Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Guter Sound im 190er?

Guter Sound im 190er?

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 20:28

Hallo,

ich habe schon im Forum gelesen aber bin nicht richtig fündig geworden. Also hier mein Problem:

Habe einen 190er, der hat vorne nur zwei Boxen. Habe mir jetzt ein Radio gekauft ein Sony CDX-GT828U. Das Radio ist spitze aber die original boxen vom benz sind (überhaupt) nicht das ware. Also ich wollte vorne zwei 2 kanal-boxen einbauen, die übers radio laufen. und hinten in den sanikasten einen sub. Eventuell links und rechts vom sub noch je eine Box. Der sub sollte über einen verstärker laufen. die hinteren boxen sollten eigentlich übers radio gehen.

So. Ich habe aber echt keinen Plan was gut klingt. Also welche boxen sind für vorn zu empfehlen? Welchen sub könnte ich hinten reinzimmern? Welche Boxen könnten hinten eventuell rein? Oder soll ich doch alles über verstärker laufen lassen?

Bedanke mich schon mal im vorraus für euere sicherlich hilfreichen Antworten.

mfg paule

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Paules 190er

Hallo,

ich habe schon im Forum gelesen aber bin nicht richtig fündig geworden. Also hier mein Problem:

Habe einen 190er, der hat vorne nur zwei Boxen. Habe mir jetzt ein Radio gekauft ein Sony CDX-GT828U. Das Radio ist spitze aber die original boxen vom benz sind (überhaupt) nicht das ware. Also ich wollte vorne zwei 2 kanal-boxen einbauen, die übers radio laufen. und hinten in den sanikasten einen sub. Eventuell links und rechts vom sub noch je eine Box. Der sub sollte über einen verstärker laufen. die hinteren boxen sollten eigentlich übers radio gehen.

So. Ich habe aber echt keinen Plan was gut klingt. Also welche boxen sind für vorn zu empfehlen? Welchen sub könnte ich hinten reinzimmern? Welche Boxen könnten hinten eventuell rein? Oder soll ich doch alles über verstärker laufen lassen?

Bedanke mich schon mal im vorraus für euere sicherlich hilfreichen Antworten.

mfg paule

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei deiner Suche hier im Forum, keines der knapp 1000 Themen zu diesem Themenbereich gefunden hast.

Deine Grundidee finde ich ganz gut. Ich kann dir so oder so nur das empfehlen, was ich selber habe. An sich wäre es nicht schlecht, wenn du in einen (Car-) Hifi-Laden gehst (bitte kein ACR, die drehen dir eh nur Müll an) und dort Lautsprecher Probe hörst. Es gibt sooooo viele Modelle. Zudm gibt es nochmal so viel verschiedene Musik.

Ich selber habe vorne und hinten RAINBOW KX Dreamline drin. Vorne 10er, hinten 13er. Kosten alle 4 ca. 110€ und haben einen mega guten Klang, für den Preis! Wenn du ein gutes Radio hättest (!!!) kannst du alle vier Boxen über das Radio laufen lassen.

Hat denn dein SONY überhaupt einen Subausgang?

schau allein mal 10 zeilen weiter unten ;-)

Ich gebe dir Recht mit ACR. Absoluter Mist. Kundenunfreundlich und verweigern auch noch Umtausch :rolleyes:

Ich würde empfehlen die Original Boxen auszutauschen gegen gute Lautsprecher wie diese:

http://www.carhifi-shopping.de/.../sinuslive-sl-105c.html

Dazu würde ich noch Hochtöner extra einbauen, auch wenn die bei den Lautsprechern im vorigen Link schon integriert sind. Alleine die Lautsprecher hören sich nämlich nicht so gut an, als wenn man noch Hochtöner dazu laufen lässt. Am besten welche wie diese:

http://www.carhifi-shopping.de/.../sinuslive-neo-25-s-hochtoener.html

Hinten würde ich keinen Sub in den Verbandskasten bauen, sondern 2 Tieftöner wie diese hier:

http://www.carhifi-shopping.de/.../...ive-sl-16-woofer-tieftoener.html

Ich denke nämlich das 2 Tieftöner besser geeignet sind als ein kleiner Sub im Verbandskasten.

Die Lautsprecher und die Hochtöner sind sehr gut wie ich finde, hab die auch selber. Bei den Tieftönern weiß ich das aber nicht wie gut die sind.

So hat man ein recht guten Sound im Auto. Hinten Lautsprecher sind auch nicht wirklich nötig, daher da am besten den Platz für Tieftöner nutzen.

Am besten wie schon gesagt beim Fachhandel sonst mal beraten lassen.

am 10. Februar 2009 um 9:00

http://www.motor-talk.de/forum/free-air-woofer-t2139860.html

Schau mal da rein und les dir alles durch. Hatten wir letzte Woche erst, dieses Thema.

Bei Fragen einfach nochmal melden. Die Bilder sind übrigens von mir, ich hab es so gemacht wie du es auch vorhast.

Gruss

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 12:02

Hallo,

erstens mal, danke ich muss echt blind gewesen sein um all die Beiträge zu übersehen.

Ja mein Sony hat nen Sub-Ausgang. Habe mir den Beitrag durchgelesen zum Theam Free-Air-Sub.

Ich hätte auch kein Problem mit nem normalen Sub in einer Kiste, aber wohin mit dem Teil.

Hab hier auch mal einen link zu Conrad, da gibts das Gerät auch. Könnt euch ja mal die technischen Daten ansehen.

http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9OTA5NDMyMjQx====?...

Das oberste ist es. der direkte link funzt leider nicht.

mfg Paule

am 7. März 2009 um 13:28

Moin.

Pioneer TS-WX11A Subwoofer unter den Beifahrersitz. Der Warmluftkanal muß allerdings raus. Dann gehts. Mir reichts jedenfalls.

Gruß aus dem Norden.

Themenstarteram 7. März 2009 um 23:18

Danke,

werd mir das Gerät mal ansehen. Da ich kein Bass brauche um die Umwelt zu nötigen, sollte dieser Sub ja ausreichen. Mein Radio

(Sony GT828U) hat einen 52 Watt Sub Ausgang, soll ich den direkt übers Radio laufen lassen oder doch ne Endstufe davorhängen? Wär vllt besser mit einer Endstufe aber welche sollte ich denn da nehmen? Wenn es irgendwelche Vorschläge gibt dann her damit:).

Bin für alles dankbar.

mfg Paule

am 8. März 2009 um 12:31

ne endstuffe solltest du schon davor schalten sonnst wird da nicht viel bei rumkommen ,

welche du nehem solltest ? geh in ein car hi-fi laden und lass dich beraten aber lass die finger vom ebay müll die ganzen 5000watt misst teile kannst du vergessen

am 8. März 2009 um 20:01

Wenn Du deine Umwelt nicht nötigen willst, dann wirst Du keine Endstufe benötigen. Der empfohlene Booster ist aktiv. Hat also bereits einen Verstärker eingebaut. Du solltest es also erstmal damit alleine versuchen. Aufrüsten kannst Du dann ja immer noch.

So long

Norberator

Als Frontlautsprecher kann ich dir die Focal Access 100-CA1 empfehlen weil da hörst du vorne eine Qualität die un übertreffbar ist! gut der preis ist auch etwas höher aber meiner Meinung nach noch im Rahmen!

Hier ist aber nochwas wichtiges anzumerken, da die Hochtöner aus den Lautsprechern herausragen musst du die LS-Amaturenabdeckung in der Mitte aussägen am besten Rund und dann dort den Höchtöner durchlassen,so hab ich es auch gemacht und sieht sogar noch gut aus;)

 

Als Hecklautsprecher auf der Hutablage kann ich dir die Rainbow KX 130 empfehlen die passen auch in die Original öffnung!

Als Subwoofer würde ich zu AudioSystem greifen und mindestens einen 30cm Subwoofer weil vorne sonst nichts ankommt!

Als Endstufe kannst du eine 5-Kanal Stufe nehmen die alle LS und den Sub betreibt so hast du die volle Leistung auf allen LS in deinem Auto!

Bei Endstufen wahl würd ich mich bei Soundstream oder Audison umsehen! die haben nen guten Sound und Quali ohne ende

Aber das sind alles nur Tipps und eigene Erfahrungen du kannst natürlich auch andere Marken vorziehen die dir besser gefallen;)

Themenstarteram 10. März 2009 um 16:55

Hallo und erstmal danke,

habe mir mitlerweile die schon die Sinus-Live 105c eingebaut. Die passen ohne weitere Probleme. Werde es erst mal so machen wie Norberator es vorschlägt und den Sub ohne Endstufe laufen lassen. Sobald wieder ein paar Euronen übrig sind werde ich mir den Sub kaufen und einbauen.

@ Norberator: Wo hast du den Sub angeschraubt? An den Sitz oder an den Boden und hast du sowas wie ein Gehäuse drumherumgebaut?

mfg paule

am 10. März 2009 um 17:50

Hallo Paule.

Das Teil ist in ein recht massives Gehäuse verbaut. Befestigungsmat. ist dabei. Kann also auch am Boden verschraubt werden. Wir hatten letzten Samstag noch nicht die Zeit für den kpl. Einbau.

Soll heißen z.Zt. liegt der Booster schlicht mit einem Gurt gesichert unter dem Sitz. Geht auch.

Gruß

Norberator

Themenstarteram 11. März 2009 um 13:17

Alles klar,

werd das so machen und ihn irgendwo gegenschrauben. Nochmals Danke an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen