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190er kaufen oder nicht?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. August 2012 um 15:01

Hallo liebe Baby-Benz Freunde,

ich schaue nun schon seit einigen Monaten nach 190er Benzinern für 1000,- Euro. Bislang war die Bilanz für den Preis sehr ernüchternd! Ich hatte es zwischenzeitlich eigentlich schon aufegeben, aber ich will endlich einen Benz! :-)

 

Nun habe ich einen gefunden für 1200,- beim (besseren) Fähnchenhändler: Silber (meine Wunschfarbe), Facelift, Bj. 88, 2l Benziner, 115tkm, TüV bis 12/13, innen blau, leider kein Schiebedach uns auch sonst keine Extra's (kann ich mit leben). Der optische Zustand ist makellos, kein Rost, auch nicht unterm Reserverad, oder Wagenheberaufnahmen. Der Lack ist klasse, nahezu keine Kratzer und die Inneneinrichtung ist fleckenfrei und sieht super aus. Auch der Motorraum sieht sehr gepflegt aus.

Die Mängel: Die obere Türverkleidung hat sich an allen 4 Türen gelöst, ABS Lampe leuchtet, wahrscheinlich kleines Loch im Auspuff (hört sich für mich so an), Antenne außer Funktion. Der KM-Stand ist leider nicht nachweisbar, da kein Serviceheft existiert, 4 Vorbesitzer: 1 bis 2009, 2 bis 2010, 3 bis 2012 und noch einer ein halbes Jahr bis jetzt. Habe mit dem Vorbesitzer telefoniert uns er sagt: ist ok, kannst Du kaufen, er hat zuviele Youngtimer daher selbst verkauft.

Der optische Eindruck suggeriert, ja der hat nicht mehr km drauf, Schaltsack, Pedale, gesamter Zustand wirklich gut.

 

Wie ist Eure Expertenmeinung? Top oder Flop?

 

thx

maius

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2012 um 12:20

So, nun war ich mit meinem Benz auch mal bei Mercedes vorstellig. Fazit: gut!

Meister hat ihn inspiziert (Rollenprüfstand, Hebebühne, allgemeine Funktionsprüfung), funktioniert alles und der allgemeine Zustand ist gut. Eigentlich müssten nur die Bremsschläuche vorne direkt ersetzt werden, da leicht porös. Die anderen Mängel würden spätestens beim TüV (12/13) ein Thema: Auspuff ab Mittelteil, Buchsen Vorderachse, Koppelstange hinten. Im Motorraum ist auf der Spritzwand leichter Rostansatz, den solle ich mit Rostumwandler behandeln. Die Batteriehalterung hat wohl mal Säure abbekommen, könne man auch mal ersetzen.

Aber das war's im Großen Ganzen, für 1100 Euro also kein Flop! :-)

 

Die ABS Leuchte ist nun übrigens seit Sonntag aus. Er brermst aber immer noch die ersten 2 Min. komisch?!? Meister meinte, vielleicht Sensor verdreckt, die Bremsen selbst sehen gut aus. Werde morgen mal eine kleine Werkstatt hier aufsuchen, bei der der Chef 20 Jahre für die Mercedes Niederlassung gearbeitet hat und entsprechendes KnowHow haben dürfte. Vielleicht kann der mir einen guten Kostenvoranschlag für Bremse + Tacho machen.

 

Ich muss auf jeden Fall was am Fahrersitz machen, der ist mir echt zu durchgesessen. Vielleicht läßt sich ja da ja irgendwas mit Schaumstoff machen..?

Und die Türverkleidungen sind noch mein Sorgenkind, das sieht einfach sch.... aus. Ich hab mal eine gelockert und versucht das Kunstleder wieder hochzuziehen, aber das hält einfach nicht. Auch nicht mit Teppichklebeband. Naja vielleicht gibt es zu dem Thema ja schon was hier im Forum, muss ich mich mal auf die Suche machen. So long..

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Hört sich ja echt klasse an, aber 4 Vorbesitzer und nur 115.000 km? Sorry, aber das ist ja lächerlich (finde ich, ganz ehrlich) :D

Aber nun gut, dann stimmt die Laufleistung halt nicht. Muss ja nicht heißen, dass der Karren schlecht ist. Vielleicht hat er halt 100.000 mehr auf der Uhr, aber was soll's ... meinen habe ich mit 243.000 km und 3 Vorbesitzern gekauft - ein gewisses Risiko ist immer vorhanden ... aber bei mir hat es sich gelohnt. Bisher keine großen Probleme gehabt, läuft eigentlich einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden und stolz auf mein kleines Baby :)

Ich würde eine ausgiebige Probefahrt machen, alles mögliche testen. Bremsverhalten, Beschleunigungsverhalten, Leerlauf (kalt, warm), Unterboden anschauen .... das Übliche halt.

