19 Zoll oder 20 Zoll - Entscheidungshilfe

VW T6 SG/SF

Hallo, fahre derzeit noch auf den orig. 18er Springfield (Sommerreifen) und im Winter die Lkw-Reifen in 17 mit den übrigens skandalös rostenden Stahlfelgen (so was mieses habe ich nach einem lauen Winter noch nie gesehen an gammel. Aber das nur so nebenbei).
Nun möchte ich entweder auch 18er als Winterreifen (Alu) haben, oder die orig. Alufelgen zukünftig für Winterreifen nutzen und im Sommer etwas grösseres fahren. Jetzt die Frage: ist eine 20er ggf. schon etwas überdiemmensioniert was Fahrkomfort etc angeht? Habe zwar das "Sportfahrwerk", aber keine adap. Dämpfer. Oder ist eine 19er der bessere Kompromis? Was ist eure Meinung?
BTW: hat jemand einen Tipp was Felgen angeht? Danke!

23 Antworten

Hey, danke für die Info. Beim Fahrverhalten bin ich überrascht. Is ja doch was anderes ob du einen 35iger oder einen 50iger Querschnitt in der Reifenhöhe hast, aber wenn‘s ist wie du sagst, dann ist ja gut. 10l Langzeitverbrauch ist natürlich fett, aber das ist ja das was dir jeder Reifenhändler vorher sagt. Da steht bei mir eine 8,9 in den letzten 10 Tausend km, trotz täglicher Fahrten im Stadtverkehr oder mit Anhänger.

Ich hatte davor 255/45/18er montiert. Der Verbrauch kommt daher, dass sowohl ich, als auch meine Frau kräftig ins Gaspedal drücken....

Ach so, ich hatte überlesen das du vorher schon 255 hattest . Den Querschnitt fahre ich auch, auf 19 Zoll. Gängig scheint ja beim t6 275/35 R20 zu sein. Das wollten mir zumindest alle verkaufen. Damals wurde gleich gesagt, bis 1,5 l mehr und Querschnitt von 55 auf 35 wird hart und poltrig. Hast du Einschränkungen bezüglich Anhänger ?

Ich wollte die eintragen lassen, wurde aber nicht typisiert. Die Räder stehen angeblich an der Vorderachse über die Karosserie (rechts mehr als links) und eine Tachovergleichsmessung mit GPS wollen die auch haben. Messung hab ich morgen.
Ich dachte auch immer dass das poltrig wird, ist es nicht.
Bezüglich Anhänger ist mir nichts gesagt worden.

Ähnliche Themen

Tachomessung passt.

Zitat:

@muehli71 schrieb am 27. Juli 2023 um 17:16:25 Uhr:

Ich wollte die eintragen lassen, wurde aber nicht typisiert. Die Räder stehen angeblich an der Vorderachse über die Karosserie (rechts mehr als links) und eine Tachovergleichsmessung mit GPS wollen die auch haben. Messung hab ich morgen.
Ich dachte auch immer dass das poltrig wird, ist es nicht.
Bezüglich Anhänger ist mir nichts gesagt worden.

Das mit dem eintragen, der eventuellen Tachoangleichung und vielleicht noch irgendwelchen Umbauten weil der Prüfer einen schlechten Tag hat, wollt ich mir eben sparen. Deshalb hab ich die 19“ genommen, die sind mit Abe ohne Auflagen.
Im Normalfall sollte es ja keine Probleme geben. Muss aber der Tacho angeglichen werden, kommt das so in die Eintragung und du hast dann keine Zulassung mehr für kleinere Räder, z.B. Winterreifen.
Oder du lässt hat jedesmal beim Wechsel wieder den Tacho kontrollieren, das wäre mir zu viel Aufriss.

Das stimmt, ich hätte den Tacho dann auch nicht angleichen lassen sondern hätte wieder auf 18er umgerüstet.

Update: Felgen sind eingetragen.

Guten Morgen, wir haben einen T6.1 mit 199PS aus Ende 2022 gekauft (mit Luftfahrwerk). Hier wollen wir gern Twin-Mono Tube Projekt oder 20.2 in 20" montieren. Vorne ET42 hinten ET39 (Mantel 275/35/20). Im Netz gibt es viele Bilder dazu. Jetzt zu meiner Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

Das Gutachten sagt aus, dass Radhäuser u Stoßfänger hinten, ausgestellt werden müssen bzw. eine dauerhafte Abdeckung der oberen Radlauffläche anzubringen ist.

Stehen die wirklich soweit raus? Auf den Bildern die im Internet zu finden sind, sieht da nichts nach geweitet oder einer zusätzlichen Abdeckung aus. (Ich habe mal gehört, dass die innere Radhausabdeckung mit ner Heißluftpistole erwärmt und angepasst wurde. Darauf will ich mich nicht wirklich verlassen.)
Hat Felgen vielleicht jemand schon verbaut und/oder kennt jemanden im Bereich P / PM der diese verbaut inkl. TÜV Abnahme?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Einen schönen Tag.

Deine Antwort