ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 19" mit S3 Serienfahrwerk

19" mit S3 Serienfahrwerk

Themenstarteram 17. April 2009 um 7:40

Servus,

hat jemand Fotos von der oben genannten Kombination (19" mit S3 Serienfahrwerk) parat? Sieht das noch gut aus oder eher schon nach Offroader?

Wünsche ein schönes Wochenende...

LG scoop

Beste Antwort im Thema

@ Maxiumus

Moinsen....wie kommst Du denn eigentlich darauf das der S3 mit Serien (Sport) Fahrwerk und 19" wie ein Allroad aussehen sollte.

Das serielle Sportfahrwerk des S3 ist meine ich schon 20 mm tiefer als ein normales Fahrwerk und eine 19" Felge mit entsprechender Bereifung hat einen größeren Abrollumfang als die vergleichbare 18".

Insofern würde ich meinen sitzt die 19" satt im Radhaus aber nichtbrutal tief.....eben alltagstauglich.

Ich denke nicht das das komisch oder oll aussieht.

Wer natürlich lieber einen Rasermäher fährt und dann bei jeder Einfahrt ins Parkhaus oder einem höheren Bordstein aus Angst gleich aufzusetzen zittern möchte.... für den ist eine weitere Tieferlegung genau das Richtige :D .

Gruß

die Schlange

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

bei 235er reifen benötigst du eine tachoangleichung.

daher fahre ich 225er, denn bisher konnte mir niemand sagen, wo man eine solche angleichung machen kann und was die kostet.

die aussagen hier im thread zur tieferlegung des s3 sind übrings falsch.

das normale ambition ist gut 16mm tiefer.

das s-line hat 3-4 mm mehr tieferlegung.

beim s3 gibt audi 25mm an.

wie dem auch sei... viel zu hoch mit einer 19" felge.

h&r bietet extra für den s3 25mm federn an. daher ist die tieferlegung dann 50mm im vergleich zum serien a3.

damit ist die höhe dann perfekt und auch noch alltagstauglich.

hier bilder von meinem mit 225/35 19 michelin sport ps 2 mit 8J felge et 45 und den besagten 25mm federn:

http://www.motor-talk.de/.../bild-1-i202947716.html

Zitat:

Original geschrieben von Krally

bei 235er reifen benötigst du eine tachoangleichung.

daher fahre ich 225er, denn bisher konnte mir niemand sagen, wo man eine solche angleichung machen kann und was die kostet.

die aussagen hier im thread zur tieferlegung des s3 sind übrings falsch.

das normale ambition ist gut 16mm tiefer.

das s-line hat 3-4 mm mehr tieferlegung.

beim s3 gibt audi 25mm an.

wie dem auch sei... viel zu hoch mit einer 19" felge.

h&r bietet extra für den s3 25mm federn an. daher ist die tieferlegung dann 50mm im vergleich zum serien a3.

damit ist die höhe dann perfekt und auch noch alltagstauglich.

hier bilder von meinem mit 225/35 19 michelin sport ps 2 mit 8J felge et 45 und den besagten 25mm federn:

http://www.motor-talk.de/.../bild-1-i202947716.html

Huhu,

bin ja noch kein Eigentümer eines A3/S3, deshalb bitte ich mein Unwissen zu verzeihen.

Habe aber mal eine Frage:

Audi gibt auf der Webseite und auch im Katalog folgendes an:

A3:

Zitat:

S line Sportfahrwerk (quattro GmbH)dynamischere Feder-Dämpfer-Abstimmung und Tieferlegung um 10 mm gegenüber Sportfahrwerk bzw. 25 mm gegenüber Standardfahrwerk

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit

17 Zoll oder 18 Zoll Aluminium-Gussrädern

S3:

Zitat:

S Sportfahrwerkstraffe Feder-Dämpfer-Abstimmung und Tieferlegung um 25 mm, vorn McPherson-Federbeinachse mit unteren Aluminium-Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Schwenklager, Aluminium-Hilfsrahmen, Stabilisator, hinten mit Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator

Woher nimmst du deine Information, dass das S-Line nur auf ca. 19-20mm Tieferlegung kommt?

Beim S-Sportfahrwerk des S3 glaubst du ja der Angabe von Audi.

Basiert der S3 von Anfang an, auf einer anderen "Höhe" ?

Ich denke doch, dass die "Tiefe" von A3 mit S-Line-Fahrwerk und S3 mit (Serien-)S-Sportfahrwerk identisch sein müsste. ?!?

Zu deinem Bild möchte ich anmerken, dass es sehr gut aussieht, aber nicht meiner Definition von "alltagstauglich" entspricht.

Wenn mein A3 mit S-Line-Fahrwerk dann im Oktober geliefert wird und ich mir ein Bild von dem Fahrwerk machen kann, dann denke ich vielleicht anders darüber und natürlich werde ich mir beim Felgenkauf gut überlegen welche Felgen/Fahrwerks-Kombination ich wähle.

Da bis dahin noch etwas Zeit ist, warte ich damit noch etwas.

Aber trotzdem interessiert mich das Thema hier sehr.

Ich werde es weiter verfolgen.

