Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er als Alltagsauto

190er als Alltagsauto

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 14. April 2013 um 17:25

Hallo,

der 190er ist der Benz meiner Träume, das Auto meine Kindheit mit dem ich aufgewachsen bin. Nur kann ich ein Auto mit diesem Alter als Alltagsauto nutzen? Das die alten Benz zuverlässig und unkaputtbar sind weiß man ja und das Reparaturen nicht zu vermeiden sind weiß ich auch, aber sind auch längere Strecken damit zu bewältigen? Das hängt zwar alles von dem Zustand den jeweiligen gebrauchten ab, aber vllt kann man es doch grob über einen Kamm scheren?

Mit freundlichem Gruß,

Torben

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2013 um 1:58

Zitat:

Original geschrieben von TorbenN.

XXX ...Dieser hier hat es mir sehr angetan, was sagt ihr?

Hast Du ihn Dir schon angschaut ?

 

Auf den ersten Blick : :mad:

- Kampfspuren ringsherum ( Stoßstangenecken 3 x ) . :mad:

- Rechtes hinteres Seitenteil riecht etwas nach Unfall - definitiv nachlackiert ( Lackton ). :mad:

- Eintragungen des Lenkrades, der vermutlichen KBA Felgen, des Endtopfes sowie Tieferlegung prüfen. :confused:

- E - Zulassungen der Heckleuchten ( Rückstrahler / Katzenaugen -> HU ) und Blinker vorne prüfen. :confused:

 

- Das Wort Leder würde ich ignorieren -> nicht vollständig vorhanden ! ( Witz ) :D :D :D

Sitzfläche der Rücksitzbank ist Stoff hellgrau.  :(

Wo ist das Unterteil ? Gewollt und nicht gekonnt. Fang mal an zu suchen, um das passende Gegenstück zu finden.

Oder Du mußt es mit ner schwarzen Wolldecke kaschieren.  :D :D :D

Schwarz und hellgrau Kombination -> da ist jemand mit seinen Wünschen und Bastelvorstellungen nicht fertig geworden.

Teppiche und Säulenverkleidungen sowie Türverkleidungen ( Ablösungen erkennbar / zu vermuten ) sind original.

Das sind Zeitzeugen. Handschuhfachblende löst sich auf oder war auch verbastelt ... . :(

 

- keine Aufnahmen vom Motor ( für mich negativ ) . :confused:

- Km Stand würde ich generell erstmal anzweifeln. Nachweise wie Scheckheft etc. ist nicht angeführt. :confused:

Das originale Lenkrad und der Schaltknauf kann offensichtlich nicht auf " Abgegriffenheit und Aussehen " getestet  werden -> Rückschlüsse auf wahren Km Stand. :confused:

 

- Kabelanschlüsse im Kofferraum -> da läßt sich die Klientel vermuten, die das Auto verbastelt hat und zum vermeindlichen Blender machen wollte ( Letzter vermutlicher Eigentümer - nicht der Händler ). :cool:

- Wenn Du da anfragst und Du geblendet worden bist, wird sicherlich abschließend " im Kundenauftrag " auf den Tisch kommen. Und das beim Händler auf dem Hof. :cool: :mad: :cool: :mad:

 

Du scheinst jung und ggfs. unerfahren zu sein ( möchte Dir ausdrücklich nicht zu nahe treten  ! ).

Aber lass Dich nicht von vermeindlich schönen Details blenden. Die Technik ist beim W201 u.a. wesentlich.

Wenn Du unerfahren bist, nimm einen erfahrenen Begleiter mit. ;)

 

Es kann / mag sein, dass alles an diesem Auto korrekt ist.

Für mich geben Beschreibung und Bilder Anlass, sehr genau hinzuschauen.

Insbesondere auf Schäden, Eintragungen und auf den Motor sowie Unterboden.

Das Fahrwerk und der Antriebsstrang sollte im Test und auf der Bühne geprüft werden.

