19" nicht in EG-Übereinstimmungsbescheinigung

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich habe meinen 4G gebraucht gekauft und die EG-Übereinstimmungsbescheinigung war nicht im AZ.
Jetzt hab ich die nachgeschickt bekommen. Also alles ok. Fast .......

Hab mir mittlerweile die orig. 19" Audi S-line Felgen (5x Doppelspeiche) geholt, in der Meinung, dass die da drinstehen würden. Nun stehen aber max die 18" drin.

Was ist nun die günstigste Variante, die 19" eingetragen zu bekommen? Sollte ja eigentlich kein Problem sein, da die für den 4G sind. Aber wie mache ich es am einfachsten und günstigsten?

Btw, Audi gibt für die Reifen 255 / 40 R19 frei. Welchen Traglastindex? Vielleicht hat ja jemand die Unterlagen da.

Danke euch.

Markus

85 Antworten

Hallo,
diese Problem hatte ich auch, mit 8,5 x 19 und 8,5x20" Felgen, Original Audi.
Laut Händer, wo ich den gekauft hatte, ist das Blech nicht einzeln zubekommen, mein Service Partner, wo das Auto war, meinte, es ist Bestellbar für 20€ plus MwSt.
TÜV Prüfer hatte mein Auto geprüft, Bleck war schon Verbaut (EZ2014) und Rad Reifen Kombi darf ich Fahren, ohne änderung der Papiere.

Zitat:

@Puzzi schrieb am 7. März 2016 um 05:49:27 Uhr:

...
TÜV Prüfer hatte mein Auto geprüft, Bleck war schon Verbaut (EZ2014) und Rad Reifen Kombi darf ich Fahren, ohne änderung der Papiere.

Wie wurde denn geprüft / belegt, daß das Blech verbaut ist ?

Zitat:

@Area_51 schrieb am 7. März 2016 um 14:52:32 Uhr:

Zitat:

@Puzzi schrieb am 7. März 2016 um 05:49:27 Uhr:

...

Ich vermute Sichtprüfung?

Zitat:

@Gunniie schrieb am 7. März 2016 um 18:26:18 Uhr:

Zitat:

@Area_51 schrieb am 7. März 2016 um 14:52:32 Uhr:

Auch, bei mir wurde das Rad abmontiert, dort wurde schon das Blech gesehen, trotzdem wurde die Komplette Radhausschale ausgebaut, damit das Blech bis oben geht.
Der Prüfer hat dieses in der ABE vermerkt, die Rad / Reifen Kombi markiert und seinen Stempel mit Unterschrift darauf gemacht. Fertig.
Weil in der ABE klar angegeben ist, keine änderung der Papiere erforderlich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Puzzi schrieb am 8. März 2016 um 05:34:54 Uhr:

Zitat:

Auch, bei mir wurde das Rad abmontiert, dort wurde schon das Blech gesehen, trotzdem wurde die Komplette Radhausschale ausgebaut, damit das Blech bis oben geht.
Der Prüfer hat dieses in der ABE vermerkt, die Rad / Reifen Kombi markiert und seinen Stempel mit Unterschrift darauf gemacht. Fertig.

Oha, danke 🙂

Was hat diese Einzelabnahme bei TÜV dir gekostet?

Wie sieht dieses Blech aus? Ich möchte gerne dann bei meinem Auto prüfen.

Ich war heute beim freundlichen, die meinen, dass ich meine neue 19'' Räder (4G0 601 025 S) wegen Tankschutzblech nicht montieren darf und die werden auch vom TÜV nicht abgenommen... Jetzt habe die Felgentraglastbescheinigung bei Audi Kundenbetreuung angefragt und gehe dann direkt zum TÜV.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

@MK-DE schrieb am 5. April 2016 um 17:18:19 Uhr:

Was hat diese Einzelabnahme bei TÜV dir gekostet?
Wie sieht dieses Blech aus? Ich möchte gerne dann bei meinem Auto prüfen.
Ich war heute beim freundlichen, die meinen, dass ich meine neue 19'' Räder (4G0 601 025 S) wegen Tankschutzblech nicht montieren darf und die werden auch vom TÜV nicht abgenommen... Jetzt habe die Felgentraglastbescheinigung bei Audi Kundenbetreuung angefragt und gehe dann direkt zum TÜV.

