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19 Zoll Alufege mit was für einer Einpresstiefe darf ich fahren

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 17:48

Hallo

Habe einen W204 C180 Avantgarde mit AMG- Paket als Limo. Bj.2011.

Möchte mir 19 Zoll Felgen zulegen weiß aber nicht welche Einpresstiefe ich fahren darf.

Habe jetzt V.A. 7,5x17ET47-225/45/17 und H.A. 8,5x17ET58-245/40/17 Original AMG .

Habe Fegen unter beobachtung 8,5x19ET45 und 9,5x19ET45 oder 8,5x19ET38 und 9,5x19ET38

Könnte mir jemand sagen welche große ich Problemlos fahren darf.

Gruß Puma 8

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11 Antworten

Beim erstgenannten Satz keine Probleme zu erwarten. Beim zweitgenannten Satz VA keine Probleme, HA könnte es je nach Fertigungstoleranzen sein, daß die Kanten umgelegt werden müssen. Kann, muss aber nicht. Bezogen jeweils auf 225er VA und 255er HA.

hy

ich habe VA:8.5x19/ET45 mit 225/30/19 und HA: 9.5x19/ET45 mit 255/35/19.

Die passen perfekt und schliessen schön bündig mit den Kotflügeln ab.:cool:

Hatte die schon auf dem Vormopf und jetzt auch auf dem Mopf.

Der Vormopf wurde noch mit 25mm H&R Federn tiefergelegt, war auch kein Problem.

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

hy

ich habe VA:8.5x19/ET45 mit 225/30/19 und HA: 9.5x19/ET45 mit 255/35/19.

Die passen perfekt und schliessen schön bündig mit den Kotflügeln ab.:cool:

Hatte die schon auf dem Vormopf und jetzt auch auf dem Mopf.

Der Vormopf wurde noch mit 25mm H&R Federn tiefergelegt, war auch kein Problem.

lg aus der Schweiz

andy0871

Andy ich hoffe der Querschnitt ist 225/35 u 255/30 ????

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

hy

ich habe VA:8.5x19/ET45 mit 225/30/19 und HA: 9.5x19/ET45 mit 255/35/19.

Die passen perfekt und schliessen schön bündig mit den Kotflügeln ab.:cool:

Hatte die schon auf dem Vormopf und jetzt auch auf dem Mopf.

Der Vormopf wurde noch mit 25mm H&R Federn tiefergelegt, war auch kein Problem.

lg aus der Schweiz

andy0871

Hi Andy,

diese Dimension schwebt mir auch vor. Evtl. 235er vorne.

(mit ner Tieferlegung)

Hattest du in einem anderen Fred nicht mal geschrieben, dass du Federwegbegrenzer einbauen musstest?

Kannst du das noch mal bestätigen?

Auf Grund dieser Aussage würde ich wohl hinten auch nur ne 8,5x19 fahren.

 

Danke

Rieux

 

Zitat:

Original geschrieben von boytoy81

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

hy

ich habe VA:8.5x19/ET45 mit 225/30/19 und HA: 9.5x19/ET45 mit 255/35/19.

Die passen perfekt und schliessen schön bündig mit den Kotflügeln ab.:cool:

Hatte die schon auf dem Vormopf und jetzt auch auf dem Mopf.

Der Vormopf wurde noch mit 25mm H&R Federn tiefergelegt, war auch kein Problem.

lg aus der Schweiz

andy0871

Andy ich hoffe der Querschnitt ist 225/35 u 255/30 ????

ups, ja klar ist 225/35/19 und 255/30/19

;)

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von Rieux75

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

hy

ich habe VA:8.5x19/ET45 mit 225/30/19 und HA: 9.5x19/ET45 mit 255/35/19.

Die passen perfekt und schliessen schön bündig mit den Kotflügeln ab.:cool:

Hatte die schon auf dem Vormopf und jetzt auch auf dem Mopf.

Der Vormopf wurde noch mit 25mm H&R Federn tiefergelegt, war auch kein Problem.

lg aus der Schweiz

andy0871

Hi Andy,

diese Dimension schwebt mir auch vor. Evtl. 235er vorne.

