195er Reifen auf 7J Felge erlaubt bzw möglich?
Hallo, mal eine Frage:
Hab seitdem ich meinen E36 gekauft hab einen Satz 16 Zoll Alus zu Hause rumliegen.
Da auf meinen original BMW 15 Zöllern die Reifen runter sind, will ich die als Winter Alus nehmen und die 16 Zöller dnn für den Sommer.
Nun sind 185/65 R15 reifen auf 7J Felge ja nicht möglich, laut Reifentabelle gehen aber 195/65 R15 auf 7J Felge. Jetzt stehen aber 195er Reifen beim E36 wieder nicht im Fahrzeugschein drin.
Mit TÜV Abnahme müsste ich doch aber eigentlich die Reifen fahren können, die Felgen sind ja eh original und Platzprobleme werd ich mit den Reifen sicher nicht bekommen...
Oder doch lieber gleich 205er WR kaufen?
Ähnliche Themen
27 Antworten
War evtl. etwas dumm ausgerückt. 😁
Also zur Zeit fahr ich im Winter 185er Reifen auf Stahl (ziemlich unansehnlich) mit urbuckelalten Radkappen die ich eigentlich auch nur draufmache damit ich die Felgen nicht sehen muss...
Daher will ich auch meine Alus im Winter drauf machen, weil die bis auf ein paar leichte Lackschäden, noch top sind (mal abgesehen von den Nabendeckeln).
Aber wenn du sagst dass 205er im Winter defintiv besser sind als 185er, werd ich das nächsten Winter gern mal ausprobieren, schaden kanns ja sicherlich nicht.
Zitat:
Watson hatte in der Anfangszeit ebenfalls 185er auf seinem 328i. Der hatte riesen Probleme Traktion auf die schmalen Reifen zu bekommen, war permament nur am durchdrehen.
Ich bin bei sehr ruhigen Fahrstil 205er auf dem 328er Cabrio gefahren, aber auch da hat es manchmal geleiert.
ok, dass 185er evtl teilweise überfordert sein könnten, mag sein...aber wie zum teufel fahrt ihr eigentlich? also meine 205er die ich sowohl im sommer als auch im winter fahre (also natürlich sommer- und winterreifen aber beides 205er 😛 ), sind eigentlich nie "überfordert", ok wenn man will kommt das hek schon mal rum, aber traktionsprobleme habe ich nie 😕
gruß
Ein 328i zerrt mit 40Nm mehr am Gummi. 😉
Meinen 320i beweg ich mit 205ern gut durch die Gegend.Aber den Unterschied zu meinen Sommerrädern merk ich dann doch mal immer wieder nachm Umtausch.
Weniger Querschnitt macht halt doch einiges aus.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Und ja,du hast was verpaßt....das sind die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise und Stellenabbauten sowie Kurzarbeit.....
Momentan werden bereits Sommerreifen produziert....es wurde zuwenig auf Halde produziert...Greetz
Cap
Nicht zu vergessen die Winterreifenpflicht, weil jetzt auch noch viele Leute neue Winterreifen gekauft haben, welche vorher keine hatten.😉
195er sind nicht zulässig 😉
Zitat:
Original geschrieben von NordseeBMW
195er sind nicht zulässig 😉
Soweit waren wir allerdings auch schon.... 😉
(Jedoch mit dem Zusatz "aber", denn man kann sie eintragen lassen)
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Watson hatte in der Anfangszeit ebenfalls 185er auf seinem 328i.
Also das hat selbst BMW nicht freigegeben 😉
Zitat:
Zitat:
Jedoch mit dem Zusatz "aber", denn man kann sie eintragen lassen
Das wusste ich nicht.
Was macht´s aber für einen Sinn, dass 185er und 205er gehen aber die 195er dazwischen musste eintragen lassen? 😕
Zitat:
Original geschrieben von NordseeBMW
Das wusste ich nicht.
Was macht´s aber für einen Sinn, dass 185er und 205er gehen aber die 195er dazwischen musste eintragen lassen?
Streng genommen: gar keinen!
Noch skurriler: beim E46 sind widerum 195er und auch 205er erlaubt.
Wenn dort also beide größen passen, dann natürlich auch beim E36.
Aber es war nunmal nie ab werk vorgesehen, daher muss man es nachträglich abnehmen lassen.
Über sinn und unsinn darf man manchmal nicht nachdenken. 😉
Also um mal kurz auf die 205er aufm 328 zurückzukommen. Auf dem 328 Touring mit Automatik fährt mein Vater 205er Runderneuerte Winterreifen.
Letzte Woche und auch diese Woche bin ich damit gefahren. Donnerstag morgen hatten wir ca. 10cm Neuschnee und ich hatte gar keine Traktionsprobleme. Außer wenn ich aus dem normalen Fahren heraus einfach mal Vollgas gegeben habe. Aber ansonsten muss ich sagen lassen sich die 205er Runderneuerte Ziemlich gut fahren aufm 328.
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Aber ansonsten muss ich sagen lassen sich die 205er Runderneuerte Ziemlich gut fahren aufm 328.
wer weiss, wie lange noch! 😰
Zitat:
wer weiss, wie lange noch! 😰Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Aber ansonsten muss ich sagen lassen sich die 205er Runderneuerte Ziemlich gut fahren aufm 328.
Was meinst du den damit. Wenn du wüsstest worauf mein Vater schon Runderneurte Reifen gefahren hat, würde dir schlecht werden. 😉
Kommt drauf an was für runderneuerte Dinger...
Bei uns auf Arbeit standen mal zwei Osteuropäische Mitbürger mit 4 runderneuerten Reifen ausm Praktiker.
Nachdem ich dann nach dem Auziehen Luft drauf geben wollte haben sich überall an der Reifenflanke Blasen gebildet... 😰
Als sie mir dann weiß machen wollten ich hätte die Reifen beim montiren beschädigt hab ich sie mit ein paar Arbeitskollegen ganz freundlich rausgeschickt und auf einen Reifenserice in der Nähe verwiesen... 😁
Naja gut zurück zum Thema: Gibt auch runderneuerte von Michelin (spiezell auch im NKW Bereich), sowas kann man schon fahren.