19 Zoll Felgen

VW Passat B8

Hallo Gemeinde,

da es bereits einen Thread zu 18 Zoll Felgen für den Passat B8 gibt, hier nun der entsprechende Thread für 19 Zoll Felgen ...

... und ich mache gleich mal den Anfang.
Die Original 19 Zoll Verona Felgen gefallen mir nicht so recht. Zudem stehen die bei mir auch nicht in den Papieren (COC). Um diese auf meinem Passi fahren zu dürfen, hätte ich wohl zum Tüv und auch noch auf die Zulassungsstelle gemusst. Also habe ich mich im Zubehörhandel umgeschaut. In der Keskin KT16 Dynamic habe ich dann meine Wunschfelge gefunden. Und passend zu meinem Fahrzeug liegt für diese Felge eine ABE vor, sogar ohne irgendwelche Auflagen bei Verwendung der hier genannten Felgen-Reifen-Kombination.

Hier die Daten und anbei ein paar Pics, welche das beschriebene Komplettrad auf meinem Passat zeigen.

Hersteller: Keskin
Modell: KT16 Dynamic
Größe: 8,5x19 ET45 5/112
Bereifung: Vredestein Ultra Vorti 235/40R19 96Y

Was fahrt Ihr so für 19 Zoll Räder auf Eurem B8?

Grüße
RonnyL

Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v1
Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v2
Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v3
Beste Antwort im Thema

Hier meine Sommerschlappen, Veronas schwarz Pulverbeschichtet und wieder überdreht vorne. Finde es passt gut zum weiss und den schwarzen Akzenten am Auto. Der Katze gefällts auch...

1727 weitere Antworten
1727 Antworten

Zitat:

@2nd_face schrieb am 5. April 2018 um 17:26:06 Uhr:

Das ablasten kann der TÜV machen, dann hast du eben weniger zulässige Zuladung

Wir hatten ein Wohnmobil, wurde z.B. abgelastet, somit auch mit 3,5t Führerschein fahrbar, also mit normalem Führerschein...

Entschuldigung für die Verwirrung :-D
Grüße

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 5. April 2018 um 21:59:26 Uhr:

So ist es! Das Felgen aber nur weil sie im Konzern eingesetzt werden problemlos verwendet werden können, glauben aber viele Leute. Das ist nicht nur beim Passat so.

Zitat:

@2nd_face schrieb am 5. April 2018 um 21:55:25 Uhr:

So weiß ich das auch, da unter Umständen eine andere Achslast besteht usw. Die Felgen haben zwar die selben Dimensionen wie die Verona, bei einem Unfall könnte aber die Versicherung sich quer stellen, da DIESE Felge mit dieser KBA-nr. Nicht für dieses Auto freigegeben ist... (Mein Wissenstand)

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 5. April 2018 um 22:04:43 Uhr:

Soll ich trotzdem eintragen lassen?
Kostenpunkt?
Bei Tüv?

Vielleicht kann ich etwas für Klarheit helfen, habe die Infos direkt von VW und TÜV und kann nur das wiederholen was mir gesagt wurde.

Mein Plan war es ja die 19" Suzuka vom T-Roc drauf zu machen. Abmessungen usw. passen schon mal, nur war das Problem die Achslast. Bei mir in den Papieren steht Achslast 1170kg, die Suzuka aber nur 1120.
Laut VW sind diese für den Passat nicht freigegeben. Für mich heisst es klar, dass alle VWAG Felgen, auch wenn sie identisch sind, für jedes einzelne Fahrzeug freigegeben sein müssen.

Beim TÜV sagte man mir, dass es möglich wäre ein Ablasten mit den 19" Suzuka, nur das der Sachverständige nach Zeit bezahlt wird und dieser um die 300€ / h kostet😰.

Somit hat sich für mich das Thema andere Felgen, ausser vom B8, vorerst mal erledigt, da mir die Veronas nicht besonders zusagen.

Hi, wie viel Luftdruck soll bei den 19 Zöllern rein. Die Reifen 235 40 19
Genau so viel wie am Auto angegeben? Das sind Werte für 18 Zoll vermute ich....

Ich habe die 2.9 Bar reingepumpt wie angegeben....

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 5. April 2018 um 07:10:09 Uhr:

Zitat:

@geniesser70 schrieb am 4. April 2018 um 22:59:43 Uhr:

Was haltet ihr denn von denen?

https://www.ebay.de/itm/323185153018?ul_noapp=true

Problemlos auf dem B8 zu fahren.

OMG, was willst du denn mit den alten Dingern auf einem modernen Passat? Das sieht doch schrecklich aus. Und der Preis???? Nur weil original Audi draufsteht? Das sind doch 0815 Felgen die jeder "günstige" Anbieter im Angebot hat.

Alles Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife... O.K. Ob einem diese Felge gefällt, ist tatsächlich Geschmackssache.
Aber wenn du KEINE Ahnung hast, dann halte dich doch bitte zurück.
Diese Felgen sind echte zweiteilige Felgen mit Titanverschraubungen der Edelhersteller BBS oder Speedline. Stückpreis neu 1000Euro! Das sind DEFINITIV keine 08-15 Felgen die jeder günstige Anbieter im Angebot hat. Wie kommst du nur auf solchen Blödsinn? Jedenfalls hab ich nur Komplimente zu den Felgen bekommen, als ich sie auf dem Passat fuhr. Außerdem hat Audi derzeit eine fast baugleiche Felge im Kreuzspeichendesign immer noch im Angebot.

Außerdem kann man sicher sein, dass einem die gleiche Felge auf einem Passat ziemlich selten begegnen wird. Die meisten fahren nämlich nur Billigfelgen von ATU und dergleichen...

BBS ist alles aber kein Edelhersteller ;-) Ich meinte das Design ist 0815. Das haben alle (auch ATU) Hersteller im Angebot. Komplimente hat man damit vor 10Jahren bekommen. Heute aber nicht mehr. Das Design passt nicht zu einem B8.
Ich weiß jetzt aber auch nicht wo das Problem ist. Du wolltest eine Antwort haben. Sonst hättest du ja nicht fragen dürfen.
Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung!