190E läuft auf 3 Pötten - Hilfe!

Mercedes W201 190er

Hallo zusammen,

jetzt macht der 190er Probleme.
Als ich am Samstag morgen den 190er starten wollte, wollte er erst garnicht anspringen. Er ließ sich aber überzeugen und lief dann auf drei Pötten. Allerdings nur solange er kalt war.
Ich hab daraufhin erstmal alle Zündkerzen rausgeschraubt - > und siehe da, die Elektrode der letzten Kerze war sogut wie weg! Sowas hab ich noch nicht gesehen.
Hab dann bei meinem Freundlichen gefragt. Der Meister meinte, es könne nur ein Materialfehler der Kerze sein (waren übrigens Champion).

Hab dann neue Kerzen (NGK V-line Nr. 5) geholt, eingebaut und er lief wieder super.
Bis heute morgen. Wieder das selbe Problem, 3 Pötte!!
Ich hatte jetzt noch keine Zeit, die Kerzen wieder rauszuschrauben. Werde morgen mal schauen.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

Zum Auto: 190E Motor M102.962, 198tkm
Verteilerkappe und alle Zündkabel etwa 1/2 Jahr alt.

Danke für Eure Ideen.

Gruß

22 Antworten

Hoffentlich hat durch das Abbrennen der Kolben kein Loch im Boden. Das solltest Du mit nem Draht mal untersuchen.

Rene

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Hab zu wenig Bandbreite um hier zu recherchieren, Grund, siehe "Ich bin nich da" threat :O(

Sucht mal nach Zündbeiträgen von mir. Preise und Teilenummern hab ich hier vor ein paar Wochen mal gepostet.
ca. 60 Euro im Zubehör...alle 5..lohnt sich!

Gruß Alex

PS Per GPRS ...lääääääääm

Moin!

Ca. 60 € alle 5? oh, das geht ja noch! ist der Austausch aufwendig? was würd der so kosten, bzw. wieviel Zeit nimmt der in Anspruch?

Gruss,

Mfg MICHA

P.S. Werd heute 24!

Zitat:

Original geschrieben von Rollipop

Was bitte hat er ???

Liquid Petrol Gas = LPG ... also.. Flüssiggas oder Autogas.

Mein 190er steht auch grad beim Umrüster. Vielleicht heute oder morgen bekomme ich ihn zurück. Tanken für 55 Cent. Ein Traum. 😉 Naja, hoffe es klappt alles. Ich werde berichten.

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Moin!

Ca. 60 € alle 5? oh, das geht ja noch! ist der Austausch aufwendig? was würd der so kosten, bzw. wieviel Zeit nimmt der in Anspruch?

Gruss,

Mfg MICHA

P.S. Werd heute 24!

Kann jeder selber machen. Dauert max. 1/2 Stunde.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

Liquid Petrol Gas = LPG ... also.. Flüssiggas oder Autogas.

Mein 190er steht auch grad beim Umrüster. Vielleicht heute oder morgen bekomme ich ihn zurück. Tanken für 55 Cent. Ein Traum. 😉 Naja, hoffe es klappt alles. Ich werde berichten.

Tust dich da net hart mit dem Tankstellennetz ?

Zitat:

Tust dich da net hart mit dem Tankstellennetz ?

Nope. Der Benzintank bleibt ja erhalten. Der Gastank kommt als Radmulde dahin wo der Ersatzreifen ist. (oder man nimmt sich nen Zylindertank, dann ist aber der Kofferraum voll)

Tankstellen gibts weit über 600 in D. Da triffst Du schon gut auf welche. Und wenn das Gas mal alle ist, einfach wieder normalen Sprit tanken. Kannst auch während der Fahrt hin- und herschalten. So kämst Du z.B. bei vollem Gas- und Bezintank mal locker 1200 Kilometer weit, ohne zu einmal anhalten zu müssen (Höchstens für ne Pinkelpause ;-)

Im europäischen Ausland ist LPG schon seit Jahrzehnten gang und gebe. In den Niederlanden hat das quasi jede Tankstelle.

Man muss sich natürlich überlegen, für welches Auto man sowas nachrüsten möchte. Der 190er ist nicht mehr modernste Technik. Anlagen die dort passen haben einen Gas-Mehrverbrauch von ca. 10%-30% und ca. 10% Leistungsverlust. Ich habe mich dennoch dafür entschieden. Bei 122 PS kratzen mich die 10% nicht. Fahre weite Strecken lieber gemütlich. (Leistungsverlust auch nur, solange Du mit dem Gas fährst.)

Und nach 40.000-50.000 Kilometern hat sich der Einbau allemal amortisiert. Ich hab bei meiner Kalkulation noch für nen Super-Preis von 1.12 Euro kalkuliert. Jetzt sind wir schon bei 1.20 .... und wer weiss, wo wir in 5 Monaten sind.

Moderne Autos, bei denen man die modernen Gasanlagen einbaut, haben fast keinen spürbaren Leistungsverlust mehr. Auch kaum Mehrverbrauch beim Gas.

Die Preise für Autogas variieren je nach Tankstelle zwischen 39 Cent und 78 Cent pro Liter.

Hier der Link zu einer Tankstellen-Datenbank:
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

Vorteile bei Gas: Sehr saubere, rußfreie Verbrennung, Motor wird geschont, Ölwechselintervalle steigen.

Nachteil: Höhere Temperatur beim Verbrennen, Zündkerzen verschleißen schneller.

Nicht verwechseln mit Erdgas! Das ist lächerlich. ;-)

OHA !!! Und was kost der Um- und Einbau ?

Zitat:

OHA !!! Und was kost der Um- und Einbau ?

Kommt drauf an.

Hier ist es vor allem Wichtig auf die Qualität und nicht den billigsten Anbieter zu achten. Die Gas-Foren sind voll davon.

Für nen 190er gibt es schon Anlagen ab ca. 1500 Euro. (Funktioniert dann wie ein Vergaser, in dem das Gas angesaugt wird. Gefahr von Backfire ist gegeben.) Dann gibts teilsequentielle Anlagen für den 190er, da kostet der Einbau in D inkl. TÜV Gedöns rund 2.300 Euro.

Natürlich ist auch der Umbau in Polen für 1000-1500 Euro möglich. Da soll es auch gute Umrüster geben. Aber ich hab dann keine Lust auf den TÜV Kram hier gehabt. Außerdem wohne ich ganz im Westen. Bis ich in Polen bin, habe ich soviel Geld für Sprit und Übernachtung ausgegeben, da kann ich auch gleich hier umbauen.

Modernste, vollsequentielle Anlagen gehen beim 190er nicht mehr, aufgrund der KE-Jetronic.

Ich weiss, ist ne Stange Geld. Daher musst Du schon wissen, wielange Du Deinen Wagen noch fahren willst, und ob Du die kalkulierten Kilometer damit noch machst.

Ich werde mich von meinem Baby jedoch nicht so schnell trennen. Hab nochmal einiges investiert, um ihn flott zu machen, und hoffe, er bleibt mir noch gut 4 Jahre erhalten. Dann hab ich das Geld doppelt und dreichfach wieder drin. Ab nächstes Jahr sind die Ausgaben wieder drin.

Wer aber nen 190er mit nur 100.000 km hat, sollte das auf jeden Fall überlegen. Meiner hat 210.000 runter. Ich denke hier liegt schon die Schmerzgrenze...

Aber ich hab mir gedacht: Lieber einmal laut aufschreien und Geld hinlegen, als jede Woche beim Tanken nen Wutanfall zu kriegen.

Deine Antwort