. ansehen lassen und Arbeiten und Lackierung vornehmen

Nichts gegen den US Car Händler (bis jetzt nur positive Erfahrungen) allerdings wäre es mir eben ganz lieb sich auch andere Meinungen einzuholen was die Substanz und die Vorgehensweise angeht.

Am Liebsten wäre es mir wenn Ich selber Hand anlegen könnte, allerdings fehlt mir das nötige Know-How dazu.

Jemand aus Südbayern unter Euch der ein ähnliches Projekt startet?

Ich würde mich über Meinungen oder Anregungen freuen.

Danke und Grüße

Markus

Img-2875
Img950037
Img-2839
+1
Beste Antwort im Thema

So, hier wie versprochen die Bilder mit dem Blauen. Ist zwar ein 68er Hardtop aber man kann sich trotzdem ein schönes Bild von der Farbe machen.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Der TE hat den Wagen aber nun einmal "vor der Tür" stehen.

Deine Hilfe wäre möglicherweise im Vorfeld hilfreich gewesen, dafür ist es aber nun zu spät.

Darum muss er nun versuchen, das beste aus der Situation zu machen.

Und da ist es wenig von Nutzen ihm zu erklären, dass er besser vorher gefragt hätte.

Sinnvoll wäre ein Hilfsangebot zur Rettung der Situation mit DIESEM Wagen.

Eine Bemerkung in dem Sinne von "Schmeiss weg, ich besorg Dir was Besseres" ist wohl kaum zielführend.

Zitat:

Eine Bemerkung in dem Sinne von "Schmeiss weg, ich besorg Dir was Besseres" ist wohl kaum zielführend.

Das habe ich ja nun wirklich nicht gemacht. Das sollte nur als Beispiel dienen, daß es in USA noch sehr viel dieser Modelle in ausgesprochen gutem Zustand gibt und auch für einen noch akzeptablen Preis. Gut es war kein 4 türer. War mir jetzt nicht klar, daß er so auf 4 türer fixiert ist.

Und ich besorge schon mal gar nichts. Wie gesagt, es war nur ein allerwelts Beispiel.:)

Wie auch immer.

Der Tenor "viel Freude wirst Du nicht dran haben" ist sicher auch nicht das, was sich der TE vom US Car Forum auf MT erwartet hat.

Also bitte ich darum, hier ab sofort nur noch Hilfsangebote im Sinne des TE einzustellen.

Hallo!

Mein tip wäre erst mal bei einer Prüforganisation deines Vertrauens vorzufahren mit dem Auto und einen Check machen zu lassen. Die sagen dir dann schon genau was ihnen nicht gefällt und zu reparieren ist.

Ich komme leider aus Nordbayern. Wo genau in Südbayern steckst du denn? Bin Mitte Mai mal Süden unterwegs.

Gruß Olli

Themenstarteram 15. April 2017 um 11:50

Hallo,

zunächst mal danke für die übersichtlichen Hilfreichen Antworten :-) @ mike cougar: Danke Dir aber Deine Antworten haben leider nichts mit meiner Ausgangsfrage zu tun. Antworten wie "...Den Satz vom Themeneröffner hast Du hoffentlich auch gelesen. Der sagt doch eigentlich schon alles. Und wenn ich mir noch den knusprigen hinteren Kotflügel anschaue, dann sehe ich sehr, sehr viel Arbeit:), die auch noch von einem Restaurator gemacht werden muß. Teure Angelegenheit kann ich nur sagen und das für einen 4 Türer. Er wird nie im Leben das Geld was er reinsteckt bei einem Verkauf auch nur ansatzweise wieder zurück bekommen."

Helfen mir leider kein bisschen weiter. Wer sagt Dir, dass Ich den Wagen wieder verkaufen will? Und mir einen convertible zu zeigen bringt mir leider auch nichts wenn mein Auto schon vor der Türe steht. Von daher: Danke aber nicht hilfreich.

@MantaOmega: Ich komme aus dem schönen Allgäu und würde mich über eine PM freuen.

