19 Zoll Reifen A6 Avant

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
möchte mir nun neue Felgen für meinen A6 Avant 4f 2,4 kaufen. Ich habe vor 19 Zoll Tomason TN4 Felgen zu kaufen. Reifen sollen 245/35 R19 werden. Doch in dieser Grösse finde ich nur Reifen mit dem Loadindex 93 oder 93 XL. Bei beiden steht das die zulässige Achslast 1300kg beträgt. Im Fahrzeugschein steht bei mir unter 8.1 - 1135kg und unter 8.2 - 1215kg. Kann ich mit einem solchen Reifen ohne Risiko auch höhere Geschwindigkeiten fahren? Besteht überhaupt ein Risiko mit dem Loadindex oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen??? Frage nach, weil ich mindestens 2mal im Jahr mit dem Fahrzeug in den Urlaub fahren (ca.1200km eine Strecke) und der Wagen dann beladen ist. Also meine Tochter, meine Frau, Ich und natürlich noch so einiges an Gepäck....
Danke

26 Antworten

Kann ich dich auch verstehen und mir solls egal sein ich verkauf sie ja nicht 😁

So, war heute beim Tüv. Der meinte ich könnte keine Reifen mit Loadindex 93 oder 93XL fahren. Ich muss mindestens Loadindex 96 haben. Und zu den 255/35 R19 sagte er, dass wenn ich Glück habe muss ich nichts an den Kotflügeln machen lassen und wenn ich Pech habe müsste ich Bördeln oder ähnliches. Das sind wieder mal schlüssige aussagen. Und das vom Tüv. Haben die nicht so etwas wie Erfahrungswerte???
😕😠😕

Das kommt auf den Prüfer an. Meiner hat gesagt ich kann Index 93 fahren. Was auch einige hier aus dem Forum machen. Musst mal die SUFU ein bißchen quälen.
Ansonsten hol dir halt 255/35/19. Das passt 100%. Auch das wird dir mehrfach über die SUFU bestätigt.

Ja, auch OZ hat mir geschrieben, dass eine Eintragung nur vom jeweiligen Prüfer abhängt. Selbst wenns geometrisch passt und der Prüfer es für nicht richtig hällt, hast Du Pech.

Bleibt nur wo anders noch nachzufragen.

Ähnliche Themen

Hat jemand zufällig Erfahrung, ob beim 2,7 tdi Quattro ein 255er reifen mit ner 9 Zoll Felge passt ?

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 18. Oktober 2022 um 21:34:57 Uhr:

Hat jemand zufällig Erfahrung, ob beim 2,7 tdi Quattro ein 255er reifen mit ner 9 Zoll Felge passt ?

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Danke, d.h. Ne 9er Felge mit ET 33 wird wohl nicht passen…

Ne 19x9 ET33 passt nicht - hatte ich auch schon drauf, TÜV sagt nein. Aber vielleicht findest du ja eine mit ET52 und arbeitest mit Spurplatten, so habe ich es gelöst.

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 18. Oktober 2022 um 22:13:13 Uhr:

Habe ich drauf und sind natürlich eingetragen. Montiert vor... 6-7 Jahren?! Auch bei Polizeikontrollen in Berlin, München und Hannover wurde mir, nach erster Skepsis, eine angenehme Weiterfahrt gewünscht - in meinem Auto und mit den Rädern 😉

Edit: Klick auf "Trecker" in meiner Sig.. Hängearsch, weil der Kofferraum voll mit Urlaubsgepäck gewesen ist.

Danke, unterschiedliche tüv Eintragungen sind ja bekannt, dann müsste ich vor Ort fragen…
Spurplatten Pfusch kommt mir nicht ans Auto, das muss über die Felge gehen.

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 21. Oktober 2022 um 22:56:38 Uhr:

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 18. Oktober 2022 um 22:13:13 Uhr:

Habe ich drauf und sind natürlich eingetragen. Montiert vor... 6-7 Jahren?! Auch bei Polizeikontrollen in Berlin, München und Hannover wurde mir, nach erster Skepsis, eine angenehme Weiterfahrt gewünscht - in meinem Auto und mit den Rädern 😉

Edit: Klick auf "Trecker" in meiner Sig.. Hängearsch, weil der Kofferraum voll mit Urlaubsgepäck gewesen ist.

Danke. sieht gar net schlecht aus , hinten mmn perfekt, vorne aber sehr grenzwertig. Beim 4g hab ich die A7 felgen 9x19 ET 35 glaube ich ; da ist es auch knapp.
Muss man wohl nen Prüfer finden der Bock hat das einzutragen:-)
Aber bei dir schleift nichts unbearbeitet?

Guten Morgen,
es schleift nichts. Seriensportfahrwerk. Geschliffen hatte es nur, als mir beide Federn hinten bei voller Beladung und einer Bodenwelle gebrochen waren 😉

Ich war damals nicht auf der Suche nach den Felgen, sondern habe bei ebay Kleinanzeigen nach Sommerreifen gesucht. Hier waren damals neue Michelins drauf und mit den Felgen zusammen zu einem unglaublich guten Preis. Kurz recherchiert, Beiträge gefunden, dass es passt. Traglastbescheinigung von Audi besorgt. Räder gekauft. Montiert. Ab zum TüV. Haken dran. Mit mehr Tieferlegung und Sturz würde es sicher besser ausschauen, aber der 4F ist bei mir ein Arbeitstier und kein show and shine Auto 😉

Deine Antwort