19 Zoll

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,
würde gerne 19 Zoll Dotz REVVO Dark auf meinen Touran verbauen. Der Toran ist werksseitig leicht tiefergeleget (15mm).
Was muss ich machen bei 8J x19 ET45 oder 8,5J x19 ET35

hat hier schon einmal diese Abmessungen verbaut?

Bin auf eure hilfe angewiesen.

mfg Gruss aus dem Pott Frank

Beste Antwort im Thema

Da sind sie:
Seriensportfahrwerk
WH18 8,5x19 ET45 mit 235/40 19 Vredestein...
Eintragung ohne Probleme:

612 weitere Antworten
612 Antworten

@Silverdollar Vielen Dank für die Auskunft über die Reifen/ Felgenmaße. Ich möchte mir 235/35 R 19 auf einer 8.5 X 19 ET45 montieren. Da bei Dir das Felgenhorn ein kleines Stück raussteht, sollte es bei mir mit der geringeren Breite und größerer ET eigentlich recht bündig sitzen.
Und die Hauptsache ist doch, das Du es schön findest.

@Iceman_O2 hatte als erstes 8,5x19 aber mit et35 und dann stand die Felge zu weit raus. Es waren aber 235er montiert, also würde es ungefähr so aussehen. Ich hätte auch 235/35 auf die Felgen montieren können aber nachdem ich 500 für nen Satz Reifen raus geworfen habe, wollte ich es nicht nochmal riskieren und hab deswegen die 225er bestellt.

Bei den Bildern geht es einfach nur um die Felge und den Reifen damit du siehst wie es bei einer 8.5x19 Felge mit 235er aussieht.

20170221_150923.jpg
20170221_151424.jpg

Die Fotos von gestern sehen besser aus. Harmonischerer Abschluß, steht nicht seitlich raus und das Radhaus ist gut gefüllt.

Ui, das steht aber mächtig raus!

Ähnliche Themen

Jep deswegen wurden die ja verkauft. Dachte das ich mit ET35 hin komme aber die waren um einiges draußen. Aber wollte ja nur zeigen wie ein 235er Reifen auf einer 8.5x19 Felge aussieht.

Der springende Punkt ist für mich die ET. Bei der 8,5" ET 35 steht die Felge ca. 4mm weiter raus, als mit 9" ET 45. Also sollte 8,5" ET 45 super passen, auch mit 235ern.
Die Bilder haben mir sehr geholfen, vielen Dank. Ich werde berichten...

Ja mit ET45 wirst keine Probleme. Ich hab ja auch ET45 aber halt 9x19. Schön das ich weiter helfen konnte.

Wenn alles drauf hast kannst ja mal ein Bild posten.

Bin auch sehr an der Kombi 8,5x19 ET45 (Wheelworld WH18) mit 225/35 interessiert.
Nur machen mir die Auflagen etwas Bauchschmerzen.
„X77 - Rad-/Reifenkombination nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit 3. Sitzreihe“ bei 235/35 gibt es die Auflage nicht; warum?
Müssen wirklich alle Auflagen erfüllt werden, wenn man mit 30/35mm Fahrwerk beim TÜV steht?
Streift da schon etwas ohne umbördeln? Hat da schon jemand Erfahrungswerte sammeln dürfen.
Oder was habt ihr für Maßnahmen treffen müssen. Radabdeckung ist ja je nach TÜV Ermessenssache.
Wenn ich mir die 9x19 ET45 von Silverdollar anschaue, wäre die Felge bei einem halben Zoll weniger nochmal ca. 6mm weiter im Radhaus.
Will ja nicht beim TÜV und nichts geht.

LG

Christian

Welche Traglast haben denn die 225/35? Finde nur welche mit 88 und das ist zu wenig.

Warum willst du denn vorne 30mm und hinten 35mm tiefer legen? Also ich hab vorne 35mm und hinten 30mm, mit meiner Felgen und Reifenkombi streift es nirgends. Schätze das es mit den 235er auch keine Probleme gibt falls die Traglast passt.

Federn waren falsch herum, sorry.
Am Fahrzeug zur Eintragung nichts verändern müssen?

Nee hast genug Platz, selbst der TÜV Beamte hat gesagt das es sogar noch tiefer gehen würde. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Tiefe und es reicht.

OK, noch 'ne letzte Frage.
Welche Felgen sind das genau? Gab es für die verbauten Felgen ein Gutachten für den Touran? Die Felge müsste ja ähnlich Auflagen gehabt haben.
Hast mir erstmal sehr geholfen, Danke.

LG

Das sind die Corniche Monza und die haben ein Gutachten aber da steht der Touran nicht drin. Hab es per Einzelabnahme eintragen lassen.

Reifen sind natürlich 225/40 und nicht 225/35 und X77 ist natürlich auch Quark, man sollte nicht am Handy tippen 🙁

Vielleicht ist es manchmal auch besser, wenn der TÜV keine Auflagen aus dem Gutachten ablesen kann 🙂

Wenn du keins vorlegen kannst dann schauen die im Internet und finden das Gutachten. Ich sehe keine Probleme bei der Eintragung.

Deine Antwort