Danke und Grüße

Markus

Zitat:

@Markus_3105 schrieb am 15. April 2017 um 13:50:58 Uhr:

Hallo,

zunächst mal danke für die übersichtlichen Hilfreichen Antworten :-) @ mike cougar: Danke Dir aber Deine Antworten haben leider nichts mit meiner Ausgangsfrage zu tun. Antworten wie "...Den Satz vom Themeneröffner hast Du hoffentlich auch gelesen. Der sagt doch eigentlich schon alles. Und wenn ich mir noch den knusprigen hinteren Kotflügel anschaue, dann sehe ich sehr, sehr viel Arbeit:), die auch noch von einem Restaurator gemacht werden muß. Teure Angelegenheit kann ich nur sagen und das für einen 4 Türer. Er wird nie im Leben das Geld was er reinsteckt bei einem Verkauf auch nur ansatzweise wieder zurück bekommen."

Helfen mir leider kein bisschen weiter. Wer sagt Dir, dass Ich den Wagen wieder verkaufen will? Und mir einen convertible zu zeigen bringt mir leider auch nichts wenn mein Auto schon vor der Türe steht. Von daher: Danke aber nicht hilfreich.

@MantaOmega: Ich komme aus dem schönen Allgäu und würde mich über eine PM freuen.

Danke und Grüße

Markus

Ja sorry, wenn ich Dir nicht spontan helfen konnte, aber die Wahrheit tut manchmal weh.

 

Zitat:

Wer sagt Dir, dass Ich den Wagen wieder verkaufen will?

Das sagen sie alle am Anfang. Spätestens nach einem halben Jahr, während Du noch keinen Meter gefahren bist, kommen die ersten Zweifel, ob es wirklich so eine gute Idee war.

Nach weiteren 6 Monaten wirst Du ihn wieder inserieren, wenn Du siehst, wieviel Kohle Du bereits verbrannt hast und der Wagen immer noch nicht fertig ist. Dann wirst Du froh sein, wenn Dir jemand die unvollendete Restauration für einen kleinen Obolus abnimmt.

Also glaube einem alten Hasen, der bereits 34 Jahre Amis fährt. Ich wollte Dir nur mit meiner ehrlichen Meinung helfen. Nützt offensichtlich nichts bei einem Autoverliebten, der immer noch die rosa rote Brille auf hat.

Im übrigen ist das US-forum voll von solch unvollendenten Restaurationen.

 

Ich werde jetzt auch nichts mehr dazu schreiben. Ich werde meine Weisheiten für mich behalten.

 

 

@mike cougar

Du hast ja recht, es gibt viele solcher Fälle. Aber es nützt niemanden wenn das Kind schon im Brunnen gefallen ist, es noch während es ertrinkt zu beschimpfen und immer weiter rum zu meckern. Das hilft dem Kind dann auch nicht mehr aus dem Brunnen.....

Davon abgesehen wird eine Restauration bei einem 4 door nie wirtschaftlich sein, da die Preise für Diese immer sehr niedrig sind. Ein 4 door ist sozusagen immer eine Liebhaberei.

Aber gerade die sind auf Treffen immer das Salz in der Suppe zwischen all den Coupes und Convertibles. Zeigen sie doch den american way

Of drive für den Durchschnittsmenschen damals.

@ Markus 3105

Gu könntest uns ja noch mehr Bilder zeigen von Karosserie und Innenraum. Da kann man auch schon wieder etwas mehr sagen.

Hast du schon eine Probefahrt gemacht?

Gruß

Da Du den Wagen bereits hast, Dir genau dieser Wagen ja auch wichtig ist und Du nach einer Vorgehensweise fragst, würde ich zu folgendem raten:

1. Einen Temin beim TÜV verabreden und die für eine H-Abnahme und zur Herstellung der Verkehrssicherheit notwendigen Arbeiten besprechen.

2. Diese Arbeiten durchführen lassen und den Wagen zulassen.

3. Je nach Kassenlage weitere Arbeiten durchführen (lassen)

Da speziell Lack und Blech (zusammen mit Sattlerei) die teuersten Arbeiten sind, die man an einem Auto machen kann, würde ich dies erst dann erledigen wenn klar ist, daß der Wagen mit einem überschaubaren Aufwand zulassungsfertig gemacht werden kann.

Der Nachteil davon ist, daß möglicherweise für die spätere, vollständige Restaurierung bereits überholte Teile wieder abgebaut und möglicherweise beschädigt werden müssen.

Eine ganzheitliche Restaurierung ist mit Sicherheit die teuerste Variante und wird bei diesem Zustand des Wagens von den Kosten her bei weitem den Zeitwert des Wagens übertreffen.