Man muss halt auch sagen, dass man hier keinen Neuwagenzustand erwarten darf, er ist schließlich 24 Jahre alt.

1200 Kröten sind ein einwandfreier Preis, vor allem hast du noch mehr als 1 Jahr TÜV, wenn der TÜV von 2011 nicht korrupt war kann der Wagen gar nicht so viele Mängel aufweisen ...

Ich würde zuschlagen, zumal silber am 190er einfach super geil aussieht :cool: :cool:

P.S. Die Mängel sind alle behebbar. Meiner hat auch einige Makel (ausgeblichene Rücksitzbank, Türverkleidungen lösen sich, Lackschäden, usw.) aber niemand ist perfekt ... Der Wagen muss in den letzten Jahren nur "ein paar Mal" in der Sommersonne gestanden haben und die Türpappen lösen sich ab ... UV-Strahlung ist einfach kein Pipifax :D)

Falls du kaufst, bitte berichten :)

Moin Maius,

 

das ist aus der Entfernung immer schwierig zu beurteilen. Steht der Wagen auch im Internet, d.h. gibt es einen Link mit Photos ? Das würde sehr helfen.

 

Was positiv ist, hast Du genannt. € 1.200 für den Wagen ohne die Mängel wäre natürlich ein Schnäppchen (dann ist der Preis aber vom Händler eh' nicht zu erwarten), aber die Realität ist nun einmal nicht so. Daher geht's jetzt um die Schwachpunkte.

 

Türverkleidungen

Komisch ist das schon. Könnte darauf hindeuten, daß alle mal (laienhaft) abgemacht wurden. Warum ?

 

ABS-Lampe

So zu kaufen ist ein no-go ! Das muß abgeklärt werden, denn mit den Bremsanlage ist nicht zu spaßen.

Ursachen kann es diverse geben, näheres kannst Du in der SuFu in Erfahrung bringen.

 

Auspuff

Auch das würde ich prüfen, anmachen, auf die Bühne damit, alten Lappen in den Auspufftopf und schon siehst Du weiter

 

Antenne

Was heißt "ohne Funktion", die elektrische Antenne oder überhaupt ? Wie äußert sich das ?

 

km-Stand

Bei Youngtimern und auch beim 190-er immer ein Thema. Absolute Gewissheit hast Du nur, wenn Du mit richtigen Belägen überschüttet wirst oder den (einzigen) Vorbesitzer kennst. Zu allem Übel spinnen die mechanischen Wegsteckenzähler des 190-er zuweilen, dazu findest Du ebenfalls in der Sufu viele Infos.

Fehlendes Scheckheft ist eigentlich auch ein no-go, denn auch wenn der Wagen (irgendwann einmal) nicht mehr scheckheftgepflegt wurde, gehört es zu einem Wagen wie die Schlüssel und der Brief. Da liegt der Verdacht der Vertuschung nahe. Denn sonst hätte man die Werkstatt des Erstbesitzers (bis 2009 !) anrufen können. Die kennen zumeist ihre langjährigen Kunden und deren Autos.

Gibt es überhaupt Beläge wie Reparaturrechnungen, TÜV-Berichte (das stehen auch abgelesene km-Stände drauf !) ?

Manchmal sind es auch Kleinigkeiten wie Ölwechselzettel im Motor oder Kleber zum Service am Türholm.

 

Fazit:

Falls man nicht überzeugt ist, sollte man nie kaufen

am 16. August 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Maius

Der KM-Stand ist leider nicht nachweisbar, da kein Serviceheft existiert, 4 Vorbesitzer: 1 bis 2009, 2 bis 2010, 3 bis 2012 und noch einer ein halbes Jahr bis jetzt. Habe mit dem Vorbesitzer telefoniert uns er sagt: ist ok, kannst Du kaufen, er hat zuviele Youngtimer daher selbst verkauft.

Der optische Eindruck suggeriert, ja der hat nicht mehr km drauf, Schaltsack, Pedale, gesamter Zustand wirklich gut.

Dann glaubst Du an den Weihnachtsmann wenn Du die Kilometer für echt hältst!:D

Aber lass mal, wenn alles soweit i.O. ist, gibt es am Preis kaum was zu nörgeln!

am 16. August 2012 um 18:30

Für 1200 mußt Du schon investieren.Für mich wäre wichtig ob er Euro 2 hat

Die ABS Leuchte kann nur ein defektes ÜSR sein aber immer Risiko,wenn Du nichts selbst machst nimm Abstand.

