190E 2,0 87KW Bj.89 Zündkerzen falsch angeschlossen oder ist es ein anderer Fehler?
Hallo,
ich fahre einen 190E 2.0 87Kw Bj. 89 Königsblau. Ich wollte mal wieder die Zündkerzen wechseln ( habe es selber mal gewechselt).
Die Zündkerzen die ich angeschlossen habe sind Bosch N78. Die haben Sie mir auch bei Atu gegeben. Habe Sie eingebaut Habe wahrscheinlich die reihenfolge vertauscht da der Wagen jetzt nicht mehr anspringt. Daraufhin habe ich an der Reihenfolge änderungen vorgenommen bis der motor ansprang aber dann hat er sich fürchterlich geschüttelt. Nun springt er weiterhin nicht an.
Kann mir jemand die reihenfolge für den einbau geben?
Evtl. kann mir jemand mit vermutungen den fehler eingrenzen.
37 Antworten
Hey Leute..
Also ich hab mir die Mühe gemacht und mal n buntes Bild gemacht das zeigt wo welcher Zyli is 😁
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_Audi
Hey Leute..Also ich hab mir die Mühe gemacht und mal n buntes Bild gemacht das zeigt wo welcher Zyli is 😁
sowas hab ich gesucht für den Zündverteiler! habs aber in diesem Buch nicht gefunden 🙄
Zitat:
Original geschrieben von nfspeedy
sowas hab ich gesucht für den Zündverteiler! habs aber in diesem Buch nicht gefunden 🙄Zitat:
Hey Leute..Also ich hab mir die Mühe gemacht und mal n buntes Bild gemacht das zeigt wo welcher Zyli is 😁
😁 welches Buch meinste denn ?
So wirds gemacht ?
Vom Verteiler wär vll interessant gewesen für den TE...... Alles in einem Bild halt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thehanseh
hast du auch die Kabel getauscht?und nur nebenbei....hast du die neuen Kerzen mit den alten verglichen? Weil wenn man bei Auto Teile Ungern einfach nur kerzen bestellt, können durchaus die falschen dabei heraus kommen. Was jetzt nicht heist, dass er dann nicht mehr läuft, sollte man aber kontrollieren.
Hast du auch die Kabel untereinander getauscht? Wenn ja:
Verteiler öffnen, Finger abziehen, Plastikkappe abnehmen und eine Markierung am Rande des Verteilers suchen.
Wenn gefunden: Kappe drauf, Finger drauf (richtig einrasten!), und Deckel wieder drauf. Dann an der Stelle wo die Markierung war ,ist das Kabel für den ersten Zylinder.
1. Zylinder = gegenüber der Kraftabgebenden Seite = Der am Kühler vorne
2er Stecker (im Uhrzeigersinn am Verteiler) kommt auf Zyl 3
3er Stecker kommt auf Zyl. 4
und Stecker 4 kommt auf Zyl 2
Kann natürlich jetzt sein, dass dein Wägelchen abgesoffen ist. Dazu schraub die Kerzen raus, und lass eine Weile lüften.
mfg
er will einfach nicht
1: habe die kerzen nochmal raus gedreht und gereinigt habe dabei gemerkt das sie immer noch nach benzin riechen und schwarz und nass sind ( war ja seit gestern nich mehr dran) > 30min lang entlüftet.
2 die markierung im verteiler ist eine eckige erhöhung (wenn mann von vorne drauf kuckt ist sie auf ca. 1 uhr )
nur die 1 auf der verteilerkappe(scharzer kunstoffabdeckung) währe
auf 10 uhr oder eben auf 5 uhr.
3: ist es normal das im verteiler ÖL ist ist und wenn JA das es braun/schwarz ist.
4 habe es so angeschlossen wie du es beschrieben hast.
leider ohne erfolg
werde morgen kompleten kabelsatz holen und damit testen
das bild von @Mercedes_Audi .... Zündreihenfolge.jpg
ist doch die zylinder reinfolge und nicht die "Zündreinfolge"
Jap stimmt sorry ich wollt aqls 1. Zündreihenfolge machen dann abder Zyli Reihenfolge 😉
Zitat:
😁 welches Buch meinste denn ?Zitat:
Original geschrieben von nfspeedy
sowas hab ich gesucht für den Zündverteiler! habs aber in diesem Buch nicht gefunden 🙄
So wirds gemacht ?
Ja! ich werd mir warscheinlich noch das "Jetzt mach ichs mir selbst" buch vom 90 zulegen. das find ich ganz gut (für meinen Peugeot) desshalb denk ich das es auch für den benz besser geschrieben ist 😉
Er läuft jetzt wenn auch mit macken (drehzahl schwankungen).
der grund war die Zündspule.
ich habe das bild geändert mit der variante die bei mir läuft.
sie ist ganau die reinfolge die auf dem schwarzen kunststoff abdeckung (gelb hinterlegt)
von den zündkabel dauf ist und auch die reinfolge die auf der Verteilerkappe ist (vorausgesetzt die kappe ist richtig rum drauf, sie passt auch ja nur in einer posision drauf)
und damit läuft er 🙄
wenn man bedenkt das der erste Zylinder vorne am Kühler liegt und dort auch die erste Zündung erfolgt,
so wirft das alles was ich in über 30 Jahren über Zündungen jeglicher Art gelernt habe, gänzlich über den Haufen.
Zitat:
Original geschrieben von FANATIK_CARSI
Er läuft jetzt wenn auch mit macken (drehzahl schwankungen).
der grund war die Zündspule.
ich habe das bild geändert mit der variante die bei mir läuft.
sie ist ganau die reinfolge die auf dem schwarzen kunststoff abdeckung (gelb hinterlegt)
von den zündkabel dauf ist und auch die reinfolge die auf der Verteilerkappe ist (vorausgesetzt die kappe ist richtig rum drauf, sie passt auch ja nur in einer posision drauf)
Okay danke für das Pic !!!!Sehr brav^^
sonst fällt Dir nichts auf ?
komm wir machen einen auf 9 live:
Finden sie den Fehler in diesem Bild, und sie erhalten 20 Euro sicher und haben die Chance auf den Jackpott mit über 30000000000000 mio Euro, Plus Staubsauger...
😁😁😁 Ahhhhhhh beim 2.mal gucken...ey Leute ich bin ja müde^^
die Verteilerkappe is falsch^^
Ps: So wer gibt mir 20 !!!!!!!!!!!!!!!!!!1^^
.....
Zitat:
Original geschrieben von thehanseh
.....
Und wer macht das Bild richtig ?