ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 19 zoll Winterräder

19 zoll Winterräder

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 6:30

Hallo alle miteinander,

 

Ich bekomme in zwei Wochen meinen gebrauchten 435i Gran coupe.

Er hat schon 60.000 km, bekommt jetzt neuen TÜV und Service.

 

So jetzt wirds spannend!

Ich kaufe das Kfz von einem mercedes benz Händler, der wirklich nicht viel Ahnung von einem bmw hat.

Er hat vor einigen Wochen das Fahrzeug als inzahlung genommen und dann hab ich ihn gesehen und direkt Mich verliebt.

 

Meine frage wäre; er hat jetzt die originalen 442 felgen drauf aber mit Winterreifen.

Also sprich: Va 225 40 r19 / Ha 255 35 r19 Y M+S.

Ist diese Kombination mit Winterreifen und 19 Zoller erlaubt oder würde er so kein TÜV kriegen und muss ander Räder drauf machen.

 

Winterräder gibt er auch mit, die mperformance 405, da sind zwar Winterreifen drauf aber mit zu wenig Profil.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus..

Beste Antwort im Thema

Nicht mein Geschmack, schwarze Räder. Geht komplett unter, schade.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@F36MT schrieb am 26. Dezember 2017 um 12:16:09 Uhr:

Zitat:

@66speedy schrieb am 26. Dezember 2017 um 12:12:44 Uhr:

Ich denke da wirst wohl selber in den Geldbeutel greifen müssen.

Warum sollte er keinen TÜV mit den 19" Rädern bekommen ?

Das sind "Serienfelgen" und ich hatte noch nie Probleme beim TÜV, egal ob da SR oder WR drauf waren.

Das schlimme ist eigentlich, das Du gleich 2 neue Sätze Reifen kaufen musst.

Außer der Händler ist so nett und übernimmt einen Satz Reifen.

Wobei ich glaube, das er dann eher zu dem neuen WR Satz in 18" tendieren wird.

Halt uns mal auf dem Laufeneden und viel Spaß mit dem Dicken ;)

Grüße,

Speedy

Frag mal bei deinem freundlichen nach ob 19 Winterräder freigegeben sind bei bmw..

Kriege diese Woche noch bescheid, halte euch dann auf dem laufenden...

Hier wieder einmal die von BMW freigegebene Winterräder für den 4er GC BMW. Stand 4/2017.

Grüße,

 

Jukka

E84b8cdc-51dd-4998-b02b-96f1e84ffaf3
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 12:48

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 26. Dezember 2017 um 12:26:16 Uhr:

Wenn Winterräder brauchst, weil ihr oft Schnee habt, dann würde ich auch die schwarzen Felgen für den Winter nehmen und die Mischbereifung für den Sommer nehmen. 18 Zoll sind bei Schnee einfach besser mit den schmaleren Reifen und die schwarzen Felgen im Winter bei dem Dreck auf der Strasse dankbar.

Genau so will ich es auch. Ich will halt nur das er mir neue Winterreifen auf die schwarzen drauf macht.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 13:27

Zitat:

@jukkarin schrieb am 26. Dezember 2017 um 12:51:41 Uhr:

Zitat:

@F36MT schrieb am 26. Dezember 2017 um 12:16:09 Uhr:

 

 

Frag mal bei deinem freundlichen nach ob 19 Winterräder freigegeben sind bei bmw..

Kriege diese Woche noch bescheid, halte euch dann auf dem laufenden...

Hier wieder einmal die von BMW freigegebene Winterräder für den 4er GC BMW. Stand 4/2017.

Grüße,

 

Jukka

Also wie ich herauslese sind die 19‘zöller für den F36 nicht zugelassen. Aber wieso gibts da keine 435i ??

Trotzdem danke für die info.

Zitat:

@F36MT schrieb am 26. Dezember 2017 um 14:27:17 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 26. Dezember 2017 um 12:51:41 Uhr:

 

Hier wieder einmal die von BMW freigegebene Winterräder für den 4er GC BMW. Stand 4/2017.

Grüße,

 

Jukka

Also wie ich herauslese sind die 19‘zöller für den F36 nicht zugelassen. Aber wieso gibts da keine 435i ??

Trotzdem danke für die info.

Weil der zu dem Zeitpunkt nicht mehr (neu) verkauft wurde, wurde dann ja zum 440i.

Hier auch gern mal die Tabelle mit dem 435i.

Nützt aber nichts, weil trotzdem nicht von BMW freigegeben.

Rad-reifen-f36

Ruf doch einfach mal in München beim BMW Räder und Reifenzentrum an. Die machen den ganzen Tag nichts anderes als Reifen und Räder verkaufen. Habe dort immer sehr schnell eine Antwort bekommen von einem höchst " kompetenten " Team.

Tel.: 089/353520

Hatte das Theater mit 19 Zoll & Winterreifen auch schon, weil ich den Wagen bei der Auslieferung statt Sommer- mit Winterreifen wollte auf Original 19 Zoll. Der Händler war zunächst überfordert und hat gemeint ist nicht freigegeben, verboten etc. - aber nur auf Grundlage dieser internen Tabelle bzw. Referenz.