Grüße,

Olli

woher ich meine werte habe?

ganz einfach.

mein erster 8p war ein ambition.

mein zweiter 8p ein s-line.

und der jetzige ist ein s3.

daher konnte ich bei allen nachmessen.

der unterschied zwischen ambiton und s-line ist optisch, also subjektiv, nicht gegeben.

erst beim nachmessen stellt man fest, dass es gut 3-4 mm sind. (messen immer radmitte bis kotflügelkante).

den s3 gibt es nur mit s3 fahrwerk. dieser ist gemessen gut 28mm tiefer als ein vergleichbarer serien a3.

die von mir angesprochenen federn dürfen nur im s3 verbaut werden und haben eine zusätzliche tieferlegung von angegeben 25mm.

nachgemessen ergeben sich allerdings nur 20mm.

daher ist (mein) s3 mit den federn genau 48mm tiefer als ein serien a3.

alltagtauglich ist er damit ohne probleme.

ich habe noch nie irgendwelche probleme mit aufsetzen gehabt.

weder parkhäuser, mcdonalds bumper, zone 30 geschichten, feldwege, große wiesen bei autotreffen oder so machten probleme.

nehme ich die fahrleistungen aller meiner 8P zusammen, so sind dies ca. 180.000 km mit einer gut 50mm tieferlegung.

 

für mich sind ca. 50mm tieferlegung der perfekte kompromiss aus optik, härte, und alltagtauglichkeit.

Vielen Dank für deine Ausführungen. :)

Grüße,

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Krally

bei 235er reifen benötigst du eine tachoangleichung.

daher fahre ich 225er, denn bisher konnte mir niemand sagen, wo man eine solche angleichung machen kann und was die kostet.

Also wenn original Bereifung 225/45 18 ist, dann passt

  • 225/35 ZR19
  • 235/35 ZR19
  • 245/35 ZR19

 

OHNE Tachoangleichung auf eine 8,5J Felge. Wunschfelge 8,5x19 ET45, bzw. ET48!

 

(Hab bei Sperrer nachgefragt,Österreich Partner von MTM, die verbauen die verschiedenen Reifenkombis auch)

 

Ich denk mir nur, wenn ich den S3 dann habe sind mir 235 bzw. 245 schon lieber, als die "mickrigen" 225er! Vorausgesetzt es schleift mit den breiteren nichts.

 

www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm

also in meinem gutachten der 19" felge steht eindeutig, dass bei einem 235er reifen eine tachoangleichung gemacht werden muss.

hintergrund dabei ist, dass die gutachten alle nicht nur für einen s3, sondern auch für den a3 gemacht werden.

der a3 hat eine serienbereifung von 205/50 r16

gehst du damit auf deine 235/35 r19

ist eine tachoangleichung unumgänglich, wie du selbst mit deinem link ausrechnen kannst.

so steht es in allen mir bekannten gutachten von 19" felgen.

(hab mir einige angeschaut, bevor ich felgen bestellt habe)

Hallo!

Möchte mir nächstes Frühjahr 8.5x19 ET 45 auf meinem A3, 8P, 2.0l TDI Ambition rauf tun.

Welche Dimension....?

235/35 R19

225/35 R19

235/30 R19

Ich frag nur weil ein Freund von mir hat heuer bei seinem Golf V GTI 18'' mit 225/45 R18

rauf getan und in der Sonne merkt man den hohen Gummi nicht so.

Aber wenn die Sonne nicht mehr hinstrahlt merkt man voll den 45er Gummi.

Deshalb meine Frage.....welchen Gummi!!!

Das Sportfahrwerk möchte ich lassen und ein H&R Federn verbauen.

H 20mm/V 35mm oder H 20mm/V 30mm?

Wieviel mm sitzen die Federn noch zusammen?

 

Mfg Raimund

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Krally

woher ich meine werte habe?

ganz einfach.

mein erster 8p war ein ambition.

mein zweiter 8p ein s-line.

und der jetzige ist ein s3.

daher konnte ich bei allen nachmessen.

der unterschied zwischen ambiton und s-line ist optisch, also subjektiv, nicht gegeben.

erst beim nachmessen stellt man fest, dass es gut 3-4 mm sind. (messen immer radmitte bis kotflügelkante).

den s3 gibt es nur mit s3 fahrwerk. dieser ist gemessen gut 28mm tiefer als ein vergleichbarer serien a3.

die von mir angesprochenen federn dürfen nur im s3 verbaut werden und haben eine zusätzliche tieferlegung von angegeben 25mm.

nachgemessen ergeben sich allerdings nur 20mm.

daher ist (mein) s3 mit den federn genau 48mm tiefer als ein serien a3.

alltagtauglich ist er damit ohne probleme.

ich habe noch nie irgendwelche probleme mit aufsetzen gehabt.

weder parkhäuser, mcdonalds bumper, zone 30 geschichten, feldwege, große wiesen bei autotreffen oder so machten probleme.

nehme ich die fahrleistungen aller meiner 8P zusammen, so sind dies ca. 180.000 km mit einer gut 50mm tieferlegung.

 

für mich sind ca. 50mm tieferlegung der perfekte kompromiss aus optik, härte, und alltagtauglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Krally

wie dem auch sei... viel zu hoch mit einer 19" felge.

h&r bietet extra für den s3 25mm federn an. daher ist die tieferlegung dann 50mm im vergleich zum serien a3.

damit ist die höhe dann perfekt und auch noch alltagstauglich.

hier bilder von meinem mit 225/35 19 michelin sport ps 2 mit 8J felge et 45 und den besagten 25mm federn:

Mit verlaub: Wäre mir viel zu tief! 19" und Originalfahrwerk würde ich bevorzugen! Aber Geschmäcker sind ja verschieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 19" mit S3 Serienfahrwerk