19 Zoll oder 20 Zoll - Entscheidungshilfe
Hallo, fahre derzeit noch auf den orig. 18er Springfield (Sommerreifen) und im Winter die Lkw-Reifen in 17 mit den übrigens skandalös rostenden Stahlfelgen (so was mieses habe ich nach einem lauen Winter noch nie gesehen an gammel. Aber das nur so nebenbei).
Nun möchte ich entweder auch 18er als Winterreifen (Alu) haben, oder die orig. Alufelgen zukünftig für Winterreifen nutzen und im Sommer etwas grösseres fahren. Jetzt die Frage: ist eine 20er ggf. schon etwas überdiemmensioniert was Fahrkomfort etc angeht? Habe zwar das "Sportfahrwerk", aber keine adap. Dämpfer. Oder ist eine 19er der bessere Kompromis? Was ist eure Meinung?
BTW: hat jemand einen Tipp was Felgen angeht? Danke!
23 Antworten
Ich persönlich finde das beide Größen schon echt fett aussehen. Ob das für einen Kauf ausschlaggebend ist sei dahingestellt. Das ist ja von der Preis- Leistung her schon so eine Sache. Ich habe mich zu der Zeit als es bei mir Thema war letztendlich dagegen entscheiden. Beide Felgengrößen waren bei den Angeboten die ich eingeholt hatte gar nicht ohne weiteres montierbar, und hätten auch eine besondere Abnahme benötigt. Das war mir letztendlich alles zu teuer. Ich empfehle das gute alte "Schuster bleib bei deinen Leisten", also die 18"er. Reicht doch in Wirklichkeit völlig.
Wenns nur um die Optik geht dann wirken natürlich 20 Zöller noch etwas chicker, man kann aber je nach felgendesign auch eine 19 Zoll Felge kaufen, die größer wirkt. Ich bin allerdings etwas geheilt von den immer größer werdenen Felgendurchmessern. Zu wenig Gummi, schlechte Straßen, schnell demolierte Felgen.
Bei den T5/T6 finde ich ausserdem grundsätzlich den Reifenverschleiß unnötig hoch wenn man mit Reifen unterwegs ist die nicht als C-Reifen zu bekommen sind.
Mit den Winterreifen in 16 Zoll 215/65R16 fahre ich locker doppelt so weit als mit den Sommerreifen 235/55R17, diverse Bekannte die 18 oder 19 Zoll fahren, haben in etwa den gleichen Reifenverschleiß.
P.S. Ein Aspekt für die 20 Zöller hätte ich noch: Die Reifen (275/35R20 ) gibt es dann mit 102er Lastindex, die 19er (255/40R19) , nur bis 100. Je nach Modell und Achslasten + Stützlast kann das eventuell knapp werden.
Hat jemand Erfahrungen mit 20 Zoll Rädern am T6? Möchte welche kaufen aber hab was gehört dass ev. Probleme beim Öffnen der Schiebetür geben kann aufgrund der breiten Reifen...auf Verdacht möcht ich die dann auch nicht kaufen..
Danke mal vorab!
Lg muehli
Ich fahre 245/45 ZR 19, Lastindex 102 auf einem T6. Das ganze mit ABE, eintragungsfrei. Bin allerdings bis 22 Uhr auf arbeit und kann dir grad keine Unterlagen dazu schicken.
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Danke für eure Antworten. @ voyager64: Bei den 20" gibts keine Platzprobleme an der VA im Bereich des Innenkotflügels beim einschlagen? Schiebetür geht sich offensichtlich auch aus...
Lg muehli
Vorteil sind bei den 19“, Preis für Felge, Preis für Reifen, in meiner Größe, kein höherer Kraftstoffverbrauch, keine Eintragung oder teure Einzelabnahme mit eventueller Tachoangleichung, keine Nutzungseinschränkung. 20“ sehen schon fett aus, aber ob die 1,5 cm grössere Felge meine genannten Vorteile aus gleicht, muss jeder für sich wissen.
Wenn ich allerdings vor hab ohnehin Felgen zu kaufen, würd ich nicht erst mit 18“ anfangen. Das Geld wäre mir da zu schade und den Unterschied zu 17“ Original sieht man kaum.
Bei meinen Felgen wäre übrigens auch 255/40 ZR 19 möglich gewesen. Falls jemand die „schmalen“ Reifen stören sollten.
Zum Fahrkomfort kann ich nichts sagen, da ich noch keine 20“ drauf hatte oder irgendwo mal mitgefahren bin wo die Fahrzeuge nicht auch tiefer gelegt waren.
Ich würd sagen die 19“ sind ein guter Kompromiss zwischen sportlicher Optik und Seriennahem Fahrgefühl.
Auch wenns nicht ganz passt:
Alles über 16 Zoll C Reifen verändert kollossal den Reifenverschleiß und Verbrauch. Habe jetzt den "neuen" mit 16 Zoll Alus bekommen, die sehen z.B. kaum schlechter aus als die 17" Cascavel am T5. Die 16Zoll 215er C Reifen verschleißen zumindest bei mir ungefähr 60 % weniger bei ca 0,5-1 Liter geringerem Verbrauch.
Der Rest finde ich ist optische Sache, wenn die Optik die Hauptrolle spielt, würde ich zu 20-Zöllern greifen, wenn Geld keine Rolle spielt. Der Fahrkomfort ist bei 19 oder 20 Zoll genauso dahin.
Zitat:
@nanimarc schrieb am 22. März 2023 um 15:26:54 Uhr:
Auch wenns nicht ganz passt:
Alles über 16 Zoll C Reifen verändert kollossal den Reifenverschleiß und Verbrauch. Habe jetzt den "neuen" mit 16 Zoll Alus bekommen, die sehen z.B. kaum schlechter aus als die 17" Cascavel am T5. Die 16Zoll 215er C Reifen verschleißen zumindest bei mir ungefähr 60 % weniger bei ca 0,5-1 Liter geringerem Verbrauch.
Der Rest finde ich ist optische Sache, wenn die Optik die Hauptrolle spielt, würde ich zu 20-Zöllern greifen, wenn Geld keine Rolle spielt. Der Fahrkomfort ist bei 19 oder 20 Zoll genauso dahin.
Es gibt Fahrzeuge die aufgrund des größeren Motors eine größere Bremse haben und deshalb Minimum 17“ fahren dürfen, so wie bei mir. Wie es mit 16“ ist, kann ich daher nicht sagen. Der Unterschied zwischen 18“, die er ja schon hat, und 19“ wie ich sie habe, wird man kaum merken.
Es sind 20" geworden und zwar mit 275/35/20 102Y werd sie in den nächsten Tagen montieren und ein Foto hochladen.
Heute umgesteckt.
Vielleicht kannst du ja nach den ersten 1000 km noch mal eine Meldung abgeben, wie das Fahrverhalten nun ist und wie sich dein Kraftstoffverbrauch verändert hat. Dürfe zu den Originalen Felgen ja ein gewaltiger Unterschied sein, bei dem niedrigen Querschnitt und der Reifenbreite.
Werds versuchen.
Also der Kraftstoffverbrauch hat sich lt. MFA nicht wesentlich verändert...lediglich der Langzeitverbrauch geht nicht unter 10L das kann aber auch daran liegen dass wir wenig Autobahn fuhren dieses Jahr. Vom Fahrkomfort gibt es, entgegen meinen Befürchtungen, keinen Unterschied zu den 18 Zöllern. Das heißt, man spürt Staßenunebenheiten etc. nicht mehr als mit 18er Bereifung.