ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. 192PS weniger Verbrauch als 136PS?

192PS weniger Verbrauch als 136PS?

MINI
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 14:51

Hallo Allerseits.

Ich bin neulich einen Mini gefahren, und es war doch einschneidender als gedacht. Daher habe ich mal ein wenig mit den Zahlen gespielt.

Aktuell fahre ich so 25000km im Jahr und da kann man argumentieren, dass ein Diesel günstiger wäre. Was auch stimmt. Nur was ich krass finde ist, dass der Unterschied zwischen den Modellen gar nicht mal so arg groß sind wie ich dachte.

Also klar. Der Unterschied zwischen dem S und dem kleinen Diesel ist schon nicht ohne (50€ pro Monat). Aber wenn man schaut, dass man da auch fast die doppelte Leistung hat, ist das schon beachtlcih.

So. Jetzt aber mal zum springenden Punkt. Laut spritmonitor habe ich gelesen, dass die Leute, in meinem Fahrprofil (Meist Autobahn und Landstraße, wenig Stadt) den S günstiger fahren als den 136PSer (beide ab BJ2015 und 6,82l zu 7,17l).

Kann das sein?

Gruß,

Me

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich fahre zwar den Clubman, aber als Cooper S mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5-9 l, im reinen Stadtverkehr deutlich mehr. Da ist der Diesel schon deutlich drunter...

Wer einen Cooper S mit 7l fährt, läßt ihn nur im Leerlauf in der Garage laufen. Spritmonitor? Da lache ich drüber.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 16:17

Zitat:

@keramdlonra schrieb am 3. Juli 2017 um 17:56:42 Uhr:

Ich fahre zwar den Clubman, aber als Cooper S mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5-9 l, im reinen Stadtverkehr deutlich mehr. Da ist der Diesel schon deutlich drunter...

Sollte ja auch, daher bin ich da gerade so ein wenig hinreichend verwirrt. Denn das was ich jetzt so ein wenig herausgefunden habe, wäre ein Diesel selbst bei der hohen Laufleistung nicht so irre zu empfehlen. Wenn man den Wiederverkaufswert als auch das große Fragezeichen mit dem Diesel einrechnet.

Zitat:

@lore8 schrieb am 3. Juli 2017 um 18:16:48 Uhr:

Wer einen Cooper S mit 7l fährt, läßt ihn nur im Leerlauf in der Garage laufen. Spritmonitor? Da lache ich drüber.

Das denke ich mir halt auch so ein wenig. Also auf die 7l komm ich mit meinem Fiesta gerade so... auch wenn der Mini halt zugegebenermaßen auch nen 6ten Gang hat. Dennoch halt ich es für sportlich.

Ja das mit dem Spritmonitor ist halt so ne sache. Den offiziellen Angaben kann man eh nicht trauen, und ADAC testet auch nur im Labor.

Hoi

Ich hab zwar keine Ahnung was der Diesel sich gönnt, aber unsere S von 2003 bzw 2004 mit 163 Pferdchen liegen im Schnitt bei 7.6-7.8 Liter.

Und wer hier von Garagenbetrieb spricht fährt seinen Mini irgendwie verkehrt.

Klar kann man den auch mit 10-14 Liter fahren im 2 Gang und Vollgas!

Das Geheimnis beim Spritverbrauch ist Schalten!

Aber auch der Reifendruck, Reifenmarke, das Bremsverhalten und das richtige Öl.

Es liegt an jedem selbst was der Kleine schluckt.

Gruss

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 16:32

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 3. Juli 2017 um 18:28:33 Uhr:

Hoi

Ich hab zwar keine Ahnung was der Diesel sich gönnt, aber unsere S von 2003 bzw 2004 mit 163 Pferdchen liegen im Schnitt bei 7.6-7.8 Liter.

Und wer hier von Garagenbetrieb spricht fährt seinen Mini irgendwie verkehrt.

Klar kann man den auch mit 10-14 Liter fahren im 2 Gang und Vollgas!

Das Geheimnis beim Spritverbrauch ist Schalten!

Aber auch der Reifendruck, Reifenmarke, das Bremsverhalten und das richtige Öl.

Es liegt an jedem selbst was der Kleine schluckt.

