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190E 2,6l läuft unruhig

Themenstarteram 1. August 2006 um 17:49

Hallo Leute, hab da ein grosses Problem:

mein 2,6er ('91, 240.000km) läuft im Leerlauf etwas unruhig und wenn ich im Stand den Gaspedal durchtrete will er erst mal nicht, d.h erst nach ca. ner sekunde schiesst er dann hoch. Und dann der Verbrauch, 18l sind kein Problem.

Der eine meint es wäre total normal bei dem alten Wagen, der andere redet von 10-11l. Mal ganz realistisch, ich kann nicht von einem 15j. alten 6-zyl. erwarten dass er 10-11l verbraucht, aber 18l sind doch zuviel des guten.

Es ist nicht mein erster 2,6er. So wie ich die Dinger kenn, müssten die ca.13-14l verbrauchen. Als ich den vor 5 jahren gekauft hab war es auch so.

Ich hab auch kein Bock mehr irgendwelche Sachen auszutauschen die total unnötig sind. Der hat mich schon so jede Menge gekostet. (Fotos kommen noch). Einspritzventile, Lambdasonde sind neu reingekommen aber nichts passiert. Ein gebrauchter Mengenverteiler (neu viel zu teuer) hat auch nichts geändert.

Und da wieder das selbe, der eine meint der zieht irgendwo falsche Luft und der andere meint die Benzinpumpe ist defekt und pumpt zu viel sprit durch. Ja was denn nun.

Nur wie schon gesagt hab ich da jede menge geld und nerven reingesteckt und ich will ihn nicht einfach so aufgeben.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Und für die jenigen, die meinen Ahnung von nem 190er zu haben bloss weil sie eigenständig nen Ölwechsel durchführen können, erspart euch die Kommentare.

Vielen Dank im voraus

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32 Antworten

also ich kann ölwechsel beim 190er...schon ganz alleine.... kann ich trotzdem was sagen...???

Re: 190E 2,6l läuft unruhig

 

Zitat:

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Und für die jenigen, die meinen Ahnung von nem 190er zu haben bloss weil sie eigenständig nen Ölwechsel durchführen können, erspart euch die Kommentare.

Vielen Dank im voraus

Du widersprichst Dir, denn Du bettelst förmlich um einen Kommentar:

Glaubst Du ernsthaft, dass Dir bei dem freundlichen Aufschlag hier jemand hilft? Es gibt hier einige potentielle Helfer, aber die werden sich nun eines -des gewünschten- Kommentars enthalten!:D

Keine Ursache! :p

Themenstarteram 1. August 2006 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von

also ich kann ölwechsel beim 190er...schon ganz alleine.... kann ich trotzdem was sagen...???

aber sicher doch. War auch nicht böse gemeint. :D

Nur hab ich nun mal kein Bock mir Sachen von Leuten anzuhören die absolut keinen blassen Schimmer von der Sache haben. Es könnte dies sein, es könnte das sein.

Ich bin mir sicher hier gibt es Spezialisten die mit so einem Problem oft genug zu tun hatten. Und deren Meinung brauch ich.

 

Nicht falsch verstehen Leute ;)

am 1. August 2006 um 20:35

hallo,

als erstes mal kontrollieren, Zündanlage:

1. Zündkerzen / Stecker

2. Zündkabel / Beschädigung / Marderbiss? / fester Sitz in der Verteilerkappe

3. Hochspannungsverteiler und Finger auf Abbrand

4. Zündschaltgerät / Unterdruckverstellung / Schlauch zum Saugrohr

5. Zündzeitpunkt

falls das alles ok ist, kann man schon einige Fehlerquellen ausschliessen.

PS. Ölwechsel schaff ich gerade noch :D

MfG Tellerfeder

Zitat:

Original geschrieben von Tellerfeder

hallo,

als erstes mal kontrollieren, Zündanlage:

1. Zündkerzen / Stecker

2. Zündkabel / Beschädigung / Marderbiss? / fester Sitz in der Verteilerkappe

3. Hochspannungsverteiler und Finger auf Abbrand

4. Zündschaltgerät / Unterdruckverstellung / Schlauch zum Saugrohr

5. Zündzeitpunkt

falls das alles ok ist, kann man schon einige Fehlerquellen ausschliessen.

