Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er D mit 4 gängen?

190er D mit 4 gängen?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 17:06

hallo,

..mir ist von einem bekannten ein 190er mit gut 100tkm angeboten worden (1 hand! mit airbag!) - was darf der kosten und - sind die 4 gänge wiiiiiiiiiirklich soooooooo schlimm........? fahre eine gute mischung aus bab kurzstrecke (autobahnring um die stadt rum), 3 bis 5 mal langstecke bis 300km und stadt/landverkehr....

wer hilft mir mit rat?

danke euch im voraus!

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 17:07

PS - ist übrigens von `89, das teil..

Original geschrieben von ralfkoeln38

hallo,

..mir ist von einem bekannten ein 190er mit gut 100tkm angeboten worden (1 hand! mit airbag!) - was darf der kosten und - sind die 4 gänge wiiiiiiiiiirklich soooooooo schlimm........? fahre eine gute mischung aus bab kurzstrecke (autobahnring um die stadt rum), 3 bis 5 mal langstecke bis 300km und stadt/landverkehr....

wer hilft mir mit rat?

danke euch im voraus!

servus!

4 Gänge sind überhaupt nicht schlimm, hab schon oft gelesen dass die 4gang-version haltbarer sei als die mit 5...ich persönlich weiß es aber nicht, bin bisher nur 4gang gefahren. Als meiner noch einwandfrei lief war ich mit nem verbrauch von 5,5-6 litern unterwegs und das bei so durchschnittlich 130 auf der BAB.

Man weiß ja net was alles schon gemacht wurde oder was fällig wird demnächst, wenns mitm rost gut aussieht usw. würd ich schon 2000 hinlegen dafür...für einen wirklich hervorragenden evtl auch n paar hundert mehr.

Hat er schon euro2? Wenn nicht wärs ne überlegung wert neben kat gleich auch Partikelfilter nachzurüsten, kost aber gleich mal 1000 euro mehr, das muß er dann schon wert sein - sofern man in die unsinnszone will.

Bei Bj.89 hast ja noch einen Vormopf, das würde mich eher abschrecken...

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 17:26

....ist angeblich nach mopf!?

laut Autofokus ist der noch 2600 Euro wert. also kann man dafür schon 3000 geben... wenn er wirklich gut ist.

am 1. Dezember 2010 um 19:20

Die Modellpflege war Ende 1988, also alles soweit in Ordnung. Airbag sollte der alte schmale sein oder ein nachgerüsteter im W140 Design. Sicherheitshalber solltest du nachschauen ob beim starten bzw. Zündung-ein die SRS-Leuchte an- und wieder ausgeht.

 

Ansonsten ist das 4-Ganggetriebe wohl als recht harmonisch in Verbindung mit dem 2,0D zu sehen.

 

(Der fünfgängige hat ein kürzeres Differential, dadurch ist die Elastizität etwas besser, aber ansonsten alles gleich, da der 2,0D eh recht gemütlich ist, spielt ein Fünfganggetriebe kaum eine Rolle.)

 

Das größte Problem wird für dich sein, falls du mehr Leistung gewohnt bist, auf diesen Wagen umzusteigen, denn da kommt echt nicht viel (126Nm...), im Berufsverkehr oder Fahrbereich wo man nicht oft überholen muss, relativiert sich das ganze aber auch wieder.

 

Also wenn die Substanz OK ist, bezahl den Preis der dieses Auto dir Wert ist! (Diesel mit so geringer Laufleistung sind extrem selten, mit einem Minimum an Ausstattung noch viel seltener).

Man kann den 190D mit 4 Gang fahren, ganz klar. Die meisten haben auch nur 4 Gang Schaltgetriebe. Ein 5. Gang wäre halt schon wegen dem Drehzahlniveau ganz nett. Besonders natürlich auf der Autobahn.

Ich hatte schon einen mit 4 Gang 5 Gang und Automatik und meine erst Wahl wäre der 5 Gang, wobei der Rest des Fahrzeuges natürlich passen muß. Außerdem sind die 5 Gang recht selten. Dafür aber beim 2,5 Serie.

der 5. gang ist ja mit dem 4. fast gleich. nur die stufen zwischen den gängen kleiner. der 2,0er hat zwar nur 126 Nm, aber über einen recht langen Bereich.glaube ab 2000 umdrehungen schon 110 Nm. die genauen werte habe ich nicht. und der spritverbrauch, wenngleich die leistung nicht gerade berauschend ist, stellt die modernen diesel irgendwie in den schatten. ein 21 jahre altes auto mit 6 l... diesel

Moin,

Wenn Du einen MODERNEN 5-Gang Diesel mit vergleichbarer Leistung (also nen 1.4L TDCI von Ford oder Citroen, nen 1.4 TDI von VW/Seat) - so fährst ... wie du einen 190D 2.0 fahren MUSST (weil einfach nicht mehr geht!) ... dann liegst du bei 4.5L ...