Gruss

Also der kleine brauch 4,71l und der große 5,36l im Schnitt. Klar ist deutlich weniger, aber dafür ist Steuer und Versicherung halt auch mehr.

Ja Mehrverbrauch geht wohl immer. Hatte meinen Audi auch mal auf 20l XD

Es sollte nicht ausgeblendet werden, dass der Diesel keine Daimler E-Klasse für Taxibetrieb aus den 90ern ist, sondern ein kleiner zugegeben goiler hochgezüchteter Kleindiesel mit richtig viel Klimbim für Abgasreinigung und Leistungssteigerung. Geht an dem nicht allzu dauerhaften Dieselklimbim etwas kaputt, reichen oft kaum zwei Tausender. Also eine kalkulierte Reparatur gespart, weil man Benziner fährt und es rechnet sich schon anders.

Stösst man sein Fz. mit 80-100Tkm und 3-4Jahren ab, kann man mein Geschriebel sicher ausblenden, weil es kaum relevant ist. Alle die darüber oder danach damit fahren, sollten rechnen.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 18:45

Zitat:

@Genie21 schrieb am 3. Juli 2017 um 20:08:45 Uhr:

Es sollte nicht ausgeblendet werden, dass der Diesel keine Daimler E-Klasse für Taxibetrieb aus den 90ern ist, sondern ein kleiner zugegeben goiler hochgezüchteter Kleindiesel mit richtig viel Klimbim für Abgasreinigung und Leistungssteigerung. Geht an dem nicht allzu dauerhaften Dieselklimbim etwas kaputt, reichen oft kaum zwei Tausender. Also eine kalkulierte Reparatur gespart, weil man Benziner fährt und es rechnet sich schon anders.

Stösst man sein Fz. mit 80-100Tkm und 3-4Jahren ab, kann man mein Geschriebel sicher ausblenden, weil es kaum relevant ist. Alle die darüber oder danach damit fahren, sollten rechnen.

Guter Punkt. Aber wenn ich mir die Benziner anschau, dann werden die vermutlich nicht besser dran sein, oder? Ich meine der 135PSer hat bereits 2 Turbos und so wie ich das sehe gehen die ja doch mal ganz gerne Kaputt. Aber denke auch mal, dass egal was am Motor kaputt geht, nahezu Totalschaden ist (also etwas überspitzt gesagt)

PS: Auf welchen Diesel beziehst Du dich?

Zitat:

@PaterSigmund schrieb am 3. Juli 2017 um 20:45:56 Uhr:

Zitat:

PS: Auf welchen Diesel beziehst Du dich?

Allgemeine Aussage. Und ja, ein CooperS ist auch ein hochgezüchteter Renngaul. Macht aber totsicher mehr Spaß als der Diesel. Und das jeden Tag! :D :D

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 19:45

Zitat:

@Genie21 schrieb am 3. Juli 2017 um 21:41:02 Uhr:

Zitat:

@PaterSigmund schrieb am 3. Juli 2017 um 20:45:56 Uhr:

 

Allgemeine Aussage. Und ja, ein CooperS ist auch ein hochgezüchteter Renngaul. Macht aber totsicher mehr Spaß als der Diesel. Und das jeden Tag! :D :D

Ja.... nur wenn ich Spaß will würde ich mir glaub ich aktuell eher ne gebrauchte Elise kaufen. Keine Servo, kein Elektrik Mumpits, nur vielleicht ein paar alltagstaugliche Sitze währen gut (XD) und das Beste: Das Ding rostet wenig ^^

Ist halt in Summe schwierig den Komrpomiss zu finden zwischen einem Auto und einem Auto das man auch gern fährt. Und durch dieses ganze Diselgate macht es das nicht gerade einfacher.

am 5. Juli 2017 um 11:20

Wir haben aktuell ein Cooper SD-Cabrio (F57, 170 PS). Das Teil macht richtig Spaß und braucht dabei so 6-6,5L/100km. Meine Frau meinte, bei rund 20Tkm pro jahr müsse es ein Diesel sein.

Nachdem wir den Cooper S eines Freundes länger auf gleicher Strecke (meist Autobahn und Stadtverkehr Berlin) und im ähnlichen Stil gefahren sind wie unseren SD, waren wir über 7,5-8 l/100km überrascht. Der nächste wird ein Cooper S Cabrio.