(mit ner Tieferlegung)

Hattest du in einem anderen Fred nicht mal geschrieben, dass du Federwegbegrenzer einbauen musstest?

Kannst du das noch mal bestätigen?

Auf Grund dieser Aussage würde ich wohl hinten auch nur ne 8,5x19 fahren.

 

Danke

Rieux

Ja hatte ich Federwegbegrenzer hinten drinnen, aber nur weil es ganz leicht schliff bei Vollladung.

lg andy0871

Zitat:

 

Ja hatte ich Federwegbegrenzer hinten drinnen, aber nur weil es ganz leicht schliff bei Vollladung.

lg andy0871

Hi Andy,

es braucht nicht immer eine Vollladung, um hinten voll durchzufedern.

Und wenn es schleifen könnte, dann ist es (zumindest in D) sehr schwer, bis gar nicht möglich, das überhaupt eingetragen zu bekommen.

Ich finde, wenn jemand nach einer möglichen Rad-/Reifenkombination fragt, dann solltest du fairerweise dazuschreiben, dass du Federwegsbegrenzer hast.

Sonst kauft sich derjenige diese Dimension und hat danach nur Probleme.

Kannst du noch verraten, ob es am Kotflügel oder am Übergang des Stoßfängers geschliffen hat?

Bördeln war nicht möglich?

Gruß

Rieux

Zitat:

Original geschrieben von Rieux75

Zitat:

 

Ja hatte ich Federwegbegrenzer hinten drinnen, aber nur weil es ganz leicht schliff bei Vollladung.

lg andy0871

Hi Andy,

es braucht nicht immer eine Vollladung, um hinten voll durchzufedern.

Und wenn es schleifen könnte, dann ist es (zumindest in D) sehr schwer, bis gar nicht möglich, das überhaupt eingetragen zu bekommen.

Ich finde, wenn jemand nach einer möglichen Rad-/Reifenkombination fragt, dann solltest du fairerweise dazuschreiben, dass du Federwegsbegrenzer hast.

Sonst kauft sich derjenige diese Dimension und hat danach nur Probleme.

Kannst du noch verraten, ob es am Kotflügel oder am Übergang des Stoßfängers geschliffen hat?

Bördeln war nicht möglich?

Gruß

Rieux

Der TE hat ja nach einer Reifenkombi gefragt ohne dass etwas am AMG Paket Fahrwerk verändert wird :rolleyes:

Darum habe ich ja zusätzlich geschrieben dass nach der Tieferlegung bei einem Kombi und Volladung Federwegbegrenzer nötig sind.;)

Ohne Tieferlegung schleift da nirgends was auch nicht mit einer vollen Beladung, muss auch nichts an der Karosserie verändert werden ;), bördeln ist immer möglich aber nicht nötig ;)

Wenn man bei einer eventuellen Tieferlegung die Federgummis anpassen würde braucht es auch keine Federwegbegrenzer :cool: ;)

 

lg aus der Schweiz

andy0871

Übrigens kriegst du das in der CH sicher auch nicht eingetragen wenn es irgendwo schleifen könnte..

;)

lg aus der Schweiz

andy0871

Hm... bei einer freigegebenen/erlaubten Felgen/Reifenkombi, darf selbst mit der extremsten Tieferlegung nichts schleifen. Sonst wird es in der Regel, zumindest in Deutschland, nicht eingetragen.

Es wird auch gern beim TÜV allergisch auf Federwegsbegrenzer reagiert, weil in dem Moment mit etwas Pech der Wagen komplett auf Block liegt und es zu lustigen Effekten bei diversen heftigen Bodenwellen kommen kann.

Cu

Frank

@Andy,

Das mit den Federwegsbegrenzern hattest du erst auf meine Frage schrieben. In deinem ersten Post sagtest du, das es damit auch kein Problem gibt ;-)

Ok, ist ja auch egal.

Aber meinst du nicht, dass die Reifen auch ohne Tieferlegung soweit einfedern würden, dass es schleift.

Also ich meine bei schnellen Autobahnfahrten und grossen Bodenwellen. Oder wenn der TÜV das Fzg komplett verschränkt?

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