PS. Ölwechsel schaff ich gerade noch :D

MfG Tellerfeder

1 is ok und schnell gemacht..man muß aber geistesgelämt sein wenn man es noch nicht gemacht hat

2 siehe eins / fester sitz...?

hast du schonmal nen 103er motor gesehen? die is geschraubt...

3 siehe 1 und 2

4 lässt sich schlecht prüfen... die unterdruckleitungen sollten jedoch überprüft werden

5 warum? kannst doch eh nich ändern ausser du tauscht 4tens aus

prüfe doch mal bitte ob deine ke jetronik überhaupt mitläuft oder ob sie nur als k jetronick läuft.... denn wenn überspannungsschutz oder was anderes im bereich kraftstoffversorgung nich will steigt sie aus die elektronik...

wie man allerdings auf 18 liter kommt is mir nen rätzel mein bestes waren 17,5 siehe meine bilder bei welcher geschwindigkeit das der fall is...

nach unten sollte es an die 8 liter auf jeden fall gehen...

aber da müssen wir noch nen paar sachen checken....

prüfe alles auf nebenluft...das ist das A und O... das muß passen...

weißt du ob dein gebrauchter mengenteiler überhaupt ok is???

Vielleicht is der auch hin....

am 2. August 2006 um 6:10

:D moin,

darf ich?? habe nämlich gar keinen 190er :D

wenn er irgendwo falschluft zieht, würde der verbrauch niedriger !! und die motortemp. wäre etwas erhöht weil die kolben nicht mehr die berechnete kühlung durch die vorgeschrieben spritmenge erhalten und kein erreichen der endgeschw. - mengenteiler, dann hättest du oben herum auch keinen runden lauf und die endgeschw. ist dann ggf. auch nicht erreichbar - eine weitere möglich keit ist die stellung der stauscheibe, aber das ist eher selten und dann würde die drehzahl kurz absacken usw...

 

hier spricht einiges für das zündsystem

 

verzögert er denn nur bis er auf das gas reagiert ? oder sinkt dann auch die drehzahl kurz ab bevor sie steigt

 

mfg pie

am 2. August 2006 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

also ich kann ölwechsel beim 190er...schon ganz alleine.... kann ich trotzdem was sagen...???

....ist doch schön mal übern Zaun zu schaun...

:)

Themenstarteram 2. August 2006 um 12:44

Hallo zusammen,

ich hab da doch vergessen einige sachen zu erwähnen.

Als das problem anfing hab ich zuerst Zündkerzen, -kabel, Verteilerkappe und -finger erneuert. Sonst kenn ich mich mit der elektronik nicht so gut aus.

Und am auspuff riecht es nach "unverbranntem sprit".

 

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

verzögert er denn nur bis er auf das gas reagiert ? oder sinkt dann auch die drehzahl kurz ab bevor sie steigt

die drehzahl sinkt nicht, der verzögert nur. ca. 1 sekunde.

Sonst fährt er sich prima, 235km/h (natürlich laut Tacho).

 

@ 3litercoupè

wie schaffst du es auf 8l runter? Ich wär froh wenn ich auf 12l runter kommen würde.

hi,

unterdruckschlauch vom luftfilter zum steuergerät -

ggf. abgerutscht oder undicht - läuft dann wie im notprogramm da die werte nicht mehr stimmen ;)

mfg pie

mein bestes waren 6,25 l in diesem jahr vor vier wochen als ich in den urlaub gefahren bin...

aber technisch ist auch alles wie optisch... siehe bitte bilder in der signatur...neu...und wenns kaputt geht wirds repariert kopromisslos... werksangabe ist aber auch 8 liter und das ist ja leicht zu schaffen...

am 2. August 2006 um 14:31

Keiner kann Dir mit deiner Beschreibung die genaue Ursache sagen, selbst in einer Fachwerkstatt muss eine systematische Suche durchgeführt werden.

