1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 195er an der Vorderachse

195er an der Vorderachse

Smart Fortwo 450

Hallo zusammen

Weiss jemand, weshalb man am Facelift 450 (ab 2003) vorne keine 195er Reifen montieren kann/darf?
(Jedenfalls in der CH)
Verschiedene Quellen haben mir das bereits bestätigt.
Auch Distanzscheiben mit ABE für die CH sind für dieses Modell nicht erhältlich. (andere Modelle schon)
Ich gehe davon aus, dass die Achsen baugleich sind, hat es etwas mit dem ESP zu tun?

Gruss

16 Antworten

Das war doch damals die Geschichte mit den umfallenden Smarts. Nachdem einige der Spezies auf der Seite bzw. auf der Heckklappe zum stehen gekommen sind, wurde das ESP serienmäßig und vorne gab es die Asphalttrennscheiben.

Ich fahre auf meinem 450(allerdings VFL) 195er Reifen rund um. Ich hatte keine Probleme mit der Abnahme!

ja ich denke es geht hier um das "Echte" und "Unechte" ESP. Ich verstehe nicht weshalb die FL Modelle keine 195er zugelassen bekommen. Die VFL Modelle können, auch in der CH, rundum 195er fahren.

Das wird irgend eine Länderspezifische Sache sein, gibt es bei euch nicht auch sowas wie ne Einzelabnahme beim Tüv?
Hast du diesbezüglich schon mal bei eurer Prüfstelle nachgefragt?
In Deutschland ist das jedenfalls kein Problem, und mit 195ern rund um läuft der 450er wie auf Schienen.
Gruß Ingo

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

In Deutschland ist das jedenfalls kein Problem, und mit 195ern rund um läuft der 450er wie auf Schienen.
Gruß Ingo

Welche Felgen hast dann für die 195 auf der Vorderachse?

Das mit dem schweizerischen TÜF (Verkehrssicherheitszentrum) ist so ne Sache, i.d.R. etwas kompliziert, laaaaangatmig etc., werde aber bei Gelegenheit mal nachfragen. Im Fahrzeugbrief stehen alle Kombinationen die man montieren kann. Es sind einige Kombinationen mit 15/16 Zoll vorhanden, HA sogar bis 205er (mit Heckmodifikation bis 225er), aber vorne nur bis 175er.
Ich habe momentan Coreline mit 175/195 auf meiner Kugel, zusammen mit den H&R Federn geht er schon ziemlich knackig ums Eck.
Mich stört die Optik an der VA. Hinten ist das Rad schön satt am Kotflügelrand und Vorne verschwindet es im Radkasten. 1-2 cm mehr wäre eben wünschenswert.

Wie verhält es sich denn mit dem schweizerischen Verkehrsüberwachungsverband, wenn Du Felgen montierst, zu denen ein Gutachten existiert, in dem 195er rundum zugelassen sind.
Ein solches Gutachten gibt es ja z.B. zu den Rondell 0077 Felgen.
Wenn in dem Gutachten explizit 195er rundum zugelassen sind, sollte dem doch nichts im Wege stehen.
Mit den Corelines ist dies allerdings nicht der Fall, Corelines sehen eine 175er vorne und 195er hinten Kombination vor.

Hallo mirsanmir

lange nichts mehr von dir gehört.....
Das ist mir vollkommen klar, dass auf die Coreline 195 bzw. 175 gehören...
Es geht in diesem Fall um das Fahrzeug und nicht um die momentan montierten Felgen.
Ich hätte gerne 16 Zöller, Marke unabhängig, hinten 205er und vor allem vorne 195er Reifen.
Für den Facelift 450, und nicht für die Coreline, geht das anscheinend nicht...warum auch immer.....

Gruss aus der Schweiz

Das ist mir schon klar, die Frage ist, warum das nach den schweizerischen Richtlinien nicht geht, obwohl für die jeweiligen Felgen ein Gutachten vorhanden wäre, das die 195er vorne explizit vorsieht.
Das sollte Dir aber jemand beantworten, der sich mit den schweizer Gepflogenheiten auskennt.
Da werden wir nix zu sagen können.
Wenn es im Gutachten zu den Felgen explizit angegeben ist, daß 195er vorne zugelassen sind, ist es ja unlogisch, wenn dies dann doch nicht so realisiert werden kann.

Von der Serie abweichende Teile müssen zur MFK beim kantonalen Straßenverkehrsamt vorgeführt und eingetragen werden, wozu in CH ausgestellte Beiblätter vorzulegen sind (z.B. vom Importeur), ausländ. Betriebserlaubnisse für nachträgliche Einbau-/Anbauteile werden nicht anerkannt, lediglich vom Fahrzeug-Hersteller selbst ausgestellte, spezifische Freigaben.

Danke für die vielen Antworten, ich stelle die Frage mal anders:

Wer hat offiziell ab Jahrgang 2003 (Facelift) 195er auf der VA?
Ist das ein technisches oder ein schweizerisches "Problem"?

Ich habe auf meinem Smart 450 Baujahr 2007 (einer der letzten) die Rondell 0077 mit 175/195. Diese sind aber auch auf der Vorderachse bündig mit 175er Reifen, weil sie eine ET 25 haben (Felgengrösse 6 x 15). Beim vollen Einschlagen wird das gegen vorne schon recht eng, aber es reicht noch ohne Versetzen der Front. Mir wären 195er Reifen vorne zu breit, Lenkung wird schwergängiger, Rollwiderstand und Verbrauch nehmen zu und Leistung ab.

Grüsse

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von flachdachjogger

Wer hat offiziell ab Jahrgang 2003 (Facelift) 195er auf der VA?
Ist das ein technisches oder ein schweizerisches "Problem"?

Ist wohl ein schweizerisches "Problem".

Hier in Deutschland fahren viele Smarts mit 195ern rund um durch die Gegend, passende Felgen und Komplettsätze bekommt man zB. hier:

drück mich

.

Gruß Ingo

Diese Seite habe ich auch schon gesehen.....schöne Teile

Das Bild im Anhang zeigt die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung für meine Kugel.
Im gesamten Dokument steht nichts, dass dieses Dokument für ein bestimmtes Land gilt. Im Gegenteil es ist in 20! Sprachen übersetzt.
Unter Punkt 32 werden alle für dieses Fahrzeug zugelassenen Räder aufgeführt.
Deshalb ist mir nicht ganz klar ob ich entgegen dieser EWG-Übereinstimmungsbescheinigung 195er zugelassen kriege....

Deine Antwort