ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 19 Zoll auf XC90, wie ist der Unterschied zu 18 Zoll

19 Zoll auf XC90, wie ist der Unterschied zu 18 Zoll

Hi,

hat jemand Erfahrung wie sich der Federungs-, das Geräuch- und das Fahrverhalten ändert beim umrüsten von 18 Zoll 235 auf 19 Zoll mit 255/50 Reifen.

Meine bedenken sind das der Wagen zu hart wird und evtl. auch das Fahrwerk leidet.

 

Gruß André

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo André,

da ist Jürgen (gseum) der richtige Ansprechpartner.

Er hat mittlerweile die 19" vom Sport drauf.

Warte einfach auf seine Reaktion.

Gruß

Haeken

im Winter wie auch im Sommer auf 18" unterwegs

Jo, mag sein das er der richtige ist ..... aber er hat eine Sport mit dem wesentlich besseren Fahrwerk ;) und auch einen MJ 07 ich habe ja so eine alte Kist MJ 05 :D , ob die vergleichbar sind?

Allerdings sind die Felgen die gleichen wie beim Sport nur in einer anderen Farbe.

Gruß

Hättest Du das mal gleich gesagt, dass Du so eine alte Kiste MY '05 hast !!! :D;)

Richtig vergleichbar sicher nicht, aber im Verhältnis wird Dir Jürgen schon sagen können, wie 18" zu 19" sich verhält.

Muss man dann nur etwas abmindern aufgrund des weicheren Fahrwerks, welches Du hast.

Gruß

Haeken

der sein "Summum-Fahrwerk" gar nicht so weich findet.

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

der sein "Summum-Fahrwerk" gar nicht so weich findet.

nö finde ich auch nicht zu weich, im gegenteil sollte nicht viel härter sein.

Gruß

am 27. April 2007 um 9:36

Hallo,

ich fahre seit kurzem einen Executive MJ07 mit 19 Zoll Bereifung. Im Vergleich zu den Vorführwagen mit 18 Zoll liegt er sehr satt. Ich bin froh, daß ich kein härteres Sportfahrwerk habe. Der Federungskomfort ist gut, sollte aber nicht härter sein. Die 18 Zöller laufen komfortabeler, haben aber in den Kurven nicht so ein sattes Gefühl.

Gruß Peter, der sich über seinen XC90 freut.

Hi,

und hier isser schon. Beim direkten Vergleich 18" Pirelli Ice&Snow (und aus der Erinnerung auch den Sommer-Contis) mit den 19" Pirelli irgendwas des Sports ist mir vom Federungskomfort nur ein maginaler Unterschied aufgefallen, einzig die größere Breite erwischt ein paar Schlaglöcher mehr ;)

Insgesamt sind die 19" satter, weniger schwammig und gerade in Kurven noch mal angenehmer. Natürlich merkt man damit auch ein bisschen eher mal eine Spurrille - aber das ist wenig störend. Für mich wären das keine Unterschiede (weder positiv noch negativ) um einen Wechsel durchzuführen - aber beim Sport sind die 19er halt drauf - und sehen mit den Vulcanisfelgen auch genial aus.

Zum Sportfahrwerk: Im "Normalbetrieb" ist der Unterschied zum Summum kaum merklich und nur ein wenig härter auf schlechter Wegstrecke. Allerdings ist der Unterschied in Kurven schon absolut extrem deutlich: Der Wagen neigt sich weniger, bleibt spurtreuer und schaukelt nicht. Bei hohen Geschwindigkeiten (die der V8 auch erreicht) möchte ich das Sportfahrwerk dagegen überhaupt nicht missen - da ist der Summum vorher deutlich schwammiger gewesen! Also keinerlei Reue für mich obwohl ich eigentlich eher "komfortorientiert" denke. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Dazu hätte ich noch eine Frage,vielleicht dass ihr da etwas mehr weisst??

Ich habe auch 18 Zoll Reifen auf meinem XC90 Momentum. Bin damit an sich auch sehr zufrieden eigentlich.Das Problem bei mir ist nur das zwei von meine drei Kinder sehr schnell "Reisekrank" werden ,im XC90 jedenfalls bedeutend schneller als vorher im Seat Alhambra (mit Sportfahrwerk).

Habt ihr da eventuelle Tipps ?

Würde da 19 Zoll Bereifung etwas ausmachen ?

Im Voraus herzlichen Dank !!

Gruss

Paul

Hi,

ich glaube kaum, dass das bzgl. der "Seekrankheit" etwas bringt - denn das Schaukeln wird ja nicht minimiert - sondern es kommt noch etwas mehr "Härte", d.h. effektiv noch mehr Stöße dazu.

Eher würde da das Sportfahrwerk von Heico helfen - aber wer möchte nun wirklich den XC90 30 mm tiefer haben und Nürburgring-Qualitäten erfahren?

Eventuell hilft es weniger sportlich zu fahren... ;):):D

Schönen Gruß

Jürgen

Befürchte das du da recht hast ...

Und zum rasen ist mein Auto schon nicht ganz gedacht glaube ich.Aber kurvige Strecken lassen sich nicht immer vermeiden leider.

Aber schon mal Dank für die Info !!

Gruss

Paul

Hi,

welcher Luftdruck kommt eigentlich auf die 255/50 19 Reifen?? Steht bei mir nicht in der Anleitung weils die von Volvo damals noch nicht orginal gab.

Gruß André

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 22:35

Hallo,

hat denn keiner einen XC90 Sport, der mal in den Tankdeckel schauen kann und mal hier schreibt mit welchen Luftdruck die 255er gefahren werden sollen?

Gruß

Doch...

ich geh mal eben raus... ;)

 

Gruß

Jürgen

So, hier die Werte

255/50R19

0-160 km/h bei 1-3 Personen: vorn/hinten 2,4 Bar (240 kPa)

bei max Zuladung: vorn/hinten 2,7 Bar (270 kPa)

bei 160+ vorn/hinten: 2,7* Bar (270* kPa)

*Eco-Druck

Um bei Geschwindigkeiten unter 160 km/h einen geringeren Kraftstoffverbrauch zu erzielen, wird der Reifendruck für max. Zuladung empfohlen.

Im übrigen steht der Reifendruck in der B-Säule (nicht im Tankdeckel) und im FM... ;) :) :D

Schöne Gruß und gute Nacht

Jürgen

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 6:33

Morgen,

ich wurde erhört!! ;) Danke Gseum

Zitat:

Original geschrieben von gseum

So, hier die Werte

255/50R19

0-160 km/h bei 1-3 Personen: vorn/hinten 2,4 Bar (240 kPa)

bei max Zuladung: vorn/hinten 2,7 Bar (270 kPa)

bei 160+ vorn/hinten: 2,7* Bar (270* kPa)

*Eco-Druck

Um bei Geschwindigkeiten unter 160 km/h einen geringeren Kraftstoffverbrauch zu erzielen, wird der Reifendruck für max. Zuladung empfohlen.

Das sind ja fast die gleichen Werte wie bei den 235er 18Zoll.

Naja über Geschwindigkeiten über 160 mach ich mir keine großen Gedanken .................

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Im übrigen steht der Reifendruck in der B-Säule (nicht im Tankdeckel) und im FM... ;) :) :D

Bei mir stehen die Werte im Tankdeckel und im FM ..... aber nicht die für die 255er 19 Zoll da es die damals noch nicht gab von Volvo. Zur Erinnerung meiner ist MY05!

Gruß André (der nicht gedacht hätte das ihm einer in der Nacht noch antwortet ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 19 Zoll auf XC90, wie ist der Unterschied zu 18 Zoll