Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 1.8 falscher Leerlaufsteller -> unrunder Leerlauf

190E 1.8 falscher Leerlaufsteller -> unrunder Leerlauf

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 25. September 2017 um 11:12

Hallo,

 

Seid ein paar Wochen fahre ich einen 190er 1.8l Benziner aus dem Jahre 1992 mit jetzt ca. 181000km auf dem Buckel. Zudem hat er eine Klimaanlage. Es ist allerdings ein Reimport aus Italien.

 

Und jetzt zu meinem Problem.

Er hat seid längerem Probleme mit dem Leerlauf (meistens viel zu hoch, teilweise 1600u/min im warmen Zustand) Wenn der Leerlauf dann mal 'normal' bei 800-1000u/min ist, und ich die Klima oder Heckscheibenheizung oder auch beides anstelle, stirbt er ab. Ab und zu hält er bzw versucht er sich bei 400-500u/min zu halten aber das gelingt meist nicht. Naja jedenfalls geht die drehzahl stark runter und wird nicht nachreguliert.

War dann Freitag bei ner Werkstatt. Die hat dann alle Ströme etc. durchgemessen. Alles in Ordnung. Laut der Werkstatt deutet alles auf den Leerlaufsteller hin. Diesen habe ich dann selbst ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Leider keine Wirkung. Dann bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Leerlaufsteller auszutauschen. Habe dann gemerkt das es zwei verschiedene gibt. Einmal für Fahrzeuge mit Klima und einmal ohne. Bei mir ist komischer Weise einer verbaut, für Fahrzeuge ohne Klima, wobei mein Benz ja eine Klima besitzt.

Dann dachte ich... Fehler gefunden.. einfach den anderen rein und gut ist,doch wo ich mir die beiden Varianten angeguckt habe, ist mir aufgefallen, dass der ohne Klima 2 Pole für den stecker hat und der mit Klima besitzt 3 Pole für den Stecker. Mein Auto hat aber nur einen Stecker mit 2 polen, also passt der andere garnicht.

 

Nun meine Frage,

Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit so einem Problem gehabt? Da muss ja irgendetwas gewaltig faul sein bei meinem 190er.

 

Ich wäre echt froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

 

Viele Grüße

Felix Schraad

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Felix,

...ja das hört sich schon irgendwie nach nem defekten Leerlaufsteller an. (hohe Leerlaufdrehzahl ohne Last, und zu niedrige bei Belastung sind eig die klassischen beweise) Hast du mal nachgesehen ob der Microschalter an der Drosselklappe für die Leerlaufkennung noch okay ist bzw ob er richtig schaltet?

Also es ist so, laut Datenkarte hat dein 190er keine ab Werk verbaute Klima, vllt wurde die ja irgendwann mal nachgerüstet. Deswegen evtl auch der 2 polige LLS. Da bin ich mir jetzt aber auch nicht zu 100% sicher ob das auch für die Exportmodelle zutrifft. Kannst du evtl zufällig noch eine Nr auf dem LLS erkennen?

Wenn du das vielleicht noch nicht gemacht hast, dann würde ich mal die Ansteuerung vom Leerlaufsteller prüfen. Wenn die Zündung auf Ein ist, dann müssen an dem Stecker vom Leerlaufsteller ca. 11 bis 14 V anliegen. Dann startest du den Motor und misst bei Betriebstemperatur mal die Stromaufnahme vom Leerlaufsteller. Dazu muss er aber nach dem Start mindestens 30s im Leerlauf gelaufen sein. Das müssten dann 580 +/-50mA sein.

Lg Julian

Themenstarteram 25. September 2017 um 18:26

Hallo Julian,

 

Danke für die schnelle Antwort. Die Spannung habe ich gemessen am LLS. Sind knappe 13V.

Das mit den mA habe ich noch nicht gemessen. Kann ich aber nochmal machen.

 

Habe jetzt erstmal einen neuen bzw. neuen gebrauchten LLS bestellt. Bin mal gespannt was passiert.

Hoffe mal das das nicht schlimm ist das der nur 2polig ist trotz klima.

 

Werde berichten sobald ich den neuen LLS eingebaut habe.

 

Eine frage aber noch.

Der Microschalter am Gashebel rechts vom Motorblock, wofür genau ist der.

Wenn mein Wagen sehr hoch dreht, und ich diese Rolle am Microschalter komplett hinein drücke, geht die Drehzahl sofort auf die normalen 800U/min ...? Wenn ich aber die Klima zuschalte, stirbt er ab.

Das ist der Microschalter für die Freigabe der Schubabschaltung. Wenn der Schalter betätigt ist, dh du gibst kein Gas und die Drehzahl über einem bestimmten Wert (ich glaub es waren 1200 U/min) liegt, dann wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt.

 

Hast du eig noch das Problem mit den leichten Zündaussetzern was du mir mal geschrieben hast?

Themenstarteram 25. September 2017 um 20:29

Okay das klingt logisch, aber wieso geht die Drehzahl denn runter wenn ich diese Rolle komplett reindrücke? Also wenn ich kein Gas gebe wird diese Rolle nur leicht reingedrückt aber der Motor behält die Drehzahl. Drücke ich die Rolle weiter rein, geht die Drehzahl runter.

 

Jaa das Problem liegt noch vor. Der Meister meinte, erst die Drehzahl im Griff haben und dann alles andere.

Läuft er dann stabil wenn du den Schalter drückst?

Wenn du kein Gas gibst muss dieser Schalter gerade so betätigt sein. dh er muss auch durchschalten. so wäre der Gaszug richtig eingestellt.

Warum die Drehzahl runtergeht liegt daran, dass du durch das Betätigen des Schalters die Schubabschaltung aktivierst. Und das bedeutet im Endeffekt, dass die Einspritzmenge auf 0 geht, bis die programmierte Leerlaufgrenze erreicht ist. Beim erreichen dieser Grenze wird dann wieder eingespritzt und die Leerlaufregelung hält die Drehzahl konstant.

Mein tipp wäre, erstmal den Leerlaufsteller zu wechseln, den hast du ja schon bestellt. Und vorher noch den Gaszug richtig einstellen. die beiden Schalter an der DK kannst du bei der Gelegenheit auch gleich prüfen. Die Einstellung der Regulierung steht glaub ich auch irgendwo in der wis cd drin. Ich kann dir aber die Anleitung auch schicken wenn du sie brauchst.

Themenstarteram 26. September 2017 um 11:06

Okay

Baue ich dann ein und dann stelle ich noch den gaszug ein

 

Danke schonmal

Themenstarteram 26. September 2017 um 11:09

Also wenn ich kein gasgebe wir der Schalter so eben betätig aber ich kann ihn halt mit den fingern noch weiter reindrücken und dann regelt die drehzahl noch weiter runter. Evtl ist der gaszug wirklich falsch eingestellt. Habe ziemlich viel spiel am Gaspedal.

Wie stelle ich den zug genau ein?

Der Schalter für die Schubabschaltung muss betätigt sein wenn du kein Gas gibst. dh er muss auch elektrisch durchgeschaltet haben, kannst du mit nem Multimeter auf Durchgang messen. Dann funktioniert die Schubabschaltung.

An der Drosselklappe gibt es noch nen Microschalter für LL und Volllast.

Der Leerlaufkontakt an der DK muss auch betätigt sein wenn du kein Gas gibst. Der Vollastkontakt muss bei Vollgas schalten. Bei Teillast darf keiner betätigt sein. Die beiden kannst du genauso auf Durchgang messen. Den Gaszug kannst du vom Motorraum und vom Innenraum aus, also da wo der er am Gaspedal festgemacht ist, einstellen.Wenn alle 3 Schalter sauber erreicht werden, dann stimmt die Einstellung.

Themenstarteram 26. September 2017 um 13:06

Okay super

Werde das dann noch machen!

Danke nochmal :)

Themenstarteram 26. September 2017 um 16:12

Soo... jetzt ärger ich mich. Habe mich gerade nochmal dran gesetzt.

Wo sitzen die microschalter für volllast?

Habe gerade den Gaszug nachgestellt. Der microschalter wurde nicht betätigt. Habe den zug jetzt so eingestellt, dass der microschalter schaltet und siehe da... Leerlauf bei 800u/min und bei klima anstellen regelt er auch nach. Bin echt erleichtert das es doch so einfach war. Vielen dank nochmal für deine hilfe Julian.

 

Jetzt muss ich nurnoch das zucken im Leerlauf weg bekommen und die ventildeckeldichtung tauschen.

 

 

Hast du den LLS auch gewechselt oder nur den Gaszug eingestellt?

Die microschalter für Leerlauf und Volllast sitzen direkt an der Drosselklappe, dürfe ein 3 poliger stecker dran sein.

Themenstarteram 29. September 2017 um 12:24

Nein habe den LLS noch nicht getauscht, werde ich aber gleich machen. Die Drehzahl ist jetzt korrekt, doch ab und an bei kupplung treten geht er nochmal aus. Hoffe das liegt am Leerlaufsteller. Im Leerlauf läuft er auch leicht unrund also er gibt immer mal wieder ein bisschen gas, fällt wieder und fängt sich wieder

Themenstarteram 29. September 2017 um 13:32

So, habe den LLS jetzt mal getauscht. Meiner Meinung nach keine änderung. Die Drehzahl versucht sich immer einzupendeln und versucht sich wenn sie fällt immer wieder zu korrigieren.

Anspringen tut der wagen mal so mal so. Mal ist er nach einer umdrehung schon da und mal brauch er länger. Es hört sich dann so an als würde er anfangs nicht genug Sprit oder so kriegen, da er nach dem start fast wieder ausgeht, sich aber dann wieder fängt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 1.8 falscher Leerlaufsteller -> unrunder Leerlauf