Nicht dass Dich umfangreiche Folgekosten nach dem Kauf erwischen. :mad:

Das ganze hat auch nichts mit der relativ frischen HU Plakette ( bis 01/15 ) zu tun.

Das ist kein Freifahrtschein - bitte ausdrücklich beachten. :cool:

Ein gut polierter Lack mit vermeindlichen " Tuner Highlights " ist noch lange keine Sicherheit für eine seriöse und faire Sache .... .

 

Mag sein, dass er 144 tKm drauf hat - können aber auch 344 tKm sein. :confused:

Das gilt es u.a. herauszufinden.

Nachweise sind angesagt; ansonsten ist er es erst recht nicht wert. :cool:

Sicherlich kann man / sollte man keinen Neuwagen erwarten und mit gewissen Abstrichen über einige Details hinwegsehen; jedoch ist Dir mit einer glänzenden Haut nicht gedient, wenn der Inhalt u.U. nicht den gleichen Zustand wiederspiegelt.

 

Viel Glück und vor dem Kauf sehr genau hinschauen.

Sonst bist Du vielleicht später hier Dauerpatient oder die Werkstatt in Deiner Nähe freut sich, wenn die " Kuh " zum  " Melken " um die Ecke gefahren / geschoben / gerollt kommt . :eek:

 

Alles nur meine ehrliche Meinung - wer ehrlich fragt, bekommt von mir ehrliche und aufrichtige Antworten.

 

D-C.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Es wäre auf den Originalzustand und die Plausibilität der Laufleistung zu achten. Ein Check bei GTÜ , TÜV kostet nicht die Welt. Es besteht für einen Verkäufer kein Zwang , ein opt. und techn. guten 190E für kleines Geld anzubieten. Ein Preis unter 2000 € wäre mir verdächtig.

...mehr wäre aber für so ein altes Auto in der Regel schlicht zu viel. Zutreffend aus Erfahrung ist, dass man auch für 1.000 Euro schon einen optisch vielleicht vernachlässigten, sonst aber soliden 190er bekommen kann. Wir brauchen ein Auto ja nicht für das Wohnzimmer, sondern zum Fahren, da sollte der 190er keine Ausnahme machen. Nur weil er ein Mercedes ist, ist er nicht automatisch besser als ein genauso alter Audi 80 oder VW Passat III Stufenheck.

am 5. Mai 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

....ist er nicht automatisch besser als ein genauso alter Audi 80 oder VW Passat III Stufenheck.

Na dann........auf zum Audi 80 oder Passat.....:D:D.....diese Fahrzeuge genießen ja den gleichen Ruf wie der 190er........ *Ironie aus*

Was sind das denn bitte für pauschale Aussagen?

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

...mehr wäre aber für so ein altes Auto in der Regel schlicht zu viel.

Völlig unbrauchbare Einschätzung........

Anhand Deiner Post`s gehe ich mal davon aus, dass Du Dir nur Autos angeguckt hast, bei denen schon im Angebot starke Zweifel aufkommen und diese dann auch bestätigt wurden.

Es ist ja auch klar das bei einem Preis von bsw. 1.500€ kein glaubhafter Nachweis für bsw. 80Tkm vorhanden ist.

Und sowas dann darzustellen, als sei es ein Unding und die Fahrzeuge wären in der Regel auch nicht mehr Wert finde ich ja nun echt kurzsichtig....... :rolleyes:

Man man man.......... sowas mag ich ja: Ich suche mir nur die miesesten Angebote raus, werde dann enttäuscht (wobei es eigentlich schon dermaßen offensichtlich ist) und fange dann an zu meinen das der 190er gleichwertig mit gleichaltrigen Audi`s und Passat`s sei..... :rolleyes:

Na herzlichen Hitwunsch für solche Erkenntnisse......

Zitat:

Na dann........auf zum Audi 80 oder Passat.....:D:D.....diese Fahrzeuge genießen ja den gleichen Ruf wie der 190er........ *Ironie aus*

Da braucht man gar nicht ironisch zu sein - in Sachen Langzeitqualität sind die Fahrzeuge dem 190er ebenbürtig, der vollverzinkte Audi 80 ist ihm sogar in Sachen Rostresistenz sogar deutlich überlegen, der Passat prinzipiell auch oder zumindest nicht schlechter. Fragen wir doch mal Audi-80- oder Passat-III-Fahrer. Ich kenne keinen, der mit so einem wirklich unzufrieden war.

Zitat:

Es ist ja auch klar das bei einem Preis von bsw. 1.500€ kein glaubhafter Nachweis für bsw. 80Tkm vorhanden ist.

Punkt 1: Bei einem 190er für 1.500 Euro erwarte ich keine scheckheftgepflegten 80.000 Kilometer.

Punkt 2: Bei einem Audi 80 oder VW Passat III Stufenheck sind solche Fahrzeuge dennoch zu finden.

Zitat:

Man man man.......... sowas mag ich ja: Ich suche mir nur die miesesten Angebote raus, werde dann enttäuscht (wobei es eigentlich schon dermaßen offensichtlich ist) und fange dann an zu meinen das der 190er gleichwertig mit gleichaltrigen Audi`s und Passat`s sei..... :rolleyes:

Er ist es - und ich lege mal nach: Der 190er wäre für mich gemessen an Passat und Audi 80 nur dritte Wahl: Er ist enger, er ist teurer, er ist nicht so sparsam, er rostet mehr - das sind alles Ausschluss-Kriterien. Im Grunde ist der 190er eher ein Fall für Liebhaber; für den Alltag ist er zwar nicht ungeeignet, aber ich kenne viele nette andere Autos, die für den Alltagseinsatz zwischen Firma, Aldi und Daheim deutlich besser geeignet sind und qualitativ nicht schlechter.

Moin,

Ist der 190er in gutem Zustand, ordentlich gewartet und wird auch zukünftig gut gewartet ist der voll Alltagstauglich - dafür wurde er schließlich mal gebaut. Ansonsten ist es auch vielfach eine Frage dessen was man "alltagstauglich" nennt - Klimaanlagen und Airbags und speziell die Kombination gibt es nicht sooooooooo schrecklich oft. Nur - Unterschätz nicht, die Kosten, die ein 190er in Wartung und Reparatur erzeugen kann. Geschenkt bekommst du nichts, lass dir nicht einreden, einen 190er kauft man für 1000 Euro, fährt dann 350.000 km und muss nur tanken (und da musst du mit 1.5-2.5L mehr als ein modernes Vergleichsauto rechnen) und Öl nachkippen. Dem ist leider nicht so - auch an einem 190er muss man regelmäßig was machen. Wenn spezielle Sachen fällig werden z.B. Einspritzanlage, Dieselpumpe, Fahrwerkslagerung wird es auch regelmäßig teuer. Und unter 10 angebotenen 190ern sind 5 Seelenverkäufer, 3 Blender und jeweils 1 brauchbarer und ein ordentlicher. Die Kunst ist es die richtigen zu kaufen ;)

Fazit - wenn man Spass dran hat, gutes Auto an dem man lang Freude haben kann. Aber nicht frei von Schwächen und ganz bestimmt gibts nichts geschenkt.

MFG Kester

am 14. Mai 2013 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Man man man.......... sowas mag ich ja: Ich suche mir nur die miesesten Angebote raus, werde dann enttäuscht (wobei es eigentlich schon dermaßen offensichtlich ist) und fange dann an zu meinen das der 190er gleichwertig mit gleichaltrigen Audi`s und Passat`s sei..... :rolleyes:

Er ist es - und ich lege mal nach: Der 190er wäre für mich gemessen an Passat und Audi 80 nur dritte Wahl: Er ist enger, er ist teurer, er ist nicht so sparsam, er rostet mehr - das sind alles Ausschluss-Kriterien. Im Grunde ist der 190er eher ein Fall für Liebhaber; für den Alltag ist er zwar nicht ungeeignet, aber ich kenne viele nette andere Autos, die für den Alltagseinsatz zwischen Firma, Aldi und Daheim deutlich besser geeignet sind und qualitativ nicht schlechter.

@italieri1947

Vorsicht Hans, du begibst dich auf sehr glattes Eis, wenn du anfängst, mit verblendeten Fanboys sachlich zu diskutieren. Glaub mir, völlige Zeitverschwendung.

Der ach so tolle 190er geniesst wird in Fanforen einen fast schon mythischen Ruf. Spar dir den Stress.

Bin im Übrigen völlig deiner Meinung, die olle Heckschleuder ist als Alltagsauto aus wirtschaftlicher Sicht heutzutage bestimmt nicht die beste Wahl, viel eher was für Nostalgiker und Sammler.

Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus der VW-Ecke und bin derzeit auf der Suche nach einem preiswerten Alltagsauto aus der Rubrik Stufenhecklimousine, Bj. ca. 88 bis 94, Länge max. 4,40 m. Leider scheiden sowohl Audi 80 (Typ B3) oder Passat (35i oder wie der heißt...) aus folgenden Gründen aus:

- schwierige Ersatzteilversorgung, besonders bei Audi sind schon viele Teile entfallen

- keine brauchbaren Diesel

- Audi 80 ist enger als der W 201 und erheblich unübersichtlicher

- Audi 80 ist im Sommer ohne Klimaanlage unfahrbar

- beide Modelle neigen zum Knistern, Knarzen und Klappern, mein zuletzt gefahrener 190 D 2.5 hingegen war die Ruhe selbst

- abnehmende Karosseriesteifigkeit nach höheren Laufleistungen, ab 200tkm sind die Dinger weich

- die Sitze wackeln eigentlich immer

Demgegenüber stehen nur wenige Vorteile:

- wesentlich besserer Geradeauslauf und präzisere Lenkung als W 201

- Passat bietet sehr viel Platz

- Audi 80 hat großen 68-l-Tank

Unterm Strich wird es wohl wieder ein W 201.

 

Grüße!

Hinnerk

Zitat:

Original geschrieben von Hinnerk1963

Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus der VW-Ecke und bin derzeit auf der Suche nach einem preiswerten Alltagsauto aus der Rubrik Stufenhecklimousine, Bj. ca. 88 bis 94, Länge max. 4,40 m.

Ich fürchte, dann scheidet der w201 für Dich wohl leider doch aus - er misst 4,42 m.

Schade natürlich... :D

Der 190er ist bestens als Alltagsauto geeignet.

Bis auf die leider fehlende Klimaanlage. Es wird schon bei 24Grad draußen recht warm im inneren.

Aber sonst alles bestens.

Sehr kleiner Wendekreis, sehr übersichtliche Karosserie und damit hervorragende Rundumsicht. Einen Fahrkomfort wie es heute nur noch wenige Fahrzeuge zu bieten haben. Anfallende Reperaturen kann man leicht selbst durchführen und die Ersatzteile sind sehr preiswert.

Großer Kofferraum, Heckantrieb und bestens für den Anhängerbetrieb (Caravan) geeignet.

Der Motor ist gasfest, d.h. er ist geeignet für LPG-Betrieb. Habe eigene Erfahrungen seit 230tkm.

 

Ich jedenfalls würde ihn jederzeit wieder erwerben :-)

ich find den Kofferraum zwar nicht riesig und Klima brauch ich nicht... aber ansonsten kann ich Klausern nur zustimmen !!

hab mir heut erst wieder einen angeschaut (aber nicht gekauft) - wär mein 5ter 190er geworden... ;) also ja - die Karre taugt :)

am 4. Juli 2013 um 8:13

Moin Leute.

Bin eher zufällig über euch und eure Diskussion gestolpert.

Da ich lange Jahre nur Audi 80 B4 gefahren bin, könnte ich Bücher schreiben über dessen Stärken, Schwächen etc.

Vorweg sei gesagt, dass ich mittlerweile glücklicher Mercedes- Fahrer bin.

Mein Beweggrund zum Markenwechsel war folgender:

Ich gehe zum Audi- Dealer und möchte ein Ersatzteil für einen 13 jahre alten Audi 80 bestellen.

Antwort: Leider entfallen. Nicht mehr lieferbar.

Bestes Beispiel hierfür: Sitzbezüge. Die Entfallen nach 10 Jahren, gehen aber in der Regel erst später kaputt. Da sitzt man dann irgendwann auf den Schaumstoff. Tolle Idee.

Gehe ich hingegen zum Mercedes- Händler und bestelle einen Sitzbezug für mein 13 Jahre altes Auto, bekomme ich die Antwort:

Ist morgen da.:D

Auch preislich unterscheiden sich die Marken nicht wirklich.

Warum also sollte man sich mit wenig Service zufrieden geben wenn auch wesentlich mehr geht?

Die Frage nach der Alltagstauglichkeit kann mit ja beantwortet werden. Das schliesst nicht aus , dass auch andere Fabrikate alltagstauglich sind. Wer für kleines Geld eine runtergerittene Höhle lediglich für den Arbeitsweg sucht , wird eine finden. Für gepflegte und gewartete 190er ist die Preisskala nach oben offen. Da weisen andere Fabrikate keinen Unterschied auf. Für nix , gibts nix.

Ich würde Fabrikate, bei denen es ein paar Jahre nach Produktionseinstellung nicht nur keine Sitzbezüge mehr, sondern auch keine Verschleißteile wie Stabilisatorgummis oder Querlenkerbuchsen mehr gibt, nicht wirklich als alltagstauglich bezeichnen.

Für den Baby-Benz sind mir diesbezüglich keine Engpässe bekannt.

Gruß!

Hinnerk

 

Zitat:

Original geschrieben von Hinnerk1963

Ich würde Fabrikate, bei denen es ein paar Jahre nach Produktionseinstellung nicht nur keine Sitzbezüge mehr, sondern auch keine Verschleißteile wie Stabilisatorgummis oder Querlenkerbuchsen mehr gibt, nicht wirklich als alltagstauglich bezeichnen.

Für den Baby-Benz sind mir diesbezüglich keine Engpässe bekannt.

Gruß!

Hinnerk

Das ist nicht nur beim Baby-Benz so - selbst mit einem 190-Ponton aus den 50ern gibt´s da keine Probleme.

am 5. Juli 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von admiral26

Zitat:

Original geschrieben von Hinnerk1963

Ich würde Fabrikate, bei denen es ein paar Jahre nach Produktionseinstellung nicht nur keine Sitzbezüge mehr, sondern auch keine Verschleißteile wie Stabilisatorgummis oder Querlenkerbuchsen mehr gibt, nicht wirklich als alltagstauglich bezeichnen.

Für den Baby-Benz sind mir diesbezüglich keine Engpässe bekannt.

Gruß!

Hinnerk

Das ist nicht nur beim Baby-Benz so - selbst mit einem 190-Ponton aus den 50ern gibt´s da keine Probleme.

kann ich euch nur zustimmen, versucht mal einer zum audi oder VW händler zu gehen und einen kolben für ein nicht ganz alltägliches modell zu bestellen= unmöglich,

beim mercedes geh ich zum nächsten autohaus, sag ich brauch nen kolben für nen 190D 2.5 Turbo und zwei tage später is das ding da..... Fazit die ersatzteileversorgung bei solch betagten karossen wie wir sie haben ist ganz entscheident für die alltagstauglichkeit und die lange betriebsdauer

greetz steve

am 5. Juli 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von stefan utz

 

beim mercedes geh ich zum nächsten autohaus, sag ich brauch nen kolben für nen 190D 2.5 Turbo und zwei tage später is das ding da..... Fazit die ersatzteileversorgung bei solch betagten karossen wie wir sie haben ist ganz entscheident für die alltagstauglichkeit und die lange betriebsdauer

greetz steve

solange wie noch viele von unseren Guten Sternen rum fahren

wird das hoffentlich so bleiben!

Ich fahr gleich wieder mit meinem 190er Alltagsauto :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen