ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1966 Pontiac Bonneville 2-Door Coupe - Restaurierung

1966 Pontiac Bonneville 2-Door Coupe - Restaurierung

Pontiac Bonneville III
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 21:40

Hallo zusammen,

Wie bereits angekündigt gehts jetzt los mit der Restaurierung meines 66er Bonnevilles!

Ziel ist eine möglicht originalgetreue Restaurierung, allerdings mit einigen Verbesserungen.

So sollen zB. Scheibenbremsen, elektronische Zündung usw. rein.

Ich würde mich freuen, hier auch die einen oder anderen Tips bekommen zu können. Bin zwar kein Anfänger auf diesem Gebiet, aber so manche Sachen weiß man dann eben doch nicht.

Auch wird versucht, hier immer wieder Bilder des Arbeitsfortschritts einzustellen.

Die "Dicke Berta" ist seit 1985 abgemeldet und ist leider ziemlich hinüber was den Innenraum, den Lack und sämtliche Dichtungen, sowie Motordichtungen angeht. dem gegenüber steht eine Karosse, die bis jetzt erst 4 kleine Löcher aufweist: 1x im Kofferraum, jeweils 1 an jedem Kotflügel und eines an der Frontmaske.

Allerdings fällt die Heckscheibe fast von allein raus. der Scheibenrahmen ist so ziemlich komplett hinüber

und bedarf so einiger Arbeit. Der Motor muß komplett auseinander, ebenso die Achsen, wo alle Gummis hinüber sind.

Viel Arbeit, aber die Karre hats mir einfach angetan.....

gruß

Markus

Komplett
A-saeule-links
Motor
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 21:40

Hallo zusammen,

Wie bereits angekündigt gehts jetzt los mit der Restaurierung meines 66er Bonnevilles!

Ziel ist eine möglicht originalgetreue Restaurierung, allerdings mit einigen Verbesserungen.

So sollen zB. Scheibenbremsen, elektronische Zündung usw. rein.

Ich würde mich freuen, hier auch die einen oder anderen Tips bekommen zu können. Bin zwar kein Anfänger auf diesem Gebiet, aber so manche Sachen weiß man dann eben doch nicht.

Auch wird versucht, hier immer wieder Bilder des Arbeitsfortschritts einzustellen.

Die "Dicke Berta" ist seit 1985 abgemeldet und ist leider ziemlich hinüber was den Innenraum, den Lack und sämtliche Dichtungen, sowie Motordichtungen angeht. dem gegenüber steht eine Karosse, die bis jetzt erst 4 kleine Löcher aufweist: 1x im Kofferraum, jeweils 1 an jedem Kotflügel und eines an der Frontmaske.

Allerdings fällt die Heckscheibe fast von allein raus. der Scheibenrahmen ist so ziemlich komplett hinüber

und bedarf so einiger Arbeit. Der Motor muß komplett auseinander, ebenso die Achsen, wo alle Gummis hinüber sind.

Viel Arbeit, aber die Karre hats mir einfach angetan.....

gruß

Markus

+3
368 weitere Antworten
Ähnliche Themen
368 Antworten
am 16. Dezember 2012 um 15:57

Hab hier noch das Body by Fisher Buch von '66 als PDF für die Chevelle.

Muss es nur raus suchen.

Schick mir ggf mal ne PN als Erinnerung.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 17:11

@gresem:

Danke, ich habs hier im Original.

sollte ich es aber dennoch brauchen, dann melde ich mich bei dir.

aber vielen dank nochmal fürs Angebot!

gruß

Markus

Diesen Thread werde ich auf jeden Fall verfolgen. Ich wünsch dir Durchhaltevermögen und viel Glück.

Das 66er Coupe war bei mir auch in der engsten Auswahl. Aber mangels Angebot bzw. finanzieller Möglichkeit wurde es eine Catalina als 4-Türer-Hardtop. Ich habe Dichtungsteile bei Amesperf.com bestellt und war damals recht zufrieden. Vielleicht stöberst du mal deren Katalog durch, die haben sehr viele Teile speziell für die Full-Size.

http://www.amesperf.com/

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 17:32

Danke,

den Katalog hab ich ausgedruckt hier liegen.

sämtliche Tür- und Fensterdichtungen hab ich schon hier, die sind, wie alles aus gummi, völlig hinüber.

gruß

Markus

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 13:26

Hallo,

so, heute morgen die Isolierung vom Innendach gekratzt und die Heckscheibe ausgebaut......

naja ausbauen......eher herausheben. die wurde nur noch vom staub und Dreck im Rahmen gehalten...

Das Reparaturblech (Rear Window/Trunk Panel) hab ich grad bei Amesperformance bestellt......

Schönen Feiertag!

3-heckfenster-c
3-heckfenster-b
3-heckfenster-a

Heilig's Blechle! Da haste aber 'ne nette Arbeit vor Dir. Diese Bleche müssen nachher wieder hundertprozentig sitzen, damit die Scheibe sauber sitzt und keine Spalten oder Undichtigkeiten entstehen. Auch die Klammeraufnahmen für die Zierleisten sollten wieder korrekt sitzen. Das kann man später nicht mehr korrigieren.

Den Rost drumherum wirst Du zuverlässig nur durch Strahlen oder Tauchentlackung/Entrostung wegbekommen.

Welche Entrostungsmethode hast Du nach dem Zerlegen vorgesehen?

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 20:46

es wird wohl sandstrahlen werden. ist aber noch nicht sicher.

ja, den Rahmen wieder sauber hinzukriegen, wird ein bisschen Arbeit.....

http://www.frankspontiacparts.com/

Die haben auch immer ein paar seltene Teile, gerade was Embleme und so angeht.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 21:00

Danke, hatte ich auch schon in meinen Favs. derzeit suche ich ein Steuergehäuse (timing cover), meins ist durchgefault........

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 20:37

Mal eine technische Frage:

auf der Berta sind 4 Trommelbremsen montiert.

Das ganze als Einkreisbremse!

nun steht zur Auswahl:

1. großer Bremskraftverstärker und Zweikreis mit Trommelbremsen

2. das gleiche mit Scheibenbremsen vorn

wer hat Erfahrungen damit, bzw. wie groß ist der Unterschied zwischen Scheibe/Trommel, da die Scheiben auch nicht besonders groß wären. Laut einem Anbieter würden die Scheiben nur minimal besser bremsen.

auch würden die originalen Stahlfelgen dann nicht mehr passen, was die nächsten Fragen aufwirft.....

 

Was würdet Ihr mir raten?

Ich tendier ja zu Scheiben und dazu 5x15 American Racing Felgen (hab die auf dem gleichen Modell gesehen, und muß sagen, die würden auch optisch gut passen), muß das aber erst mit meinem TÜV-Prüfer durchsprechen....

gruß

Markus

7x15" Stahlfelgen mit passenden Radkappen wären IMHO die fahrzeuggerechte Variante. Als Reifen sollten 225/75R15 in narrow white oder für den sportlichen Touch als redline passend sein.

Die Serienräder in 14" sehen auf dem Wagen etwas unpassend klein aus . Daher wäre eine Aufrüstung auf etwas fleischigere 15-Zöller sicher attraktiv.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 19:35

so, heute mal nix an der Berta gemacht, dafür meine Sandstrahlkabine gebaut:

4-sandstrahlkabine

Absolut geniale Idee! Wenn Du das selber gebaut hast, habe ich keinerlei Bedenken, daß Du das mit dem Heckscheibenrahmen hinbekommst...

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 19:53

Danke! sowas schüttel ich mir quasi aus dem Handgelenk........ hatte heute morgen nach dem Frühstück das Bedürfnis, mir so ne Kabine zu bauen.....

Und ich kann Dir versichern: du wirst sie reichlich brauchen und du wirst sie nicht mehr missen wollen!

Ich habe eine 90 Liter-Kabine aus dem Handel für etwa 110 Euro gekauft. Sie war jeden Cent wert, könnte allerdings um die Hälfte größer sein. Die Breite von Deiner Tonne ist perfekt, denke ich.

Ich empfehle Dir jedes einzelne, dreckige Stahl- oder Gußteil da drin sauber zu püstern. Um nicht alle Schrauben neu kaufen zu müssen (teilweise gibt es auch nicht mehr alle) habe ich auch Schrauben, Clips, Kleinteile, Streben, Stützen, Federn und alles was damals aus Kostengründen unlackiert und dementsprechend angerostet war, da drin gestrahlt. Fast alles außer den wieder neu lackierten Teilen ging dann zum Verzinker und wurde galvanisch schwarz, gelb oder silber verzinkt. Das ist preisgünstig und die Teile sind gut geschützt und absolut neuwertig. Das Arbeiten damit ist dann besonders angenehm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1966 Pontiac Bonneville 2-Door Coupe - Restaurierung