Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Zebrano-Holzdeckel bearbeiten oder besser neu kaufen?

Zebrano-Holzdeckel bearbeiten oder besser neu kaufen?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 13:59

Moin,

der Zebrano-Holzdeckel meiner org. fischer Kassetten-Box, welche auf dem Getriebetunnel sitzt, hat im Klarlack diverse Risse. Vermutlich altersbedingt.

Meine Frage: Kann man soetwas schleifen und neu lackieren lassen oder sollte ich lieber einen neuen Deckel kaufen?

Und gibt es solche Deckel überhaupt noch?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der Mercedesfahrer

Moin,

der Zebrano-Holzdeckel meiner org. fischer Kassetten-Box, welche auf dem Getriebetunnel sitzt, hat im Klarlack diverse Risse. Vermutlich altersbedingt.

Meine Frage: Kann man soetwas schleifen und neu lackieren lassen oder sollte ich lieber einen neuen Deckel kaufen?

Und gibt es solche Deckel überhaupt noch?

schau mal in der Bucht, da hab ich schon manche gesehen welche komplette Sets zum tauschen anbieten.

mfg

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 21:40

 

schau mal in der Bucht, da hab ich schon manche gesehen welche komplette Sets zum tauschen anbieten.

mfg

...ähm, vielleicht bin ich mit meinen 46 Jahren ja nicht ganz auf dem Laufenden, aber was bitte ist die "Bucht"?

am 12. Januar 2009 um 21:46

EBAY! ;)

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 21:47

Aha, danke

Ich bin auch schon 19 :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zebranoholz-Verkleidung, wenn sie neu sind, sind seeeehr teuer.

Bevor du viel Geld in ein neues Teil investierst, würde ich es versuchen selber zu machen. Mit feinem Schleifpapier die obere Lackschicht abtragen, bis die Risse nicht mehr sichtbar sind. Wenn die Risse zu tief sind, dann wird das ganze natürlich kompliziert. So lange es aber nur oberflächlich ist, kein Ding.

Danach das Holz gut reinigen, entfetten, und mit Klarlack drüber. Je mehr Schichte, deste besser... soll ja auch eine Weile halten. Danach das ganze polieren...

Wenn man es richtig macht, sieht das Teil danach aus wie neu, und du hast maximal 20€ für ausgegeben :)

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

und nfspeedy

in der "Bucht" bzw. ebay

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zebranoholz-Verkleidung, wenn sie neu sind, sind seeeehr teuer.

Bevor du viel Geld in ein neues Teil investierst, würde ich es versuchen selber zu machen. Mit feinem Schleifpapier usw.

Moin,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Also bei ebay habe ich inzwischen eine neue gebrauchte Fischer C-Box mit Zebrano-Deckel erworben.

Die sieht zwar etwas besser aus als wie meine, hat aber auch schon Risse im Klarlack.

Dann bin ich heute zu einem Möbeltischler gefahren, aber der machte mir auch keine grosse Hoffnung.

Er meinte, dass die Funierschicht unter dem Klarlack extrem dünn sei, ein Schleifen ohne hier Spuren zu

hinterlassen also quasi unmöglich ist. Er könne es zwar gern versuchen, aber halt ohne Garantie.

Zudem muss der neue Klarlack dann in einem staubfreien Raum mindesten dreimal neu aufgetragen werden.

Summasumarum werde ich also weiter auf der Suche nach einem neuen (evtl. gebrauchten) Zebrano-Holzdeckel

sein. Vielleicht hat ja hier jemand aus dem Forum so ein Teil und will sich davon trennen.

Über den Preis werden wir uns dann schon einig werden.

Jetzt da Du ja eine zweite „vergriessgnattelte“ Box hast,

kannst Du ja mal etwas üben

(also ich würde die Chance, gerade an einem kalten Winterabend, nutzen)

habe da mal eine prima Beschreibung (mit Bilders ;)) von Holger (allergrößter Respekt) angehängt.

Insider werden sicher auf Anhieb sehen, dass es sich um einen 107er handelt,

ist aber hier eher zu vernachlässigen, da es ja primär ums Holz geht,

viel Spaß und guten Schliff ;)

PS. wäre vor Jahren, als es kaum Computer gab,

(und ich damit eh nicht üm konnte)

über so einen Tipp a`la Holger froh gewesen,

hatte vor 20/25 Jahren mal versucht in meinem 109er das Holz " zu restaurieren" :p

das sah Anfangs wie ne Sockelleiste in meiner Altbauwohnung an der Isestraße aus :eek: :D

 

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 15:23

Moin,

vielen Dank an @egenwurm, aber das ist mir dann doch zu aufwendig.

Ich denke, um ein einigermassen anständiges Ergebnis zu bekommen, würde ich wohl min. 10 Deckel verschandeln.

Also werde ich weiter warten und hoffen, vielleicht finde sich noch ein Zebrano-Holz-Deckel ohne Risse zu einem akzeptablem Preis.

am 15. Januar 2009 um 21:52

Fürn brauchbaren Hochglanzeffekt muss viele male nachgeschliffen und nachlackiert werden. Spezialisten verwenden dafür Schwabbelscheiben. Je mehr lack drauf ist, desto feiner wird nachgeschliffen - das ist fast wie bei Rolls Royce wo jedes Auto 18 Lackschichten bekommt!

Furniere werden mit einer Presse unter Hitze auf den grundträger aufgepresst.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 9:40

Moin,

also selbermachen ist nicht.

Mit zwei linken Händen wird das nichts.

Aber es gibt einen Anbieter in den Niederlanden, der noch solche Teile verkauft, allerdings für schlappe 119,-- EUR plus Porto.

Doch soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Deshalb erneut die Frage in die Runde: Hat jemand noch so einen Zebrano-Holzdeckel, natürlich ohne Risse im Klarlack, und verkauft er dem mir?

Moin!

 

Mal ne Frage: Ich habe diese Fischerboxen auch. Aber meine sind "nur" foliert! Gibts da mehrere Varianten?

Themenstarteram 14. September 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Paolo Ernesto S.

Moin!

Mal ne Frage: Ich habe diese Fischerboxen auch. Aber meine sind "nur" foliert! Gibts da mehrere Varianten?

Moin Ernesto,

Du verwechselst da etwas. Gemeint ist die Fischer-Box, welche zwischen den beiden Vordersitzen montiert wird. Siehe auch das Beispiel-Bild. Der Deckel ist aus massiven Holz und nicht, wie bei den Kassetten-Einschüben, lediglich "foliert"!

Beispiel-bild

Moin!

Ah, das sieht schon anders aus! Eine Box mit Fischer-Box! :rolleyes:

Da erklärt einiges. Denn DIE Boxen habe ich auch schon  foliert gesehen. Deshalb.

Danke.

Gruß .U.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Zebrano-Holzdeckel bearbeiten oder besser neu kaufen?