 

Nachdem ich mich mehrmals diesbezüglich mit dem durchaus bemühten BMW Kundendienst ausgetauscht habe und erklärt habe dass ich die Definition von „nicht von BMW freigegeben“ erklärt haben möchte kam immer die gleiche Antwort: nicht erlaubt wegen TÜV blabla usw. Nachdem ich erklärt habe das einzig die EG Übereinstimmungserklärung (COC) betreffend TÜV zählt hat er aufgegeben und mich mit einem Juristen verbunden. Der hat in < 1 sek. das bestätigt was ich beschrieben habe und den Kundendienst aufgeschlaut.

 

Weswegen es diese interne BMW Tabelle gibt konnte mir bis heute keiner beantworten - es hat auf jeden Fall nichts mit TÜV oder Garantiefall oder Sonstiges zu tun. Mein Händler hat sich nach meinen Erfahrungen mit dem Juristen auch nochmal schlau gemacht und hat es mir bestätigt dass alles in Ordnung ist mit 19 Zoll und Winterbereifung.

 

Es war ein langer Weg bis zur Erleuchtung und ist bis heute ärgerlich und unverständlich weswegen diesbezüglich das Wissen fehlt.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 21:30

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 27. Dezember 2017 um 13:03:44 Uhr:

Ruf doch einfach mal in München beim BMW Räder und Reifenzentrum an. Die machen den ganzen Tag nichts anderes als Reifen und Räder verkaufen. Habe dort immer sehr schnell eine Antwort bekommen von einem höchst " kompetenten " Team.

Tel.: 089/353520

Danke für die nr. werde morgen gleich mal da anrufen..

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 21:32

Zitat:

@MajorT schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:06:40 Uhr:

Hatte das Theater mit 19 Zoll & Winterreifen auch schon, weil ich den Wagen bei der Auslieferung statt Sommer- mit Winterreifen wollte auf Original 19 Zoll. Der Händler war zunächst überfordert und hat gemeint ist nicht freigegeben, verboten etc. - aber nur auf Grundlage dieser internen Tabelle bzw. Referenz.

 

Nachdem ich mich mehrmals diesbezüglich mit dem durchaus bemühten BMW Kundendienst ausgetauscht habe und erklärt habe dass ich die Definition von „nicht von BMW freigegeben“ erklärt haben möchte kam immer die gleiche Antwort: nicht erlaubt wegen TÜV blabla usw. Nachdem ich erklärt habe das einzig die EG Übereinstimmungserklärung (COC) betreffend TÜV zählt hat er aufgegeben und mich mit einem Juristen verbunden. Der hat in < 1 sek. das bestätigt was ich beschrieben habe und den Kundendienst aufgeschlaut.

 

Weswegen es diese interne BMW Tabelle gibt konnte mir bis heute keiner beantworten - es hat auf jeden Fall nichts mit TÜV oder Garantiefall oder Sonstiges zu tun. Mein Händler hat sich nach meinen Erfahrungen mit dem Juristen auch nochmal schlau gemacht und hat es mir bestätigt dass alles in Ordnung ist mit 19 Zoll und Winterbereifung.

 

Es war ein langer Weg bis zur Erleuchtung und ist bis heute ärgerlich und unverständlich weswegen diesbezüglich das Wissen fehlt.

Boah ich weiss echt nimmer weiter. Ich warte bis morgen ab und dann hoffe ich das ich bescheid kriege. Mein freundlicher meinte die wären freigegeben aber zur Sicherheit will er nochmal tel.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 12:35

Kleines update. Nach Rücksprache mit dem freundlichen wurden die 19er Winterreifen vom tüv so abgenommen und sind somit freigegeben.

Bmw sagt was anders tüv was anderes.

Mir gehts nicht um neue reifen sondern was passieren wird wenns hart auf hart ankommt. Auf jedenfall kommt das noch mit ins Kaufvertrag!

Ja, damit war zu rechnen.

Ich vertraue keinem TÜV, bei dem ich nicht dabei bin.

Meinen ersten F30 habe ich auch mit frischem TÜV und ohne Mängel übernommen, obwohl kein Verbandskasten vorhanden war und die Reifen weniger als 2,0bar Druck drauf hatten.

Aber ist ja OK so.

Wenn es die Räder für den Sommer als 19Zoll gibt, warum sollten sie als Winterräder nicht funktionieren?

Fahren seit 3 Saisons so rum, WR 19“ Non-RFT, Dimensionen wie vom TE beschrieben.

Inkl. Amtbesuch (CH) für Eintragung des ACS Fahrwerkes. Mit den 19“ WR. Wurde alles angeschaut. Kein Problem...

Allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:42:15 Uhr:

Fahren seit 3 Saisons so rum, WR 19“ Non-RFT, Dimensionen wie vom TE beschrieben.

Inkl. Amtbesuch (CH) für Eintragung des ACS Fahrwerkes. Mit den 19“ WR. Wurde alles angeschaut. Kein Problem...

Allzeit gute Fahrt!

Du sprichst aber von der Schweiz ;-)

Meinste hier ist es einfacher ;-)

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 28. Dezember 2017 um 15:27:34 Uhr:

Meinste hier ist es einfacher ;-)

Keine Ahnung, aber vermutlich etwas anders :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen