Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Fehler in KE Jetronik , TSZ? nach ZKD Wechsel- weer kann helfen?

Fehler in KE Jetronik , TSZ? nach ZKD Wechsel- weer kann helfen?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 6:08

Hallo,

 

beim 190er,mit 1.8l Motor, EZ 8/93-einer der letzten:-)- haben wir vorige Woche die ZKD (Öl im Wasser gewesen) und die Ventilschaftabdichtungen erneuert. Der Motor lief bis zum letzten Tag vor der Instandsetzung ohne Probleme in allen Bereichen.

Nach akribischen Zusammenbau aller Komponenten tritt nun folgendes Symptom auf:

Kaltstart i.O., Leerlaufdrehzahl kalt und warm i.O.

Nach dem Starten des Motors ist die volle Leistung abrufbar, man kann etwa 8 -10 km fahren , die Kühlwassertemperatur beträgt 80 `C, immer noch alles .ok. Das Thermostat öffnet bei ca. 90`,(Temperaturzeiger fällt wieder etwas ab) und plötzlich ist ein spürbarer Leistungsverlust da?

Absolut keine Beschleunigung mehr möglich,( bei Versuch Vollast abzurufen auch kurze Aussetzer, max 70 km/h im 4. Gang), stellt man den Motor kurz ab und startet erneut, springt er sofort wieder an, läuft sauber im Leerlauf, man kann in dieser Phase etwa 200m die volle Leistung abrufen, dann ist das Phänomen sofort wieder da.

Herausschrauben der Kerzen nach dieser Phase ergab normale leicht rötlich rehbraunetrockene Färbung bei allen Zyl. gleichmäßig

Je länger der Motor nach voller Erwärmung steht, desto länger ist nach erneutem Starten die volle Leistung verfügbar.

Kraftstoffpumpe schließe ich insofern aus, dass nach längerer Leerlaufphase(ohne den Motor einmal abzustellen) in dieser Situation wo sich ja wieder Druck aufbauen könnte, keinerlei Veränderung eintritt.

Alle Kabel und Unterdruckschläuche wurden vor ZK Demontage markiert, bzw fotografiert, so dass eine Verwechslung ausgeschlossen werden kann. Das ein Geber während des Stillstandes in der Garage aussteigt ist auch eher unwahrscheinlich. ich vermute einen Kontaktfehler in einem der Anschlußstecker zu einem Geber. natürlich könnte man die Geber einzeln alle ausmessen-bringt aber wohl nicht viel. Optisch habe ich natürlich alle Stecker, kabel und Massezentralverbindungen gecheckt- alles sauber, keine Oxydation, Marderbiss, oder Flickstellen.

Auto ist unverbastelt,ist scheinbar noch nie demontiert gewesen-die bekannte Fehlerquelle Kaltlaufregler wurde auch nicht nachgerüstet!

Nach gründlichem Studium der Funktion der KE Jetronic im Reparaturhandbuch bin ich immer noch nicht weitergekommen, welches Element, Geber-Sensor- dafür verantwortlich sein könnte um den Fehler einkreisen zu können.( elektrohydraulisches Stellglied, NTC Temperaturfühlerleitung....????)

Hatte jemand schon mal so einen Fall- wer kann sachdienliche Tipps geben???Wir sind am verzweifeln!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 7. Mai 2010 um 6:16

Ich würde erstmal versuchen zu bestätigen, dass der Fehler von der KE kommt.

Wenn der Fehler das nächste mal auftritt, zieh das ÜSR ab. Damit zwingst du die Anlage in den mechanischen Notlauf.

Dann ist der Fehler entweder weg, dann weisst Du, dass die KE-Regelung spinnt und kannst defekte Sensoren suchen.

Oder der Fehler ist immer noch da (was ich glaube) und du hast irgendein mechanisches oder Zündungsproblem.

(Als ich das letzte Mal so ein ähnliches Problem hatte waren es die Zündkerzen. Diese waren nicht sichtbar verkratert oder verkohlt, aber der Elektrodenabstand war inzwischen doppelt so groß wie original.)

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Ich würde erstmal versuchen zu bestätigen, dass der Fehler von der KE kommt.

Wenn der Fehler das nächste mal auftritt, zieh das ÜSR ab. Damit zwingst du die Anlage in den mechanischen Notlauf.

Dann ist der Fehler entweder weg, dann weisst Du, dass die KE-Regelung spinnt und kannst defekte Sensoren suchen.

Oder der Fehler ist immer noch da (was ich glaube) und du hast irgendein mechanisches oder Zündungsproblem.

(Als ich das letzte Mal so ein ähnliches Problem hatte waren es die Zündkerzen. Diese waren nicht sichtbar verkratert oder verkohlt, aber der Elektrodenabstand war inzwischen doppelt so groß wie original.)

Hi,

danke für den Tip, also der Motor hat 187Tkm gelaufen, Zündkerzen sind jetzt ca. 7000km seit Erneurung drin.

hi, ich denke den fehler haste dir selbst eingebaut, überprüfe alle stecker, schalter und u-schläuche auf richtigkeit. verteiler richtig eingebaut? (zahnrag der zwischenwelle) lambdasonde angeschlossen?

am 7. Mai 2010 um 11:47

Hallo,

lass den motor mal warm laufen und mach ihn aus. dann das motorsteuergerät abstecken.

Wieder starten und mit fahren. Wenn er dann gut läuft ist es ein elektrikproblem.

Gerne vertauscht wird der stecker am LMM-poti und der drosselklappe.

Gruß Stefan

am 7. Mai 2010 um 15:19

Hatte genau das gleiche Problem, hab dazu auch thread mal dazu geschrieben.

Hab auch alle möglichen Sachen getauscht.Inklusive die generalüberholung des Zylinderkopfs und Erneuerung aller Dichtungen usw..

Aber das Problem war der Kat bei ca. 80° Wassertemperatur hatte der Wagen eine Beschleunigung von gefühlten 0,0!!

Ich hatt es kaum geglaubt das der Kat kaputt war, weil er schepperte nicht, die Wappenstruktur war in Ordnung wenn man ihn vom mitteltopf abschraubte und reinguckte, keinerlei äußerlichen Beschädigung.

Was mir dabei immer auffiel das der Abgaskrümmer super schnell heiß wurde (die Farbe änderte sich sehr schnell).

Eines nachts im Dunkel sah ich nachts auf dem Parkplatz mal nach und nach ca. 30min fahrt war das ding Glühendrot.

Also war der Kat "Zu" und baute in Richtung Verbrennungsraum einen

hohen Druck auf so das sich die Verbrennungsräume nicht neu füllen könnten,

und daher ein Leistungsverlust auftritt, ob jetzt die KE auf Grund des Hohendrucks nochmals ins Notlaufprogramm geht weis ich nicht 100%, aber wäre logisch,damit keine Beschädigungs des Motors auftritt.

Auf die Idee hat mich damals ein Meister (mit nem Stern) gebracht.

 

am 7. Mai 2010 um 15:26

Hab vergessen, der Kat ist damals wegen dem defkten ZKD draufgegangen, sah man deutlich am 4.Zylinder war richtig ausgespült.

Unverbrannter Kraftstoff gelang in den Katalysator und gab dem Rest.

Im nachhinein wird einem alles klar, aber bis man da drauf kommt.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von SuperBenz382

Hab vergessen, der Kat ist damals wegen dem defkten ZKD draufgegangen, sah man deutlich am 4.Zylinder war richtig ausgespült.

Unverbrannter Kraftstoff gelang in den Katalysator und gab dem Rest.

Im nachhinein wird einem alles klar, aber bis man da drauf kommt.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Vielen Dank!

Ich werde der Sache mal genauer auf den Grund gehen . Gestern lief er schon mal 25km ohne Fehler nachdem alle Stecker nochmal abgezogen wurden.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 10:54

....

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 10:55

Original geschrieben von perro234

Hallo

so, nach gründlicher Kontrolle jedes Steckers, nur abziehen und wieder aufstecken-sieht alles top aus !- ist der Fehler auf einmal verschwunden wie er gekommen ist- unerklärlich???...jedenfalls war nix versteckt...Auto läuft erstmal...50km gefahren ohne Probleme. Allerdings ein kleiner neuer Fehrler -ein Stößel fängt mächtig an zu klappern, immer wieder mal, füllt sich nach ZKD Demontage wahrscheinlich nicht mehr richtig...)...aber das ist ja leicht zu lösen.

Es ist schon was Wahres dran, wenn mal einmal anfängt rumzuschrauben an so einem betagten "Opi" kommt eins zum andren.......

 

Nochmals vielen Dank an alle für die nützlichen Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Fehler in KE Jetronik , TSZ? nach ZKD Wechsel- weer kann helfen?