Mit einem modernen Diesel in der Klasse bis 2L - liegst du ja schon locker in der Kategorie 150 PS ... also im Fenster des seeligen 3L Turbodiesels ... die fährt man logischerweise auch flotter ... und liegt dann bei 6.5-7.0L - fährst du die "vorsichtig" liegst du bei der doppelten Leistung beim gleichen Verbrauch wie beim 190D ...

und selbiger liegt realistisch im genannten Nutzungsprofil auch eher bei knapp 7L ... als merklich unter 6L.

Sofern man mit der "Wanderdüne" leben kann (knapp 20 Sek. 0-100) - ist das Auto OK. Nur - mit dem Auto darf man ausschließlich defensiv fahren. Alles andere kann schnell gefährlich werden, man gehört damit einfach zu den langsamsten Verkehrsteilnehmern im PKW Bereich.

MFG Kester

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 21:36

also mein traum wäre airbag, abnehmbare ahk, holzkonsole und natürlich 5 gänge. hab jetzt hier beim lesen folgende - meiner meinung nach eher marginale - unterschiede entdeckt:

5 gang: 100km/h: ca 2700 U/min

4 gang: 100km/h: ca 2900 U/min

4 gang: 130km/h: ca 3700 U/min

..5 gang als lang-roll-und geräuschniveauminderungsübersetzung gabs nur bis etwa mitte `85 stand da weiter.....also wenn das stimmt, dann ist bei dem 5er einfach ein gang mehr da (mehr flexibilität) bei UNGEFÄHR

gleichem drehzahlniveau - so richtig?

[infos übrigens von hier: http://www.baureihe201.de/W201/technik.htm]

dieser hier hat jetzt die kunststoffkonsole, 4 gänge, ist dafür aber aus erster hand, metallic, hat keinen sch***-wasserlack, unschlagbar wenig km mit rechnungen aus mehreren jahren innem sehr guten zustand..und ich vermute ich krieg ihn für weit unter 3000 eur...

ihr helft mir sehr - danke schon mal..halte euch auf dem laufenden..

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 21:40

[PS² - isch `abe doch schon einen e220cdi......

der babybenz ist doch nur mein (!) zweitfahrzeug. für die langen strecken nehm ich den oder halt manchmal den kleinen wenns nicht anders geht..der kleine hat dann aber die bessere anlage....*G*]

Zu den Verbrauchsrekorden.

Von Daimler persönlich

und wenn ein moderner 2,0 Diesel mehr als 6L braucht hat er auch etwas mehr Leistung als damals (in meinem Fall Knapp über 200PS). Ich brauche bei 120 die Werte, die hier für einen alten 190er angegeben werden-schon erstaunlich.

Auch ein 1.Hand Mercedes mit der Laufleistung will vor dem Kauf geprüft werden und ich würde das Ding unbedingt vorher Probefahren-selbst wenn dir hier einige sagen der fährt Klasse... wie du das wahrnimmst kannst nur du wissen.

am 2. Dezember 2010 um 7:23

4 Gang ist kein Problem, würde mich beim 190D und beim 190 E 2.0 nicht abhalten, einzig der 1.8er ist mit 5 Gang die bessere Wahl!!

Wenn ich 2 ähnliche hätte;

1.8er 5 Gang

und

2.0er 4 Gang

dann würde ich den 2.0er nehmen

die frage ist doch, ob man 200 PS braucht. wir reden hier davon dass ein 20 jahre altes auto damals 6 l verbraucht und heute 2010 5 l. die 3l diesel fraktion braucht auch eher um 8-9 l.

die hochgezüchteten 2,0er zwischen 4,5 und 5,5 aber das ist doch für 20 Jahre kein riesen schritt. Ein größer Sprung wäre es, wenn die eine C Klasse bauen. aber nicht mit 1,8 tonnen, sondern mit 1,2 tonnen wie der 190er, damit man gar nicht so viel leistung braucht. und diese c klasse dann einen 75 oder 90 PS Motor verbaut, die 3,5-4,5 l verbraucht. 1 l in 20 Jahren ist viel zu wenig. Auch wenn die Leistung nicht vergleichbar ist.

Zur Langebigkeit werden auch viele unterschiedliche Meinungen geäußert. Manche sagen moderne diesel halten keine 300 000 mehr andere sagen mindestens 500 000. was ist denn nun wahr?

Gibt genug Sprinter mit modernen CDi-Motoren und Laufleistungen jenseits von Gut und Böse. Die halten also auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen