19" Y-Felgen mit S-Line?

Audi S5 8T & 8F

Hallo liebe A5-community,

ich habe meinen A5 jetzt mit S-Line-Paket bestellt, konnte allerdings nicht die von mir präferierten 19" 5-Speichen-Y-Felgen mit dem S-Line Fahrwerk kombinieren. Ich hab jetzt die Serien 18" geordert, habe die Hoffnung aber noch nicht gänzlich aufgegeben ;-) Bevor ich aber großartige Aktionen starte wie }wer tauscht 18" S-Line-Felgen gegen 19" Y-Felgen{ würde mich mal interessieren, ob es da ggf. technische K.O.-Kriterien gibt, wieso die nicht kombinierbar sind. Oder ist das nur zur Programm-Abgrenzung?

VG,
Alsmann

Beste Antwort im Thema

naja,obwohl man jetzt die Y-felgen mit S-line bestellen kann, bleibe ich dennoch bei meinen segmentfelgen! der aufpreis für die Y-felgen ist schon recht heftig 🙁

73 weitere Antworten
73 Antworten

Mein 🙂 hätte mir die Y-Felgen aus dem Zubehör verkauft. Habs mir dann aber anders überlegt:
1. sind mir 3.500,- für den Satz (inkl. Gummis) im Moment etwas zu happig
2. sind die 18" S-Line-Felgen nur mit 245er-Reifen freigegeben - was für Wintergummis m.E. etwas übertrieben ist.

Mal sehen - wenn ich die Y-Dinger bei eBay mal günstig abgreifen kann, komm ich wohl nochmal in Versuchung, aber bis dahin fahr ich im Winter mit 17 und im Sommer mit 18" rum.

Nochmals zum Thema...

habe das S-Line Sportpaket geordert, das ja wissentlich die Reifen 8,5J x 18 mit Reifen 245/40 R18 beeinhaltet.

Nun meine Frage:

1. Die Y Felge gibt es ja nur in 19", richtig?
2. Lassen die sich trotzdem dann montieren (nicht lachen - bin da kein Fachmann)
3. Wenn ja - sind da irgendwelche evtl. Umbauten notwending?
4. Aus welchem Grund bietet Audi die Felgen nicht mit dem Sportpaket an?
5. Hat das jemand schon im Forum gemacht?

Wäre dankbar für Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Nochmals zum Thema...

habe das S-Line Sportpaket geordert, das ja wissentlich die Reifen 8,5J x 18 mit Reifen 245/40 R18 beeinhaltet.

Nun meine Frage:

2. Lassen die sich trotzdem dann montieren (nicht lachen - bin da kein Fachmann)

Wäre dankbar für Hilfe

Hi Osthessen,

also meine ursprüngliche Bestellung war auch mit S-Line Sportpaket und den 8,5 x 18 Felgen mit 245/40.
Habe nach langem Überlegen am 21.01. statt der genannten Räder (Bestell-Code PQ5) die Y-Felgen (PRV)
der Größe 8,5 x 19 mit 255/35 geordert. Aufpreis von 445,00 Euro (brutto) und ansonsten Null-Problem.

Gruß
Cobold

Zitat:

Original geschrieben von cobold

Zitat:

Nochmals zum Thema...

Nun meine Frage:

Wäre dankbar für Hilfe

Hi Osthessen,

also meine ursprüngliche Bestellung war auch mit S-Line Sportpaket und den 8,5 x 18 Felgen mit 245/40.
Habe nach langem Überlegen am 21.01. statt der genannten Räder (Bestell-Code PQ5) die Y-Felgen (PRV)
der Größe 8,5 x 19 mit 255/35 geordert. Aufpreis von 445,00 Euro (brutto) und ansonsten Null-Problem.

Gruß
Cobold

HI Cobold

das versteh ich nicht so ganz, weil mein freundlicher gemeint hat - geht nicht !

Zu den 445 Euro ? Einmalig Aufpreis oder pro Rad?

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Hi Osthessen,

Gruß
Cobold

HI Cobold

das versteh ich nicht so ganz, weil mein freundlicher gemeint hat - geht nicht !

Merkwürdig - frage am Montag aber gerne nochmal nach, ob das nicht ggf. ein Mistake war. Glaub ich

aber nicht. Beim freundlichen wurde der Auftrag direkt am PC geändert, die Seite mit den Änderungen

ausgedruckt und Verkäufer und meine Wenigkeit haben abgezeichnet. Formelle (geänderte) Bestell-

bzw. Auftagsbestätigung wird in Kürze mir zugeschickt.

Zum Aufpreis - natürlich insgesamt. Die 8,5 x 18 schlugen (in der von mir gewählten Ausstattungs-
variante (das normale Programm plus S-Line PLUS Audi exclusive Line) mit 1.300,00 Euro zu Buche,
jetzt die 8,5 X 19 mit 1.745,00 Euro. Inwieweit das Ausstattungspaket einen Einfluss auf die Kosten
der Räder hat, weiß ich grad nicht wirklich.

Gruß
Cobold

Kläre das nochmal ab und gebe bitte Bescheid würde mich auch interessieren, da sich die Y Felgen natürlich nach dem Felgentausch besser verkaufen würden :-)))

Ergänzung:

Kann mir jemand bitte auf die schnelle den internen Bestellcode der original S5 Felgen benennen. Vielen Dank

Grüße
Thom

Zitat:

Zitat:

HI Cobold

Merkwürdig - frage am Montag aber gerne nochmal nach, ob das nicht ggf. ein Mistake war. Glaub ich
aber nicht. Beim freundlichen wurde der Auftrag direkt am PC geändert, die Seite mit den Änderungen
ausgedruckt und Verkäufer und meine Wenigkeit haben abgezeichnet. Formelle (geänderte) Bestell-

Zum Aufpreis - natürlich insgesamt. Die 8,5 x 18 schlugen (in der von mir gewählten Ausstattungs-
variante (das normale Programm plus S-Line PLUS Audi exclusive Line) mit 1.300,00 Euro zu Buche,
jetzt die 8,5 X 19 mit 1.745,00 Euro. Inwieweit das Ausstattungspaket einen Einfluss auf die Kosten

Gruß
Cobold

Also ich frag dann auch nochmals nach am Montag - was mich allerdings dann wieder hoffentlich nicht in der Lieferzeit zurück wirft - soll meinen am 09.03.09 in NSU abholen- was ab heute gerechnet glaub ich dann noch 44 Tage wären.

Bei knapp 500 Euro Aufpreis von einem 18 zoll auf 19 y Felgen satz wäre schon eine Überlegung wert. S

Zitat:

Original geschrieben von thomasito

Bei knapp 500 Euro Aufpreis von einem 18 zoll auf 19 y Felgen satz wäre schon eine Überlegung wert. S

Und genau das ist der springende Punkt. Mal sehen was mein 😁 dazu sagt, werde berichten

Edit:

Was mich noch beschäftigt:

Ist diese Maßnahme denn frei von TüV Abnhame oder Eintagung?

Die Felgen werden in deinen Fahrzeugpapieren als Standardgröße aufgeführt sein mehr nicht- Mit dem TÜV hast du nichts zu tun

Zitat:

Nochmals zum Thema...

Nun meine Frage:

Wäre dankbar für Hilfe

1. ja

2. ja (wobei es hier Berichte über Probleme mit Vibrationen bei der Kombi S-Line-Fahrwerk und den 19"-Y-Felgen gab - Suche benutzen)

3. nein

4. S-line ist von der Quattro GmbH, die Y-Felgen von Audi. In erster Linie als politische Gründen.

5. a5slac und andere (suche benutzen)

wenn Dein 🙂 dafür "nur" das Delta in der Aufpreisliste nimmt, kannst Du Dich freuen - meine Erfahrungen sind da andere.

kleine anmerkung von mir: s-line + 19y kann, muss aber nicht, schön in die hose gehen... ich hatte massive probleme: vibrationen (besonders beim bremsen), lenkraddrehbewegungen, überhitzte felgen usw. das alles mal mehr oder weniger, je nach fahrdauer und stil bzw. temperaturen.

sie funktionierten mit michelin und gewuchtet auf einer hunter-maschine gut bis akzeptabel. die bremsvibrationen sind geblieben.

mit 20" doppelspeichen war der zauber vorbei... das s-line sportfahrwerk von quattra reagiert super sensibel auf jegliche resonanzen und "mittelmäßig" gewuchtete reifen/felgen kombinationen. hinzu kommt, dass ich ja sogar mehrere y-felgen bekam und alle liefen gleich schlecht...

fairerweise muss ich erwähnen, dass meiner von anfang an ein fahrwerksensibelchen war und ist. räder die nicht huntermässig gewuchtet wurden/werden laufen nicht 100%ig ruhig. nur die 20" laufen auch mit konventioneller wuchtmethode gut.
selbst die mitgelieferten 18" s-line räder sind von minderer qualität - bis zu 65gramm unwucht ab werk alleine auf der felge sagt schon alles (ohne ausgleichgewichte)

zum glück habe ich nicht diese bremsprobleme wie so manch andere... denke das s-line fahrwerk ist sehr gut und mir macht es höllisch spass... nur die "schuhe" dazu müssen passen sonst wird es ein fiasko.

meine subjektive an einem/meinen a5 erfahrung

slac

Zitat:

Zitat:

HI Cobold

Gruß
Cobold

S-O-R-R-Y ..... ich war da gestern wohl etwas neben der Spur!! Nochmal meine Bestellung gecheckt und dabei festgestellt habe, dass ich NICHT das SportPAKET, sondern nur das S-Line-Sportfahrwerk bestellt habe. Das ist m.E. der Grund für den problemlosen Wechsel auf die Y-Räder.

Denke ich kann mir daher die Nachfrage beim freundlichen sparen. Nochmals sorry ......

Cobold

Zitat:

Zitat:

Gruß
Cobold

S-O-R-R-Y ..... ich war da gestern wohl etwas neben der Spur!! Nochmal meine Bestellung gecheckt und dabei festgestellt habe, dass ich NICHT das SportPAKET, sondern nur das S-Line-Sportfahrwerk bestellt habe. Das ist m.E. der Grund für den problemlosen Wechsel auf die Y-Räder.

Denke ich kann mir daher die Nachfrage beim freundlichen sparen. Nochmals sorry ......

Cobold

Ja aber gerade S-Line Fahrwerk soll doch die Probleme mit den Felgen verursachen!!! Es sind bestimmt nicht die S-Line Sitze, Einstiegsleisten, Dekoreinlagen, Dachhimmel, Lenkrad oder S-Line Embleme...

Deine Antwort