Der sehr überschaubare Mehrverbrauch, die wesentlich angenehmere Laufkultur, der deutlich bessere Klang des S, der günstigere Anschaffungspreis haben uns vom Benziner überzeugt. Ebenfalls sehr wichtig: Wir sind vom Aussterben der Dieseldreckschleudern überzeugt und leisten gern unseren Beitrag dazu.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 11:23

Zitat:

@gogobln schrieb am 5. Juli 2017 um 13:20:24 Uhr:

Wir haben aktuell ein Cooper SD-Cabrio (F57, 170 PS). Das Teil macht richtig Spaß und braucht dabei so 6-6,5L/100km. Meine Frau meinte, bei rund 20Tkm pro jahr müsse es ein Diesel sein.

Nachdem wir den Cooper S eines Freundes länger auf gleicher Strecke (meist Autobahn und Stadtverkehr Berlin) und im ähnlichen Stil gefahren sind wie unseren SD, waren wir über 7,5-8 l/100km überrascht. Der nächste wird ein Cooper S Cabrio.

Der sehr überschaubare Mehrverbrauch, die wesentlich angenehmere Laufkultur, der deutlich bessere Klang des S, der günstigere Anschaffungspreis haben uns vom Benziner überzeugt. Ebenfalls sehr wichtig: Wir sind vom Aussterben der Dieseldreckschleudern überzeugt und leisten gern unseren Beitrag dazu.

Danke für die Ausführung, bestätigt mich dann doch ein wenig in meiner Untersuchung, auch wenn ich es immernoch etwas skuril finde.

Zitat:

@gogobln schrieb am 5. Juli 2017 um 13:20:24 Uhr:

Ebenfalls sehr wichtig: Wir sind vom Aussterben der Dieseldreckschleudern überzeugt und leisten gern unseren Beitrag dazu.

Diese Aussage bzw. Wort disqualifiziert dich eigentlich als seriösen Diskussionspartner ;) Der aktuelle Cooper S ist mit Sicherheit gesundheitsschädlicher als der SD. Auch wenn Deutschland es nicht einsehen mag, aber NOX ist bei Weitem nicht das schädlichste was aus einem Auspuff so rauskommt. Und der S schleudert auch mit Sicherheit mehr Dreck raus.

Hoi

Bevor man etwas schreibt sollte Mann überlegen !

NOX ist der große Sammelbegriff für Stickoxyde und bezieht sich nicht nur auf eine Verbindung.

Selbst CO2 fällt darunter!

Russ ist dann wieder eine andere Sache, und der wird eben bei der Verbrennung von Diesel vermehrt freigesetzt als bei einem Benziner!

Wer will und kann sollte dann doch auf Elektro umsteigen und sich in Sicherheit wiegen etwas für die Umwelt getan zu haben!

Doch aber Vorsicht hier!

Denn bei der Herstellung eines einzigen Accusatzes für den Tesla zBsp werden 17 Tonnen CO2 produziert das stößt ein normaler Verbrennungsmotor in einem Zeitraum von 8 Jahren aus und selbst die japanischen Hybridfahrzeuge belasten die Umwelt mit ihren accus!

Hinzu kommt die Lebensdauer eines accus, in den Betriebsanleitungen steht eindeutig geschrieben, das die accus nach ein paar Jahren getauscht werden müssen da diese unter kapazitätsverlust leiden!

Fazit, egal was und wie man fährt umweltfreundlich ist alles nicht!

Doch meiner Meinung nach hat der Diesel im PKW Bereich nichts zu suchen! Der Umwelt zu liebe!

Die CO2 Rechnung ist komplex. Den Verbrauch der Akku Herstellung mit Spritverbrauch des Diesel zu vergleichen ist sehr ungenau. Fertiges Fahrzeug mit fertigen Fahrzeug wäre die korrekte Rechnung. Lebensdauer und Recycling gehören dann oben drauf. Akkus haben verlängerte Leben, nach dem Automobil als Backup Batterien, Stromspeicher oder/und sind wieder recycelbar für neue Batterien. Das braucht zwar auch immer wieder CO2 aber in viel kleineren Mengen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. 192PS weniger Verbrauch als 136PS?