Zitat:

@MK-DE schrieb am 5. April 2016 um 17:18:19 Uhr:

Zitat:

Meiner hatte 19" mit 255er Reifen ab Werk, deshalb hat meiner wohl das Blech.
Bei mir hat die Tüv Einzelabnahme 8,5J 20" Rotor + 8,5 19" mit 235 Winterreifen + wahlweise 10er Distanzen etwas über 80 € gekostet. Alsosozusagen 4 in 1 😉

Für die Rotoren hatte ich die Traglastbescheinigung dabei. Ein Schutzblech hat den Prüfer nicht interessiert (ich habe aber auch nicht danach gefragt 😉 )

Muss ich dann noch nach dem TÜV zur Zulassungsstelle, um die neue Größen in das Fahrzeugschein einzutragen?

Zitat:

@Area_51 schrieb am 5. April 2016 um 17:35:47 Uhr:

Meiner hatte 19" mit 255er Reifen ab Werk, deshalb hat meiner wohl das Blech.
Bei mir hat die Tüv Einzelabnahme 8,5J 20" Rotor + 8,5 19" mit 235 Winterreifen + wahlweise 10er Distanzen etwas über 80 € gekostet. Alsosozusagen 4 in 1 😉

Für die Rotoren hatte ich die Traglastbescheinigung dabei. Ein Schutzblech hat den Prüfer nicht interessiert (ich habe aber auch nicht danach gefragt 😉 )

Zitat:

@kiki_bec schrieb am 20. Februar 2015 um 07:51:52 Uhr:

Du wirst ja wohl kaum ein Problem mit dem Freund und Helfer haben auf der Straße?
Die merken bzw. kontrollieren doch sicher nicht, dass die 19" nicht eingetragen sind. Ist ja kein alter Honda mit 19" :-)

Nur beim TÜV weiß ich nicht, wie groß das Problem in Deutschland ist.
Bei uns in Ö "kaum" :-)

Soweit ich erkennen kann, habe ich die Felgen bei mir am A7.
Vl. kann ich dir damit etwas helfen, nur ob ich extra Dokumente der Felgen habe ist ne gute Frage.
Hab die nämlich mit dem Auto dazubekommen (Serie).

Die fahren auch Audi privat, die merken das schon wenn Pech hast, und wenn was passiert dann merken Sie es erst recht ....

Lg

Zitat:

@MK-DE schrieb am 5. April 2016 um 17:50:40 Uhr:

Muss ich dann noch nach dem TÜV zur Zulassungsstelle, um die neue Größen in das Fahrzeugschein einzutragen?

Ja.

Bei mir hat die Kosten, mein Händler übernommen, da der mir den A6 so Verkauft hatte.
Eintragen muss ich die nicht lassen, so steht es in der ABE von Audi. Die ABE soll ich nur im Handschufach mit dabei haben, für die nächsten TÜV prüfungen.

Zitat:

@Puzzi schrieb am 6. April 2016 um 04:52:57 Uhr:

Bei mir hat die Kosten, mein Händler übernommen, da der mir den A6 so Verkauft hatte.
Eintragen muss ich die nicht lassen, so steht es in der ABE von Audi. Die ABE soll ich nur im Handschufach mit dabei haben, für die nächsten TÜV prüfungen.

Was ist denn das für eine ABE ? Eine zu original Audi Felgen ? Eine ABE zu original Audiflegen konnte / wollte mir keiner geben. Deshalb ja immer der "Umweg" über Traglastbescheinigung und Tüv.

Hallo,

kennt jemand die Original Teile NR. von dieser Felge aber als 19". Habe nur die OE von der 20 Zoll felge:
4G0 601 025 G ist eine 10 Segment V Design Felge
Danke!

Ich habe das auch geschafft) TÜV - 80€ für 15 min, dann 12€ bei der Zulassungsstelle.

Hallo zusammen.
Vielleicht ist das interessant für Euch.

Ich habe mir vor zwei Wochen das Tankschutzblech über Audi Original Zubehör nachrüsten lassen.
Jetzt habe ich 20 Zoll Felgen drauf. Sieht ganz nett aus. :-)

Ich habe dem Serviceberater über die Schultern geschaut. Die Einbauanleitung zu diesem Blech hat er aus dem ETKA gezogen - unter der Teilenummer 4G0 073 160 8AU (dahinter verbigt sichein Sommerkomplettrad im 5-Arm-Rotor-Design).

Schönes Wochenende.

PS: Falls es wem auffällt: Ich habe mittlerweile keinen C6 mehr, sondern einen C7. Habe ich vergessen zu ändern. Wird nachgeholt!

Deine Antwort