Themenstarteram 15. April 2017 um 15:42

Hallo,

@spechti: Prima, damit kann Ich etwas anfangen. So werde Ich das machen bzw. habe Ich mir auch so in etwa vorgestellt. Mein Schwager ist fit in Karosseriearbeiten, der hat das freiwillig zu machen :-)

Ich habe keinen Zeitplan bzw. das ganze soll über die nächsten 2-3 Jahre passieren. Also recht entspannt. Bin ja auch schon etwas älter...

@MantaOmega: Ich schicke Dir gerne Bilder per PM ansonsten werde Ich bzw. das Auto wieder durch den Fleischwolf gedreht.

Danke und Grüße aus dem Allgäu

Markus

Spechti hats auf den Punkt gebracht.

Was die Bilder angeht so bitte ich trotzdem diese hier einzustellen. Die Kritik muss man vertragen. Aber es hilft vielen anderen die in deiner Lage sind vielleicht auch weiter.

Wir sind ja ein Forum das allen helfen will, auch wenn mal der Ton etwas rauer wird.

Die Oldtimerei ist eh ein seltsames Hobby. Da gehen die Meinungen stark auseinander. Mein Cadillac ist auch kein Note 1 Fahrzeug. Der Lack ist amerikanisch schlecht. Aber ihn neu zu lackieren würde den Wert auch sprengen, auch wenn ich vieles selbst machen würde. Es ist auch immer eine Frage des persönlichen Anspruches.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2017 um 16:18

Gegen einen rauen Ton habe Ich nichts obwohl Ich mich frage, was der hier zu suchen hat. Wenn man höflich eine Frage stellt, finde Ich hat man auch Anspruch auf eine ebenso höfliche wie objektive Antwort. Meinungen kann man auch respektvoll austauschen ohne "draufhauen" zu müssen.

Anbei ein paar Fotos. Auf der vorderen Sitzbank ist ein Schonbezug. Die Sitze sind neu bezogen.

Viele Grüße

Markus

Die Chromsachen sehen schon mal gut aus auf den Bildern. Das ist schon mal ein Geldgrab weniger. Motorraum ist auch soweit gepflegt. Bilder von unten wären schön. Hast du Ölflecken in der Einfahrt?

Also einen neuen Kotflügel hinten würde ich mal in Betracht ziehen, der Modellbauer hat sicher viel verpfuscht. http://www.classicindustries.com/shop/1967/impala/parts/body-panels/

Das Problem ist tasächlich der Lack. Vermutlich wurde sich nicht die Arbeit gemacht den neu aufzubauen. Bei den Läufern wurde da mit der Dose übergeduscht. Wenn du Glück hast ist hinten ein Schaden repariert und der Rest ist ok. Wie sieht der Kofferraum aus?

Die Felgen sind übrigens nicht so prall. Da würde ich was anderes suchen. Notfalls Cragars, die sind nicht spektakulär aber tun nicht weh.

Gruß SCOPE

Danke für die Bilder. Immerhin scheint er ja schon mal komplett zu sein, also es fehlen keine Zierteile oder so. Am Motor sind so wie es aussieht auch ein paar Neuteile reingekommen. Wenn der Motor sauber läuft und das Getriebe gut schaltet ist ja schon viel gewonnen.

Der Lack scheint tot zu sein, am Kotflügel vorne rechts ist mal irgendwas gemacht worden. Aber das Auto sieht nicht krum aus, die Spaltmasse passen einigermassen...

So von weiten würde ich sagen ist ne Basis mit der man arbeiten kann wenn auch der Unterboden noch gut ist.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2017 um 16:44

Hallo,

gutes Auge, Kompliment. Das sind die Schwachstellen die mir auch aufgefallen sind.

@Scope: Absolut korrekt, Felgen sind schon gekauft (siehe Bild)

Unterbodenbilder sind im Anhang. Relativ wenig bis kaum Rost.

@MantaOmega: Lack ist definitiv tot. Eigentlich toter als tot :-)

Grüße

Markus

Das Tuningpedal im ATU-Style :-)

Sonst doch Ok, Auspuff neue Dämpfer.. Innenraum. Sieht alles nach außen Pfui- innen Hui aus.

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen