190E läuft auf 3 Pötten - Hilfe!

Mercedes W201 190er

Hallo zusammen,

jetzt macht der 190er Probleme.
Als ich am Samstag morgen den 190er starten wollte, wollte er erst garnicht anspringen. Er ließ sich aber überzeugen und lief dann auf drei Pötten. Allerdings nur solange er kalt war.
Ich hab daraufhin erstmal alle Zündkerzen rausgeschraubt - > und siehe da, die Elektrode der letzten Kerze war sogut wie weg! Sowas hab ich noch nicht gesehen.
Hab dann bei meinem Freundlichen gefragt. Der Meister meinte, es könne nur ein Materialfehler der Kerze sein (waren übrigens Champion).

Hab dann neue Kerzen (NGK V-line Nr. 5) geholt, eingebaut und er lief wieder super.
Bis heute morgen. Wieder das selbe Problem, 3 Pötte!!
Ich hatte jetzt noch keine Zeit, die Kerzen wieder rauszuschrauben. Werde morgen mal schauen.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

Zum Auto: 190E Motor M102.962, 198tkm
Verteilerkappe und alle Zündkabel etwa 1/2 Jahr alt.

Danke für Eure Ideen.

Gruß

22 Antworten

Danke für Eure Antworten, habs gefunden.

Lass uns net dumm sterben !! Was wars ?

habe ein ähnliches Problem!

Also, was war es denn?! Ich dachte bisher es wär das Überspannungsschutzrelais!

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m


habe ein ähnliches Problem!

Also, was war es denn?! Ich dachte bisher es wär das Überspannungsschutzrelais!

Gruss,

Mfg MICHA

unrund...könnte sein...aber auf 3 Pötten ist ein mechanisches oder elektrisches Problem der Zündung.

Naheliegend: Def. Zündkabel, Kerzen, Stecker, Finger, Kappe...

Mit dem letzten Satz kann man fast alle Fragen hier beantworten 🙂

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Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00


unrund...könnte sein...aber auf 3 Pötten ist ein mechanisches oder elektrisches Problem der Zündung.

Naheliegend: Def. Zündkabel, Kerzen, Stecker, Finger, Kappe...

Mit dem letzten Satz kann man fast alle Fragen hier beantworten 🙂

finger, kappe wurden gemacht! kerzen und stecker i.O.

Überspannungsschutzrelais ist doch ebenfalls elek. Problem oder?

Gruss,

Mfg MICHA

1 Zylinder weniger hat mit Überspannungsschutzrelais definitiv nix zu tun. Es wird ein Zündkabel sein.

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m


kerzen und stecker i.O.

Was heisst i.O.? Sehen gut aus? Oder sind erst 5 Jahre alt?

Zitat:

Überspannungsschutzrelais ist doch ebenfalls elek. Problem oder?

Klar...ich schrieb aber "elektrisches Problem der Zündung"

Ziehst du den Ü-Schutz...läuft der Motor nur mit dem mechanischen Teil der Einspritzung. Nicht gut...aber er läuft...und das sicherlich auf allen "Pötten"

Mein Tipp...immernoch Zündung
Gruß Alex

-edit- Danke Rolli...er war schneller

@ sinnlos

und was sollt ich jetzt deiner meinung machen?

ist übrigens immer noch das gleiche Problem von vor 2 Monaten.

Er springt halt morgens, oder wenn er nen paar stunden gestanden hat sehr schlecht an. So 15 sek. dauerzünden. Dann läuft er langsam an, der öldruck baut sich langsam auf und man hört wie erst 1, dann 2 .... Pötte anspringen...

Was meinste? Also jetzt ists nicht mehr der Ü-Schutz wie damals gedacht?

Gruss,

Mfg MICHA

Ich würd das Zündkabel tauschen.

@ rollipopp

Kosten?

Gruss,

Mfg MICHA

Oh Alex ! Was kosten Zündkabel ?

Zitat:

Original geschrieben von wonderer


Danke für Eure Antworten, habs gefunden.

Was wars denn nun?

Und: Du hast LPG... kann es sein, das das Deine Zündkerze zerlegt hat? Die sind nach dem Gasumbau ja im Gegensatz zum Öl dann wechselbedürftiger...

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG


Und: Du hast LPG...

Was bitte hat er ???

Zitat:

Original geschrieben von Rollipop


Oh Alex ! Was kosten Zündkabel ?

Hab zu wenig Bandbreite um hier zu recherchieren, Grund, siehe "Ich bin nich da" threat :O(

Sucht mal nach Zündbeiträgen von mir. Preise und Teilenummern hab ich hier vor ein paar Wochen mal gepostet.
ca. 60 Euro im Zubehör...alle 5..lohnt sich!

Gruß Alex

PS Per GPRS ...lääääääääm

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