Check ihn genau auf Rost eine verrostete Dreieckslenkerhalterung ist übel und Reperatur ist teuer.

Der Kilometerstand ist schon eine Beleidigung,vielleicht auch ein Test wie weit die Fähnchenhändler gehen können.

Ich denk mal das eine Probefahrt sehr ernüchtern sein wird.

Ist die Karosse astrein lohnt er bei Eigenarbeit in jedem Fall,Teile sind billig wie nie.

Selbst wenn das ABS Steuergerät hin ist ist gebrauchter Ersatz billig.(Ich hab noch eins)

Also alles in allem nur wenn Du selbst schraubst sonst ist es zu teuer

Gruß jörg

Themenstarteram 16. August 2012 um 19:14

Danke für das Feedback!

 

Habe mir den Wagen angesehen und bin damit gefahren, allerdings nur in der Stadt, da mitten in Mannheim und ich mich nicht groß verfahren wollte, also bis ca. 80 kmh. Der läuft klasse! Schaltet gut, hat halt nur 4 Gang. Die ersten 200m hat die Bremse "gerubbelt", danach war's ganz normal. Flugrost oder ABS Leuchte?

Also der Wagen fährt sich wirklich gut, da bin schon ganz andere 190er gefahren, mit Ruckeln bei jedem Schalten.

Kein Rost! Der Wagen sieht aus wie "geleckt". Ihr merkt, ich bin schwer begeistert... :-)

Hebebühne gab es nicht, also habe so druntergeschaut. Ich bin da alles andere als ein Experte, aber im Verhältnis zu so manch anderen sah der recht gut aus.

Die Antenne fährt halt nicht raus..., naja hör ich halt MP3.

Sorgen mache ich mir eigentlich nur wegen des fehlenden Serviceheftes und dem ABS Sensor. Na gut die Türverkleidungen sind auch blöd. Alle 4 abgelöst hatte ich bislang auch noch nicht gesehen.

Euro 2 hat er übrigens.

 

Hey, der Wagen hat bis Ende 2013 Tüv, was soll da schon dran sein...kurzum, ich hab' ihn für 1100,- gekauft! :eek:

Morgen hol ich ihn ab, ich hoffe mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht!

 

Ich bin so aufgeregt, drückt mir die Daumen!

 

P.S. Fährt morgen zufällig jemand um ca. halb 3 von Frankfurt nach Mannheim?? :D

Na denn herzlichen Glückwunsch :) ! Manchmal muß ein Mann eben tun, was ein Mann tun muß ;).

Die Antenne wird das geringste Übel sein, die kosten auch neu nicht die Welt. Nimmst Du eben ggf. eine simple mechanische. Der ABS-Sache musst Du auf den Grund gehen, vielleicht kennst Du eine kleine, freie Werkstatt. Na, und eben die Türpappen festpappen :D.

am 16. August 2012 um 19:23

Moin,

dass sich das Kunstleder, bzw. das Leder, von den Türpappen im oberen Bereich löst, ist leider eine mehr als bekannte "Krankheit".

Die nur 115.00 km finde ich auch etwas unglaubwürdig.

Aber ich meine, wenn Du nur 1.000 bis 1.200 EUR ausgeben möchtest oder kannst, dann kannst Du sicherlich kein super top Fahrzeug erwarten. Ausser Du hast das unverschämte Glück, ein wirkliches echtes Schnäppchen zu machen.

Aber wie die anderen schon sagten, Fernabfrage ist wie der Blick in die Glaskugel.

Ist doch toll, was kriegt man heutzutage schon für 1000 Piepen?

Bin gespannt ob es jetzt wirklich ein gutes Schnäppchen war oder doch nicht ... aber ich bin optimistisch und freue mich mit dir. :cool:

Bin gespannt auf Bilder.

am 16. August 2012 um 19:35

Die Verkleidungen sind Peanuts,meistens reicht Sprühkleber.Die Gehen ab wenn die Presspappe feucht wird.

Dann viel Glück wenn Du bei der Fahrt bemerkst das er nicht viel Leistung hat dann wieißt Du warum die ABS Leuchte an ist.Dann ist nur das ÜSR hin.

Meld Dich halt bevor man Dir das Fell über die Ohren zieht und prüf selbst.

Gute Entscheidung,mir würde nur die Automatik fehlen.

Gruß jörg

am 16. August 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Ist doch toll, was kriegt man heutzutage schon für 1000 Piepen?

Bin gespannt ob es jetzt wirklich ein gutes Schnäppchen war oder doch nicht ... aber ich bin optimistisch und freue mich mit dir. :cool:

Bin gespannt auf Bilder.

Eine ralativ makellose Karosse ist schon mal viel Wert und für "1000 Piepen" hat man die selten genug! Ich hoffe nun nicht, dass der TE auf einen Blender reinfiel, denn n paar Anzeichen (fehlendes Scheckheft, auf gepflegt getrimmt, kleiner Reparaturstau usw.) sind schon vorhanden. Es muss aber nicht zwingend so sein!;) Etwas voreilig war es wohl, ohne vorhandene Sachkenntnis den Wagen allein zu checken. Der Händler in seiner "Vertrauenswürdigkeit" ist kein Ersatz, für einen neutralen Kumpel der sich etwas mit Autos (besser mit Mercedes) auskennt und die Schwachstellen kennt. Ich bin nun selbst ziemlich Uptodate, habe jedoch immer einen Kollegen zum Autokauf mitgenommen. Auf alle Fälle immer wenn das Auto für mich selbst gewesen ist (hatte selbst mal Auto+Ersatzteil-handel, Werkstatt) denn komischer Weise habe ich die Neigung kleine Macken zu verniedlichen, wenn ich den Karren unbedingt haben möchte!:D Ne! Es ist schon besser niemals allein auf Autokauf zu gehen! Wünsche dem TE aber viel Glück. Man darf ja auch mal Schwein haben!:D

Hi

klingt nach einem guten Kauf.

Mein Wagen hat mehr runter und 3 von 4 Türpappen waren abgelöst.

Ich hab das Dreifache gezahlt!

Türpappen sind im oberen Bereich simpel zu reparieren.

An die armauflagen mach ich mich bald ran.

Wird momentan alles mit Weichmacher regeneriert und zeitnah geklebt.

Tipp:

Das blaue Armaturenbrett regelmäßig mit Weichmacher behandel sonst ist's bald hinüber.

Ausserdem regelmäßig mit Tiefenpfleger konservieren (gilt auch für die Türpappen!).

Blau reagiert sehr empfindlich auf die UV-Strahlung...

Themenstarteram 17. August 2012 um 8:46

Danke, Leute. Das hört sich ja schon mal gut an, daß sich die Türverkleidungen ohne großen Aufwand befestigen lassen.

 

Der Händler will bei dem alten Fzg. übrigens keine Gewährleistung geben, also schreibt er in den Kaufvertrag "Motor defekt" oder ähnliches. Hört sich zwar irgendwie blöd an, aber wenn ich den privat kaufen würde, hätte ich auch keine Garantie. Und sonst würde er in nur zum Export geben. Und dafür ist der Wagen eindeutig zu schade!

 

Bin schon gespannt auf die Fahrt von MA nach Hause. Wenn etwas mit Motor und/oder Bremsen nicht simmen sollte, werde ich das ja dann sicher merken. Drückt mir die Daumen!

Das hört sich nicht nur blöd an, sondern ist es auch. Aber natürlich nicht anders zu erwarten, weil er bei solchen Autos keine Gewährleistung übernehmen möchte. Verkauft er "Im Kundenauftrag" oder selbst ?

 

Mir stellt sich nur die Frage, warum das gesagt wurde:

 

Zitat:

Original geschrieben von Maius

...

Habe mit dem Vorbesitzer telefoniert uns er sagt: ist ok, kannst Du kaufen, er hat zuviele Youngtimer daher selbst verkauft.

...

Wenn jemand "zu viele" Youngtimer hat, ist er auch bewandert in diesen Autos. Und kauft / verkauft von Privat an Privat und nicht an einen Fähnchenhändler. Hast Du mal überlegt, was der Ankaufspreis gewesen sein muß ? Wenn noch USt drauf sind, wahrscheinlich die Hälfte !

 

Ich weiß, für viele mag das zu negativ klingen, aber in 35 Jahren Autofahrerleben hat man leider eben schon so einiges gesehen.

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Ein Händler kann die Gewährleistung nicht gänzlich ausschließen so weit ich weiß.

Nun gut, für die Fahrt nach Hause würde ich vorher beim örtlichen Mercedes-Händler vorbeischauen, und nach einem neuen Überspannungsschutzrelais (ÜSR schon mehrfach hier gefallen) fragen. Kostet knapp 45,-€

Häufig baut es dir der freundliche Teilemensch auch gleich ein. (Sitzt hinter der Batterie, obere Verkleidung lösen, dann sieht man es schon).

Danach sollte der Spuk mit der ABS-Leuchte vorbei sein. Ferner dürfte sich der Verbrauch reduzieren, da der Kasten auch für die Lambda-Sonde zuständig ist.

Viel Spaß mit dem Neuwerwerb!

Gruß

Mario

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