Da nun ja schon so viel nicht mehr in Frage kommt, kann es nur noch wenige Ursachen haben. Wenn ein Motor Falschluft zieht, läuft er im Stand unruhig. Dass der Verbrauch sich dadurch ändert? Kann nicht, denn die falsche luft geht vor der Gemischaufbereitung ins Saugsystem. Der Mengenteiler (trotz gebrauchtem Ersatz) kann durchaus auch defekt sein, auch wenn der Motor bei erhöhtem Standgas wieder ruhig läuft. Den Mengenteiler kann man an einem normalen Tester überprüfen.

Themenstarteram 2. August 2006 um 23:05

Ich glaub es nicht. Jetzt hab ich noch nichtmal das eine problem gelöst, kommt schon das nächste.

Mein Automatikgetriebe ist fast hin. Ich hab erst im februar bei einer Getriebefachwerkstatt 400€ für ne reperatur bezahlt weil der vom 2. gang nicht mehr hoch schaltete. Und jetzt ist da was anderes dran. Wenn ich vom stand aus etwas zügiger anfahre, wobei er dann in den 1. runter schalten muss, rutscht er erstmal durch und knallt ihn dann in den 1. rein. Und vom 3. auf den 4. das selbe. Das kann doch irgendwie nicht sein.

Ich war heute wieder bei dieser firma und jetzt kommt der mir mit 1000€ !!!! weil der dafür das ganze getriebe zerlegen müsste. Ich bin total verzweifelt.

 

@ 3litercoupè

 

ich hab auf der 124er seite ein Bericht über getriebe von dir gelesen. Würd ich auch jedem empfehlen es sich mal in ruhe durchzulesen. Du scheinst ja richtig ahnung zu haben. Du kannst mir doch bestimmt weiterhelfen?

Zitat:

Original geschrieben von Benz AC

Ich glaub es nicht. Jetzt hab ich noch nichtmal das eine problem gelöst, kommt schon das nächste.

Mein Automatikgetriebe ist fast hin. Ich hab erst im februar bei einer Getriebefachwerkstatt 400€ für ne reperatur bezahlt weil der vom 2. gang nicht mehr hoch schaltete. Und jetzt ist da was anderes dran. Wenn ich vom stand aus etwas zügiger anfahre, wobei er dann in den 1. runter schalten muss, rutscht er erstmal durch und knallt ihn dann in den 1. rein. Und vom 3. auf den 4. das selbe. Das kann doch irgendwie nicht sein.

Ich war heute wieder bei dieser firma und jetzt kommt der mir mit 1000€ !!!! weil der dafür das ganze getriebe zerlegen müsste. Ich bin total verzweifelt.

 

@ 3litercoupè

 

ich hab auf der 124er seite ein Bericht über getriebe von dir gelesen. Würd ich auch jedem empfehlen es sich mal in ruhe durchzulesen. Du scheinst ja richtig ahnung zu haben. Du kannst mir doch bestimmt weiterhelfen?

sorry, aber deine F.werkstatt sind idioten, denn wer ersetzt bei so einem alten getriebe nur teiweise die bremsbänder ??? natürlich die . die dann genau wissen wie sie dir die kohle aus der tasche ziehen - eine getriebefachwerkstatt, hätte sofort alles überholt und das für 800-1200 je nach getriebe und nicht stückelweise die kohle abgezockt - ich würde denen auf den tisch sch... und die erste rep mal mit anrechnen lassen, da es ja so dolle fachkenner sind sollen die den rest für weitere 350 mal in gang bringen !!!

boooooooooo ich muss kotzen wenn ich so was höre oder lese

für mich sind diese art fachleute w... und dummsch... und denen gehört mal richtig was vor die hohle mütze gehauen... man man man ich platze.....................

 

pwuhpiuwöhgigrrrrrrrrrrrrrrrr pie

Themenstarteram 2. August 2006 um 23:40

Die haben damals keine Bremsbänder ausgetauscht. Soviel ich weiss haben die das Getriebe noch nicht mal ausgebaut. Die haben einfach auf der bühne den deckel aufgemacht, irgendein schalter oder sowas ausgetauscht neues öl und filter und zu das ding. Für ne komplette Überholung wollten die damals 1600€ haben. Das war mich dann doch zu viel. Hauptsache das ding lief. Jetzt hab ich den Salat.

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